7. Termin
Level: 42
Letzter WP: Schwarzmoor
Letzte Quest: Cain
Theorie:
Blutmana:
Blutmana ist ein Fluch, den alle
Hexen und
Verführerinnen sowie
Baal zaubern können. Dieser Fluch wird immer dann von diesen Monstern geflucht, wenn der Charakter mehr Mana als Leben hat (hier zählt der maximale Wert). Das sollte in Hc selten der Fall sein, eventuell bei einer Zauberin, die mit Energieschild spielt.
Der Fluch bewirkt, dass dem Char der gleiche Betrag an Leben abgezogen wird, den er an Mana verbraucht. Dies ist nur bis zu einem Lebenspunkt möglich, allerdings seid ihr beim nächsten Treffer eines Gegners tot und dies geschieht oft schneller, als ihr einen Heil-/Regenerationstrank trinken könnt.
Der einfachste Schutz ist, darauf zu achten, dass ihr immer mehr Leben als Mana habt. Solltet ihr dennoch in die Situation kommen, in der euer Charakter einen solch großen Manavorrat braucht und ihr verflucht werdet, ist die einzige sinnvolle Lösung, in die Stadt zu gehen und sich heilen zu lassen.
Leech:
Wieviel bzw. ob man bei einem Monster
Mana/Leben absaugen kann, hängt vom Leechfaktor und vom Schwierigkeitsgrad ab.
Den Schwierigkeitsgrad betreffend verhält es sich so, dass in Alptraum der geleechte Wert global halbiert und in Hell global gedrittelt wird.
Zusätzlich zu diesem Malus kommt dann noch der Leechfaktor, zu dem es
hier eine Rieeeesentabelle für jedes einzelne Monster gibt. Generell lässt sich sagen, dass man bei "untoten Gerippen", also Irrlichter, Skelette und Konsorten nicht leechen kann.
Resi:
Beim Übergang von Normal zu Alptraum werden die resistenzen um 40 % verringert. Beim Übergang zu Hölle sogar um 100% da heißt es auf der Hut sein!
Wir sehen uns am MIttwoch