• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ich suche also ein neues Headset...

Ich bin momentan auf der Suche nach nem neuen Headset, und da sich meine alten entweder als unpraktisch oder als nicht unkaputtbar herausstellten will ich dieses mal vorm Kauf gut vorbereitet und aufgeklärt sein!

Kommen wir zunächst zu meiner Headset-History:

Alles fing an mit diversen no-name-Headsets von den lokalen Elektronikdiscountern.

Mein erstes vernünftiges Headset war dann ein Sennheiser PC 151 welches ich auch jetzt im Moment trage.

Als ich einen kompletten neuen PC orderte, und weil das Sennheiser-Headset keine ohrumschließenden Muscheln hat kaufte ich gleich auch ein neues Headset - ein Plantronics Audio 370.

Leider ging dann nach gut zwei Jahren (cu @ Garantie!) das Plantronics-Teil kaputt - ein Ohr bekam (teilweise) keinen Sound mehr - ok - ich bin auch nicht wirklich gut mit ihm umgegangen - es erlitt während seiner Zeit bei mir zahlreiche stürze und Kabelüberfahrungen - das Sennheiser-Teil hat die aber bis heute überlebt ;) - Jedenfalls kaufte ich dann ein Steelseries 5H V2 - ein Hammerteil, was aber nun - nach ungefähr einem halben Jahr einen Kabelbruch(?) erlitt - ich konnte es noch einige Wochen nutzen, dann blieb der vorher durch biegen des Kabels für kurze Zeit wieder herzustellende Sound auf dem linken Ohr ganz aus und ich stieg wieder zu meinem einzigen nicht kaputten Headset um - dem Sennheiser.

Nunja, es ist also wieder an der Zeit ein neues Headset anzuschaffen - nur was soll es werden?

Ich hab mir da schon einige Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlüssen bzgl. der Anforderungen an mein Zukünftiges Headset gekommen:

1) Es sollte stabil auf dem Kopf sitzen - sprich sich gut und bequem festhalten können und nicht zu schnell runterfallen (auch wenn das "runterschütteln" des Headsets nach einem ausgibiegen Essen am PC manchmal nötig ist ^^)

2) Die Ohrmuscheln sollten bequem sein und vorallem meine Ohren umschließen und nicht nur (wie es beim Sennheiser PC151 der Fall ist) draufdürcken - das ist nämlich unangenehm und fällt mal ab.

3) Sound & Mikro-Qualität - steht hier zwar nur an dritter Stelle - sollte aber trotzdem 1A sein!
Ich nutze das Headset viel und intentiv - Im Teamspeak oder wie jetzt [nachts] für Musik. idr. einige Stunden täglich.

Das SteelSeries Headset konnte diese Bedingungen zwar problemlos erfüllen aber das verdammte Kabel verdrehte sich immer sehr schnell - ich hab keinen Blassen schimmer wie es das immer geschafft hat - der andere große Nachteil war halt der Schaden.

Wegen der Schnurüberfahrungs- bzw. Schnurverdrehungsprobleme habe ich mir schon Gedanken in Richtung kabellose Headsets gemacht, dazu habe ich aber noch einige Fragen:

1) Reichweite: - Wie weit kann ich vom PC weg? Ich nehme mal an die Herstellerwerte stimmen nicht.
Zwei Räume weiter zum Hände waschen? Eben eine Etage nach oben aufs Klo? Eben zur tür oder in die Küche? (Ja, ich bin ein Kellerkind)

2) Die Qualität: - Stehen derartige Headsets ihren verkabelten Kollegen qualitativ in nichts nach?

3) Delay? - Ich - auch als FPS-Spieler - bin auf schnelle Reaktionen angewiesen - hat ein solches Headset da defizite im Vergleich zu verkabelten?

4) Der Akku: - Der Akku ist ein sehr wichtiges Thema. Ich hab mit Akkus keine guten Erfahrungen gemacht, der Akku meines Netbooks war nach ungefähr einem Jahr hinüber und war auch nicht von der Garantie abgesichert.
Wird mich da ähnliches erwarten?
Hält der Akku lang genug und kann man problemlos so Headsets während dem Gebrauch wieder verkabeln um den Akku nachzuladen?

Der Preis ist natürlich auch ein Faktor den ich berechnen muss. Ich kann kein vermögen für ein Headset ausgeben, da meine finanziellen Mittel als angehender Zivildienstleistender/Student eher beschränkt sind ;)

Macht mir Vorschläge!
Füttert mich mit Infos!

Dickes Danke jetzt schonmal -

euer CHdin

PS:
Das Sennheiser 5H V2 ist zwar erst ein halbes Jahr alt und hat noch Garantie - leider habe ich weder die Rechnung noch weiß ich in welchem der zahlreichen Online-shops ich es gekauft habe :/
Vorschläge dazu nehm ich auch gern an^^ - sprich Reperaturtechnisch oder Umtauschtechnisch

Schonmal über (richtig) gute geschlossene (hifi) Kopfhörer + ein Standmikrofon nachgedacht?

Dürfte in Sachen Audioqualität (und vermutlich auch Preis/Leistung) nicht zu schlagen sein, ist nur fraglich ob du damit klarkommen würdest, dass das Mikro nicht vor deinem Gesicht hängt.

Falls du den text oben nicht gelesen hast - Sound und Mikro-Qualität sind nur eine der Anforderungen an mein zukünftiges Headset und Unpraktischkeit und klobigkeit steht nicht grad auf meiner most-wanted-liste

Yeah, lesen kann ich schon, danke der Nachfrage.

1) und 2) werden von guten, geschlossenen Kopfhörern sehr gut erfüllt. Was du als "unpraktisch" und "klobig" empfindest konnte ich leider nicht rauslesen.

Zurück
Oben