• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe! Kann diverse Seiten nicht öffnen!

Mii

Diablo-Veteran
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
1.448
Hallo,
Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem: Ich kann nur noch bestimmte Internetseiten öffnen. Das tritt auch nicht immer auf, meist "nur" 2-3 Stunden am Tag. Router und Laptop neu starten hilft nur manchmal.

Web.de, PlanetDiablo.eu und einige andere Seiten gehen komischer Weise. Gmx.net und Google zum Bsp und 99,9% des Internets lassen sich nicht öffnen.

Als Browser benutz ich Opera. Internetexplorer liefert aber auch keine besseren Ergebnisse, scheint also nicht am Browser zu liegen.

Woran liegt das? Kann man da was machen??


edit: ins Bnet komm ich auch, die Internet Verbindung besteht also
 
Oooook.... wenn selbst Google nicht geht dürfte das Problem schon etwas deftigerer Natur sein.
Hast du schonmal deinen Provider angerufen und dem mal das Problem geschildert? Kann möglicherweise an denen liegen wenns sich in immer dem selben zeitlichen Rahmen abspielt...
 
Hm, klingt für mich so ein wenig nach einem Problem mit den DNS-Servern bzw den DNS-Einträgen im Router...

Da das B-Net ja (immer?) problemlos geht, ist ein generelles Problem mit der Verbindung eher auszuschließen. (Und DNS-EInträge werden für das B-Net ja nicht benötigt).

Das manche Seiten gehen, könnte daran liegen, dass vllt die DNS Einträge noch im Cache vorhanden sind.

Um meine Theorie zu bestätigen, oder aber zu entkräften könntest du mal folgendes tun:

1. Sowohl im Router als auch in Windows selber nachgucken was in den DNS-Einträgen steht und das Ergebnis hier posten. (Falls du nicht weisst wie man diese jeweils anzeigen lässt, schreib einfach nochmal, dann gibts datailierte Erklärungen dazu :-D)

2. (oder besser 1b) uns mitteilen bei welchem Anbieter du bist.

Das wäre es erstmal, vllt kriegt man auf die Art das Problem schon was besser lokalisiert.
 
Das Problem ist heute zum sechsten oder siebten mal aufgetreten (tritt nicht immer zur selben Zeit auf, heute hats nur 35min gedauert, bnet geht:D).

Von DNS-Einträgen etc hab ich so gut wie keine Ahnung (weiß nur grob was das ist).
Wäre da für ne Erläuterung/Hilfestellung dankbar.

Mein Anbieter ist Unitymedia.
 
Ok, eigentlich ist die Variante mit den DNS einträgen eher unwahrscheinlich... dann sollte das Problem bei den entsprechenden Seiten eigentlich immer auftreten. Es sei denn es gäbe von Seiten Unitymedia probleme mit deren DNS Servern, bzw mit den von Unitymedia verwendeten Servern.

Trotzdem, rein zur Sicherheit: um in Windows an die Einträge zu kommen: Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> [Deine jeweilige Verbindung wählen] -> Rechsklick -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften

Hier sollte entweder garnichts (dann werden Daten per DHCP vom Router bezogen, oder aber die Router IP (z.b. 192.168.0.1) drin stehen. Hier könntest du dann Testweise auch die IP eines anderen DNS-Servers eintragen, (Ich sag da jetzt nur mal Wikipedia Stichwort OpenDNS). Dann könntest du testen ob der Fehler damit immernoch auftritt...


Aber wie gesagt, da der Fehler ja unregelmäßig und zeitlich begrenzt auftritt halt ich ein DNS Problem doch für eher unwahrscheinlich =/
 
Huhu...

Ein versuch wäre die Firmware des Routers Neu aufzuspielen, oder (wenn es eine gibt) neuere Version.

Könnte sein das die Maximale Transfer/Paketgröße sich verändert hat unter dem Stichpunkt MTU lässt sich dieses Problem finden.

Ein Link dazu.

Mfg adsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DnS- hab ich jetzt ein wenig (mit ein wenig angelesenem Halbwissen) rumprobiert und denke nicht das es daran liegt.

@adsche müsste es dann nicht dauerhaft so sein??
 
Hast du ein anderes Gerät, das du ans Internet hängen kannst? (Alternativ könntest du auch mit einem Live-Betriebssystem booten und schauen, ob die Fehler immer noch auftreten.)

So könnte man das Problem etwas eingrenzen.
 
Mach einfach mal einen DSL-Geschwindigkeitstest, wenn das Problem wieder da ist. Dann siehst Du möglicherweise, ob es daran liegt, dass Unitymedia eine zu geringe Bandbreite in Deiner Region bereit stellt.

Bevor entsprechende Einwände kommen: ja, ich weiss, dass diverse Seiten und das b.net funktionieren. Das kann aber auch daran liegen, dass die meisten Daten noch im Cache vorhanden sind und deshalb keine großen Mengen übertragen werden (beim b.net sowieso nicht). Dass Google nicht funktioniert, spricht zugegebener Maßen eher dagegen.

€: Einen Test kannst Du zum Beispiel hier machen: dsl-speedtest.computerbild.de/
 
@ Mji hatte so ein Problem schon mal mit Firmware update lösen können wegen dem MTU kram da, soll aber nicht heißen das es bei dir auch helfen würde.

in dem Link steht unter anderem.

"Probleme, die durch einen falschen MTU-Wert auftreten können, sind Webseiten, die gar nicht oder nur teilweise angezeigt werden."

Mfg adsche.
 
Danke schonmal an alle die zu helfen versuchen.

@Radioactiveman: Ich bin jetzt das WE über eh nicht da, also kann ich das erst Montag oder Dienstag mit nem Lifesaystem oder einem anderen Laptop testen.

@Diderot: Speedtest hab ich gemacht wärend des "Problems", Geschwindigkeit stimmt (es zumindest die selbe wie ohne "Problem" angezeigt, allerdings scheint meine firewall den Wert zu verfälschen).

@Adsche: Ich werd mir das Morgen mal genauer anschauen.
 
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Allerdings war es bei mir so, daß entweder alles einwandfrei funktioniert hat, oder eben gar nichts mehr ging.
Bei mir war die Ursache des Problems der Einwahlknoten der Telekom.
Der Techniker der Telekom hat das ungefähr so erklärt.
Auf dem Einwahlknoten sind einer oder mehrere Teilnehmer mit einer hohen Bandbreite neu Online gegangen.
Je nachdem ob einer von denen Online war gabs bei mir Störungen, etwa so eine Art Übersprechen.
Eine Neukonfiguration der Leitungsparameter hat das Problem dann behoben.
War damals echt angenehm überascht vom Service der Telekom.
Schnell, auch die erste Ferndiagnose durch den Technik-Service und kompetent, kein langes rumgefrickel.
 
Zurück
Oben