• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe bei Söldner-Ausrüstung

2windrider2

Banned
Punkte Reaktionen
0
spiele ne Dual Orb/Fb Sorc (die auch gerne mal mf runs macht)
prinzipiell sollte der Söldner halt ein Allrounder sein, stabil stehen und auch gut Bosse killen.

seine derzeitige Ausrüstung (macht merc):
Obi (eth.Drescher)
Gladiator
Krone der Diebe

bin nicht sooo zufriedne damit, weil der merc nicht besonders viel schaden anrichtet bei baal und dia. außerdem stirbt er so schnell wenn zB dia seine feuer-attacken startet...das versteh ich irgendwie nicht ganz, weil es sind ja alle resis auf 75?

was noch an merc-items zu auswahl steht:
tals maske
duriels
die billigen runenwörter für rüstungen könnte ich mir natürlich auch bauen

ne andys könnt ich mir ev auch leisten (1-2 ists im moment?) würde es aber zur zeit lieber vermeiden ist runen für den merc auszugeben, also ne andere gute alternative wäre mir lieber.

kann mir wer nen tipp geben, wie die beste item-kombi aussehen könnte? (sockelungen inklusive)

besten dank!

Sieht eigentlich schon ganz gut aus. Diablos Feuersturm ist imba, da hat sich eigentlich jeder schonmal drüber aufgeregt. Der macht nicht nur Feuer-, sondern auch physischen Schaden, volle Resis helfen also nur bedingt. Fluch des Gladiators ist da schon der richtige Ansatz, auch wenn die Schadensreduktion offenbar noch nicht ausreicht. Denk einfach dran, dass der Feuersturm imba ist, und teleportiere den Söldner weg, sobald er ihn zaubert, das ist das Einfachste. Stahlschatten absorbiert Feuerschaden und ist angeblich der ganz große Wurf gegen Diablo, aber unter "allround" ist er nicht einzuordnen. :rolleyes:

Viel verbessern kannst du da eigentlich gar nicht, höchstens Schnitters Tribut wäre noch stärker dank Altern (auch aus defensiver Sicht und insbesondere gegen die Bosse), dann am besten in Verbindung mit Guillaumes Gesicht, damit du wieder CB an Bord hast. Aber non-eth Schnitters gegen eth Obi ist vermutlich kein so großer Gewinn mehr, und eth Schnitters ist eines der gefragtesten Items überhaupt, also eher langfristiges Ziel als schnelle Lösung zwischendurch.

Mehr Speed.

In Rüstung und Helm je ein 15 IAS Juwel sockeln. Das müsste 2 Caps bringen.
Mit einer Verrat Rüstung wären noch 2 weitere Caps drinn.
Durch die schnelleren Angriffe macht der Merc dann auch deutlich mehr Schaden.

ok danke für eure hilfe! also ich lass mein zeug so wie es ist, und sockel 2*15 ias juwel in helm und rüstung

damit der söldner den Feusturm überlebt brauchst die Kiras +Guardian Angel dort kannst du dann auch 2 IAs Juwele Sockeln

€dit:
ja das stimmt er ist kein allrounder mehr außer du benutzt Schnitters

Der Schaden auf d2wissen muss falsch sein oder so würde doch niemals der Merc sterben?
24-32 20
62-76 20

Kira Guardian
24-32/2=28 *30=840
62-76/2=69 *0,1= 6,9*30=207
207+840=1047

Gulli+Gladi(perf)+Schnitters lvl 90 Merc Machter 54Res
8*30=240
49*0,46=676
916

naja egal ich hab Kiras Guardian getestet und der merc lebt länger!
Der Merc spielt sowieso, dank static und der Tatsache des er bei Aktbossen nur 1/4 des normalen Schadens macht, keine Rolle!

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für keine gute Idee, da der Feuersturm wie oben gesagt auch physischen Schaden verursacht, der durch dieses Setup im Vergleich zum Gladiator sogar noch zunimmt. Davon abgesehen fehlt dann auch Lifeleech, solange es mit Obi benutzt wird, kann also kaum als allround gelten.

Ich sag immer wieder: Söldner müssen nicht teuer sein. Meine rennen so rum:

Tal Maske (mit +3x % Schadenerhöhung)
Verrat (Rüstung mit möglichst hoher Verteidigung
Drescher (nicht mal eth) mit gewünschtem RW

Stehen in den meisten Situationen (Dia's Feuersturm etc.) sicher und machen auch genug Schaden. Mehr brauchts nicht find ich.

Würde ich nicht so pauschal sagen, sondern davon abhängig machen, wie stark der Söldner in die Strategie des Charakters eingebunden ist. Ein Barbar mit Forti und Dual Grief muss seinem Söldner keine Forti mehr geben, weil er selbst so viel Schaden derselben Art macht, dass es kaum mehr auffällt. Dagegen darf der Söldner bei einer 1-Ele-Sorc sich ja mal eben um alle Immunen kümmern, ist also extrem wichtig und sollte auch entsprechend stark ausgerüstet werden. Beim Summoner ist er praktisch die Hauptschadensquelle, auch da lohnt sich eine großzügigere Ausstattung.

Insbesondere bei MF-Chars, die stark auf den Söldner angewiesen sind, würde ich nicht am Söldner sparen. Es kann durchaus sein, dass eine sehr gute Söldnerwaffe am Ende mehr Killspeed bringt als der eigene Schmuck und die teuren Schuhe, auch wenns die Dame nicht hören will. :D

ist das dann eine gute lösung?(durch die hitzige diskussion ist meine frage irgendwie untergegangen :-) )

also: obi+gladiators (mit 15ias) + krone der diebe (mit 15ias)

also gladi in dem fall besser als duriels weil ich schon durch obi resis habe...?

@Tauchsido:

Ist Geschmackssache. Mir reichen die Mercs so wie ich sie beschrieben habe, und ich schone die weiß Gott nicht. :) Kommt letzten Endes immer auf nen Versuch an.

@TE:

Gladi is von der Schadensreduktion (und das ist ja das worauf du rauswillst) her gut, Duriel hat halt cnbf. Wenns dir wirklich nur um weniger Schaden geht kannst gladi+gaze nehmen. Allerdings kann man den Söldner halt auch durch mehr und schnellern Schaden (und daher mehr leech) am Leben erhalten.

Du musst dich halt entscheiden welchen Weg du gehen willst. Oder die richtigen Cracks hier nach nem Mittelweg (evtl. mit +30 ias über Sockelungen) fragen. :)

Gibt gegen Dias Teppich und Strahl auch einen einfachen Trick:

Wenn er erscheint, direkt auf ihn drauftelen, dann trifft er dich nicht mehr mit seinen Fernatacken. Und seine Nahkampfattacken sind ja mehr als harmlos.

Duri und Gladi haben beide CNBF und sind im Wesentlichen deswegen interessant. Duri hat dazu noch Resis, die du nicht brauchst, also nimmst du DR und MDR von Gladi mit, ist doch klar. 30 ias sockeln ist auch gut, dann nimmst du immerhin das 22er Frame mit und kommst auf 5.5 fpa.

Solltest du Andariels Antlitz auftreiben können, würde ich das lieber nehmen als die Krone der Diebe, da der Merc damit noch einen halben Tick schneller wird. Wenn du aber kein Juwel mit Feuerwiderstand und ias zur Verfügung hast, brauchst du Andariels Antlitz auch nicht aufzutreiben, mit gesenktem Feuerwiderstand wird Diablo ja auch nicht leichter. :p

Leute leute, GAZE hat noch garkeiner erwähnt :hy:

eth Obi + Gladi ist absolut ok, du hast CB, guten Schaden, volle ressi, MDR und DR.
Wenn du den Schaden den Dia macht weiter drücken willst brauchst du halt nen Helm der nochmal MDR und DR bringt, außerdem das fehlende leech hat ---> Vampir Gaze

bis zu 20% DR und 15 weiterer MDR söllten den Blitz von Dia nochmal entschärfen, Sockeln würde ich weiterhin 2x IAS.
Defensiv betrachtet söllte das die Beste Möglichkeit sein. Wenn dir Meherere Gladis zur verfügung stehn guck mal dass du das mit dem höchsten DR wert nimmst, danach auf MDR gucken. (MDR wirkt vor den Ressi und gibts nochma vom Gaze - beim DR hast du nur die 20%DR statt 75% ressi)

Ist zwar so halb offtopic, aber kann man den physischen teil vom Diablitz Blocken/mit Def aufhalten? (bei mephistos eiskugel kann man den physischen schaden ja blocken)

Wenn mal von einem lvl 90 Machter ausgeht,so hat dieser
154 Resis,so das man diese bei der Ias@Sockelung erstmal
haben muss(Gaze/Gladi).

MfGg Marco

€dit sagt,war auf die Schnittersvariante bezogen,bei Gehorsam
reichts natürlich....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal von einem lvl 90 Machter ausgeht,so hat dieser
154 Resis,so das man diese bei der Ias@Sockelung erstmal
haben muss(Gaze/Gladi).

MfGg Marco

Gehorsam hat mindestens 20 prisma, also muss kein @ auf den Juwelen sein;)
Auch Fhr fehlt nicht - ist schon dicke auf der Waffe drauf.

Gehorsam is echt ne richtig coole waffe, wird allerdings selten benutzt weil der Söldner meisten Fluch oder Auren Biatch spielen soll für den eigentlichen Char

@ tauchsiedo: 30fire resi+15 ias juwele sind halt ziemlich teuer ^^
ist andys nicht auch trotzdem besser als krone der diebe wenn ich sie mit einer ral sockle?

Ja. Andariels Antlitz dürfte wegen 20IAS und 2Skills die Krone schlagen. Außerdem ist Stärke besser als Geschicklichkeit. (Zumindest, wenn der Söldner seine Ausrüstung ohnehin tragen kann.)

Andy 'RAL' hat nur 5 ias mehr als CoT 'ias', das bringt (beim Drescher) kein neues Cap und ist daher vernachlässigbar. Stärke und +2 Skills sind ein Argument, das stimmt. Dadurch steigt der Schaden ein bisschen. Dafür hat die Krone der Diebe mehr Leech. Wenns ne gute CoT ist und ein schlechtes Antlitz, ist der Leech dann nicht praktisch doppelt so hoch wegen der Drittelung und Abrundung auf Hölle? [12/3]=4, [8/3]=2
Wenn man beides zur Hand hat und der Leech gleich ist, ist natürlich Andariels Antlitz zu bevorzugen. Wenn man sogar noch ein ias-fresi-Juwel hat, ist es sowieso unschlagbar. Auf Level 90 reichen sogar schon 21 Feuerwiderstand auf dem Juwel, um mit Gehorsam auf 75 zu kommen. Muss man eben Gehorsam paarmal neusockeln, FAL und KO sind ja nicht allzu selten.

Dafür hat die Krone der Diebe mehr Leech. Wenns ne gute CoT ist und ein schlechtes Antlitz, ist der Leech dann nicht praktisch doppelt so hoch wegen der Drittelung und Abrundung auf Hölle? [12/3]=4, [8/3]=2
Zum einen kann man an Diablo nicht leechen. Bei Meppel und Baal müsst ich erst noch nachschauen.

Das mit der Drittellung in Hölle ist du nicht ganz korrekt verstanden.

Es funktioniert so:
Nehmen wir an, du richtest 468-1250 physischen Schaden an und Kämpfst gegen einen Giftfürsten im CS. Du triffst und er blockt auch nicht:
  • Ausgewürfelt wird der pyhsiche Schaden, den du austeilst; sagen wir der sei 1000
  • Dann wirkt der Widerstand des Monsters. Das sind 50% (50%Schaden kommen durch) also 1000*0,5 = 500
  • Davon lutscht du sagen wir 8%, weil du gerade keine andere Dämonenfratze hast: 500*0,08 = 40
  • Als nächstes spielt die Absaugeffektivität eine Rolle. Dass sind 66% => 40*0,66 = 26,4 <= ich glaube da würde auf 256tel abgerundet werden, aber das rechne ich jetzt nicht aus.
  • Dieser Wert wird nun durch den Höllemalus gedrittelt:
    26,4/3 = 8,8

Du leechst 8,8 Trefferpunkte. Und bei Leben und Mana gibt es auch Nachkommastellen, aber darauf will ich mich im Zweifel nicht festlegen.

Zurück
Oben