• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe bei Charkonzept

insaHne

Guest
Ich hab mal ne dringende Frage:

Ich spiele grad ne Assa, die sich diablos minions mit ner Armbrust vom leib hält.
Ich hab keine Ahnung ob sich hier im Forum schon ne ähnliche skizze oder guide befindet, deswegen stelle ich das Konzept mal kurz vor:

Die Idee, die dahinter steht, war als Schießprügel die Buriza-do-Kyanon zu benutzen, und deren extremen schaden vorzuziehen. Viele skizzen/guides hier im Forum, in denen es um fehrnkampf chars abseits der Ama geht, benutzen zwingend die eigenschaft "feuert explosive geschosse" und kombinieren dies mit Feuerschaden. Die Buri hat allerdings 100% pierce, wir treffen also mehr gegner mit dem vollen schaden (bei exposiven geschossen geht ja nur fire damage in den splash) und (korrigiert mich wenn ich falsch liege) leechen auch jedes mal. Die Buri sollte also fester bestandteil des charbuilds sein.

die assa bietet sehr schöne skills um such im fehrnkampf erfolg zu haben:
ich überlegte mir mit giftgeifer zu arbeiten, außerdem wollte ich die Buri mit boost of speed auf max speed bringen, der Schattenmeister sollte ebenfalls viele punkte abbekommen, Schattenmantel ist unabdingbar, sowohl für trefferschance als auch für sicherheit(spiele in HC) zu guter letzt wollte ich als schadens und killspeed pusher, bzw für PI den Todeswächter benutzen. Und da mich hauptsächlich die CE interessiert wollte ich ihn ohne die synergien maxen.

also meine skillung bis jetzt:

venom: 20 (28 mit ancastequip)
boost of speed: 5(bei 5 is die buri laut calc schon auf max speed; hätte warscheinlich auch ein punkt gereicht, aber dazu später mehr)
schattenmeister: 11 (19 mit ancastequip)
schattenmantel: 10 (14 mit equip)
todeswächter:9 (11 mit equip)

restliche durchgangsskills ein punkt

ich bin jetzt in alb 5.akt (ungefähr kurz vor nila), ca. level 55

meine ausrüstung ist:

weapon: Buri
rüssi: Viper
helm: rare reif mit +2shadow, leben
gurt: ohrenkette
hände: Giftgriff
schuhe: natalyas stiefel
ring: rare ring mit dualleech, AR, kälte resi, leben
ring: rabenfrost
amulett: blau +1 all assa, leben

ich weiß dass equip is weit vom optimum entfernt, aber ich muss dazu sagen, dass ich singleplayer und selffound spiele.

bei AR komme ich(mit dem zielsucher merc) im moment auf ca 80% trefferchance
und mit schattenmantel(was ja leider nicht angezeigt wird) dürfte ich ne sehr gute chance zu treffen haben.
beim damage komme ich auf ca 1000-1900
resi sind nich gut vor hölle muss ich da umbedingt noch was tun, liegt alles so kanpp über 10.

gestattet hab ich bis jetzt in etwa so:

stärke:110 (für die buri)
dex:95 (is aber mit items auf ca 160)
vita: 100

ich wollte dex überstatten um wirklich alles an schaden rauszuholen

Spielweise:
im moment caste ich einfach BoS, Venom und den schattenmeister an, wechsle dann zur Buri renne zu den monstern und caste schattenmantel.
Todeswächter benutze ich jetzt noch sehr selten, zum einen legt der Shatten ja auch viele fallen, zum anderen und das ist der hauptgrund, bolzt die Buri momentan einfach so gut wie alles mit 1-2 schüssen um, bzw die monster verrecken nach einem schuss am venom.
Die 100% pierce sind weitaus besser als man denkt, besonders in engen gebieten, ist der killspeed wirklich unheimlich hoch (bis jetzt, man sollte natürlich bedenken, dass hell noch bevorsteht.

So nun da ihr das konzept kennt hab ich einige wichtige fragen:

als aller erstes: ich spiele mit dem gedanken die Buriza-do-Kyanon zu uppen, um wie gesagt alles an damage rauszuholen. Nun braucht die geuppte buri allerdings 163 stärke und da ich im moment keine stärke vom equip kriege, und mein itempool keine geeigneteren items enthält, müsste ich wohl oder übel weitere 53 punlte in stärke stecken. Punkte, die mir dann in Dex fehlen um den schaden zu pushen.
Also lohnt es sich für mich die buri zu uppen, oder is der schaden, den ich durch 53 punkte mehr in Dex kriege, höher?

nächste Frage: wie hoch sollte ich den schattenmantel skillen? wenn der verteidigungs abzug jetzt schon bei über 50% liegt, lohnt es sich überhaupt noch höher zu gehen, oder reicht das auch in Akt5 hell für gute Trefferchance, wenn ich es bei weniger punkten belasse? Zumal steigt ja auch die dauer von CoS, und während dieser zeit kann ich ja keinen weiteren auslösen. Das heißt imho, dass ich mich in eine monstergruppe stelle, CoS caste (der angenommen ca 20sek hält), die monster aber in 10sek töte. Bei der nächsten gruppe (wir laufen dank BoS rasend schnell) könnte ich dann CoS gar nicht erst einsetzen. Ihr versteht mein dilemma. ALso wie viele punlte sind empfehlenswert?

Lohnt es sich überhaupt mit BoS zu spielen, oder ist es ratsamer das IAS von der restausrüstung zu holen und die Resi von Fade vorzuziehen?(bedenkt das ich HC spiele?)

Auch sehr nett wären vorschläge von euch zur entausrüstung, bzw auf welche eigenschaften ich verstärk achten sollte.

Zum schluss noch eine Frage an euch: Gibt es schon eine skizze/guide, wie diese?
Wenn nicht: besteht interesse an einer solchen (einer richtigen) oder an einem Spielbericht?

ps: Diskussionen über das Charkonzept sind erwünscht!!!

Level 80, 175%Ed Buri, 160 Dex:
Buri physischer Schaden 234-912

Level 80, 175%Ed Upped Buri, 160 Dex:
Buri physischer Schaden 228-1170

Level 80, 175%Ed Buri, 213 Dex:
Buri physischer Schaden 281-1098

Da du aber sowie so, noch mehr in Dex packen kannst, als nur die 53 Punkte der Upped Buri, wenn du bis Level 80 spielst wären das 180 Punkte, solltest du die Buri uppen und später Dex staten:

Level 80, 175%Ed Upped Buri, 287 Dex:
Buri physischer Schaden 340-1741

(Die 287 Dex setzten sich aus deinen 160 Dex und den 180 Verbleibenden Statpunkten (abzüglich der Stärkeanforderungen der Buri) zusammen.

sehr interessante idee, wobei ich die befürchtung habe, das du nur mit pierce zuwenig splash dmg machst, da dir multi fehlt um auch in der breite dmg auszuteilen

beim equip würde ich auch glaub ich eher nen gulli als helm nehmen, da CB und CS mein ich auch beim pierce auf alle gegner wirken, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ;)

Ja nen super Hinweiß, das mit dem Gulli.:wand:

Guck doch mal hier, wieviel IAS du bräuchtest um auf Maxspeed zu kommen, ohne BoS.
Sollten so etwas über 200 sein. Also schlecht machbar :)
Edit: Grad gelesen, den Calc kennste ja!

Meine Meinung, ich würde auf BoS nicht verzichten wollen, du musst den Schaden schnellstmöglich an den Gegner bringen, und mit deinem Söldner/Meister/CoS/MB/Kälteschaden solltest du genug Defensivpotenzial haben, um auch in Hell Angriffen standhalten zu können.
Einzig die Blitzresis würd ich versuchen zu steigern, durch Sockelungen in Helm/Rüstung. Die Seelen werden dir sonst zum Verhängnis!

ja hast recht. ohne BoS ist es quasi unmöglich auf max speed zu kommen,
aber ich brauche jetzt auf jeden fall mehr resi für hell wenn ich ohne fade spiele.
Hatte schon überlegt mir Düsternis zu bauen, aber leider fehlt mir noch die Fal-Rune

Das mit dem Crushing blow hätte ich gern bestätigt, aber im prinzip ja nen super hinweis.

Und was deine befürchtung angeht, dass der splash einem fehlt, das kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Wenn der sölli und der Shatten die gegner bündeln, trifft man fast immer mind 5-6 gegner. man muss nur ein wenig auf sein stellungsspiel achten. Außerdem spricht der schaden für sich, mit splash dürftest du da selbst mit ner enchant soso nich gegen ankommen. Außerdem fliegt der Bolzen ungefähr 4 Screens weit, du kannst dir ja vorstellen wie schnell man in der Wurmgruft oder so unterwegs ist. Außerdem plane ich ja stark auf die CE vom Todeswächter zu setzen, da fehlt der splash eigentlich überhaupt nicht.

Also wenn du Items, wie Gulli, Blutreiter, Goblinzeh, usw hast:
Benutzen! Benutzen! Benutzen!
Das gleiche gilt für Todesschlag.

Als Rüstung kann man sonst noch Lionheart und Duress empfehlen, ersteres durch Stats und Resis, zweiteres durch CB, Kälteschaden, Resis.

Edit: Ah, mist. CB unterliegt im Fernkampf noch nem Malus. Musste mal nach suchen.

sehr exotisch.

Eine Armbrust ist lahm. Immer. Auch auf maxspeed. Bögen wären schneller, aber einen leicht zu beschaffenen high-damage-bow gibt's im Spiel nicht. Da du unsere Calculators schon gefunden hast kannst du dir mit dem Schadens-Calc und dem Speed-Calc den Schadensoutput pro Sekunde mit verschiedenen Waffen direkt vergleichen. Ich halte Buri langfristig nicht für optimal, trotz 100% pierce.

In jedem Fall ist ne Asn für eine Armbrust nicht gemacht, du hast keinen Splash-Damage und als einzigen Pfeil-verstärkenden Skill Venom. Würde mich nicht wundern, wenn ein halbwegs gut ausgestatteter Söldner oder gar der Schatten letztendlich mehr Schaden machen würden als die Buri.

Auf Hölle werden die Gegner nochmal deutlich härter, dann wirst du auch den Todeswächter brauchen. Am besten 20 Punkte. Alte Assassinen-Weisheit: Egal, wie du geskillt bist, mit 20 Punkten auf Todeswächter kommst du immer durch.

Angstgegner sind halt einzelne Bosse, weil dort weder Todeswächter noch pierce greift. Gulli würde ich daher eher auf den Söldner verfrachten um den Fernkampf-Malus von CB zu vermeiden. Vorausgesetzt natürlich, der Söldner überlebt lang genug.

Ohne Schild an volle Resistenzen zu kommen wird mit selffound-equip auch noch lustig werden..

Allgemeines: Bei Fernkampfangriffen (ExA, Frostpfeil) mit Splash-Damage wird sämlicherer entsprechender Elementarschaden (Feuer/Kälte) mit in den Splash genommen.

Monster, die vom Umgebungsschaden betroffen sind, bekommen nur den Elementarschaden, CB, KB und andere Späße werden nicht (mehr) über den Splash übertragen.

Bezüglich der Angriffgeschwindigkeit und den Resis: Hast du die Mittel, dir Treachery (ShaelThulLem) zu bauen?

Falls ja: Diese Rüstung bietet 45ias, +2 Skills und mit der Chance auf Fade auch noch 60 Resis. Allerdings muss man dann auf BoS verzichten. Statt Maxspeed kann man versuchen, die zweithöchste Geschwindigkeit anzupeilen: Dafür sind ohne BoS 180 ias nötig: 80 von der Buri, 20 von einer Shael in der Buri, 20 von den richtigen Handschuhen, 45 von der Rüsung, 15 von einem Juwel, das man dann in die Mütze packen muss.

Möchte man Fade ohne Treachery nutzen, dann muss man sich wohl oder übel mit der dritthöchsten Geschwindigkeit, mit 120 ias arrangieren (80 Buri, 20 Shael, 20 Handschuhe).

Kurzer Schadensüberschlag bei den drei Geschwindigkeitsstufen:
Bei 1500 Schaden pro Pfeil
Ohne BoS:
11 fpa (292 ias): 2,27 Angriffe pro Sekunde, d.h. 3409 Schaden pro Sekunde
12 fpa (180 ias): 2,08 Angriffe pro Sekunde, d.h. 3125 Schaden pro Sekunde
13 fpa (120 ias): 1,92 Angriffe pro Sekunde, d.h. 2884 Schaden pro Sekunde.

Mit BoS verschieben sich nur die Breakpoints.
von 11 zu 12 und von 12 zu 13 verliert man jeweils ca. 9% Schaden. Von 11 zu 13 sind es 16%.

die runen für verrat hab ich, aber wie gesagt möcht ich nich auf BoS verzichten. Ich würd eigentlich lieber devensiv mit Gloom oder etwas offensiver mit Lionheart arbeiten. Bei beiden fehlt mir die Fal:cry:

vielen dank für die anregungen.
Ich werd heut abend mal weiterzocken und schauen wies in hölle so läuft.

hab vor ner woche erst nen MFsummoner an die Souls in Akt4 hell verloren. Aber der rannte da auch mit -10 blitzresi rum. Der sölli trug natürlich gulli und duriels;(

wenn ich nichts mehr finde werd ich wahrscheinlich für hell fellsstopper anlegen müssen um wenigstens ein bisschen resi zu haben.

mit knapp 600 life lebt man wirklich gefährlich.

Ich würd sagen du organisierst dir für Soulgebiete eine Ausrüstung mit mehr Blitz Resis(zur Not 4 Ort in ne Rüstung)und spielst mit BoS weiter.
Abgesehen von Souls sollte bei genügend Umsicht das Resi Problem nicht weiter ins Gewicht fallen.
Dann lieber auf den Killspeed achten, da du sonst eher überrannt wirst.
Ich hab selbst mal ne Buriza Bowie mit 500 Life verloren, die war durch Alp schon durch und ist dann im Thronsaal auf Norm geript :rolleyes: irgendwie gealtert und von 2 Moonlords niedergemetzelt.
Souls dagegen warn kein Problem, Resis lagen normalerweise bei -20 all auf Alp und mit meiner Spezialausrüstung war Feuer bei 30 und Blitz bei 70.
Also abgesehen von Offscreen Attacken sollten dich Ele Angriffe kaum schocken.

ok werde demnächst mal hier posten, wie es in hölle lief!

mal ein anderer ansatz:

gestern droppte der Gürtel "Klingenschweif", der chance auf Pierce bietet. Nun steht hier auf PlanetDiablo.eu, dass die chance bei 33% liegt, im game steht aber einfach nur "Stech Angriff"(bescheuerte Übersetzung). Ist die Chance im normalen spiel nicht sichtbar?
Nun ja selbst bei 33% pierce hab ich überlegt(da vorher sorgen um mein schadenspotential aufkamen) von der Buri auf einen Bogen umzusteigen und das pierce zu behalten.
Is die Idee mit nem entsprechenden Bogen denkbar oder sollte ich bei der gemaxten Buri bleiben?

ja, es sind nur 33%. Wie ich oben erwähnte ist ein guter Bogen langfristig wahrscheinlich günstiger, wenn du den entsprechenden Bogen hast. Die Calcs zum Vergleichen erwähnte ich schon, kannst es natürlich auch einfach ausprobieren.

Kurz: heb dir den Gürtel auf bis du einen guten Bogen findest.

Zurück
Oben