• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hier geht es nicht schon wieder um einen Notebookkauf - ehrlich!

Lord_of_light

Guest
Hallo zusammen!

Okay, jeder der hier anwesenden D2-Zocker wird wohl die vielversprechende Überschrift schon längst durchschaut haben ;)

Also, zum Thema :angel: :

Ist ja gerade "in" sich ein Notebook zuzulegen und die Preise werden auch immer moderater - klar, da denke ich mir: 'da mach ich mit!' ^^

Erst wollte ich mir ein günstiges "Schreibmobil" zulegen, aber die Auswahl hat mich nicht wirklich überzeugt (und die Verarbeitung auch nicht).
Da ich vorhabe das Teil die nächsten 5 Jahre zu nutzen sollte es also schon gefallen - und in der mittleren Preisklasse liegen:

LG P300

Samsung Q210 Terence


Atm schwanke ich so zwischen diesen beiden Teilen, wobei ich das Inet schon seit ca 2 Wochen durchforste. Eig wollte ich ja Vista umgehen und mir einen Lappi ohne BS holen (als Student bekomme ich ja zb XP 4free) - aber da was zu finden ist ja ein Ding der Unmöglichkeit (bzw der Unwissenheit^^).


Wie gefällt den werten Herren meine bescheidene Auswahl? Tipps und Tricks werden dankend angenommen :kiss:

mfg, LoL
 
Zu den beiden Rechnern erlaube ich mir keine Meinung, weil ich mich nicht auskenne, aber versuche doch mal beim Rechenzentrum Deiner Uni Dein Glück. Bei mir ist es zumindest so, dass die auch für Studenten günstige Hardwarekonditionen bieten und meistens sind die Unis so umsichtig nicht Vista als BS zu verwenden, sondern auf XP sitzen zu bleiben. :D
 
Tja da stellt sich auch die Frage wozu du das Ding brauchen wirst.

Beide Geräte sind ganz gut, du kannst auch noch bei DELL schauen, die bieten dir zumindest guten Support und soweit ich weiß kann man diesen sogar verlängern lassen um einen gewissen Aufpreis (nicht allzu hoch).

Du willst es ja 5 Jahre lange haben, gerade bei Notebooks muss man da tierisch aufpassen, denn da wird leicht was kaputt und dann zahlst du Länge mal Breite wenn du keine Garantie mehr hast. DELL ist noch dazu recht fix beim Support.
 
Mit der langen Garantie ist zwar alles schön und gut, aber Garantielaufzeiten über drei Jahre lohnen meiner Meinung nach nicht im geringsten. Die verlängerte Garantie wird dann so teuer, das es sinnvoller seien kann, sich auf 2 oder 3 Jahre zu beschränken. Falls danach Defekte auftreten, ist ein Neukauf auch in Bezug auf die Systemleistung interessant. Nebenbei verlieren Li-Ion-Akkus nach 2 bis 2 1/2 Jahren massiv an Kapazität aufgrund von Alterung.
5 Jahren mögen nett erscheinen sind aber meiner Meinung nach Wunschdenken. (nur so nebenbei mein Notebook vor 6 Jahren hatte 1 GHz, 256 MB Ram und 15 GB HDD, versuch heute damit mal ersthaft irgendetwas zu machen)

Zu den beiden Notebooks habe ich allerdings keine Empfehlung.
 
Zum ersten Rechner:

RAM + CPU vs. Betriebssystem/HW-Treiber. 64 Bit und Windows
(und leider (noch) auch andere Betriebssysteme) = kniffelig in Bezug auf den Sinn
solcher Betriebssysteme.

Letztendlich sind beide Rechern zu teuer, Frage ist ob du tatsächlich ein System kleiner als 15''
suchst.

Ansonsten denke ich, dass zu viele Fragen offen sind .

Frage an dich: Soll ein Schreibkneccht 900-1200 EUR kosten? Zwei Kerne notwendig?
DX10 usw? Vista (aka ME next Generation) notwendig?

@Hasentod: Auch wenn der Kapazitätsverlust deinerseits ziemlich verallgemeinert wurde,
existiert nicht nach wie vor auf LiIo Akkus eine maximale Garantie von 6 Monaten
(seitens der Hersteller, bin mir gerade nicht sicher)?
 
Du zahlst bei Displays <15,4" wesentlich drauf
Sicher, dass es unbedingt ein 13,3" oder ein 12,1" werden soll?
 
Wenn es wirklich nur ein Schreibknecht werden soll, dann stimme ich den anderen zu, dass du dann wohl nicht so viel Geld ausgeben solltest.

Denn mit der gesparten Kohle kaufst du dir in 3 Jahren dann einen zweiten neuen Laptop ;)
 
Willst du wirklich nur Office-Anwendungen (Word, Internetbrowser, usw.) laufen lassen? Dann würde ich mir, wie Xkl1 sagte, überlegen ob du nicht erstmal einen günstigeren kaufst und nach zwei bis drei Jahren einen neuen.

Ansonsten bin ich mit der Qualität von LG nie richtig zufrieden gewesen :/.
 
wie bodyherman schon gesagt hat überleg dir das es nur 12 und 13 zoll monitore sind da braucht du auch nicht einen pozessor oder grafikkarte die auch recht gute spiele abspielen kann weil das lohnt sich auch nicht genauso wie filme gucken ich schliesse mich dem rest der gruppe an und sag einfach viel weniger ausgeben und dafür dann sparen und sich dann später einfach wieder ein notebook zu holen
 
wie wichtig ist dir das gewicht? wirst du ihn viel mit dir rumschleppen?

>15" haben die tastaturen ein getrenntes nummernpad. das war bei mir zB ausschlaggebend beim kauf (viel excel arbeit).

wenn du eine "normale" displaygrösse nimmst (15"-17") bekommst du für <1000 Euro mehr für dein geld. 4GB RAM, 500-640GB HD, ~9600M GT, etc.

wenns einfach ein word/internet lappy sein soll, schau dir doch die günstigen und kleinen netbooks an (eee-pc und konsorten). sollte allemal reichen.
 
superscunk schrieb:
>15" haben die tastaturen ein getrenntes nummernpad. das war bei mir zB ausschlaggebend beim kauf (viel excel arbeit).

Öhm nö oO

15,4" Notebooks haben noch eine Tastatur, bei der das Numpad eben auf Tasten selbiger ist
erst ab 17" ist auch der Platz da, um dort ein extra Numpad neben die Tastatur zu klatschen

Wobei ich mich frag, wieso man ein 17" Notebook kaufen sollte
Groß, schwer, klobig
Dann kann man sich auch gleich nen Desktop-Rechner kaufen
 
BodyHerman schrieb:
15,4" Notebooks haben noch eine Tastatur, bei der das Numpad eben auf Tasten selbiger ist
erst ab 17" ist auch der Platz da, um dort ein extra Numpad neben die Tastatur zu klatschen
das meinte ich auch, >15,4", also 17" und grösser. habe ich schlampig ausgedrückt, sorry :angel:
BodyHerman schrieb:
Wobei ich mich frag, wieso man ein 17" Notebook kaufen sollte
Groß, schwer, klobig
Dann kann man sich auch gleich nen Desktop-Rechner kaufen
nicht umbedingt. ich muss 1-2x die woche ausserhalb arbeiten. da stört mich das gewicht nicht (zum auto tragen). mit 17" habe ich quasi einen portablen desktop rechner.
deshalb auch meine 2 fragen zu beginn des posts :)
 
schonmal überlegt ein Asus EEE dir zuzulegen? Es gibt verschiedene, von 7-10".

Es ist aber auch lediglich zum Schreiben gedacht, da die Auflösung echt sehr sehr bescheiden ist, macht Surfen kaum Spaß.

Aber für eine Vorlesung erscheint es mir optimal, da es so klein ist, passt auf dein Tisch noch ein Block drauf, oder du kannst einfach neben dem EEE dein Kopf auf den Tisch legen und schlafen, ist ja in manchen Vorlesungen unumgänglich :D

Ich habe von One ein Notebook gekauft, die sind recht günstig, und mittlerweile qualitativ auch recht gut. Bei denen gibt es optional ein Betriebssystem, also könntest du dir XP in der Uni holen und draufmachen >> schon Geld gespart.
 
Zurück
Oben