Toxalbumin
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Nachdem ich bisher immer mit meinen PvM Char im Freundeskreis eher zum Spaß als PvP gespielt habe, bin ich nun am überlegen endlich einmal einen auf PvP ausgelegten Char zu bauen.
Aus Equip technischen Gründen bzw auch von der Kostenseite her (kein 3/20/20 3/20/3 ladder Inv für Melee vorhanden) würde meine Wahl auf eine Zauberin fallen.
PvM hab ich so ziemlich alle gängigen Zauberinnen schon mal gespielt, daher würde ich eher eine Cold-Sorc vorziehen. Hier kommt der erste Entscheidungspunkt: Blizzard oder Orb?
Viele der Guides im Archiv beschreiben Blizzard, aber aus meiner PvM (bzw PvP mit PvM-Char) Erfahrung ist die Blizzard Sorc eher defensiv, blizzard casten und warten bis der Gegner reinrennt und stirbt geht mit meiner 13k PvM auch jetzt schon gut. Kann man daher auch Orb nehmen oder ist der Schaden zu gering?
Bezüglich Defensiv Konzept wäre mir eine 95% ES am liebsten, aber wie geht sich das mit den Skills aus? (lvl 90 ist sicher drinnen, bei gutem Spielgefühl sicher auch 93+; über 95 will ich sie eigentlich nicht spielen)
Zusätzlich bin ich kein besonderer Freund von großartigem Ancast-Equipwechsel; soll heißen jedes mal 9 Skiller tauschen wäre mir zu viel Mühe (Helm, Amu, Rüstung geht noch)
Was mich weiter zum nächsten Punkt bringt: Ist ein 95% ES auch mit Maxblock spielbar, oder verliert man durch das Dex zuviel an Mana?
Wie schauts wiederum beim Mana/Life verhätnis aus? was ist dabei anzustreben und wie bedient man den Calc (Iterativ? oder gibts da einen Trick?)
105 fcr sollten es am Ende auch noch sein, was wiederum einige Anforderungen ans Equip stellt. Ich hab schon mal ein bisschen daran herum gedreht und bin auf folgende Optionen gekommen:
ein +9 Memory für den Ancast slot steht zur Verfügung. (+3 Helm und Amu bzw Ormus auch)
Fürs Inv sind Torch und Anni (20 Stats, random resi) gesetzt.
Handschuhe Ringe und Gürtel sollten eigentlich immer Frostys, 2 Soj und Arach sein. (Alternativen?)
Version 1 ES+MB:
Waffe Hoto
Rüstung Ormus mit 20 Cold und nützlichem Skill (Wärme, ES?)
Helm und Amu zusammen mit 4 Skills und 25 fcr
Schild Storm mit -req / Fireresi adds jool.
Schuhe: Ww oder Schattendänzer? oder doch lieber Manaschuhe?
Die Guides nehmen auch gerne mal andere Schilde, aber ist nicht das 30% Damred vom Storm besonders interessant?
Version 2 nur ES kein MB:
Schild 35er Spirit
Waffe DF
Braucht also noch 30fcr um auf die 105 zu kommen, daher wären folgende Optionen offen:
Viper+NW (20/-5) Amu zum Reste abdecken
Ormus+Amu (min 10 fcr) + NW
CoH/Eni + Amu/Helm (zusammen min 30%fcr)
Oder lieber auch hier ein Hoto einbauen?
Sockel: lieber Rbf oder Jools mit guten adds / Stats oder ganz classisch: PSaphier oder PSchädel?
Restliche Inv sollte noch Skills / Mana / Resi / Fhr in entsprechender Verteilung geben, Skiller mit Life sind nicht vorhanden, hauptsächlich cleane und 1-2 mit ~10 Life.
wenn das Ancasten nicht genau auf lvl 40 ES hinkommt: wo eher Skills sparen? Mastery, Synergie? oder ganz abgefahren bei der Telekinese?
Aus Equip technischen Gründen bzw auch von der Kostenseite her (kein 3/20/20 3/20/3 ladder Inv für Melee vorhanden) würde meine Wahl auf eine Zauberin fallen.
PvM hab ich so ziemlich alle gängigen Zauberinnen schon mal gespielt, daher würde ich eher eine Cold-Sorc vorziehen. Hier kommt der erste Entscheidungspunkt: Blizzard oder Orb?
Viele der Guides im Archiv beschreiben Blizzard, aber aus meiner PvM (bzw PvP mit PvM-Char) Erfahrung ist die Blizzard Sorc eher defensiv, blizzard casten und warten bis der Gegner reinrennt und stirbt geht mit meiner 13k PvM auch jetzt schon gut. Kann man daher auch Orb nehmen oder ist der Schaden zu gering?
Bezüglich Defensiv Konzept wäre mir eine 95% ES am liebsten, aber wie geht sich das mit den Skills aus? (lvl 90 ist sicher drinnen, bei gutem Spielgefühl sicher auch 93+; über 95 will ich sie eigentlich nicht spielen)
Zusätzlich bin ich kein besonderer Freund von großartigem Ancast-Equipwechsel; soll heißen jedes mal 9 Skiller tauschen wäre mir zu viel Mühe (Helm, Amu, Rüstung geht noch)
Was mich weiter zum nächsten Punkt bringt: Ist ein 95% ES auch mit Maxblock spielbar, oder verliert man durch das Dex zuviel an Mana?
Wie schauts wiederum beim Mana/Life verhätnis aus? was ist dabei anzustreben und wie bedient man den Calc (Iterativ? oder gibts da einen Trick?)
105 fcr sollten es am Ende auch noch sein, was wiederum einige Anforderungen ans Equip stellt. Ich hab schon mal ein bisschen daran herum gedreht und bin auf folgende Optionen gekommen:
ein +9 Memory für den Ancast slot steht zur Verfügung. (+3 Helm und Amu bzw Ormus auch)
Fürs Inv sind Torch und Anni (20 Stats, random resi) gesetzt.
Handschuhe Ringe und Gürtel sollten eigentlich immer Frostys, 2 Soj und Arach sein. (Alternativen?)
Version 1 ES+MB:
Waffe Hoto
Rüstung Ormus mit 20 Cold und nützlichem Skill (Wärme, ES?)
Helm und Amu zusammen mit 4 Skills und 25 fcr
Schild Storm mit -req / Fireresi adds jool.
Schuhe: Ww oder Schattendänzer? oder doch lieber Manaschuhe?
Die Guides nehmen auch gerne mal andere Schilde, aber ist nicht das 30% Damred vom Storm besonders interessant?
Version 2 nur ES kein MB:
Schild 35er Spirit
Waffe DF
Braucht also noch 30fcr um auf die 105 zu kommen, daher wären folgende Optionen offen:
Viper+NW (20/-5) Amu zum Reste abdecken
Ormus+Amu (min 10 fcr) + NW
CoH/Eni + Amu/Helm (zusammen min 30%fcr)
Oder lieber auch hier ein Hoto einbauen?
Sockel: lieber Rbf oder Jools mit guten adds / Stats oder ganz classisch: PSaphier oder PSchädel?
Restliche Inv sollte noch Skills / Mana / Resi / Fhr in entsprechender Verteilung geben, Skiller mit Life sind nicht vorhanden, hauptsächlich cleane und 1-2 mit ~10 Life.
wenn das Ancasten nicht genau auf lvl 40 ES hinkommt: wo eher Skills sparen? Mastery, Synergie? oder ganz abgefahren bei der Telekinese?