• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ias geändert? Wirklich? Seit wann?

Droegi

Member
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir eine Excel-Datei damals gebastelt, um Rubine und Smaragde in Waffen für mich vergleichen zu können.

Die Formel für die ias-Berechnung lautete damals so:

(x%+y%+z%+...+100)/100

Gestern habe ich wg. einer anderen Sache an der Tabelle wieder rumgearbeitet und festgestellt, dass der Screen-dps sich jetzt folgendermaßen errechnet:

(x%+100)/100*(y%+100)/100*(z%+100)/100*...

Ist das jetzt wirklich so, oder nur ein Anzeigefehler?
 
Ich verstehe deine Formeln nicht wirklich, aber an IAS hat sich nichts geändert:

Char APS = ([Waffen-Basisgeschwindigkeit] * [IAS auf Waffe] + [Bonus APS]) * [IAS auf anderer Ausrüstung]
 
Kann ich dir zwar leider nicht sagen, aber es wäre zumindest sehr ungewöhnlich. Der zweite Fall würde bedeuten, dass man pro zusätzlichem ias-Item "Bonus-ias" bekommt.

Das wäre dann das Prinzip wie beim Zinseszins: krieg ich nach dem ersten Jahr 1 € Zinsen für 100 € Guthaben, bekomme ich im zweiten 1,01 € für 101 €.

Übertragen auf ias (jedes neue Jahr entspricht zusätzlichem Item): Am Anfang habe ich 100 % attack speed. Der erste Bonus von 6 % bringt mich auf 106 %. Der zweite Bonus à 6 % führt jedoch nicht zu 112 %, sondern auf 112,36 %.
In dem Fall ist der Anstieg gering, aber je mehr Items mit ias man benutzt, desto deutlicher wird der Unterschied.

Bisher hat Blizzard den multiplikativen Fall eigentlich nur für Reduktionen und nicht für Steigerungen verwendet (?)

@ KH183: Es geht gerade nur um die Berechnung dieses Teils deiner Formel:
Char APS = ([Waffen-Basisgeschwindigkeit] * [IAS auf Waffe] + [Bonus APS]) * [IAS auf anderer Ausrüstung]
 
Ja, das dachte ich mir schon. Die von ihm genannte Formel ist daher nicht richtig, weil undifferenziert.

Vermutlich schmeißt Droegi Waffen-IAS und Ausrüstungs-IAS durcheinander, denn diese werden tatsächlich (schon immer) multiplikativ verrechnet.
 
Ob Waffen-IAS immer schon multiplikativ verrechnet wurde, kann ich jetzt noch nicht mal sagen (ungeachtet dessen, dass Du es gerade sagts, was ich Dir gerne glaube), aber die ias der Ausrüstung wird jetzt so berechnet, zumindest kommt man genau auf die Werte in der Info.
 
Magst du bitte mal auflisten, wieviel APS deine Waffe hat (inkl. Waffen-IAS) und was du auf der Ausrüstung an IAS hast?
Dazu gern einen Screenshot deiner Stats, sonst kann man das schwer nachvollziehen :)
 
Gaaanz früher gab es auf ringen und amus bis zu 15%ias.. Bist du evtl. noch in dieser Zeit?
 
Bei meinen Berechnungen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

BSP:
Waffengeschwindigkeit: 1,6
ias auf der Waffe: 4%

ergibt: 1,6 x 1,04 = 1,664

additative Summe ias auf Equipment und ev Skills wie konzentrierter Geist: 19%

ergibt 1,664 x 1,19 = 1,98 APS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt herausgefunden, was mich zu meiner Annahme bewegte. Meine Ergebnisse stimmten. Der Weg dorthin bedingt auch.
Ich trug vor RoS Skorn ohne zusätzlichem ias. Ich traf die Annahme, die ias wird lediglich addiert.
Jetzt trage ich Hacken und habe nur eine einige ias-Verbesserung im Gepäck. Somit führte meine Berechnung auch zum angezeigten Ergebnis.
Mit einem weiteren Gegenstand musste ich die Formel umstellen, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Nun habe ich aber ein neues Problem. Wie werden denn die 3% der Verzauberin einbezogen?
 
Nun habe ich aber ein neues Problem. Wie werden denn die 3% der Verzauberin einbezogen?
KH183 verlinkt in einem anderen Thread hierrauf
Dort heißt es
Apo schrieb:
The Enchantress buff however is actually NOT +3% IAS but +0.03 APS. The tooltip is wrong. Her buff is added to the "+X Attacks per Second" affix on a weapon. Also, you lose the buff when she dies.
 
Zurück
Oben