• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hintergrundmusik ändern?

Tenhi

Member
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
6
also ich möchte gerne neue hintergrundmusik verwenden,die wav dateien selbst hab ich schon,auch das richtige format.

nun meine frage genau ist,wie muß ich die datei benennen und in welche ordnerstrucktur muß ich sie packen(möchte es via -direct -txt verwenden)?

und wo ich eventuell in den txt. dateien für die zukunft hinweise darüber finde.

eins hätte ich noch,ich hab mir die guides über die handhabung des MPQ2k schon mehrfach durchgelesen,aber beim besten willen,es passiert nichts,also wenn jemand lust und laune hat mir das nocheinmal näher zubringen wäre ich sehr dankbar.

(genaues problem:ich erstelle beide txt. dateien install.bat und install.txt gebe alles ein und dann sollte ich die bat ausführen,wie eine txt datei ausführen?doppelklick?bewirkt nichts.)

nun dann schonmal vielen dank für evtl. antworten

ps:es macht mir wahsinnig spaß zu modden,aber keinen spaß meinen eigenen zu spielen,gehts nur mir so???


:autsch:
 
Tenhi schrieb:
also ich möchte gerne neue hintergrundmusik verwenden,die wav dateien selbst hab ich schon,auch das richtige format.

nun meine frage genau ist,wie muß ich die datei benennen und in welche ordnerstrucktur muß ich sie packen(möchte es via -direct -txt verwenden)?

und wo ich eventuell in den txt. dateien für die zukunft hinweise darüber finde.

eins hätte ich noch,ich hab mir die guides über die handhabung des MPQ2k schon mehrfach durchgelesen,aber beim besten willen,es passiert nichts,also wenn jemand lust und laune hat mir das nocheinmal näher zubringen wäre ich sehr dankbar.

(genaues problem:ich erstelle beide txt. dateien install.bat und install.txt gebe alles ein und dann sollte ich die bat ausführen,wie eine txt datei ausführen?doppelklick?bewirkt nichts.)

nun dann schonmal vielen dank für evtl. antworten

ps:es macht mir wahsinnig spaß zu modden,aber keinen spaß meinen eigenen zu spielen,gehts nur mir so???


:autsch:

Schau in der sounds.txt mal nach. Ganz am Schluss stehen die Hintergrundsounds. Hier steht auch, wo die entsprechende WAV abgelegt ist. Schreibe einfach deine WAV in einen der Order (data\...)


Einmal angefangen zu modden...und du kommst nicht mehr zum -richtigen- Spielen!
Und sollte dein Mod überhaupt keinen Spaß machen, dann musst du gewiss was dran ändern! Irgendein verrücktes Feature...
 
Die Hintergrundmusiken für die verschiedenen Levels befinden sich unter

data/global/music/<Akt>/<Name>.wav

wobei <Akt> halt den entsprechenden Akt angibt und <Name> den Namen der .wav Datei. Wenn du eigene Musikstücke importierst gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du benennst deine .wavs so, wie sie auch im Original heißen, dann brauchst du gar nichts mehr in den .txt Dateien ändern. Welche Musikstücke es gibt, steht in der SoundEnviron.txt. Die Spalte Song ist dort interessant, denn sie gibt an unter welchem Index du das Stück in der Sounds.txt wiederfindest. Dort steht dann auch der korrekte Name, den du für deine eigene .wav verwenden musst.
Alternativ behält du den Namen der .wav so wie du möchtest und änderst den entsprechenden Eintrag (FileName) in der Sounds.txt.

In welchem Gebiet übrigens welches Musikstück abgespielt wird, kannst du sehr leicht über die levels.txt und die Spalte SoundEnv.txt herausfinden: die Zahl dort entspricht dem Index in der SoundEnviron.txt.

Wegen der Sache mit MPQ2K ist es am besten, wenn du mal Schritt für Schritt erklärst, was du gemacht hast und auch den Inhalt der entsprechenden Dateien postest.

ps:es macht mir wahsinnig spaß zu modden,aber keinen spaß meinen eigenen zu spielen,gehts nur mir so???

Nein, das geht i.d.T. sehr vielen Moddern so. :)
 
ok es rockt im lager der jägerrinnnen,dank eurer hilfe,super danke fürn tip,rockt aber erst mal nur so zu test zwecken.
(hab wohl doch noch nicht das richtige format erwischt,hört sich an wie die chippmanns,wird viel zu schnell abgespielt)
:D


dann wer dich mal kurz schildern was genau ich beim erstellen der beiden dateien die ich für das arbeiten mit der mpq2k brauche, gemacht habe.

benutze windowsxp

rechtsklick>neu>textdokument,dieses dann öffnen und

"mpq2k s intall.txt" reinschreiben(ohne füsschen)-benannt wird es "install.bat"

dann noch eine txt.,rechtsklick>neu>textdokument,dort schreib ich rein:

"O patch_d2.mpq
1 patch_d2.mpq > patch_Liste.txt
c patch_d2.mpq"

diese benenne ich "install.txt".

so und nun sollte ich laut diverser guides die "install.bat" ausführen,diese hat aber weiterhin das symbol eines normalen textdokuments und bei einem doppelklick darauf wird es geöffnet.

(beide zusammen mit "mpq2k","staredit","storm.dll","impqapi.dll" und der "patch d2.mpq" in einem ordner)

habe es auch mit großen anfangsbuchstaben versucht aber nichts!
denke das problem liegt wohl in der ausführung der arbeitsschritte,eine kleine bitte hätte ich noch, "bitte keine verweise auf guides",diese habe ich fast alle durch,nur hat es mir nicht viel gebracht,ansonsten bin ich wohl einfach zu dumm?!?
 
wie des mit dem "orginal post" .....geht weiß ich noch nicht deshalb ohne

zu post von Magic Matze:du wirst lachen aber deinen guide hab ich zuletzt gelesen nur funktionierts bei mir nich so (bezgl. mpq2k),aber sonst isser toll,viele beispiele,bildchen und wichtig in deutsch,sehr schön.
aber ich lerne fleißig englisch:read:

nunja spaß machts schon,aber halt nich soooo doll viel,ist aber denk ich normal.
kann mir auch nicht vorstellen das z.b. die Beatles ihre eigenen songs zuhause hörten,oder die macher von D2 bei Blizzard,D2 auch privat zocken,wo ist denn da der reiz,man kennt doch alles und wenn mal was nich läuft ist die versuchung groß,es so zu machen das es so läuft wie man es selbst gern hätte.

ok,ich werd mir deinen mal runterladen,macht bestimmt mehr spaß.

ps:verrückte features sind in arbeit,teilweise fertig.:cool:
 
Hi,

lade dir doch mal meinen "Patch" herunter. Das ist ein Patch-System (also mpq2k usw.). Schaue dir da die Script files genauer an und du wirst feststellen, wie das ganze funtkioniert.

Vergiss aber nicht, dass dies ein patch meines mods ist - also blos nicht deine mpq file "updaten"!

ps: Patch-System kann und SOLL von jedem verwendet werden! Also macht eure eigenen Patches für MPQ Files.
 
MagicMatze schrieb:
Hi,

lade dir doch mal meinen "Patch" herunter. Das ist ein Patch-System (also mpq2k usw.). Schaue dir da die Script files genauer an und du wirst feststellen, wie das ganze funtkioniert.

Vergiss aber nicht, dass dies ein patch meines mods ist - also blos nicht deine mpq file "updaten"!

ps: Patch-System kann und SOLL von jedem verwendet werden! Also macht eure eigenen Patches für MPQ Files.


hi,

hab ihn mir gestern schon zusammen mit dem mod gezogen,dann werd ich mir das alles mal bei gelegenheit anschauen und hoffe doch stark das ich dann einen durchblick bekomm.



übrigens,nochmal zu hintergrundmusik,das richtige format dafür ist:
---------------PCM Wave 44,100kHz;16Bit Mono---------------, kann sein das wenn ihr den nero wave editor benutzt,alles zu schnell abgespielt wird und denne klingts wie bei den chippmanns.also vorzugsweise ein anderes programm benutzen.
 
Zurück
Oben