• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

High FB Sorc...

D00MH4MM3R

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hi:hy:

diese Ladder habe ich jetzt schon eine Blizzard-Sorc und eine Blitzsorc hochgespielt.

Nach einem Trade habe ich dieses Schmuckstück erhalten:

Mein Hauptproblem ist das Defensivkonzept, weil mir ein Kumpel (immortalortwin:kiss:) noch das hier schenkte:

Gut ist das der Orb schon 20%FC drauf hat. Anderseits fehlen mir dadurch von Hoto 30-40@ und ich Ormus verwenden wollte, fehlen mir auch noch mal ~30% von einer Viper.

1. Konzept Defensiv ES:
ES-> TK max, ES 1 (oder ancasten)->CTA vorteilhaft->Res nicht so notwendig: Schild Geist

2. Konzept Defensiv Block:
Mosars mit 2x RBF?, Diamanten wtf

3. Konzept Lifeonly:
Woher Res nehmen?

2+3 könnte man auch Dualsorc draus machen, FO ist zwar +1 Skill drauf, aber mit +2 Sorcskill=auch 3Skills:D
Dazu gibt Ormus noch mal 15%eCold

Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht wie ich den Orb und Ormus am besten verwurschelt kann...:confused:

vorhanden:
Sojs
2 FireSkiller
Torch
Infinity Drescher<- Yeah!/eth Insight
CTA
Storm
Eingeweiderbeißer
KokoMal auch baubar
Arach
Mages
Tal Amu/Maras

Welcher Helm:
NW vielleicht?
+3 Fire/+2 Sorc(Dual) 20%FC

Könnt ihr mir bitte helfen. Ein weiteres Problem ist das Feuer nicht so gut gepierct wird, so das ein zweites Element schon sinnvoll wäre. Also wenn es Dual werden soll, dann diesmal nicht FO/FB, sondern eher FB/FO.;)

Ich habe auch schon 4xFire-Rbfs getraded, wollte ich ursprünglich für was anderes nehmen.

Bitte keine Vorschläge: Wie Talset ist bei Dual besser, habe jetzt die Items...:clown:

Beste Grüße:hy:

Wenn du über Maxblock nachdenkst, würde ich Zuflucht nehmen, da sind auch deine Resi-Probleme vom Tisch. Sonst muss halt sehr viel vom Helm/Amu/Inventar kommen.

FCR sollte mit nem 20er Helm noch relativ leicht machbar sein: 20 Waffe, 20 Rüstung, 20 Arach, 20 Helm, 20 Magefist. Fehlen noch 5%, also entweder FCR Ring oder Amu (würde Ring nehmen, musst ja auch erst mal was besseres als Maras finden).

Von der Skillung her würde voll auf FB gehen und die Restpunkte dann in den Orb stecken. Sollte in 1ppl Games mit Infinity für Immune ausreichen.

Hallo Doomhammer,

Wenn ich die Überschrift richtig verstehe, geht es dir bei der Sorc darum, einen möglichst durchschlagkräftigen FB zu bekommen, richtig? Damit fallen die Defensivkonzepte ES und MB eigentlich schon flach. Grund dafür ist, dass dir beim Energieschild die Skillpunkte fehlen, sofern du nicht bis Level ~95 leveln willst und außerdem auf Insight ausweichen müsstest.

Max Block ist auf einer Sorc praktisch immer Blödsinn (ohje, dafür kriege ich sicherlich wieder was zu hören), da du zu langsam blockst. Dies gilt erst recht, wenn du nur die fbr vom Schild nutzt (JMoDs lasse ich hier mal außen vor). Bleibt also an sich nur noch die Vita Only Variante. Und genau hier musst du dich nun entscheiden: reicht dir dicker Screendmg oder soll dir Sorc wirklich was reißen? Falls dich nur Screendmg interessiert, fällt die Wahl leicht: Um Runen in Helm und Rüstung, allres Juwel in den Orb.

Falls die Sorc aber durchschlagen soll, musst du definitiv Facetten sockeln. Und dann sieht die Lage gleich viel verzwickter aus.

Um möglichst hohen Schaden zu machen brauchst du logischerweise viele + Skills. Bei den Helmen wäre die erste Wahl also tatsächlich ein vulkanischer Reif (+3 Feuer). 20 fcr muss er nicht unbedingt haben, da du mit den Restitems auch so die 105 fcr Marke knackst. Was er aber unbedingt haben sollte sind 2 Sockel von Larzuk, damit er sein volles Potenzial entfalten kann.

Bei dem Schild läuft es auf ein Spirit hinaus, zum einen wegen fcr, zum anderen aufgrund der Resis und Stats. die passenden Schuhe zum Schild wären dann wohl die Schuhe aus dem Aldur-Set. An dieser Stelle mal eine kleine Zusammenfassung, was deine Sorc tragen müsste, damit sie sie einen richtigen "Powerball" abfeuert:

- 2fach gesockelter Reif mit + 3 zu Feuerfertigkeiten sowie idealerweise Leben oder Schadensreduzierung
- Maras
- Spirit Monarch
- Ormus
- dein Orb
- Magierfaust
- 2 SoJ
- Arach
- Aldur Boots
- Fackel
- Anni

Mit den bereits vorhandenen Items (Aldurs zähle ich aufgrund der hohen Verfügbarkeit ebenfalls als bereits vorhanden) hast du je nach Stats der Items bereits zwischen -5 und +15 zu allen Resistenzen. Sofern du wirklich alles mit Facetten voll machst, was definitiv zu empfehlen wäre, müsstest du dir den Rest also von Anni und Charms holen. Da du allerdings sowohl bei deinen Items, als auch bei deiner Skillung bereit warst, Schaden zugunsten von Sicherheit zu opfern, gibt es noch eine weitere Lösung, nämlich den Helm durch ein Kiras 70 zu ersetzen. Damit sind promt alle Sicherheitsprobleme gelöst, denn du hast nicht nur sofort keine Resistenzprobleme mehr, sondern auch angemessene Verteidigung und rückst dem 86 fhr cap deutlich näher. Allerdings verlierst du damit auch deinen größten Schadenspusher. für die Überbrückung eine gute Wahl, aber letztendlich wäre der Feuerhelm die bessere Alternative.

Und dann wäre da noch die Skillung. Die sollte meiner Meinung nach wie folgt aussehen.

Feuerblitz: 20
Feuerball: 20
Meteor: 20
Feuerbeherrschung: 20
Wärme: 1
Statikfeld: 1
Telekinese: 1
Teleport: 1
Frostrüstung: Rest
und selbstverständlich je einen in die Durchgangsskills, das sollte ja klar sein. Damit sollte dann alles gegessen sein.

Gruß, Gim

Naja so ein Schwachsinn ist MB auf ner Sorc nicht. Ich selbst spiele zwar alle meine Sorcs auch Vita-Only, aber gerade wenn es ans Power-Leveln geht (Lvl 94+) ist Maxblock echt eine Überlegung wert.
Gerade die Dolls können ohne MB schon ziemlich reinhauen.

Man verliert ja effektiv nur +2 Skills ... oder sogar gar nichts an Schaden, wenn man ein Facettenschild nimmt. Muss ja kein Jmod sein, ein 30/20/3 Schilld oder Mosars tut es ja auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich dachte es könnte Sinn machen, FO als 2.ten Angriff zu wählen, weil gerade Feuer ein zweites Element gebrauchen könnte.
Aldurs ist natürlich vorhanden, eventuell auch gute rare Boots.

Aber sobald Du Dual gehst verlierst Du eben viel Power beim Firebaal.

Spielbarer ist natürlich die Dual-Variante. Ich spiel zur Zeit eine FO/FB Sorc Vita-Only und die Defense steht stand nem standfesten Merc, muss halt viel hin und her telen bei bestimmten Gegner und aufpassen.
Entweder musst Du Dir die Ressis über den Helm holen (Kiras) und verzichtest auf eine Facette und 2 Skills, kannst dir dafür aber das Inv mit Skiller vollkleistern, FB Skiller kosten ja nicht mehr die Welt. 70 @ vom Kiras entsprechen 5 x 15@ GC's - Daher würde ich vermutlich eher die Kiras Variante probieren...

Auf Lvl 85 hast Du nach vollem Ausbau des Fireball und einem Punkt in Tele noch 11 Punkte übrig um den Zweitangriff auszubauen. Da wird freilich nicht viel bei rumkommen. Andererseits, was soll man sonst mit den Punkten anfangen? Man könnte eine der Eisrüstungen etwas ausbauen oder Wärme pushen, wenn man kein Insight verwenden möchte.

Du solltest halt entscheiden, ob Du eher in Partys oder allein spielst. Allein sind die Gegner auch nicht so stark, da können die elf Punkte durchaus reichen.

Gimbis Item-Vorschlag halte ich für sehr gut, bis auf den Reif :)

Da du hier keinen mit 20 FCR brauchst, würde ich an deiner Stelle nach einem Rare Ausschau halten mit +2 Sorc, 20@ und 2 Sockel. Da eben kein FCR drauf muss, sollte der erschwinglich sein.

Damit kämst du samt Anni und Fackel auf mindestens 25% LRes/CRes/PRes und mindestens 30% FRes (20er Maras, 10er Anni, 10er Fackel, 40er Aldurs) und maximal auf 55% LRes/CRes/PRes und 70% FRes, das kann man dann wunderbar mit einem 5@ SC, sowie 1 11er CRes und 1 11er LRes SC auf 71 LRes, 75 FRes, 71 CRes und 60 PRes bringen. Wenn die Stats nicht so toll sind, werdens eben 1-3 5@ SCs, die passen gut unter die Skiller. Kiras würde ich an der Stelle jedenfalls nicht nehmen.

Zusätzlich würde ich zum Ausbau von FO raten soweit der eben geht. Daher macht der 2 Sorc-Reif meiner Meinung nach auch mehr Sinn, da er den Cold-Schaden mit pusht und FO braucht nicht viel.

Mit Level 83 hättest du dann diese Skillung und alle weiteren Punkte würden in FO wandern:
Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by ingame - Skill-Calc

Oder halt etwas mehr FO und dafür FB erst später max, das musst du beim Spielen rausfinden, aber für mich sieht das nach ner runden Sache aus.

Stimmt, an so einen Reif hatte ich gar nicht gedacht. Sollte man zusätzlich noch an einen Anni geraten und einen 15 @ Gc im Inventar haben, könnte man sogar fast auf max. Res kommen.

Den Vorschlag mit dem FO kann ich aber trotzdem noch nicht teilen. Selbst man man die Punkte in die Eisrüstungen weglassen würde oder meinetwegen nur 1x in die erste skillt hätte man noch nicht genügend Punkte um die Kältebeherrschung auf ein akzeptables Level zu pushen UND dabei auch noch den Orb selbst zu erhöhen. Selbst unter der Annahme, dass der TE wirklich bis Level 95 spielen will, wäre der Orb maximal so eine Art "Notbehelf". Und sollte er tatsächlich Punkte zu Lasten der Feuerskills opfern, wäre der ganze Build obsolet. Denn dann könnte man ihm wirklich gleich zu einer stinknormalen Talsorc raten.

Gruß Gim

Wenn er ein Infinity hat, dann kommt man auch mit einem Punkt in die CM auf akzeptable Werte. Das der FO ein Notbehelf ist, sollte aber klar sein. Ist halt dafür gedacht den Merc in 1ppl Games unter die Arme zu Greifen. Und dafür reicht ein Orb mit ~300 Schaden allemal aus.

Eis-Rüstungen hole ich mir immer aus dem 2. Slot über einen entsprechenden Orb mit nem Random-Spirit dazu. Daher skille ich die nie.

Ich denke mal, man sollte FO schon maxen, aber die Synergie halt stecken lassen....

20 FO
1 CM
1 erste Rüstung

1 Tele
1 Statik

Rest Feuer

Damit hat man fast eine vollständige Feuersorc, die auch noch gut immune bekämpfen kann.

Das einzige was ich an Feuer nicht so optimal fand, ist das es für Baalruns net so der Hit ist. Ich weiß aber nicht, wie es mit Infinity ist.

Also ich prs. würde auf etwas Feuerpower für einen gemaxten Orb verzichten.

Die Wellen 1-4 sind mit einer Feuersorc mit Infinity schlicht ein Witz. großes Problem degegen ist Welle 5, welche man nicht piercen kann. dies wäre nur mit zusätzlichem Lower Resist möglich, aber wer hat schon einen Necro jederzeit zu seiner freien Verfügung. Großer Vorteil einer Feuersorc ist, dass sie als einzige Einelementarige Übertrist killen kann. Dies gilt allerdings nicht für die hier beschriebene Sorc.

Gruß Gim

Ich habe mit meiner Blitze gleich mal ein wenig die Einsatzgebiete abteleportiert. Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. CS unmöglich, Baalruns mit Todesfürst, Angreifer, Grubenfürst und Ritter der Verdammnis sind alle unpiercbar. Sehr gut von Blizzard gemacht richtig klasse.:motz: Also meine Blitze trifft nur Imune im Weltsteinturm 3, die Horrormagier lassen sich nicht piercen und mal Bosse. Irgendwie ungerecht... Ich habe die FB-Sorc immer als Mf/Keyrunner missbraucht, dadurch nicht festgestellt, dass sie so viele Imune hat. Ich kann doch mit ihr nicht nur das Mauseleum abgrasen. Also wenn man doch mal alleine spielt und man bekommt nix, aber auch gar nix ohne Merc tot, da überlege ich tatsächlich FO zu machen.

Danke erstmal, wenn euch nach was dazu einfällt, bidde posten.

Ach so ein Kumpel meinte neulich die Puppen(-explosion) wäre blockbar. (edit: Ja ist blockbar, wäre vl die Maxblockvariante doch sinnvoll?) Z.B meine Blitz stirbt nur bei Puppen oder Stygischen Puppen<-auch blockbar nicht=?

Beste Grüße:hy:

Ja, die Dolls sind ja auch so das einzige was dir auf hohen Levels noch gefährlich werden kann. Mit MB sind die aber recht harmlos.
Bei meiner Tal-Sorc (Vita-Only) habe ich dank BO zwar so 2,4k Life, aber bei Dolls ist die Hälfte der Kugel schon mal schnell leer. Auch sind Ports in einen Fana-Moonlord-Mob nach Möglichkeit zu vermeiden ^^
Mit genügend Erfahrung kommt man zwar mit Vita-Only auch sehr gut zurecht, aber so nach 50 Baalruns am Abend wird man doch schon mal unkonzentriert - da hilft MB (oder ne Runde schlafen :P)

@D00MH4MM3R

Hallo. Also ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob der Rare Stab wirklich besser als ein Feuer-Eschutas ist. Er hat zwar +1 Orb und +3 Feuerball aber dafür nur +2 all. Wenn ich das mit einem +3er Eschutas vergleiche, bringt der Stab eigentlich nur +2 Feuerball Reingewinn, während der Orb durch den einen Skillpunkt mehr vom Eschutas ganz ersetzt wird. Dafür hat der Stab aber keine prozentuale Feuerschaden Erhöhung. Ein gutes Feuer-Eschutas hat dagegen 20%. Ich bin mir nicht so ganz sich, was mehr bringt, +2 Feuerball oder 20% mehr Feuerschaden allgemein. Aber abgesehen davon hat das Eschutas auch noch 40% fcr, also 20% mehr als der Stab. Und ein bischen mehr Mana bringt es auch meistens. Und die +3 all Skills ersetzen ja nicht nur den einen +Skill zum Orb, sondern verbessern auch noch alle anderen Skills um einen Punkt mehr als der Stab. Besonders auf einer Fb/Fo-Sorc sollte man das bedenken.

Edit: Da fällt mir ein, der ein zusätliche all Skill beim Eschutas verbessert ja auch noch die Feuerbeherrschung. Insofern stehen sich also die +2 Feuerball skills und die 20% Feuerschden plus +1 Feuerbeherrschung gegenüber.

Bei Verwendung des Ormus, wird man wohl in der Tat kaum um Schuhe oder Ringe mit massig Resistenzen herum kommen. Allerdings finde ich, dass man den Ormus eigentlich nicht unbedingt braucht, um einen guten Feuerballschaden haben. Ich spiele beispielsweise auch so eine Fo/Fb bzw. Fb/FO Sorc (Vita Only) und komme ohne Infy und Ormus und mit nur 3 Feuerskillern im Inventar auf 17157 Fb Schaden und 577 Orb Schaden. Und die kälte-Beherrschung erreicht einen Wert von 20 Punkten bzw. -115 Kälte Resis der Gegner (nur einen Punkt gesetzt). Das reicht eigentlich als Immunenkiller. Vor allem wenn man sie vorher mit Statik bearbeitet. Ich persönlich nehme ja immer gern die CoH, wegen des schönen Gesamtpackets aus +Skills, Stärke und Resis. Das hat dann auch den Vorteil, dass man dei den Schuhen und Ringen etwas flexibler sein kann. Ich weiß zwar nicht genau, welchen Feuerschaden du ungefähr angepeilt hast aber wenn es eine Dual-Sorc werden soll, wäre das glaube ich ein einigermaßen guter Kompromiss. Und wenn du im Gegensatz zu mir noch mehr als nur 3 Feuerskiller ins Invetar legst, geht der Feuerballschaden sicher über die 20.000.

Zuletzt bearbeitet:
Was Eschutas und den Orb angeht, habe ich im entsprechenden WS-Thread zu dem Orb schon mal gerechnet und ein Eschutas lag da leicht vorne. Muss man aber je nach Setup noch mal nachrechnen, aber groß verschieben wird sich da wohl nichts. FCR ist, wie man an den diversen Item-Vorschlägen gesehen hat, aber kein großes Problem, aber mit Eschutas kann man sich ne CoH anziehen, ohne wird das schwerer.

Da aber die beiden genannten Items gesetzt sind, dürfte es müßig sein, vorzuschlagen, eben genai die zu ersetzen ;)

@shecki

Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass die Frage im Raum steht, ob sich die beiden Items für eine High Feuerball-Sorc so richtig gut eignen. Aber na gut, wenn die Sachen schon gesetzt sind, dann muss man das Resisproblem eben durch die Schuhe, Ringe und Charms lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben