• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe mit Virus/Trojaner "obfuscated.vji.1" !bitte!

Duncan

Mitglied
Hallo Leute! ;(

Hab zwar schon gegoogelt, aber da nichts passendes gefunden. Und da ihr die einzige Community seid, die ich habe wende ich mich hiermit an euch:

Seit ein paar Tagen erhalte ich in Avira jedesmal kurz nach Systemstart die Meldung, dass folgender Virus bzw. Trojaner gefunden wurde:

"TR/Obfuscated.vji.1"

Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, damit ich das Teil wieder los werde?
Natürlich wäre das System neu aufzusetzen wohl eine Möglichkeit, aber wenn es ohne Neuinstallation gehen würde wäre es mir sehr recht.

Vielen Dank für alle Hilfe:angel:

€dit:
Sollte wohl noch dazusagen, dass das Teil in einer Datei mit der Endung .cpx gefunden wird, und ich Win XP Sp2 benutze.

Sofern keine Antwort mehr auf Deinen Post im Trojaner-Board kommt, kannst ja auch mal testen, im abgesicherten Modus Windows zu starten und die Datei manuell zu löschen.
Auch ne Möglichkeit wäre Hijackthis mal laufen zu lassen und nicht das Logfile auswerten vergessen.
Hier mal ein Auszug aus dem Avira Board.
Dieser beinhaltet auch eigentlich meine Lösung, mach Dein System neu. Dann kannst Dir wenigstens zu 99% sicher sein, das es wieder alles clean ist.

Gruss Silencer23

/€: :hy: drago

Ist das eine http://www.endungen.de/makestaticpages/alphabetischeendungen/EndungenInfo/c/Corel_Presentation_Exchange.html Datei?

Wenn der Trojaner bislang ausschließlich in dieser Datei enthalten ist und nicht aktiv im System rumwuselt, könnte sich das Problem durch Löschen dieser Datei erledigen, da diese datei wohl nur dann zum Tragen kommt, wenn sie mit der passenden Applikation, also z.B. Corel irgendwas geöffnet wird.

Falls das aber einfach eine Datei des Trojaners selber ist, findest du im Trojaner-Board sogar Hilfe mit der Suchfunktion, Z.B. da. Viel mehr können wir dir auch nicht anbieten.

:hy: Silencer

o/

Ich hatte letzte Woche was fieses auf der Platte, das selbst KIS2009 nicht finden/löschen konnte.
Panda Online Scan hat mit geholfen mein System zu säubern, vllt hilft es auch dir. :)

Vielen Dank für die Hilfe Leute!

Werde alles mal ausprobieren. Die infizierte Datei wird bei jedem Systemstart zweimal gefunden, einmal im Ordner "System32" und einmal im Ordner "system32". Also einmal großes und einmal kleines S.

Die Datei endet auf .CPX, wobei ich jetzt nicht weiß, ob es einen Unterschied in Groß- und Kleinschreibung macht. D.h. ob es eine Corel-Datei ist oder nicht.
Hatte auch nie ein Corel auf dem PC.

Ich werde jetzt mal das alles probieren, und dann wart ich noch ein bis zwei Tage bevor ich das ganze System neu aufsetze.

MfG

Zurück
Oben