• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HC: orb oder orb/fb // ES oder maaxblock

Elite1987

Guest
hallo miteinander,

also es geht um HC, sicherheit geht vor, besonders bei sowas zerbrechlichem wie ner sorc.
1. der vita only typ ist generell auf hc auszuschließen.
2. es verbleiben die maxblock variante und die ES variante

nun zu den rahmenbedingungen. es geht hier primär um ne mf soso mehr muss sie net können, das mfen dafür aber umso besser. gebiete hierfür sind bekanntermaßen tc85 und aktbosse, desweiteren einige superunique monster aka pindel, eldtrich, schenk etc. außerdem sollte die soso in der lage sein, sowohl der gräfn als auch dem summoner nen besuch abzustatten.

die überlegung ist jetzt: ne reine orb mit ES, die sich bei ci's auf den insight defmerc verlässt, oder ne orb/fb hybride, die mit den ci's gut klarkommt, aber aufgrund punktemangel maxblock nutzen muss.
die letzlich noch verbleibende variante wäre ne orb mit ES und maxblock. ich bezweifle allerdings, dass das bei entsprechendem mana und fhr nötig ist.

zu guter letzt ist noch die wahl des södners zu beachten. ich hätte für beide builds einen a2 alp def merc, also nen froster vorgesehen, einfach wegen der sicherheit. andererseits kann man auch argumentieren, dass die soso selbst ja kälteschaden macht, also friert und der froster damit überflüssig wird. interessant würde das vllt für die reine orb, da hier ci probs entstehen und sich ein machter anbieten würde.
als kleine anregung noch dies: ich spiele in sc ne blitze mit nem machter, es mit items 15, tk 10 (gestatet). ist mir bisher noch nie verreckt beim mfen. vita only sorc, kein maxblock vorhanden.

gesucht wird in diesem thread:
eine objektive meinung mit relevaten fakten zur untermauerung derselben. leute ohne hc erfahrung können sich das posten sowieso sparen. ich habe außerdem kein interesse das gleiche 2 oder 3 mal zu lesen nur in anderer form, spammen kann man wo anders.

ich danke schonmal für kompetente antworten.

Auch wenn ich kein HC spiele möchte ich zu bedenken geben, dass der Froster auch CI Monster einfriert. Also alle Monster außer solche, die nicht eingefroren werden können. (Moonlords zum Beispiel.)

da magst du sicher recht haben, kenny, wenn mich aber nicht alles täuscht freieren moonies sowieso nie. also ich meine mich schleierhaft dran zu erinnern, dass auch eine frost aura die eiskalt lässt.
ansonsten hast du sicherlich recht, danke für die info :)

Da du wohl auch rumteleportieren willst, ist max Block wohl sinnvoller als der Energieschild, der kann bei Manaburnern nämlich ganz schnell weg sein.
Ist aber wie immer auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Und mehr Skillpunkte hat die Sorc dadurch auch noch, für fast alle Arealevel85-Gebiete (es gibt keine TC85) sind zwei Elemente wegen den zahlreichen Immunitäten sowieso empfehlenswert.

Als Merc einen Froster (defensiv), Trotzer (defensiv für den Merc als Blocker), oder Machter (...). Wobei Macht vor allem dann sinnvoll ist, wenn du dich für Energieschild entscheidest.

>> leute ohne hc erfahrung können sich das posten sowieso sparen
Man braucht keine HC-Erfahrung, um Erfahrungen mit Sorcs zu haben, die nicht sterben dürfen. Aber falls es dich beruhigt, ich habe HC-Erfahrungen, sowohl mit als auch ohne Ausrüstung.

Meinungen sind immer subjektiv, deswegen sind es Meinungen.

Servus,

möchte dir eine FB/FO-Hybrid empfehlen. Hatte bis vor kurzem eine Blizzard only sorc mit Energieschild. Ging auch ganz gut soweit... aber dein Söldner muss dann sehr stark sein damit er bei Gräfin runs quasi alles killen kann. Gräfin und ihre Bande sind komplett CI.

Sehr sehr gut gehen Runs auf den Geisterbeschwörer.

Gestorben isse übrigens bei der Gräfin weil die bei ihrem ableben den Sölli so verlangsamt hat das die übrige Meute ihn in weindeseile klein hatte.... ich war schon n bissi müde und meinte ich könne wegrennen und tp stellen... ja müde ^^.... wegtelen und Sie würde noch leben ^^

Viel Erfolg.

leute ohne hc erfahrung können sich das posten sowieso sparen.
Falsche Vorraussetzung. Du suchst Leute die Ahnung von Sorcs haben. Die gibts im Sc genauso.

Über Vor- und Nachteile von Maxblock/ES kann man lange diskutieren, beides hat eben welche.
TC-85 braucht aber zum effektiven Abgrasen 2 Elemente und auch sonst ist der dmg-Output mit Feuerbällen neben dem Orb höher. Wer im PvM Sorcs mit nur einem Element baut (mal abgesehen von Lightsorcs mit Infinity, wenn man die Runen hat) gehört mMn geschlagen.

eine objektive meinung mit relevaten fakten zur untermauerung derselben. leute ohne hc erfahrung können sich das posten sowieso sparen.

jhemand der mit ner reinen orb sorc auf eldi und shenk losgehen will und solche töne spuckt, sollte sich das ganze nochmal überlegen

von wegen immer CI und so, ne wahr

ebenso sind die corrupted rouques der gräfin immer ci, leicht anstrengend könnte es auchz bei nille werden da er ein kleines ziel ist und um ihn rum n haufen ci`s sind

imho:
MB zauberin dual element

so danke für die bisher recht zahlreich, teil aber sinnlosen antworten.
ich hab genud orb sorc gespielt um selbst zu wissen, welche monster ci sind und welche net. iimho KANN man mit ner 1-ele frost sorc auch eltrich, schenk und tc 85 cleanen, die frage hierbei lautet, wie schnell es geht.
hc erfahrung hab ich vorausgesetzt, weil viele leute, die sc only spielen meiner ansicht nach keine ahnung von hc haben, wie da gespielt wird und wo die unterschiede liegen. ich gehe da einfach mal von mir sebst auf, denn vor hc hatte ich auch von tuten und blasen keine ahnung, dachte mir aber man könnte als sc'ler bei sowas mitreden - falsch.
falls einige hier meinen das trotzdem zu können sollen sie das tun. sinn und zweck war aber keine unpassenden / unsachlichen posts zu provozieren.

so genug gerechfertigt. back 2 topic:
ich schließe also aus den vorhergehenden poste dass maxblock >> ES und und damit verknüpft orb/fb > orb.
bliebe die frage mit dem sölder, da wir aber jetzt 2 ele spielen, wird der machter recht überflüssig. kenne imho nur wenige monster die fi/ci sind aka seis, schenk, eldrich.
ist ES damit ganz aus dem rennen, aka nich skillen und punkte saven (denn für mehr als 1p reichts eh net) oder doch auf 1 und so lala bissel ES nebenherspielen?

edit: mir ist noch eingefallen, ich könnte nach nem brauchbaren scild für maxblock fragen. kandidaten wären ja mosi, storm, whistans... sagt, wenn ich was vergessen habe. was ist zu empfehelen? storm dann ja sowieso nur mit -req jool, wobei man dann evtl in hell mit resis zu hadern hat...

thx 4 answers

Der Energieschild braucht nicht Punkte für den Energieschild, sondern für Telekinese. Sonst ist selbst bei einem niedrigen Energieschildlevel das Mana oft relativ schnell weg, und damit z.B. auch die Möglichkeit, sich wegzuteleportieren. Ich würde ihn dann lieber ganz weglassen.

Toorc ist afaik das einzige Monster im Spiel (abgesehen von den Hellfirequest-Gebieten), das immer feuer- und kälteimmun ist.
Edit: Gräfin vergessen -.-

Mosars ist gut, Storm auch, Whitstans würde ich nicht nehmen. Spart zwar Punkte, allerdings gibts dann wieder Resiprobleme, da ja auch noch MF-Items genutzt werden sollen.

ES kann man mitnehmen, wenn dann aber ancasten und nur, wenn du Insight nutzt.
Das zieht dir verdammt viel Mana weg, dafür haste etwas weniger Schaden, der auf dein Life runterkommt.. hmm... Ob sich das lohnt will ich jetzt nicht bewerten. Spielbar ists auf jeden Fall.

Söldner kannst du dich zwischen nem Froster (Sicherheit vor allem bei Ci) und Beter (Bequemlichkeit, brauchst halt keine Heiltränke mehr) entscheiden. Hat beides seine Berechtigung. Für die Gräfin braucht man keinen Machter, da hält man selber einfach noch ein wenig mit Telekinese drauf und gut ist.

Als Schild würde Storm für mich rausfallen. Ist n toller Schild, brauchst du aber nicht und braucht trotzdem noch mehr Str als du statten willst. Ich an deiner Stelle würde auf Mosars mit 2 Facetten setzen.

Tal-Set, Magefists, WWs, Ringe nach Bedarf Life/Resi/Skill, Mosars. Sockelplätze werden soweit notwendig mit Resis gefüllt ansonsten mit Facetten und/oder MF.

Ich würd dir empfehlen nicht Orb/FB sondern Orb/Meteor/FB zu spielen. Der Meteor ist in manchen Situationen einfach sehr praktisch und due verlierst kaum Punkte beim FB.
In die Feuerbeherrschung setzt du natürlich nix, bekommste ja vom Tal-Orb umsonst.

mfb schrieb:
Der Energieschild braucht nicht Punkte für den Energieschild, sondern für Telekinese.

ja, ist klar, aber ich dachte auch mehr an die 3 durchgangsskills. wenn dann würde sich wohl eher ein ancaststab für die ksite oder den 2. slot lohnen.

@firnblut

denke nicht, dass full tal viel sinn macht. 1. gibt es set / uniq combos mit mehr dmg und resis, 2. ist uniq only zumindest was das mf geht wesentlich besser. und 3. (sei mir nicht böse) aber die maske und die lila rüstung sehen einfach mal sch*** aus ;)

mal ganz abgesehen davon hab ich momentan gar nich das nötige kleingeld um übre vull tal oder ähnliche nettigkeiten nachzudenken :(

in diesem sinne, bedanke ich mich bei allen, die hier einen onstruktiven beitrag geleistet haben. falls niemand mehr was hinzufügen möchte kann das wohl zu.

Elite1987 schrieb:
denke nicht, dass full tal viel sinn macht. 1. gibt es set / uniq combos mit mehr dmg und resis, 2. ist uniq only zumindest was das mf geht wesentlich besser.

mal ganz abgesehen davon hab ich momentan gar nich das nötige kleingeld um übre vull tal oder ähnliche nettigkeiten nachzudenken :(

Also Uniquecombos die sowohl Mf, also auch guten Schaden bieten wären weeesentlich teurer als Full Tal, was übrigens bei Mf meist das Optimum ist..

JuicyFruit schrieb:
Also Uniquecombos die sowohl Mf, also auch guten Schaden bieten wären weeesentlich teurer als Full Tal, was übrigens bei Mf meist das Optimum ist..

Selbst bei teuren Sachen liegt Tals vorn, ich such mal den thread ausm Turm raus..

Klick 1

Klick 2

Lg

€: Fensi: Wohl wahr. Hab ihn gesucht aber nicht gefunden x)

Wenn du nicht die möglichkeiten hast, an full tals zu kommen, wie willst du an die Items kommen, die (angeblich) besser sind? :confused:
Das einzige Problem wäre, dass du mit full tals den 105 FC breakpoint nicht erreichst. Also müsste man schauen, was man da machen kann. Alleine schon wegen der Sicherheit würde ich darauf bestehen.

Nosferatu: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1461718
Den da :D

Zurück
Oben