Kiss_My_Wolf schrieb:
Hm da wären wie zuvor genannt der kleine Hobbit, das Silmarillion, das handbuch der weisen von mittelerde, das buch dre verschollenen geschichten 1&2.
mit ausnahme des kleinen hobbits gibt es diese 4 bücher in gebundener fassung in einem "paket" - im deutschen von wolfgang krege (klett verlag)
das silmarillion hat tatsächlich ein bischen was von bibel ;p
es spielt zeitlich weit vor dem herrn der ringe - man erfährt so randgeschichten, wie entsteht mittelerde (vielleicht der anstrengendste part des buchs

), woher kommen die elben usw...
man erfährt auch einiges um den herrn der ringe herum - ein paar dinge aus dem silmarillion finden in den extended versionen des films platz

ich fands ganz nett, aber es ist wirklich anstrengend zu lesen, da es aus vielen einzelnen kapiteln besteht und eigentlich von tolkien selbst nicht als buch geplant war (veröffentlich und zusammengesetzt wurde es nach seinem tod von seinem sohn - allerdings mit hilfe von aufzeichnungen des schöpfers

)
das handbuch der weisen von mittelerde musst du dir wie eine art lexikon vorstellen - darin findest du alphabetisch sortiert "historische personen", orte aus mittelerde, gegenständen (waffen/pfeifenkraut/etc) usw. und zu jeder eine beschreibung von etwa 5zeilen bis hin zu 2 etwa seiten

man findet nicht alles drin, aber es ist zum schmökern ganz nett...
die anderen beiden bücher sind jeweils eine sammlung einzelner geschichten, ist schon lange her, dass ich sie gelesen habe, aber ich meine es steht z.b. die geschichte von beren und luthien drin... alsowas halt - hat mit dem hdr direkt aber nicht zu tun
der hobbit wurde ja mehrfach schon erwähnt, spielt zeitlich unmittelbar vor dem herr der ringe, und ist eigentlich ein kinderbuch - als ich es das erste mal gelesen habe war ich ziemlich begeistert, danach fand ich den hdr deutlich besser, sollte man als hdr-liebhaber aber auf jeden fall kennen
in diesem sinne, viel spass beim

glorfindel
edit___
ich hab zwar kurz pausiert, aber so lange geschrieben, dass da vor mir jetzt noch was steht Oo