• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe: Mana / Resi Problem bei Light Sorc

iker30

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich bin insgesamt eigentlich ganz zufrieden mit meiner Sorc, leider habe ich plötzlich doch arge Mana-Probleme. Erstmal kurz was zu ihr:

Light Sorc
Ziel: MFing

Stärke: 156
Geschicklichkeit: 62
Vitalität: 440
Energie:92

Leben: 1378 (mit Bo 2000)
Mana: 630 (mit Bo 852)

Blitzschlag Dmg: 5-19k (mit BC 5-21k)
Kettenblitz Dmg: 5-8235 (mit BC 5-8586)

Widerstände: Feuer 38, Kälte 73, Blitz 75, Gift: 46

Items:

Helm: Harlekinskrone + PT
Amulett: Tal Rashas Urteil
Waffe: Das Auge
Rüstung: Tal Rashas Obhut
Schild: "Geist" im Monarch
Handschuhe: Magierfaust
Gurt: Schneeklopfer
Stiefel: Kriegsreisender
Ringe: Nagelring 30% MF, Nagelring 24% MF
Charms: Gheeds 23% MF, Sorc Torch 16/20, Anni 19/15/7, einige Life, Res und Mana Charms

Zweitslot: "Ruf zu den Waffen" 4/4/3, "Geist" im Monarch

Items Merc:

Helm: Vampir-Blick
Rüstung: Duriels Schale
Waffe: "Unendlichkeit" in Rätselhafter Axt

Ich spiele ohne ES, habe auch mit Life kein großes Problem, lediglich die Gift und Feuer Resis machen mir bei CS Runs zu schaffen.
Ich habe nun ein Griffon mit -20 Blitzresis des Feindes und +13 Blitzfertigkeitenschaden gefunden dass ich gerne tragen würde, vielleicht sogar mit einer -5%/+3% Light Facette versehen, allerdings ist mein Mana dann runter auf 508 (mit BO 770 wenn ich mich nicht verrechnet). Ich muss dazu sagen, dass ich keinen einzigen Punkt in Mana gestattet habe, da ich ja ohne ES spiele. Und auch Insight kommt für meinen Merc nicht in Frage, da er bereits mit Infinity ausgestattet ist. Ein ebenso großes Problem sind die schlechten Resis, die aus der verlorenen Harle resultieren: Feuer 38, Kälte 38, Blitz 75, Gift 11

Die Frage ist nun, was soll ich machen um mein Manaproblem wieder in den Griff zu bekommen? Welche Items können dafür noch eine Rolle spielen? Arach und Maras werde ich früher oder später tragen, dafür gingen mir dann die MF der Harle verloren, sind Frostbrand sinnvoller als Mages? Sollte ich auf Griffon verzichten? Was bringt es unmenschlich viel DMG zu machen, wenn man ständig Manapots nehmen muss?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

EDIT: Habe die Mana-Zahlen nochmal angepasst, da ich durch das Griffon mein Spirit nicht mehr tragen konnte, was mir aber erst jetzt aufgefallen ist. Daher sind die Mana und Resiwerte nun wieder etwas höher, aber zumindest das Mana ist doch noch etwas zu wenig. Oder??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal ist eine Lightsorc zum MFen eher suboptimal, dafür nimmt man in der Regel eher eine Blizzard oder FO/FB Dualsorc, da eine Lightsorc den Großteil ihres Schadens von der Ausrüstung bekommt. Nichtsdestotrotz ist es auch möglich, eine Ligjtsorc zum MFen auszurüsten. Der Breakpoint für Blitzschlag liegt bei 117 fcr, also würde ich folgende Items vorschlagen:

Harlekinskrone PT
entfachtes Amulett des Lehrlings
HotO
Skullders Zorn PT
Magierfaust
Dual SoJ
Spirit Monarch
Arach
Kriegsreisender
und deine Charms halt

Damit hast du die 117 fcr mehr MF und mehr Mana. Wichtig ist auf jeden Fall auch mindestens einen Punkt in Wärme zu stecken, damit sich dein Mana fix regeneriert. Alternativ könntest du auch ein Maras nehmen, um deine Resistenzen zu pushen, müsstest dann aber auf 1 Frame Zaubergeschwindigkeit verzichten (wärst aber immer noch so schnell wie jetzt, beim Teleport sogar schneller als jetzt).
Dem Merc auf jeden Fall Verrat und Andi Face mit ias Juwel anziehen, sofern möglich.

Alternativ wie gesagt ne Blizzard Sorc, mit Tal Gurt, Rüstung und Amulett, sowie dem Auge als Waffe mit einer Ist-Rune, Restitems wie oben, aber auf jeden Fall einem 35er Spirit. Legt dir sämtliche nichtimmune Monster genauso schnell wie die Lightsorc, bei den immunen muss dann halt der Merc ran. Dem Merc würde ich in dem Fall eth Schnitters (Shael) + Verrat + Andi Face (Ral).

Welche Gebiete besuchst du denn am liebsten zum MFen? Bei Bossen ist die Blitze nicht ganz so schnell (außer du benutzt Comboblitz, Rechnung im Thread unter dir ;) ) und wie schon erwähnt, wird sie erst mit vielen + Skills wirklich stark.
Mit einer Blitze kann man wunderbar Schlüssel suchen gehen (Andy, da ein bissl auf den Merc aufpassen, Geisertbeschwörer und Nihle) und die Gräfin ist auch immer ein dankbares Opfer.
Das CS an Sich ist auch gut für eine Blitze mit einem Infy-Söldner. Es kann so gut wie alles droppen. Allerdings braucht man schon viel Power und das fehlt halt beim MF-Equip ein wenig.

Zur Ausrüstung: Arach ist DER Schadenspusher eines Blitzchars. Da geht nicht drüber. Wenn du also so einen hast, auf damit.
Ich würde dir empfehlen zu sehen, dass du auf 117 FC kommst. Arach als Gurt und vielleicht andere Ringe. Mages anlassen.
Feuerres max ist zwar recht nützlich, aber als Blitzschlag soso sollte man eh weiter hinten stehen. Nur die Blitze der Seelen wären da gefährlich. Aber Blitz hast du ja schon max.
Du musst dich halt entscheiden: Viel Schaden und Maxres, oder etwas weniger Schaden und dafür MF.

Die Ausrüstung für den Söldner würde ich lassen, wenn er so schon sicher steht. Der ist eh nur Auraspender und manchmal ein Blocker. Der hat so genug Res und Leech. Falls zufällig ne Andys dropt, kannst sie ihm aufziehen. Aber so läuft der auch ganz gut.

Wenn du überall ein wenig spielen willst, würde ich eh weniger MF nehmen und auf Killspeed gehen. WTs, ein Gheed ins Inv, FC MF Ringe (die auch noch Mana haben können) als Waffe das Auge, Skulders (kann auch mit Feuerres gesockelt werden). Das reicht eigentlich an MF und deine Res sind nicht soo schlecht, das ich mir Sorgen machen würde. Mit dem Mana musst du halt ein wenig haushalten. Ab und zu einen Trank einschmeißen sollte nicht peinlich sein :D

[...]
Zur Ausrüstung: Arach ist DER Schadenspusher eines Blitzchars. Da geht nicht drüber. Wenn du also so einen hast, auf damit.
Ich würde dir empfehlen zu sehen, dass du auf 117 FC kommst. Arach als Gurt und vielleicht andere Ringe. Mages anlassen.
[...]

wrsl doch eher Griffon's :p

aber mit dem Rest hast du recht

mh, ja. War gedanklich wohl schon etwas weiter als meine Finger :D

Zurück
Oben