AdeptusAstrates
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- 31 Dezember 2007
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Hallo liebe Community
Kommen wir gleich zum Geschäft:
Ich habe die Aufgabe erhalten ein 4-Gewinnt Spiel im Java-Editor zu programmieren.
Da ich aber nicht ganz so gut damit umgehen kann könnte ich etwas hilfe gut gebrauchen...
Also das spiel soll einer KI(künstliche Intelligenz) ausgestattet sein und eben strategisch vorgehen... das wäre der sozusagen hauptpunkt den ich erledigen müsste.
Dann habe ich noch ein paar kleine Problemchen wie z.B.:
Ich brauche den "wait" befehl, aber irgendwie geht das nicht.
Also ich habe das Spielfeld in 42 jPanels unterteilt (7x6)
und über den jPanels 7 jButtons gemacht, jeweils einer über eine Rheie von panels. ich wollte erstmal damit anfangen das man, wenn man auf einen der buttons klickt, der erste panel darunter seine farbe ändert, und diese dann an den panel darunter "weitergibt" also so als würde der stein fallen... ich habe die panels so benannt:
(7 buttons _ _ _ _ _ _ _)
a1 b1 c1... ...g1
a2 b2 ... ... g2
a3 b3 ... ... g3
a4 b4 ... ... g4
a5 b5 ... ... g5
a6 b6 ... ... g6
nun sollte (wenn man auf den ersten button drückt) a1 kurz gelb werden, dann wieder schwarz und a2 gelb, der dann auch wider schwarz und a3 gelb usw. bis man auf den letzten "a"-panel kommt.
hier mal den programmcode:
public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
a1.setBackground(Color.YELLOW);
//...
wait(50);
//...
a1.setBackground(Color.BLACK);
//...
}
und naja... genau der wait befehl macht mir etwas zu schaffen xD kann man mir da kruz sagen wie das nochmal ging? ich wäre euch sehr dankbar
achja da kommt mir die frage: kann man (den fall der steine zum boden [über die panels]) auch mit einer schleife machen, die einfach den panelwert hochzählt? und wenn ja wie geht das?
Kommen wir gleich zum Geschäft:
Ich habe die Aufgabe erhalten ein 4-Gewinnt Spiel im Java-Editor zu programmieren.
Da ich aber nicht ganz so gut damit umgehen kann könnte ich etwas hilfe gut gebrauchen...
Also das spiel soll einer KI(künstliche Intelligenz) ausgestattet sein und eben strategisch vorgehen... das wäre der sozusagen hauptpunkt den ich erledigen müsste.
Dann habe ich noch ein paar kleine Problemchen wie z.B.:
Ich brauche den "wait" befehl, aber irgendwie geht das nicht.
Also ich habe das Spielfeld in 42 jPanels unterteilt (7x6)
und über den jPanels 7 jButtons gemacht, jeweils einer über eine Rheie von panels. ich wollte erstmal damit anfangen das man, wenn man auf einen der buttons klickt, der erste panel darunter seine farbe ändert, und diese dann an den panel darunter "weitergibt" also so als würde der stein fallen... ich habe die panels so benannt:
(7 buttons _ _ _ _ _ _ _)
a1 b1 c1... ...g1
a2 b2 ... ... g2
a3 b3 ... ... g3
a4 b4 ... ... g4
a5 b5 ... ... g5
a6 b6 ... ... g6
nun sollte (wenn man auf den ersten button drückt) a1 kurz gelb werden, dann wieder schwarz und a2 gelb, der dann auch wider schwarz und a3 gelb usw. bis man auf den letzten "a"-panel kommt.
hier mal den programmcode:
public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
a1.setBackground(Color.YELLOW);
//...
wait(50);
//...
a1.setBackground(Color.BLACK);
//...
}
und naja... genau der wait befehl macht mir etwas zu schaffen xD kann man mir da kruz sagen wie das nochmal ging? ich wäre euch sehr dankbar

achja da kommt mir die frage: kann man (den fall der steine zum boden [über die panels]) auch mit einer schleife machen, die einfach den panelwert hochzählt? und wenn ja wie geht das?
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