• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe zu meinem Ranger

Obstsalat2

Diablo-Veteran
So, mein kleiner Ranger (SP) kommt nun langsam in das Alter (40), in dem einige Entscheidungen getroffen werden müssen, wobei ich auf kompetente Hilfe hoffe. Ich habe meinen Ranger bis jetzt nach Guide geskille, also Heiliges Feuer max, Widerstand wird gemaxt, danach Errettung. Beim suchen hier im Forum bin ich auf einige Hinweise gestoßen, aus denen ich schließe, dass der Guide nicht mehr 100% aktuell ist. Aaalso:

1.: Kuko Shakaku oder Dämonenmaschine? Ist mittlerweile geklärt, ob eins davon wirklich besser ist? Ich habe vor, auf Dämonenmaschine umzusteigen, weil mir die lila Latte irgendwie gegen den Strich geht... 8 (?) ias sind ja auch sehr komfortabel zu erreichen.

2.: Mal so ganz pauschal: Eher Skills oder eher Feuerschaden? Lohnen sich Facetten (die wirken doch im Fernkampf nur einfach oder so)? Lieber Geisterschmiede mit zwei Facetten oder ne +1-Rüstung? Najs oder Skillreif? Wirken Facetten auf das Verzaubern des Dämonenglieds, lohnt es sich z.B. beim Verzaubern Drachenschuppen o. Ä. anzulegen?

Vllt einfach mal meine angedachte Ausrüstung: :D

Waffe: Dämonenmaschine mit Nef oder so
Helm: Nais, hab aber glaub ich irgendwo nen +2/Duallutsch/ed-Reif, ias-Sockelung
Amu: unschlüssig
Rüstung: unschlüssig
Gürtel: Klingenschweif
Ringe: Rabenfrost +Stat/resi/lutsch oder doch Irrlichtprojektor
Handschuhe: Höllenschlund oder Magierfaust
Anni, paar Skiller hab ich wohle, sonst AR/Leben/Resi, keine Fackel

3: Was tun gegen Feuerimmune? Feuer/Physisch oder lieber Feuer/Blitz? Was läuft besser? Bei physisch hätte ich das Problem, dass ich nur für den Zweitslot nicht alles mit ias zuknallen will für Adlerhorn, Windmacht/Witwenmacher hab ich gar nicht. Buriza sollte evtl passen, hab die Caps grad nicht im Kopf. Bei Blitz als Zweitelement müsste ich zumindest vorerst Abstriche bei Errettung machen, dafür könnte ich wohl die Dämonenmaschine behalten und hätte den Zweitslot frei, z.B. fün n Stäbchen mit Wiederstandsschwund. Fällt jemandem ne bessere Waffe ein? Buriza vielleicht wieder. Manko wäre der schlechte Leech (wenn nicht Buriza). Lohnt sich evtl das upgraden der Dämonenmaschine? Der physische Schaden ist ja eigentlich ganz OK.

4.: Abhängig von Farage 3: Welchen Söldner empfehlt ihr? Machter oder Froster? Ausrüstung wie üblich, denke ich...

Ja, vieles davon wurde hier schonmal mehr oder weniger angesprochen, mit der Sufu kann ich einigermaßen umgehen. Ich denke aber, dass meine Fragen durchaus berechtigt sind, ein dickes Dankeschön im vorraus für alle Beiträge.

Obstsalat2 schrieb:
1.: Kuko Shakaku oder Dämonenmaschine? Ist mittlerweile geklärt, ob eins davon wirklich besser ist? Ich habe vor, auf Dämonenmaschine umzusteigen, weil mir die lila Latte irgendwie gegen den Strich geht... 8 (?) ias sind ja auch sehr komfortabel zu erreichen.

2.: Mal so ganz pauschal: Eher Skills oder eher Feuerschaden? Lohnen sich Facetten (die wirken doch im Fernkampf nur einfach oder so)? Lieber Geisterschmiede mit zwei Facetten oder ne +1-Rüstung? Najs oder Skillreif? Wirken Facetten auf das Verzaubern des Dämonenglieds, lohnt es sich z.B. beim Verzaubern Drachenschuppen o. Ä. anzulegen?

Waffe: Dämonenmaschine mit Nef oder so
Helm: Nais, hab aber glaub ich irgendwo nen +2/Duallutsch/ed-Reif, ias-Sockelung
Amu: unschlüssig
Rüstung: unschlüssig
Gürtel: Klingenschweif
Ringe: Rabenfrost +Stat/resi/lutsch oder doch Irrlichtprojektor
Handschuhe: Höllenschlund oder Magierfaust
Anni, paar Skiller hab ich wohle, sonst AR/Leben/Resi, keine Fackel

3: Was tun gegen Feuerimmune?

4.: Abhängig von Frage 3: Welchen Söldner empfehlt ihr? Machter oder Froster? Ausrüstung wie üblich, denke ich...

:hy:

zu 1) Würde Dämonenmaschine bevorzugen, die hat 66% Pierce onboard, Koku nur 33%. Mit Dämonenmaschine + Klingenschweif bist du somit auf 99% Pierce :eek:
Außerdem ist sie schneller und hat auch nicht diesen "rosa" Touch :D

zu 2) Facetten lohnen, aber nur im Schussequipment. Die Ladungen von Dämonenglied kann man nicht beeinflussen, weder durch Skills noch durch Facetten.

Helm: +2 Pala / +2 offensiv, Resis, Stats, Feuerschaden, @@@ wäre Optimallösung :D

Rüstung: CoH wäre schon gut ;), ansonsten Duriels, Löwenherz, evtl. Verrat für IAS und Fade (man muss sich aber treffen lassen), ...

Amulett: Katzenauge oder Highlords für IAS und evtl. Todesschlag (stärkt physischen Slot). Ansonsten +2 Pala / @@@

Handschuhe: Hände auflegen oder Lava-Stoss. Magierfaust nur, wenn man kein IAS mehr braucht,
Höllenschlund geht natürlich auch :)

Zauber. Anni + Fackel natürlich, Offensiv-Charms, drunter 20er mit Feuer-@ :)

Lieber auf mehr Skills achten als auf Elementarschaden. Die Aura liefert gerade bei 35+ Skills genug Feuerschaden.

zu 3)
2nd Slot mit high-ed-rare Bow oder eben Buriza mit SHAEL für das 145ias Cap :)
Die Wumme reicht locker :D

zu 4) Ganz klar Machter mit Gulli IAS und Verrat, dazu nen Schnitters mit ias/@.
Altern bremst die Monster genügend aus :)

So, ich hoffe du kannst was mit den Tips anfangen :)

Jo, danke schonmal. Du schlägst also die physische Variante vor, dürfte ich nochmal genau Fragen, wieso? Das Problem ist halt, dass ich gerne mit 15 ias im Helm auskommen würde (vllt nehm ich sogar Andis), und sonst halt nichts hätte, womit Buri nur auf 115-120 ias käme. Ist Blitz so schlecht?

Nebenbei: Kuko hat 50%, wenn ich mich nicht irre.:p

Buri braucht für 11 Frames 63 ias, mit lvl24 Fanatismus (20 + Fackel + Highlords)
80 sind drauf, also haste schon das Cap ;)

Blitz halt ich für Verschwendung, da musste Heiliger Schock + WgBlitz skillen --> 40 Punkte.

Fanatismus reichen 20 Punkte. Restpunkte können dann in Zielsucher für passiven AR Bonus.

1)
Also ob Kaku oder Dämonenmaschiene besser ist hängt von zweit Dingen ab.

1. Wie gut sind deine price Linien?
2. Wie gut ist deine Restausrüstung?

Dämonenmaschiene hat mehr pirce. Deswegen muss Kaku mehr Schaden machen um überhaupt besser zu sein. Wieviel das ist hängt davon hab wieviele Gegner mit einem Schuss erwischt werden.
Kaku muss auf 10 Frames beschleunigt werden um überhaupt eine Chance zu haben. Je nach dem wieviele abstriche man bei allem anderen machen muss kann sich das lohnen.
Wenn man sowieso keine Facetten Sockeln könnte ist es nicht besonders schlimm IAS Juwele zu Sockeln weil nur wenig Schaden verloren geht. Wenn man keine Skiller hat kann man IAS ausrüstung tragen, weil man es sich erlauben kann AR und Resistenzen über das Inventar zu bekommen.

Du scheinst aber einen recht guten Itempool zu haben so das ich aus dem Bauch die Dämonenmaschiene empfehlen würde. Um genaues zu wissen musst du halt etwas mit den Calculatoren Rummspielen.

2)
Wieviel Feurschaden ein +Skill genau bringt kann man nicht genau sagen. Es ist ein Unterschied ob es der erste oder der zehnte ist. Wiviel genau welcher Skill nun bring kannst du einfach im Fertigkeitscalc nachschauen. Mir allerdings ist kein Item bekann welches so viel Feuerschaden wie ein einziger +Skill anrichtet. Der allererste +Skill bring 52 Feuer Dam aller weiteren mehr. Der elfte z.B. 122.
Pauschal kann man sagen +Skills sind besser.
Noch besser sind allerdings Facetten. Die bringen Feurschaden, erhöhen den Schaden von HoFi und Senken noch die Resistenzen.
Auf den Verzaubern Schaden wirken sie allerdings leider nicht, aber das tuen ja +Skills und Feuerschaden auch nicht. Drachenschuppe beim Ancasten bringt also nichts.

Bei der Ausrüstung gilt 1Sockel > 1+Skill.

Waffe: ist wahrscheinlich ok

Helm: 2 Sockel wären gut am besten Rare mit 2Pala und Resis, aber 3 Offensive Auren und Leben ist auch nicht schlecht. CoA mit 2Sockeln geht auch.

Amu: Entweder +2Pala und Resis +3Offensive Auren und Leben, Aufgehenden Sonne geht auch. Wen du auch auf Phsischen Schaden gehst, kann sich auch HL lohnen.

Rüstung: Offensiv am besten ist eine 4Fach gesockelte Rüstung voll mit Facetten. CoH ist doof weil sie gar keinen Sockel hat.

Gürtel: ist ok

Ringe: Ich bin gut ohne NF ausgekommen. Wenn dir das andes geht ist ein Raven sicher gut. Ansonsten kann man entweder den Rare Ring nehmen oder Bulkatos, je nach dem was man braucht. Allerdings ist es, wie gesagt, besser auf den Skill von Buls zu verzichten als z.B. irgendwo auf ne Facette.

Handschuhe: Entweder die von dir Vorgeschlagenen oder man nimt rare Handschuhe um IAS zu bekommen und schwächen in der Defensive auszugleichen.

Schuhe: Hier was mit FR und halt auch defensiven Eigenschaften

3)
Also ich spiele mit der Blitz Aura gegen Imune. Das geht ganz ok. Ich benutze, da ich eh kaum vernunftige pirce Linien hinbekomme, allerdings eine andere Waffe als die Dämonenmaschiene, nähmlich eine n4Fach gesockelter Jagdbogen. Witwenmacher habe ich auch nicht.

Also Söldner würe ich je nach dem ob man auf Physischen Schaden geht entweder nen Machter oder nen Freezer empfehlen.

Da gibs die Calcs:

http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/

Jo, Piercelines bis jetzt eher mäßig, dreier öfters mal, mehr eher selten, wies sich später verhält (Monster schneller) kann ich noch nit sagen. Restequip ganz passabel denke ich, sollte auf 5 skiller + Anni kommen, Fackel bis auf weiteres noch nicht vorhanden. Ich muss mir dann nochmal überlegen, wieviele Facetten ich übrig hab (2-4), werd dann dementsprechend die Ausrüstung etwas umstellen. Ias dann lieber von den Fingerwärmern, um ne Facette in den Helm sockeln zu können und so...
Physisch oder Blitz werd ich wohl einfach mal auswürfeln :D (mit Plugy kann man ja notfalls auch umskillen, wenns so gar nicht läuft).

Letzte Frage: Ich hab das hier in Dragos FAQ gefunden und verstehe es nicht so ganz. Wirken die +% nu, oder nicht?

drago schrieb:
Die Resisenkung der Facette wirkt auf jeden Elementarschaden (des entsprechenden Typs), der mit einem Treffer verteilt wird. Die prozentuale Schadenerhöhung der Facette wirkt jedoch ausschließlich auf den Schaden, den der Skill selbst verursacht. Das ist auf Level 5 Explodierender Pfeil 22-26 Feuerschaden. Auf alles andere wirkt die prozentuale Erhöhung nicht.

Dies ist zum Beispiel für einen Ranger interessant. Die bis zu 180 Feuerschaden der Kuko werden durch die Facetten also nie prozentual verstärkt. „Nur“ die Gegnerresistenz wird gesenkt. Nachzulesen im Amazon Basin. Vielen Dank an Lib für die Weiterleitung der Frage.

[C

Also ich bin mir relativ sicher mal in nem Englischen Forum gelesen zu haben, das der HoFi Schaden erhöht wird durch ne Facette. Aller Elementarschaden der auf der Ausrüstung ist wird nicht erhöht. Sicher bin ich mir allerdings nicht ganz und wiederfinden tue ich den Beitrag leider auch nicht. :(

Der Link zu Basin ist irgendwie auch nicht ganz eindeutig.

Also wird der Aurenschaden quasi vor der Addition auf den Gesamtschaden normal erhöht, aber es kommt kein quadratische Wirkung (wie bei Verzaubern, Giftgeifer oder auch HoFi? im Nahkampf) zustande. Damit dürften Facetten trotzdem noch immer die Nase vorn haben.

Also, wie gesagt ,ich werde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen aber so funktioniert es glaube ich. Der Feuerschaden auf der Ausrüstung wird dabei nicht von den Facetten erhöht. Sondern, wie du schriebst, nur der HoFi Schaden.

In der FAQ ist das ganze etwas unglücklich Formuliert, und andere Quellen habe ich grad noch nicht auftuen können.

Das würde sich jedenfalls mit dem decken was ich glaube, irgendwo schon mal gelesen zu haben oder so...

Ok, danke an alle, fürs erste keine Fragen mehr.

Zurück
Oben