• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Headset mit empfindlichem Mikro

1N5AN3

Mitglied
Jau, ich hab das Problem, daß ich ein Headset mit Klinkenanschluss suche, welches insgesamt ein sehr empfindliches / "lautes" Mikrofon haben soll.

Z.Zt. habe ich ein 15,-€ Teil von Speedlink, welches einfach viel zu leise ist, trotz voll aufgedrehtem Regler.

Ich betreibe das Headset nicht am PC, sondern am Telefon mittels eines Klinke-Western-Adapters, sodaß leider keine softwaremäßigen Einstellungen möglich sind.

Da ich aus den Angaben wie z.B. "Empfindlichkeit (Mikrofon): -58 dB" oder "Mikrofon Empfindlichkeit -58 dBV/µBar, -38 dBV/Pa +/-4 dB" nicht wirklich schlau werde, habe ich mir gedacht, daß ich Euch mal frage.

Woran genau erkenne ich denn nun ein Headset, welches ein "lautes" Mikrofon hat? Auf welche Angaben muss ich achten, ist -30dB oder -50dB "lauter"?

Hat jemand von Euch vielleicht ein Headset, welches in dieser Hinsicht empfehlenswert ist und nicht gerade die Welt kostet?

Ich könnte dir dieses hier ohne weiteres empfehlen,da ich es auch selbst benutze(sowohl privat wie auch beruflich) und immer damit zufrieden war....ist allerdings nicht ganz billig.;)

Jo, die Firma ist mir bekannt, dort hatte ich auch schonmal nachgeschaut, haben echt Top-Produkte.

Aber 100,-€ oder mehr will und kann ich leider nicht investieren, es sollte schon stark unter 50,-€ bleiben oder direkt noch zum Spielen tauglich sein (also u.U. mit 5.1 Sound oder so).

Ich könnte ja einfach mal in den nächsten Elektronik-Discounter gehen und dort nach den angegebenen Werten des Mikros schauen, aber dazu fehlt mir der Durchblick.

Also, hat jemand anderes vielleicht eine Alternative bzw. Ratschläge?

Ich in eigentlich mit Headset von Speed-Link zufrieden... weiss nicht ob die Mikrofone lauter sind, ich mein schon auf jedenfall sind das Top Produkte mit gutem Preis
(Ich hab ein 15€ Headset von Speed-Link)
mfG
DefJam

Def-Jam schrieb:
Ich hab ein 15€ Headset von Speed-Link

Da haben wir wahrscheinlich dasselbe, mit "Medusa" meinte ich Speedlink. Mein Fehler, für mich ist das Medusa (dieses 5.1 Teil von Speedlink) der Inbegriff für Speedlink. Werds direkt mal editieren.

Leider ist genau dieses Teil wirklich zu leise.

Dann versuch mal ein Sennheiser Headset mit dem war ich auch zufrieden bis meine Ma es abgefackelt hat .... -.-
mfG
DefJam

Ok, würde ich ja machen. Aber welches genau, bzw. wodran erkenne ich, welches Mikro wirklich empfindlich ist?

Auf welche Angaben muss ich da achten? Hier muss es doch jemanden geben, der sich mit dem Kauderwelsch auf der Packung auskennt...?!

Die frage stellt sich völlig anders. Wo soll das Mikro rein und wie heisst diese Gerät. Dort schaut man zuallererst nach, welche Werte das Mikro haben soll.
Erst dann lohnt es sich über das Mikro nachzudenken.

virusette schrieb:
Die frage stellt sich völlig anders. Wo soll das Mikro rein und wie heisst diese Gerät. Dort schaut man zuallererst nach, welche Werte das Mikro haben soll.
Erst dann lohnt es sich über das Mikro nachzudenken.

Öhm, das Mikro soll nirgendwo rein, es soll am Headset dran sein.

Ich will nicht singen oder tolle Aufnahmen machen, sondern einfach bequem ohne zu schreien damit telefonieren können.

1N5AN3 schrieb:
Ich betreibe das Headset nicht am PC, sondern am Telefon mittels eines Adapters, sodaß leider keine softwaremäßigen Einstellungen möglich sind.

Was ist das für ein Adapter, in den Du Dein Mikrofon reinsteckst? Und was für ein Telefon?

Ich benutze einen Klinke-Western Adapter.

Dieser besitzt an der einen Seite den Stecker, der anstatt des Hörers ins Telefon gesteckt wird und an der anderen Seite sind 2 weibliche Klinkenbuchsen - eine für ein Mikro, eine für einen Kopfhörer. Also für ein normales PC-Headset prädestiniert.

Mein Telefon ist ein ziemlich altes Standardteil, nämlich ein Actron C1.

Sorry, daß ich den Thread nochmal hochhole, aber hat denn wirklich niemand nen Tip für mich? Das Problem ist wirklich dringend...

Sorry, aber ich habe diesen Thread völlig vergessen.

Also, nähere Daten zum Actron finde ich nicht direkt, deswegen rate ich jetzt.

Bei Telefonen waren für Mikrofone früher völlig andere Impedanzen als bei aktuellen Headset-Mikros üblich. Wenn das Actron alt genug ist, dann kann es sein, das die Mikrofonimpedanz Deines Headsets einfach nicht ausreicht.
Dafür bräuchte ich aber die genauen technischen Daten zum Actron, wo eben die Impedanzen unter technischen Daten aufgeführt sind.
Ich habe bei Kahlhans.de die Bedienungsanleitung angefordert und hoffe, daß diese Werte da noch drin stehen.

Falls es das ist, hilft nur ein Impedanzwandler (heute kaum noch in dieser speziellen Form zu bekommen) oder ein Mikrofonvorverstärker. Den gäbe es billig bei Conrad oder anderen Elektronikläden.

Dafür brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen, virusette. Bin ja froh, daß mir überhaupt jemand hilft bei diesem Problem. Für Deine Mühen bin ich Dir wirklich dankbar.

Leider kann ich auch nicht mit den technischen Daten des Actrons dienen, habe keine Anleitung o.ä. dazu bekommen (is ja auch schon uralt ^^).

Die Informationen bringen mich auf jeden Fall schonmal ne Ecke weiter, wieder was gelernt. :)

Das alles klingt auch sehr einleuchtend. Mich wundert es nur, daß wenn ich ein anderes Headset (son ultrabilliges Teil) ranhänge, es noch ne ganze Ecke leiser ist als das momentane von Speedlink. Welches ja auch eigentlich ganz ok ist von der Lautstärke her, wenn ich halt laut spreche, was aber auf Dauer anstrengt wie Sau. Also muss ja das Mikrofon schon einen Einfluss auf die Gesamtlautstärke haben...

Ich müsste also ein Headset finden, was halt nen Tick lauter ist als meins. Oder bringt vielleicht ein anderes Telefon etwas?

So ein Mikrofonvorverstärker ist ja leider auch nicht grade billig (ausser, wenn man nen Bausatz bei Conrad kauft), da würde ich mir lieber für das Geld direkt ein neues Headset zulegen.

Ich warte also mal auf Deinen Rat, virusette. :D

Das ist das Problem mit den technischen Daten. heute hat jede Bockwurst einen Vorverstärker drin und kann mit so ziemlich jedem Mikro.

Wenn mich mein verkaltes Gedächtnis nicht trügt, waren in der Telefonbranche dynamische Mikros mit Impedanzen von etwa 1 kOhm üblich. Kannst ja mal gucken, wo Dein aktuelles liegt und was so auf dem Markt erschwinglich ist, aber ich denke ein neues Telefon, was so ziemlich alles akzeptiert und eine Regelung für das Mikro hat, dürfte die einfachste Alternative sein. Am besten das leise billigmikro zum Testen mit in den Laden nehmen.

Oder ein schnurloses Headset. Die haben in ihrer Basisstation meist eh einen Vorverstärker drin, so das man die oft sogar auf einen line-in stecken kann.

Zurück
Oben