• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe bei Melee-Amazone (Speer)

AmadisTA

Neues Mitglied
Huhu,

hab vor kurzen eine neue Amazone angefangen. Da ich Javazone langweilig finde und schon eine Bowie hab, fiel meine Wahl diesmal auf was exotischeres - Eine Melee-Amazone mit 2-Hand Speer. Nun hab ich lvl 45 erreicht und die ersten Probleme bzw. Fragen tun sich auf. Hab zwar einen Guide dazu gelesen doch da werden meine Fragen nicht 100% behandelt.

Hab als Hauptangriff Widersetzen/Fend genommen. Geladener Schlag Skill ich nebenher für PI. Nun zu meinen Fragen:

1. Hab ja im Guide gelesen das es bei Widersetzen/Fend immer mal wieder Probleme mit Luftlöchern gibt. Hab es mir allerdings nicht so schlimm vorgestellt. Mittlerweile hab ich meinen Spielstill einigermassen angepasst und verstecke mich immer hinter meinen Lockvogel/Decoy und piekse die Gegner auf. Liegt das wirklich nur daran das man getroffen wird oder eher an den "Ausweichskills". Würde ein hoher Rüstungswert dagegen helfen?

2. Widersetzen/Fend soll ja alle Gegner in Reichweite Angreifen. Ist die Reichweite von der Waffe abhängig oder hat sie einen festen Wert. Hab schon öfter gemerkt das ich nur einen Gegner angegriffen habe obwohl weit mehr in Waffenreichweite waren. Ich wurde auch nicht unterbrochen bei den Angriffen. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

3. Reicht Geladener Schag aus zum PI zu killen oder würdet ihr mir empfehlen noch einen 2 Blitzskill als Bonus zu maxen?

4. Ist das normal das die Haltbarkeit der Waffe so schnell runter geht? Muss nach jeden Gebiet ins Dorf porten und meine Waffe reparieren lassen. Hab ja schon einige Klassen gespielt aber so oft musste ich noch nie reparieren gehen. Das ist extrem nervig.

Hoffe ihr könnt mich ein bischen weiser machen und meine Fragen beantworten. Für weite Tipps wäre ich auch sehr Dankbar.

Lg
Ama

ich hab noch keine egspielt aber es is auch bei mir eine in planung und ich hab mir die selben faregn schon gestellt^^

die nullrunden hängen afaik mit den ausweichern zusammen. ich werde auf sie also verzichten^^
was willst du denn skillen, wenn nicht eine blitzsyni?
und solange du nicht gerade aufspießen nimmst sollte die waffe einigermaßen halten...
je anch dem eben waffe wechselön und eine mit emhr haltbarkeit nehmen^^

was für eine nimmst du denn?

Hab im moment Lycanders Flanke mit 25 Haltbarkeit und benutze kein aufspießen damit.

€: Ohne Ausweichskills bekommst du aber auch keine Wallküre wenn du nicht gerade Harmonie in 2slot benutzt.

Tjoa, Fend ist wirklich so ein Fall für sich. Wird sehr oft unterbrochen.
Ob es nun daran liegt das Madame direkt einen Treffer kassiert, ein Ausweichler aktiviert oder die Waffenreichweite ( die in der Tat unterschiedlich ist, einhändig geführte Speere haben eine geringere Reichweite (3) als Bihänder (4/5) ) unterlaufen wird, wer weiss. Schaden dürfte ein höherer Rüstwert jedenfalls nicht, zumindest dann nicht sofern Du ihn sinnig zusammenbekommst.

Eines meiner Lieblingsblondchen lief eine Zeitlang ( so bis Anfang Hölle-.-) tatsächlich ohne Ausweichler durch die Gegend, hatte aber dennoch arge Schwierigkeiten beim Einsatz von Fend.
Der Wechsel auf eine Einhandwaffe (ohne Schild*schulterzuckt) verbesserte die Lage zwar, so richtig glücklich bin ich mit diesem Skill aber dann auch nicht geworden.
Am Besten kommt frau halt zurecht wenn sie sich hinter ihren Blockern positioniert und fröhlich aus zweiter Reihe stochert. Mitten im Getümmel wird das Keiner.
Ansosten weiss ich da leider auch keinen Rat, dieser Skill hält halt nicht so ganz das was man sich von ihm verspricht. Ich persönlich bevorzuge ja Jab, nützt Dir nichts, hm?^^

Irgendwann kommen auch CtH Problemchen, ich weiss ja nun nicht wie Du geskillt bzw. die Statuspunkte verteilt hast. Nicht ganz unwichtig die Viecher auch zu treffen.
Und wenn Du die Punkte übrig hast ( wie gesagt, auf CtH bzw. pene bzw IS achten würde ich schon und CS steigern ist auch keine blöde Idee, Traudl ebenso )
spricht nichts gegen eine Synergie zu ChS. Umfallen werden die Viecher aber auch so, keine Sorge^^. Und ja, viel Draufpieksen hat seinen Preis, zumal es mit der Haltbarkeit auch nicht wirklich gut bestellt ist.

Da ich momentan auch eine fend ama spiele erstmal die frage, spielst du im bnet oder sp? Im bnet ist die ganze reichweiten und nullrunden problematik wesentlich schlimmer als im sp, teilweise hatte ich mit shift + fend einen halben screen reichweite :)

So, nun zu deinen fragen:

1. Ja, fend wird unterbrochen wenn man in die ausweich oder fhr animation kommt, hohe def würde prinzipiell helfen, ist aber als ama schwer zu erreichen da man keine skills hat die die def erhöhen, durch nen trotzer würde man zuviel schaden verlieren, also hilft eigentlich nur taktisches spielen. Man kann auch auf die ausweicher verzichten um das problem zu minimieren, aber da du die ausweicher schon geskillt hast hilft nur noch verstecken :D

Gegen schnelle gegner kannst du dir zur not auch ne kelpie falle in den 2. slot packen, damit kann man die gegner schön verlangsamen und wird nicht so oft getroffen.

2. Waffen haben unterschiedliche reichweiten, mehr dazu hier
Die reichweite der einzelnen waffe steht auch in den itemlisten auf der hauptseite.

3. Geladener schlag reicht gegen pis, wenn man genug punkte übrig hat kann man auch noch eine synergie ausbauen, aber damit hat man eigentlich zeit bis hell, vorher laufen einem eh kaum pis über den weg. Es sei denn du willst geladener schlag zusätzlich als bosskiller nehmen, dann ist eine syn pflicht. Ob sich das lohnt hängt von den restlichen items ab, aber mit zuviel + skills wirst du dann eher ein blitzpiekse haben die imune mit fend killt.

4. Haltbarkeit sinkt vor allem wenn man aufspiessen verwendet, mit fend hatte ich damit kein problem.

Spiele in bnet.

Das Waffen eine unterschiedliche Reichweite haben weis ich. Lysanders hat z.b. ne Reichweite von 5 und damit maximum. Hast wohl nicht ganz kapiert was ich damit meine. Zur Situation: Lockvogel und Walküre stehen direkt vor mir. Werden dabei von 5 Ghulen angegriffen. Ich stehe genau hinter den beiden und klicke auf einen der Ghule Fend. Normal müsste ich dann alle Gegner angreifen. Treffe aber nur den einen den ich angeklickt habe. Ist wie gesagt nicht immer so. Teilweise funktioniert der Skill ja auch so wie er soll. Nur manchmal halt nicht. Und dazu fehlt mir die Erklärung.

Noch eine dumme frage. Was bedeutet den CtH. Steh gerade auf den schlauch und mit den englischen Begriffen hab ich es nicht so.

wasfür vorschläge haben denn die "erfahrenen" als endwaffe?
bittw ohne hrs oder ein kickass-rare ala äth, selfrep, 4xxed...

cth=chance to hit=theoretische tefferquote

Ok, war ja naheliegend.

Als Waffenendlösung hab ich entweder upped Lysanders oder Stahlsäule vorgesehen. Weis aber nicht ob das so gut ist. Also lieber nicht auf mich hören sondern auf die "erfahrenen". :rolleyes:

cth = chance to hit, deine trefferchance

Ich versteh das problem mit der reichweite, wirklich viel dagegen tun kann man im bnet aber nicht, du kannst probieren statt direkt auf die gegner zu klicken shift + klick zu benutzen wenn du recht nahe an einer gruppe stehst. Teilweise stehen die gegner bei dir auf dem screen anders als aufm server, das meinte ich ja mit dem halben screen reichweite den man ab und an hat.

Als endwaffe ist ne ariocs oder eine eth upped hone sehr nett, lycanders flanke ist mir zu langsam.

Das sind gewiss alles sehr hübsche Piker, Geschwindigkeit wäre angesichts der doch recht problematischen Handhabung von Fend allerdings nichts, worauf es mir persönlich bei der Waffenwahl ankäme.
Diese Dsync Geschichte, also dem häufigen Fall das Gegner, die scheinbar noch meilenweit ertfernt stehen plötzlich blau werden und umfallen während die scheinbar unmittelbar vor einem befindlichen Viechers fröhlich weitergrinsen, vereinfacht das Spiel ja nun auch nicht wirklich. Doch auch hier weiss ich ausser "shift&zeal ( wie die palas sagen*g) keinen Rat, die Strumpfhosen haben mein Eifern ja wohl das gleiche Problem.

Um die Sache einigermassen spielbar zu machen sollte man auf Taktiken zurückgreifen, die schon irgendwo im Widerspruch zum Ansatz stehen, mehrere Gegner gleichzeitig zu attackieren. Je weniger Viecher auf dem Screen bzw. in deine Richtung unterwegs sind desto einfacher wird die Geschichte.
Für mich hat sich dann irgendwann die Frage gestellt warum dann nicht gleich auf Jab zurückgreifen, im Vergleich zu Fend ist das Spiel deutlich flüssiger und vor allem weniger demotivierend^^.
Fend ist ( neben Impale ) wirklich nur etwas für Enthusiasten, leider, leider.

Selbst ohne das Speed-Argument halte ich Ariocs nach wie vor für die überlegene Waffe für eine Piekse. Ich weiß, aus Prinzip mußt Du da widersprechen, aber dadurch wird die Gurke nicht schlechter :p

Da ich noch nie ne Piekse hatte unds mich interessiert, stelle ich die Frage mal hier. Wie machen sich Hone und Ariocs im Vergleich? Was ist da die empfehlenswertere Variante?

Für ne Blitzpiekse mit Chain Lighting und Charged Strike ist auf jeden Fall Ariocs überlegen, allein wegen der Skills. Auf einer physischen Ausrichtung (ich stimme Donnie übrigens zu, Jab ist einfach flüssiger und weniger nervig) ist ne upped (möglicherweise sogar ätherische) Hone ziemlich mächtig, da sie reichlich CB mitbringt. Dafür hat Ari halt 50%CS, womit man sich Skills bei CS spart, ITD und ist schneller.

bei 80 ias ist Ari bei 5.5 fpa, also 4,5 Angriffen pro Sekunde, Hone nur bei 6fpa und damit 4,1 Angriffen pro Sekunde (und bräuchte 115 ias um auf 5.5 zu kommen).

Damit komm ich jetzt, bei einfach grob aus dem Ärmel geschüttelten 160 Str und Dex:
Für die Ari auf 1078-3675 pro Angriff, also 4851-16537/s, also einem Durschnitt von 10694/Sekunde.

Für eine normale upped Hone: 642-4385 pro Angriff, also 2632-17978, also einem Durchschnitt von 10305/Sekunde

Für die ätherische Hone: 875-6393 pro Angriff, 3587-26211/s, also einem Durschnitt von 14899/Sekunde.

Wow, ich muß sagen, dass mich dieses Ergebniss schon mächtig überrascht! Für ne Jabberin ist die Hone also klar die bessere Waffe! Selbst im nicht ätherischen Zustand ist der Schaden fast gleich gut, aber noch gar nicht drin ist ja das CB, das die Waage dann endgültig zugunsten der Hone ausschlagen lassen müsste!

Ich muß zugeben, ich lag falsch.

Nee, da widerspreche ich nicht. Das sind alles sehr gute und brauchbare Waffen und jede davon hat so ihre Vorzüge.
Das die Hone mehr Schaden raushaut ist ja nun keine Überraschung, die Nadel glänzt eher durch innere Werte. Allerdings, bei einem solchen Gehäkel ist weder Schaden noch Geschwindigkeit ein ausschlaggebender Faktor, insofern würde ich schon einen Allrounder bevorzugen. Muss Jede(r) selbst wissen, kommt ja auch drauf an was so herumliegt.

Zurück
Oben