• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

High ES, MB, Cold Sorc => Varianten/Optionen

Toxalbumin

Well-known member
Punkte Reaktionen
137
Nachdem ich bisher immer mit meinen PvM Char im Freundeskreis eher zum Spaß als PvP gespielt habe, bin ich nun am überlegen endlich einmal einen auf PvP ausgelegten Char zu bauen.

Aus Equip technischen Gründen bzw auch von der Kostenseite her (kein 3/20/20 3/20/3 ladder Inv für Melee vorhanden) würde meine Wahl auf eine Zauberin fallen.
PvM hab ich so ziemlich alle gängigen Zauberinnen schon mal gespielt, daher würde ich eher eine Cold-Sorc vorziehen. Hier kommt der erste Entscheidungspunkt: Blizzard oder Orb?
Viele der Guides im Archiv beschreiben Blizzard, aber aus meiner PvM (bzw PvP mit PvM-Char) Erfahrung ist die Blizzard Sorc eher defensiv, blizzard casten und warten bis der Gegner reinrennt und stirbt geht mit meiner 13k PvM auch jetzt schon gut. Kann man daher auch Orb nehmen oder ist der Schaden zu gering?

Bezüglich Defensiv Konzept wäre mir eine 95% ES am liebsten, aber wie geht sich das mit den Skills aus? (lvl 90 ist sicher drinnen, bei gutem Spielgefühl sicher auch 93+; über 95 will ich sie eigentlich nicht spielen)
Zusätzlich bin ich kein besonderer Freund von großartigem Ancast-Equipwechsel; soll heißen jedes mal 9 Skiller tauschen wäre mir zu viel Mühe (Helm, Amu, Rüstung geht noch)

Was mich weiter zum nächsten Punkt bringt: Ist ein 95% ES auch mit Maxblock spielbar, oder verliert man durch das Dex zuviel an Mana?

Wie schauts wiederum beim Mana/Life verhätnis aus? was ist dabei anzustreben und wie bedient man den Calc (Iterativ? oder gibts da einen Trick?)

105 fcr sollten es am Ende auch noch sein, was wiederum einige Anforderungen ans Equip stellt. Ich hab schon mal ein bisschen daran herum gedreht und bin auf folgende Optionen gekommen:

ein +9 Memory für den Ancast slot steht zur Verfügung. (+3 Helm und Amu bzw Ormus auch)
Fürs Inv sind Torch und Anni (20 Stats, random resi) gesetzt.

Handschuhe Ringe und Gürtel sollten eigentlich immer Frostys, 2 Soj und Arach sein. (Alternativen?)

Version 1 ES+MB:

Waffe Hoto
Rüstung Ormus mit 20 Cold und nützlichem Skill (Wärme, ES?)
Helm und Amu zusammen mit 4 Skills und 25 fcr
Schild Storm mit -req / Fireresi adds jool.
Schuhe: Ww oder Schattendänzer? oder doch lieber Manaschuhe?

Die Guides nehmen auch gerne mal andere Schilde, aber ist nicht das 30% Damred vom Storm besonders interessant?

Version 2 nur ES kein MB:

Schild 35er Spirit
Waffe DF
Braucht also noch 30fcr um auf die 105 zu kommen, daher wären folgende Optionen offen:
Viper+NW (20/-5) Amu zum Reste abdecken
Ormus+Amu (min 10 fcr) + NW
CoH/Eni + Amu/Helm (zusammen min 30%fcr)

Oder lieber auch hier ein Hoto einbauen?

Sockel: lieber Rbf oder Jools mit guten adds / Stats oder ganz classisch: PSaphier oder PSchädel?

Restliche Inv sollte noch Skills / Mana / Resi / Fhr in entsprechender Verteilung geben, Skiller mit Life sind nicht vorhanden, hauptsächlich cleane und 1-2 mit ~10 Life.

wenn das Ancasten nicht genau auf lvl 40 ES hinkommt: wo eher Skills sparen? Mastery, Synergie? oder ganz abgefahren bei der Telekinese?

Okay der Reihe nach.

Blizzard oder Orb?

Das ist leicht, beides :p
Klingt blöde, is aber indirekt so. Blizz und Orb haben ne gleiche Syn und zwar Eisblitz. Den haust du als Syn voll und dazu 1 Punkt in Orb, mit guter eq ( später) kommt da locker 600-700 orbdmg bei raus. bei ner pvp orbse sind das auch "nur" 1,2k so ca. du gewinnst mit einem punkt nen strategischen angriff, der sogar die hälfte des dmg erreicht wie eine sorc, die darauf ausgelegt ist.
blizzard is defensiv joa, du musst erahnen wo der gegner sein wird bzw mit nem guten namelock arbeiten um ihn zu erwischen damit.

ofc es :)

bei lvl 95 ( solltest du schon gehen, brauchst ja viele skillpunkte)

20 blizz
20 eisstoß
20 eisblitz
1 orb
1 coldmastery
20 telekineie
5 es mindestens
1wärme

mit übergangsskills hast da noch 12 über.
da du ja full precast willst, musst zumindest 9 punkte ins es noch knallen ( die skiller changen halt weglassen)
restpunkte dann in syn.
gegen schlechte gegner is eh wayne ob cm ausgebaut oder nicht, die liegen mit 1 hit. gegen stack res bist mit "screendmg" dann eh besser dran ^^

mit gutem eq kann man schon mb spielen, würde ich persönlich auch tun. gegner die fies und relativ häufig sind/mainstreamchars sind--> bvc, hybse --> da hilft mb schonmal ziemlich :D
die xxxx rumchargenden smiter können auch nerven, finde mb schon praktischer.

eq für mb
df ( du brauchst den dmg hier!!) (rbf)
20fc reif (rbfs)
15fc amu
1fc ring
1soj
frosties
manaboots oder ww´s als billige variante
arach
whistans sur/eld
blizzard ormus (rbf)

eher rbfs sockeln und dann nen 4xlife/5x mana gc reinpacken als nen skiller, kommst auf nen besseres verhältnis aus.
storm is schrott. die reduktion durch es wirkt VOR dem reduce vom schild, die 5% die durchkommen um 35% zu reduzieren is was witzlos, da verliest einfach zu viele stats.

für nonblock kannst aus dem 15fc amu nen 10 fc amu machen, nen 35er spirt und als helm nen nw rbf, dazu 2 soj halt.

müsste alles beantwortet haben oder?

Orb ist nicht sehr empfehlenswert im PvP, da der Schaden leicht absorbierbar ist. Eine Blizze macht hingegen recht guten Schaden. :)

Zum Thema ES und ES+MB:
Du bist kein Freund vom Ancasten? Dann wird's echt haarig mit 'ner ES-Sorc, da du möglichst wenig Punkte selber auf ES skillen sollst und trotzdem auf ein Lvl von 35-40 kommen solltest. Und jeder Punkt zu viel in ES bedeutet Schadensverlust. ;)

ES lässt sich natürlich auch mit MB kombinieren. Das wäre dann sozusagen die "Tank"-Variante. Gegen Melees hast du mit der Variante fast keine Probleme mehr.

Zum Life/Mana Verhältnis: Grundsätzlich sollte hier fast alles in Energie gesteckt werden, da dein Manavorrat zu 95% dein Lifepolster ersetzt.

So, nun zum Equipment.
ES mit MB:
Bei einer Coldsorc ist als Waffe so gut wie immer Death's Fathom das Optimum.
Als Helm sollt ein rare Circ mit Mana und Str her.
Armor: Entweder Ormus oder Vipern - kommt auf dein Gesamt-FC an (105% Cap)
Dann noch Manaboots (mega Manaschub^^), Frosties, Arach, Sojs/FC-Ring.

Eigentlich musst du nur schauen, ob du das FC noch von den Ringen holen musst oder ob du genug vom Restequip kriegst.

Zum Schild noch: Storm find ich nicht so prickelnd, da du vieeel Stärke brauchst. Und auf einer ES+MB Sorc hast du sowieso schon wenig Stats für ES frei, weil du auf Dex statten musst. -> Lieber Whitstans und weniger %DR. So wichtig ist %DR auch wieder nicht bei so einem Defensivkonzept. ;)

Wenn du ohne Block spielst, sieht's bis auf paar Sachen ähnlich aus:
Statt Whitstans hauste hier Spirit rein (hier haste die Stats frei :) ) und statt dem Circ könntest du Nightwings für extra Damage nehmen. Du musst nur schauen, dass du auf 105fc kommst.

wenn das Ancasten nicht genau auf lvl 40 ES hinkommt: wo eher Skills sparen? Mastery, Synergie? oder ganz abgefahren bei der Telekinese?

Bei den Synergien zu sparen, bringt imho am wenigsten Dmg-Verlust.

/edit: grrrrrr xardas, 2 Minuten^^ -.- :wand: :ww:

-Für mb auf jedenfall whistans wegen den geringen anforderungen und der guten
blockchance. Dr is bei high es ned so wichtig.

-Deine attacke sollte auf jedenfall blizzard sein bzgl des dmg.

-Würde mir halt ein mb setup bauen und ein setup vs caster.

-Im caster setup kommt halt dann eni +spirit rein +ggf andres circ/shako/amu.

-Boots würd ich zu mana boots raten beim es nb build. Geben dir ya auch noch ma nen netten boost und könenn noch top stats wie frw,dex udn res mitbringen.

wenn budget für lifeskiller vorhanden ist kaufen
95%es bedeutet nicht dass du beim life einsparen kannst
gegen open wounds gegner bist du sonst nach einem hit auf 1 life runter
auf res im inv kannste verzichten, kostet nur mana, 1x17mana sc bringt dir ~50mana mit bo
bei den jools kannst du ruhig rbfs nehmen wenn dir ein jool oder eine shael nicht gehörig stateinsparungen verschaffen, rbfs sehr effektiv auf coldsorc

Ich hoffe mal, dass ich damit keine Grundsatzdiksussion auslöse, aber meiner Meinung nach ist grade die Eis-Version die schwächste aller ES/MB-zauberinnen.

Da beim Equip die prozentuale Erhöhung von Eisschaden deutlich mehr hergibt als +Skills, solltest du auch eine Möglichkeit haben, genug davon unterzubringen.

Nun fällt zB Nightwing's ins Auge, dass mit dieser Eigenschaft + Dex heraussticht... gleichzeitig macht es dir diese Kombination aber unmöglich, Fathom (DEN Cold Orb) zu tragen, da du somit nur 20 FCR von der Waffe, 20 vom Gurt, evtl. 20 vom Amu und max. 30 von der Rüsse bekommst... für alle anderen Varianten fehlt dir nämlich dann am Ende die Mana-Erhöhung von SOJ/Frosts... sprich: Du verzichtest im Normalfall auf den +Dmg und die Dex ( = Life) + 2 BO Skills ( = Mehr Life, mehr Mana) und nimmst dir das Klafter und ein Circlet mit.

So kommst du schonmal auf 60 FCR durch Arach, Circ, Fathom... nächstes Problem: Ohne FCR auf dem Schild braucht man selbst bei 'nem 20 FCR Amu 25+ FCR auf der Rüsse, was dir deiner nächsten Schadensquelle beraubt, dem Ormus...

Wie man es auch dreht... man verliert durch TK/ES bereits einigen Cold-Damage, den reinzuholen ist schwer, weil dich +% Cold Damage vom Equip wiederum dein 105 FCR Cap (im PvP einfach Pflicht) ODER (FCR Ring) Mana, also effektive HP kosten würde... RBF's pushen zwar den Dmg noch etwas, kosten dafür aber Platz für Juwelen mit Dex (also WIEDER Life/Mana, wenn man mit MaxBlock spielen will) oder FHR (wovon selbst das optimale Equip nur sehr sehr wenig hergibt...

Meiner Meinung nach spielt man deshalb praktisch immer einen eher "halbfertigen" Build... man beraubt sich seiner eigegen Stärken... daher würde ich raten, entweder ES-ONLY zu spielen (erlaubt einem, alle Schadenspusher zu tragen und gleicht so den Skillpunkt-Verlust aus), oder eben MB-ONLY (wo man Angriffsskills + Synergien maxen kann)...

Insgesamt halte ich die FBerin für die sinnigste Variante, wenn man ES + MB haben will... auch 'ne Light Sorc wäre so zu spielen, wenn sie insgesamt einfach eine bessere PvPerin wäre...

Zurück
Oben