• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe bei 200fcr light sorc pvm (ES?)

chhrille

Guest
Moin
habe vor mir eine Light 200FC Sorc zu basteln für PvM.
Lohnt sich da ES? Oder geht der Schaden dann zu sehr runter?
Bei 200fc macht man ja eh schon etwas weniger dmg (zumindest screen dmg)
Oder soll ich bei Vita Only bleiben? Vorteil Es wäre wohl, dass ich nicht so sehr auf Resis achten muss.
Wie würde so eine Stattung/Skillung dann aussehen?
Wenn ES, würde ich wohl zu Mana Boots greifen anstatt Sands. (oder auch sogar Mana-Boots bei Vitaonly?)

Und dann noch zum Helm ne Frage, nen Griffon oder nen 2sox 20fc +3 light Reif?
Bin mir da sehr unsicher. Griffon hat mehr Fcr, wodurch ich nen Soj nehmen könnte.

Mages oder Trang?

Zum restlichen equip:

griffon/magischer
20fc amu +adds
viper
hoto
spirit
mages/trang
2x10fc / 10fc+soj
arach
sands/crafted

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, vielen Dank schonmal.
mfg ch

Den Schadensboost von griffon kann der Reif auch mit 2 perfekten Facetten nicht wegmachen(in griffon kann ja auch eine) an skills hast du durch den soj ja auch nur einen weniger. Du bist einelementar oder? dann bringt dir der skill von mages nicht viel. Mit insightmerc die manareg auch nicht viel, da sind die res von trang mMn besser. wenn du gunug res hast, würde ich statt hoto eschutas nehmen.
ES ist eigentlich Geschmackssache, ich mags nicht, weil es einfach nervt wenn jeder gegner ein Manaburner ist.

Bei einer Blitzsorc würde ich persönlich lieber die Synergien skillen als das ES. Da bleibt schon einiges an Schaden liegen. Bei Blizzard oder Meteor würde ich sagen okay, die sind auch ohne vollständige Synergien sehr stark. Aber bei Blitz würde ich es wahrscheinlich nicht machen.

Bein einer Nova oder CB Sorc, wäre ES eine feine Sache. Bei einer Blitzschlag hast du zuviele Synergieen, die man ausskillen sollte um viel Schaden zu machen.
Vit-Only ist sehr gut machbar. Beim porten wird man eh kaum getroffen und beim Kämpfen kann man sich hinter dem Merc positionieren.

Was dir wirklich gefährlich werden kann mit ES, snid die Seelen. Auch bei 200 fc treffen meist einige, wegen der hohen Reichweite. Da sie auch noch Manaziehen, sind sie bei ES noch gefährlicher.

Res bekommst du schon zusammen.

Also wenn du 200 FC willst, würd ich Griffon nehmen, weil mitm Ring verlust verlierste ja noch mehr dmg. Ansonsten hält ein 3/20/2 Reif ganz gut mit vom Schaden.

Ne blitze geht aber auch mit ES, ausschliessen würde ich das nicht. Ob man dann aber 200 FC gehen sollte... Ohne kann man immerhin 2 SOJs + Frosties nehmen, was einem gut Mana einbringt. Und an die 30k Lightning dmg kann man da auch erreichen (also max, avg dann 15k)

Ich war schon mit einigen Blitzsorcs unterwegs und die angenehmste Version war immer noch die mit 117 fcr und Vit-Only Stattung.

Das lässt viel Freiheit bei der Itemwahl (d. h. es lässt sich immer ohne (größere) Abstriche genau von dem etwas unterbringen, was man grade braucht (Resistenzen, fhr, mf,...).

Hier mal die Ausrüstung meines "Erfolgsmodells":

Waffe: HotO (alternativ Eschutas aber ich stacke lieber ein wenig Resis ;))
Helm: Griffons (Lightfacette)
Rüstung: CoH
Gürtel: Arach
Schild: Spirit
Stiefel: Silks
Handschuhe: Frostburn (alternativ Bloodfist wegen fhr und Life)
Ringe: 2 Bul's
Amu: Maras

(Bei Bedarf kann man die Handschuh und Stiefelslots auch ohne Bedenken mit MF-Equip belegen)

Mit einem fhr-Charm im inventar erreicht man mit Frostburn das 60er-Cap und mit Bloodfist das 86er-Cap.

Mit einem LR-Stab im Zweitslot oder Infinity auf dem Merc ist sie in der Lage sämtliche Gebiete (außer Ü-Trist) problemlos zu säubern.

Für den Merc empfehle ich:

Helm: Andys Visage
Rüstung: Duriels (oder falls einem der Gozu-Gott gnädig war und man gerne Nilathak besucht Tyraels Macht)
Waffe: Insight (in Kombination mit LR-Stab im Zweitslot) oder Infinity
Aura: Frostaura mit Infinity oder Machtaura mit Insight

Von 200 fcr und ES ist wie bereits erwähnt bei einer Blitzsorc eher abzuraten da der Schaden im Vergleich zu anderen Sorcarten noch mehr von zusätzlichen Skillpunkten durch das Equip und Synergien abhängt (im Übrigen wird dadurch auch die Chance verringert mehrere Schüsse lang kaum bis keinen Schaden anzurichten).

LittleJo :hy:

Ich würde auf das ES verzichten. Du hast eh schon etwas Schadensverlust durch die 200 FC, die aber sonst beim Telen natürlich der Hammer ist.

Desweiteren hast Du kaum Items bei einer 200FC Häckse, die dir %Mana bringen. Höchstens BO. SoJs sind fast nicht drinne, max 1. Und Spinne und CraftBoots bringen jetzt nicht soooo viel Mana. ES lohnt nur bei TK > 16 am Besten max und Items, die deinen Manavorrat % erhöhen. Ansonsten spielt sich Vitaonly (vorsicht gefühlt) besser.

Vipern, Geist ist bei ner 200 FC Häckse eh fast gesetzt. Da sind Resis drauf.

Ich prs. würde dazu nen HotO tragen, es sei denn, Du kommst ohne Charms und andere Verrenkungen auf Maxresis. Dann macht Entschutas Sinn.

Sind ~135-140 außer Feuer. Anni Torch noch dazu und das passt. Daher ist das ES auch hier kein Argument.

Ich würde es lassen. Ist aber auch ein bisschen Geschmackssache. Ich mag keine ES Builds mit weniger als 2k Mana.

Die Sands machen überhaupt kaum Sinn. Ich würde Aldurs nehmen, um die fehlenden FR auszugleichen. Wenn Mana zum Telen fehlt, dann wären Crafts wohl das Beste.

Das mit der Mana hängt ja vom Merc ab, mit Insight brauchst Du als Vita only kein Mana vom Equip. Ich würde Ihm als Oneele aber eher eth Schnitters, Verrat und Gulli geben, um den LIs zu Leibe rücken zu können. Wobei das mit Insight nicht unmöglich ist. Musst schauen, wie Du mit der Mana hinkommst.

Was ich auch praktisch fand, ist ein Punkt in GN/CM um Souls einzufrieren. Dann packt der Merc die locker. So kann man auch nen Thronsaal aufräumen. Nur mit Merc geht das schlecht.

Wenn man mit Shiver spielt, hat man eh einen Punkt in Eisstoß. Der macht mehr Schaden als GN, friert aber nur einen Gegner ein. Kann man ja erstmal testen, ob es einem so liegt und möglicherweise einen Punkt sparen.
LI bekommt der Merc auch mit Insight klein. Ist ja schon einiges an Dam drauf auf dem RW. Meine haben dann immer Duries und Rashas an. Cnbf und genug Leech, dazu auch genug Res um schon früh Max zu haben. Lässt sich später gut ausbauen.
Klar macht er mit Schnidders mehr Dam, aber wenig Mana wird man auch nicht rausblasen. Ich spiel meine Sosos sehr gerne mit Insight, so komme ich nie zu Manaproblemen und muss auch da bei der Ausrüstung nicht drauf achten.

Wenn man nur schießt, wenn man auch trifft, kann man auch ohne klar kommen ;)

...
Was ich auch praktisch fand, ist ein Punkt in GN/CM um Souls einzufrieren. Dann packt der Merc die locker. So kann man auch nen Thronsaal aufräumen. Nur mit Merc geht das schlecht.

Das ist imo nur Punktverschwendung.
Viel einfacher geht es mit einem Necrostäbchen mit LR-Ladungen im Zweitslot.

Da Souls nur 100 lr haben kriegt man sie mit dem Fluch, Griffons und Facetten locker auf 50% runter und dann sind sie mit 1-3 Blitzen erledigt.

Man kann auch einen oder zwei Ringe durch Irrlichtprojektoren ersetzen um einen Großteil des Schadens zu absorbieren wenn man häufiger Gefahr läuft von Souls geröstet zu werden bevor man die Gelegenheit bekommt entsprechend zu reagieren (die geben nebenbei auch gleich noch ein wenig mf).

Hmmm irgendwelche Ladungen werden auf Dauer meines Wissens unpraktikabel, wenn man sie regelmäßig reparieren muss. Allerdings hatte ich noch kein LR Stäbchen im Dauereinsatz. Keine Ahnung was das kostet.

GN war bei mir eher Crowdcontroll, als das das Schaden gemacht hat. Vielleicht kann man es auch über LR lösen - habe es nicht ausprobiert.

Ein oder zwei Ringe durch Irrlichtprojektoren zu ersetzen ist bei ner 200 FC Blitze schlecht......

Eine Ladung kostet ca. 2500 Gold beim reparieren (und es sind 75 drauf).
Das funktioniert also problemlos.

Lediglich der Radius ist nicht ganz so groß...

vielen dank,
für die antworten. hab sie nun ohne es gemacht. macht super viel spaß mit 200fc.

das mit den aldur schuhen finde ich ganz interessant.
lohnen sich die leben und der feuerwiderstand wirklich mehr als
15 str/15vita 20fhr und der giftresi?
ok die resis schon irgendwo, weil einem feuerres fehlen und gift eher weniger.
aber der rest?

mfg ch

Ich finde definitiv ja :p
Also, Aldurs haben 50 Leben und 50 Fres (max).
15 str = 30 life, 15 vita auch 30 life. Also 60 life, sofern du allerdings BO hast, wirkt es sich nur auf die 15 str aus, die du sparst, also auf 30 life. Bei Aldurs wirkt es auf die 50 life :p
FHR ist nicht mehr so wichtig, Spirit hat eh schon 55. Da reicht auch ein SC wenn man 60 haben will, wo ja ein cap ist.
Und anonsten Fres >>>>> Psnres, besonders, weil Spirit das nicht hat :D

bin ich auch gerade drauf gekommen, danke. mir fiel das nur nicht ein wieviel 1stat in vita in life ist^^
dann muss ich noch 2lvl machen, da mir sonst str. für das spirit fehlt und dann zieh ich die aldurs an.

vielen dank
mfg ch

Zurück
Oben