• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[HowTo] Wie finde ich raus welche Hardware in meinem Rechner steckt?

realers

Active member
Registriert
30 März 2005
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Da hier sehr häufig Hilfe gesucht wird und einige User nicht genau wissen welche Hardware in Ihrem Rechner steckt, hab ich mir gedacht ich verfasse diese Anleitung.

So kann jeder sehr einfach herausfinden welche Hardware in seinem Rechner steckt.



Inhaltsangabe:
1. Arbeitsplatz
2. DxDiag
3. Everesthome



1. Arbeitsplatz

Welches Betriebssystem, wieviel Arbeitsspeicher und welche CPU hab ich.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften

img341.imageshack.usimg3413466arbeitsplatz1ug9.jpg


Hierzu muss ich noch sagen das mit "Rechtsklick -> Eigenschaften" nur klappt wenn der Arbeitsplatz auf dem Destktop NICHT als Verknüpfung angelegt ist. Ansonsten bekommt ihr nur das Verknüfungsfenster.
Um das zu ändern einfach ins Startmenü, mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz und "Auf dem Desktop anzeigen" auswählen.


Um weitere Hardwarekomponenten bestimmen zu können bitte wie folgt vorgehen:
Register "Hardware" auswählen und auf den Button "Geräte-Manager" klicken.
In dem Fenster das sich nun geöffnet hat kann man gut sehen welche Hardware im Rechner steckt.

img341.imageshack.usimg3419092arbeitsplatzqe6.jpg


Hier sollte übrigens nirgends ein gelbes ? oder ! zu sehen sein.
Gelbes ? = fehlender Treiber
Gelbes ! = konflikt mit einem anderen Treiber


2. DxDiag


Nähere Infos zur Grafikkarte, Sondkarte und DirectX version.

Ihr klickt auf "Start" -> "ausführen" -> Dxdiag eingeben und Enter drücken.
Nun öffnet sich folgendes Fenster. Hier bitte warten bis der Ladebalken (Rot eingerahmt) fertig geladen ist.

img511.imageshack.usimg5118340dxdiag1of1.jpg

Hier könnt ihr neben eurem Betriebssystem, eurer CPU und dem Arbeitsspeicher auch erkennen welche DirektX Version ihr habt.

Um nähere Infos über eure Grafikkarte zu bekommen klickt Ihr auf das Register "Anzeige", für eure Soundkarte auf´s Register "Sound1".
Hier mal ein Bild vom Register "Anzeige"

img511.imageshack.usimg5113477dxdiag2ki0.jpg



3. Everesthome

Am besten zum herrausfinden eurer Hardwarekomponenten eignet sich wohl Everesthome.

Hier mal der Downloadlink

Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Screen gemacht.
img511.imageshack.usimg5118687everesthome1cf7.jpg


Wenn ihr hier im Forum Hilfe sucht dann müsst ihr immer soviele Details wie möglich über euren Rechner angeben. Am besten nehmt ihr dafür den Bericht von Everesthome.

Es dauert ein paar Sekunden (Max ca. 1Min) bis der Bericht fertig ist. Es steht allerdings auch vieles in diesem Bericht was nicht unbedingt gebraucht wird. Wenn ihr alles hier Posten würdet wäre das etwas viel. Deswegen nehmt ihr nur den Bereich "Übersicht".
Hier mal ein Screen:
8.imageshack.usimg1085103everesthomeberichtlo3.jpg


So ich denke jetzt sollte jeder ein paar Angaben üder seinen Rechner machen können.

Wenn jemand Vorschläge zur Verbesserung dieses Threads hat dann nur her damit.

Mfg
Realers
 
Super Teil :top:

Sollte mal direkt in den Wegweiser verlinkt werden.

Hmm Verbesserungsvorschlaege?? Hab noch nichts gefunden^^

so long,

dts_thomy
 
yo top dein ding :top:

könnt ma ned besser machen denk ich.

mfg
 
Zurück
Oben