• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rogues / Jäger ♂ ♀ Hilfe bei der Skillung vom Jäger

Alles was Rogues in D4 betrifft

FenixBlack

Well-known member
Punkte Reaktionen
1.482
Ich bin zu doof und brauche eure Hilfe.

Vorgeschichte
Nachdem ich mich zu erst auf den Barbaren und den Druiden konzentriert hatte, habe ich nun (wir sind mitten in Season6) Lust bekommen, mal wieder eine andere Klasse auszuprobieren.
Rogue hatte ich in den ersten paar Seasons mal angespielt und auf Level30 gebracht.

Ich hatte mich erst mit Kraftvoller Pfeil, Durchschlagen und Giftfalle hoch gespielt, aber dank dem zweiten Gameoverhaul ziehen die Skills nicht mehr. Habe nun alle Skillpunkt rausgenommen, stehe neben den Trainingspuppen und kann mich nicht entscheiden, was ich jetzt skillen sollen.

Mein Problem
Ich kenne die Guides von Maxroll, aber das ist ja eine Wissenschaft.
Ich will doch einfach nur in das Game springen, mal 15-30Minuten Monster metzeln und meinen Alltag vergessen. Ich will nicht erst 2h Bücher lesen müssen um zu kapieren, wie das Game funktioniert.

Ich will eigentlich nur
- 1 Managenerator
- 1 Skill gegen Monstermassen
- 1 Skill gegen einzelne starke Bossmonster - wie zB Schnellfeuer
- die möglichkeit aus Eingefroren oder In Panik auszubrechen
- die Möglichkeit Verrückte der Gefallenen auszuschalten, bevor sie in mein Gesicht explodieren.

Und ich begreife das Spiel nicht mehr und sehe nicht - nicht ohne stundenlang Guides zu lesen - welche Skills wie miteinander funktionieren, um auch mal Flächenschaden zu machen.

Kann es sein, dass Jäger einfach anders sein wollen als die anderen Klassen daher einfach nicht anch dem Muster oben funktionieren wollen?

Ich kann dich schon verstehen. D4 ist entgegen mancher Meinungen nicht billo- einfach, aber erfreulicherweise auch nicht superkomplex. Wenn man nach Maxroll spielt kann es schon "einfach" sein wenn man einen Build schlicht nachbaut, aber das ist es ja nicht was Dir vorschwebt. Es ist einfach so, dass D4 leicht anders funktioniert als meinetwegen D2 oder D3. Meines Erachtens - ich bin definitiv kein Theorycrafter - sind Stats, Skills, Aspekte und Paragonboard deutlich mehr interdependent ( voneinander abhängig) als in D2 oder D3 - jedenfalls dem ersten Anschein nach.

Mit dem besonderen Nachteil dass Rogues am Anfang besonders undankbar sind, da es ihnen vor allem an AoE Schaden fehlt. Den muss man über Aspekte nachrüsten ( Schatten- oder Giftaspekte z.B.) Besondere Skills (haut besonders rein) gegen Bosse sind mir für alle Charklassen nicht zwingend bekannt, es ist dann eher eine Mixtur aus Kernfertigkeit (zumeist) und Verstärkungen über Stats, Skills, Aspekte und mittlerweile Härtungen ( und am Ende Vollendungen). Wenn es an Ressourcen fehlt kommt man um einen Generatorskill nicht herum, was aber auch Vorteile haben kann wenn man mit z.B. mit gefundenen Aspekten ( oder solchen auf Unique oder Mythic Items) eine gewinnbringende Rotation aus Generator- und Verbraucherfertigkeiten ausnutzen kann. Erschwerend- aber auch schon in den Vorversionen von Diablo vorhanden- kommt hinzu, dass das Erreichen von gewissen Breakpoints für Angriffsgeschwindigkeit oder Statvolumen etc. manche Builds erst zum Glänzen bringt oder gar erst ermöglicht.

Dabei muss man unterscheiden dass es Aspekte gibt welche allen Charklassen benutzen können und solche welche halt nur bestimmte Charklassen nutzen können. Wenn ich im frühen Spiel Resourcenprobleme gehabt habe - besonders bei der Rogue - habe ich den Aspekt genommen bzw. gerollt, der ein Plus bis zu 30% auf die Attackrate von Basisattacken gibt. ( Der steht allen Charklassen zur Verfügung wenn man ihn mal gefunden hat ( Dungeon )) Das macht einen erheblichen Unterschied aus! Auf dem Amulett getragen erst recht. Zumal es weitere (klassenspezifische) Aspekte gibt, die dir für Skills oder Skillklassen für Attackspeed oder nachfolgende Kernfertigkeitenboni noch einen zusätzlichen Extra-Bonus geben ( gerade nicht erinnerlich). Das bringt die Performance und die Agilität deutlich nach vorne.

a) Stats: Sind wichtig für Rüstung, Widerstandswerte und Schadenssteigerung (Mainstat) in gewissem Umfang, von Beweglichkeit etc. mal abgesehen.
b) Aspekte verstärken als Multiplikator einen der genannten Bereiche oder ermöglichen ihn erst ( AoE z.B. oder Verstärkung eines anderen Skills oder beides)
c) Härtungen vertiefen die Spezialisierung
d) das Paragonboard ist gefühlt für 40-150% der Endgameperformance wichtig- je nachdem .....
e) Skills natürlich als Basis all dessen

Bei APS und korrelierenden Boni bei einem Wechsel von Generator- und Verbraucherskills würde ich als erstes ansetzen. Das sollte schon reichen - in Verbindung mit einem AoE-Aspekt - um deinen Char "dreimal" so stark zu machen, sowohl gegen Massen als auch gegen Bosse.

Das ist - zugegeben - im Moment recht allgemein, aber ich bin müde und habe die Rogues seit einiger Zeit nicht mehr gespielt. Gerne später mehr wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

Edit: Natürlich noch die Klassenspezialisierungen: Bei dem oder der Rogue mit viel Attackspeed bieten sich die Combo Points an, welche nach dreimaligem Einsatz einer Basisattacke den Schaden der folgenden Kernfertigkeit erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben