• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Heimkino - brauche Empfehlungen

Klaffie

Mitglied
:hy:

ich konnte meine Eltern dazu überreden, sich das Wohnzimmer mal ein wenig aufzuhübschen. Im Zuge dessen soll dann auch ein schicker neuer Fernseher und ne gute Dolby Anlage erstanden werden.
Da ich aber keine Ahnung von der aktuellen Heimkinotechnik habe, wollte ich mal fragen, was denn empfehlenswerte Geräte sind.
Ich kann zwar nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt aber billiger Schrott solls nicht werden.

Und noch was:
Ist denn eigentlich die Ambilight - Technik von Philips gut? Oder is das auch nur sinnfreier Schnickschnack?

Hab selber auch eine , und würde dir eine von universum empfehlen. Meine hat 3.5k watt und es ist ein 5.1 doubly digital/sorround system. Kann man am cd wechsler selber einstellen. Kosten würde es dich ca 200-300€ Würde aufjeden darauf achten , das du 5.1 hast :D

Was verstehst Du unter Heimkino?

Ambilight ein ein völlig überflüssiger Lichteffekt. Auf der Rückseite der Flundern mit Ambilight sind ein paar Lampen, und eine Elektronik im Fernseher läßt sie in etwa in derselben Farbestimmung leuchten wie das aktuellen Bild. Also eine Beleuchtung für die Wand hinter dem Fernseher, absolut nervend in meinen Augen.

virusette schrieb:
Was verstehst Du unter Heimkino?

Plasmafernseher, Dolby Surround (Digital... whatever; keine Ahnung :)) - Anlage, DVD-Player

@ Sensei Kakshi: von Universum lass ich persönlich die Finger, da die letzten Fernsehgeräte, die ich von der Firma hatte absoluter Mist waren.

@Klaffie Hab mit meinem heimkino gute erfahrung. Ps: Diese ganzen licht effekte sind beim heimkinio nur gut, wende irgentwie party oderso machst. Ansonsten fürn arsch :D

Zwei Fragen:

Wie weit ist etwa die Sitzposition vom Fernseher entfernt?
Legt ihr schon Wert auf HD-Fernsehen bzw. HD-DVD/BlueRay?

Full HD würde bei Plasma 50" bedeuten und damit sollte man mind. 3m (besser 4m) entfernt sitzen.

Und Du bist Dir des Einbrenneffektes bei Plasmas bewusst?

@ virusette:

Entfernung zum Fernseher wäre etwas über 3m und ja, wenn schon, dann auch Full HD (aktuelle Geräte auch bei 42").

Zum Thema Einbrenneffekt... noch nix von gehört. Bilde mich aber grade weiter.

€: ok, jetzt weiß ich auch was über den Einbrenneffekt. Tritt der denn bei aktuellen Modellen noch häufig auf? Oder ist das wie früher beim Monitor bei guter Pflege ein vermeidbarer Effekt

Einbrenneffeklt ist bei Plasmas dasselbe wie bei den ganz alten Computermonitoren. Steht über viele Stunden hinweg dasselbe Bild auf der Röhre, bleibt es irreversibel und irreparabel für immer als Schatten zu sehen.

Und Du weißt auch, daß normales Fernsehen (in den nächsten paar Jahren noch der überwiegende Standard) auf eine Flachbildschirm einfach nicht gut aussieht?
Deswegen solltest Du Dir zusammen mit Deinen Eltern über Eure Sehgewohnheiten klar sein.

Meine persönliche Empfehlung ist derzeit immer noch ein stinknormaler Röhrenfernseher. Man bekommt ein gutes 84cm-Model derzeit für runde 400 EUR.

Full-HD gibt es derzeit nur auf HD-Discs und zeitweilig bei einigen wenigen Satelliten-Kanälen. Falls ihr z.B. viele der allseits beliebten Serien schaut, die wird es in absehbarer Zeit nicht in Full-HD geben, genausowenig wie die Verkaufskanäle (man könnte ja den Schmuh dann erkennen :-)).

Und das Angebot an HD-Discs ist immer noch schmal und beschränkt sich im wesentlichen auf ein paar Hollywoodblockbuster.

Zurück
Oben