• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

hcl Sorc -> wie skillen/statten

Cloudly

Guest
Hoi!

Also ich hab vor kurzem wieder mit Diablo begonnen und bin gleich im HC-Modus unterwegs. Jetzt ist meine Sorc derzeit auf level 43 und steht noch A5 Norm. Vollkommen unskilled und 100 punkten auf vita( rest noch frei )

Da es mein erster Char ist versuche ich natürlich mit ihr an ein paar Items zu kommen. Habe derzeit wirklich absolut garnix und bin jetzt am überlegen wie ich gescheit beginne. Gedacht habe ich an eine Maxblock CL Sorc mit nem Machter.

Irgendwelche einwände?

Hier findeste einen Überblick über alle gängigen Sorcvarianten und da stöberst du ein wenig durch und entscheidest dich für die die dir am besten gefällt ;)

Meine Tips wären - >

[x] Keine 200 Fcrsorc ( kannst kein Maxblockbuild machen und is zu teuer fürn ersten Char :p )
[x] Maxblockbuild machen ( Hc ;) )
[x] Kein Es ( In Hc is es zu gefährlich wg. den Manaburnern, besonders bei miesem Eq wies halt am Anfang immer is :/ )

Für Maxblock in Hc ist Storm _meist_ das Optimum.

Orb / Feuerball ist die gängigste Variante der Beginnersorcs.

Hallo,

Für Ausrüstung würde ich 77 bis 80 Punkte in Stärke anpeilen. Das macht dich flexibel in der Wahl der Items. Mit einem ordentlichen Schild dann Dex für MaxBlock, der Rest deiner Punkte wandert in Leben. Gute Schilde sind: Whitstans Wache, Mosars gesegneter Kreis, Eingeweidebeisser, Sturmschild, Gerkes Zuflucht, das Runenwort Zuflucht sowie Reim, in ganz billigen Fällen tut es ein BoneShield of Deflection (kann man in Norm Akt2 kaufen und benutzen, bis was besseres fällt).
Wenn Block, dann bitte auch auf Faster Block Rate achten, weil langsamer Block zu BlockLock führen kann und das deinen Tod bedeutet. Ebenso solltest du mindestens 42% FHR einplanen, um bei schweren Treffern schnell wieder handlungsfähig zu sein. Die relevanten Breakpoints entnimmst du den altbekannten Tabellen.
An FC reichen 63% locker aus zum sicheren Telen, für CL brauchst du 78% (?) für den nächsten Breakpoint (bitte selber nachschauen, bin beim Wert nicht hundertprozentig sicher ;) ).

Und ES ist in HC sehr wohl spielbar und kann den entscheidenden Strohhalm darstellen zwischen Leben und Tod. Ich persönlich würde in HC keine Sorc mehr ohne spielen (DualSorcs ausgenommen). Wenn du also die Punkte übrig hast, steck sie in ES (so 7-8 Punkte nach Skillitems sollten drauf sein, kann man auch ancasten) und maxe Telekinese. Denn in HC ist noch niemand an zu wenig Schaden gestorben, wohl aber an zu schlechter Defensive :)

Gruß,
Mobbel

P.S.: Meine aktuelle MF-Sorc hat ES und MaxBlock. Auch dann reicht der Schaden noch aus, um das Spiel alleine im Schwierigkeitsgrad Hölle durchzuspielen (sh. Sig). Die Dame ist mit das Stabilste, was ich je gespielt habe <3

Hio :)

Wie man soll in HC nicht mit ES spielen ?

Man kann auch ES spielen ohne alles in Energie zu stecken :rolleyes:
So war es in der letzten Ladder mit meiner Blitz sorc. Leider ist sie an dem Lister Bug gestorben :'(
mfG
DefJam

€: Und im Grunde genommen ist jeder Char HC tauglich. Man muss nur auf bisschen mehr Leben und Def gehen und nicht überall reinrennen. Wenn man mit nem Summoner mit Highend Equipment immer neben Puppen stehen muss und man nich gerade viel Leben hat und deswegen verreckt dann liegt es nicht am Char sondern an dir.
Ich habe mir eine Dual Soso FO/Feuerball in HC hochgezogen und mir mein Equipment in Andyruns zugelegt :)

*wiederausgrab*

So bin inzwischen level 67 und habe mir im BNET ein Mosers ertradet für 7 PGs ( im india forum wollen alle 20+ ... WUCHER! :p )

Naja jedenfalls habe ich mir gerade den Blockcalc angeschaut und festgestellt dass ich für maxblock auf level 65 knapp 186 Geschicklichkeit brauche :eek:

Und mit Whistans nur 100

Jetzt stellt sich mir die Frage ... lieber whistans oder Mosers?

Ausserdem habe ich jetzt CM max CL max L max und bin gerade am überlegen ob ich mit ES spielen soll oder ohne. ( hab 7 Skillpunkte derzeit übrig )

Whistans bietet außer Block leider gar nix. Mosars kann man uppen (wenn man die 100 Str staten will), dann braucht es deutlich weniger für MaxBlock. Daneben kann man, wenn man nicht viel Dex staten will, auch 2 Eth-Runen (glaub ich) reinhauen, dann braucht es noch viel weniger Dex. Und daneben bietet es halt mit 25% Res und 2 freien Sockeln einfach viel mehr Flexibilität.

[x] Mosars

Später kann man auf Stormshield umsteigen, wenn man das mag, aber ich finde Mosars schon ganz toll ^^

Wenn du mit Es spielen willst, dann solltest du TK maxen, damit dein Mana nicht so sauschnell runtergeht. Außerdem solltest du auf Lange Sicht ES durch einen Memory Stab mit +9 ES im zweiten Slot ancasten.
Punkte, um ES auch noch zu skillen hat man leider nicht wirklich übrig, sonst leidet der Schaden zu sehr. :(
Aber mit ein paar Light-Skillern, Memory und Rest-Equip bekommt man auch ohne Punkte in ES leicht ein Lvl 20 ES hin.

Durch die Reduktion des Schadens durch ES kann man außerdem mit absolutem Damage Reduce den physischen Schaden aufs Life ganz verhindern.
Ich habe ein paar Sol-Runen in mein Equip gesockelt die wirkken schon Wunder, auch wenn es sich crappig anhört :P
Mit lausigem Lvl 11 Energieschild macht ein rasender Moonlord auf Hell etwa 30-40 Schaden aufs Life. Seelentöter Hell machen z.B gar keinen Schaden mehr aufs Life.
Natürlich gilt das nicht für Elementar-Attacken, die viele Gegner leider mitbringen und auch nur solange dein E-Schild hält...
Auf jeden Fall ganz lustig

Ich empfehle auf jeden Fall ohne Maxblock zu spielen.
Klar ist es ganz nett wenn man was blockt, allerdings gibt es nichts schlimmeres als Blocklock. Habe schon mehrere Sorcs in HC gespielt und meine 110FC Orbsorcs mit Max Telekinese und Energieschild waren die sichersten. Komisch ist die Tatsache als ich selbigen Sorcbuild mit Maxblock versucht habe ziemlich oft beim telen das Spiel verlassen musste weil ich im Blocklock hing.
Zudem kommt das man durch die Punkte in Dex eine Menge Leben verliert und gegen Elementarschaden hilft Maxblock wohl kaum. Auch zu erwähnen ist das man durchs Spiritshield viel FHR bekommt was ne Sorc beim telen um einiges sicherer macht, dazu noch 2 Skills, du verlierst mit Maxblock auch einiges an Schaden.

Ne Sorc hat mit Maxblock ~ 600 Leben mit Durchschnittsgear und ähnlich wenig Mana... , ohne Maxblock sind 900 Leben einfach zu erreichen. Dazu kommt noch das durch BO das Leben stark erhöht wird, mit BO hat man ca. 1200 Life mehr als eine Block Sorc und außer beim telen wird man bei gescheiter Spielweise eh nicht getroffen und dort hat Maxblock imo nen Nachteil eben wegen Blocklock, angenommen du telest zu Baal in Hell, mit Maxblock kann es gut vorkommen das du von einem Blasrohrviech getroffen wirst und nicht mehr weg kommst weil eben so viele da sind (Blocklock), ohne Maxblock bekommste den Schaden von einem Schuss (ca. 30 oder so mit ES :clown: ) und telest einfach weiter.
Alles eigene Erfahrung, gibt auch Leute die mit Maxblock gut fahren, aber sicherer würd ich es nicht nennen.
Achja, Energieschild wirkt VOR den Resis, es ist im normalfall völlig ausreichend positive Resis in Hell zu haben.

Die Sache ist aber die, dass die ES-Variante mindestens ~25 Punkte kostet (20 TK und 1 ES mit prereq, wenn man ES noch steigern will/muss, noch mehr). Damit ist man bei der Skillung verdammt eingeschränkt. Klar, für ne reine Orb-Sorc kein Problem. Wenn du aber von mittelmäßigem Equip redest, wende ich das auch mal an: Jeder anderen 1-ele-Sorc fehlen dann wichtige Punkte, wenn man eben nicht genug an +skills vom Equip bekommt. Von einer 2-ele-Sorc brauchen wir gar nicht zu reden.

Sicherlich, wenn das Haupteinsatzgebiet Baalruns in Party sind, mags ohne maxblock gut/besser sein, wie deine Darstellung zeigt. Da ist dein Schaden dann auch wurscht, machen eh die Hammerdins, Javas, Blizzard- und L/CL-Sorces, die ohne ES spielen oder einfach Ubergear haben.

Wenn man mit seiner Sorc aber auch solo spielen will, etwa mf- oder keyruns, würde ich ganz klar für die mb-Variante stimmen, weil sonst einfach der dam ausbleibt. Und besonders für 2-ele-Sorc ist mb dann ein muss (auf HC).

Außerdem behaupte ich, dass du wenig Erfahrung mit mb-Sorces hast, so wie du vom blocklock redest. Mein Sorces haben zu 90% mb (auch HC) und ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, wo ich im blocklock gefangen war. Selbst bei 63% fc telet man i.d.R. durch die Gegner durch, bevor sie überhaupt eine Attacke landen. Da muss man schon (siehe dein Beispiel) durch eine Horde Schinder UND gleichzeitig an einer Wand hängenbleiben, dass man überhaupt getroffen wird. Wenn man aber nicht gerade mit nem Sigon-Schild unterwegs ist, behaupte ich, dass man dennoch rauskommt.

Ich habe vor ca. 20 Minuten meine HC-MF-Sorc mitten in eine Puppenhorde mit Fanatismus gebeamt. Und ich war nicht im Blocklock gefangen. Hier hilft ein anstaendiger Wert an Schnellerer Blockrate (Tabellen im Archiv). Und extra schnelle Gegner sind absolut die einzigen, die ihre Schlaganimation schnell genug ausfuehren koennen, um dich bei 63% FC beim Telen zu treffen. Alle anderen sind gerade halb durch, wenn du schon einen Bildschirm weiter bist. Lohnt insbesondere, wenn man das mit Shiver Armor kombiniert.

Gruss,
Mobbel

Zurück
Oben