• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe in Mathe schnell bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SM1LE

Guest
So ich schreib morgen Mathe, und hab eben ne Aufgabe gefunden die ich net raff. Es geht um Wurzelfunktionen, Phythagoras, und weiß nicht was ^^

Also.
10 km von einer rechtwinklingen Kreuzung starten 2 Radler ( einer oben einer links zB) und fahren auf diese zu.
Der eine fährt 18km/h ,der andere 21km/h .
Die haben nen funkgerät das 5km Reichweite hat. Nun is die Frage nach welcher Zeit die Funken können

Fahrer x ( 18km/h )
.................................|
.................................|
.................................|
Fahrer y (21)______________________
.................................|
.................................|
.................................|

Kann mir jemand schnell den Grundansatz geben ? ich hab zwar einen, aber der kommt mir komisch vor, und den werd ich net schreiben.

SM1LE


ps jaja die Zeichnung is kacke
 
Ich nenn mal die Radfaherer A und B, x un y stört mich



fvgvfc4cx.jpg



Die distanz x ist die zwischen den beiden:
A und B nenn ich mal die distanz zwischen dem jeweiligen Radler und dem Ziel.

A² + B² = x²

A = 10 - ( t (zeit in stunden) * 18)

B = 10 - ( t (zeit in stunden) * 21)


Den Rest schaffst du denke ich, ich muss mal bier kaufen gehen ;)
 
also die beiden fahren auf die kreuzung zu, der eine schneller, der andere lahmer.

1) v=s/t
2) s=t*v

die strecke zwischen den funkgeräte soll 5km betragen.
die hypothenuse is daher 5km. logo ;)

3) nach pyta: c = squareroot(a² + b²)

a ist der weg des einen fahrers: also nach formel 2): a = t * 18km/h
b der weg des anderen: b = t * 21km/h

einsetzen in 3)

c=sqrt(t* 18km/h)² + (t * 21km/h)² )

nach t umstellen .. fertig ;)


bye
 
das is ne nette lösung und ich danke dir sehr.
Aber leider regt sich da mein Hirn und sagt: WARUM ?^^

ne also gleichung 1 is klar

dann kommt
A ( ne Strecke ) = 10 -[ ( vergangene Zeit t oder ?? ) *18 ]

nur wenn du km = h * 18 gehts 1. nicht ( is dir aber klar hoff ich )^^
dann muss man aber letztendlich nach t auflösen


2. sag ich ma ... Aktion wäre

B = 10 - ( t (zeit in stunden) * 21
A = 10 - ( t (zeit in stunden) * 18)

die beiden in die 1te Gleichung .


[10 - ( t (zeit in stunden) * 18)]² + [10 - ( t (zeit in stunden) * 21)]² = 5² (x halt ne )

aber ich will lgaub ich eigentlich ne Ungleichung, was sich später machen lässt.
das problem ist, ich muss in dem fetten ding nun nach t auflösen richtig ?

Ja , dann danke und das wars, auch wenn der eine oder andere Rechenfehler kommen wird *g*

Nein, dann bin ich zu doof *g* was ich nett hoff

Danach ( falls ja ) hab ich die Fkt. f: t--> bla bla was dann rauskommt ne





okay das war viel Text. Falls sich den jemand sparen will :
Ich habs soweit verstanden , aber auf t * v wäre ich net gekommen ;-) danke vielmals und viel Spaß mim Bier
 
aha. das von square verwirrt mich nun da fehlt das 10 - vor dem teil. dh der berechnet den zurückgelegten weg.
Leech aber den noch verbleibenden.

Unteschied? wichtig ? unwichtig `?
 
es geht darum, WANN der abstand beider fahrer <= 5km ist

leech rechnet aber imo die zeit aus WIE LANGE der abstand <= 5km ist.

am besten halt ich aber meine klappe ;)
leech wird nicht blöd sein ..
da musste auf ihn warten
aber mein weg stimmt ^^

bye
 
Es gibt immer mehrere Wege auf die Lösung..
 
ja ich bedanke mich bei euch beiden. im aktuellen baalverusch is jb
 
Es geht einfach nur darum, nach welcher Zeit die Hypothenuse 5km lang ist bei diesem rechtwinkligem Dreieck. Das entspricht dann den entsprechend langen Ankatheten und dadurch kann man ermitteln, welche beiden Längen die Ankatheten haben müssen. Hier gibt es latürnich zwei Möglichkeiten. Hier müsste man eigentlich errechnen, welche der beiden Möglichkeiten denn zutreffen, aber nachdem der eine schneller ist als der andere kann man sofort annehmen, dass dem schnelleren Radefahrer die kürzere Ankathete entspricht.

Ankathete1= 10 km - zurückgelegte Strecke Fahrer 1

Ankathete2 = 10km - zurückgelegte Strecke Fahrer 2

Ankathete1= 10km - v1*t

Ankathete2= 10 km - v2*t

25 km2 = (10km - v1*t)2 + (10km -v2*t)2

Einheiten weglassen, kürzt such eh wieder raus.

25 = (10 - 18*t)2 + (10 - 21*t)2

Dann nach t auflösen und gut is.

Ansonsten mach ich hier zu, hat ja eigentlich absolut Nichts mit DOUG, dem Forum und/oder Dia zu tun :)

Grüsse Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben