• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ich verstehe das defensivkonzept einer zauberin nicht

Obama

Guest
hi zusammen,
die meisten sosos im bnet nutzen ES als defensivkonzept. mir persönlich wären maxblock und vitaonly auch viel zu unsicher. da beide nicht gegen elementarschäden schützen.

aber dieses konzept verschlingt doch viel zu viele skillpunkte. man muss ES und TK maxen, damit guter schutz aufgebaut wird. d.h. es bleiben nur noch wenige skills übrig. ich habe ein wenig gerechnet und wenn ich nicht falsch liege, ist die frost-sphäre-soso, die einzige soso, die ihren hauptskill auf maximalschaden bringen und dieses defensivkonzept voll ausbauen kann.

alle anderen sosos haben zu wenig punkte um sowohl synergien als auch ES und TK voll auszubauen.

wo ist mein denkfehler?
thx

hi zusammen,
die meisten sosos im bnet nutzen ES als defensivkonzept. mir persönlich wären maxblock und vitaonly auch viel zu unsicher. da beide nicht gegen elementarschäden schützen.

Wenn du "nur" vita und maxblock nutzt, hat deine zauberin trotzdem noch resistenzen. mit dem ES kommste auf maximal 95% reduzierung, mit resistenzen erreichst du (mit ziemlich speziellen equip) bei bedarf genauso viel. ES braucht halt anderes equip um den nötigen manahaushalt zu finanzieren, vita block brauch equip um resis und block zu bieten. hat alles vor und nachteile :X

alle anderen sosos haben zu wenig punkte um sowohl synergien als auch ES und TK voll auszubauen.

ne nova sorc und ne cb sorc haben doch auch genug punkte :> und bei einigen skills, wie zum beispiel blizzard ist das ausskillen aller synergien gar nicht nötig.

und warum nutzen dann so viele sosos ES, wenn viele builds eh nicht genug skillpunkte übrig haben?

Weil viele LEute ES gar nicht maxen :ugly:
Ist auch nicht nötig. Selbst wenn man ne 95% ES sorce spielen will, muss mans nicht unbedingt maxen.
Für so ein durchschnitts ES reicht 70-80% absorb, das kann man an sich mit 1 Punkt erreichen oder gleich mit ancasten übern 2. slot.

edit:
achja, ob jetzt ES sicherer ist als MB kann man auch schwer beurteilen.
Beide haben vor- und nachteile.

Defensivkonzepte erklärt

:hy: Würde dir raten, den obigen Link einmal durch zu lesen. Danach verstehst du einiges besser :)

Vor allem habe ich das Gefühl du kennst die Reihenfolge nicht, in der Schaden abgefragt wird. :)
Beim ES mit Lv 40 und 95 % Absorb: 100 Schaden bekommst du ab, davor absorbiert das ES 95 Schaden.

71,25 Schaden werden also auf dein Mana übertragen ( vorrausgesetzt du hast 20 feste Punkte in TK)

5 kommen weiter.
Nun wirken noch die Resistenzen. Dh von den 5 Schaden kommen - je nach Resistenzen noch weniger am Leben an ;).

Im Maxblockfall mit 75 % Resistenzen sieht die Sache ähnlich aus.
Bei einem elementar Schaden, bekommst du einfach 25 % von den 100 Schaden, also 25 ab.
Bei einem physischen Schaden hast du eine 75 % Chance, den Schaden ganz abzufangen.

Wie du siehst, entstehen bei beiden keine gigantischen Endschadenswerte.
Der Unterschied ist: ES/TK braucht Skill Punkte, Max Block Statuspunkte, weil meistens ein hoher Dex Wert angestrebt werden muss.

Wie Verteidigung, Schaden reduziert und Absorb wirken liest du am besten nach ;) Sonst wird die Sache hier zu groß.
Das Verteidigunkonzept ist meistens nach Sorc-Typ zurecht geschnitten.

ok danke schonmal für eure erklärungen. ich habe infolgedessen festgestellt, dass meine soso schwer verskillt ist. ich habe sie neu begonnen. sie wird zum mfen benutzt. in anderen threads hier im unterforum lese ich, dass die frostsphäre/feuerball variante die beste sei.

wie muss ich da jetzt skillen?
FO 20
Kältebeherschung 20

FB 20
Meteor 20
Wärmebeherrschung 20

und welche defensivvariante wähle ich? ES, vita-only, maxblock?

mir stehen momentan folgende items zur verfügung (ich spiele selffound):

- duriels
- eschutas
- natalyas stiefel
- bverrit turm
- die anderen items sind rare, oder magische gegenstände die hauptsächlich meine resistenzen hoch treiben sollen. so bin ich mit blitz-, kälte-, und feuerresistenz über 50%.

danke

Kannste ja hier reinsehen fürs skillen:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1435868

Bei Dual grundsätzlich kein ES, weil fehlen die Punkte.
CM 20 ist auch bissel hoch. Gute Werte sind so 10-12 in etwa. mehr brauchste eigentlich nie. Weniger, wenn man schon gutes equip hat, oder weiss, was man später tragen will, und dann lieber etwas weniger schaden macht, dafür am ende aber nicht zu sehr "verskillt" (wobei jetzt ein paar Punkte zu viel nicht verskillt sind, deshalb die " "^^)

An sich kannste dich noch entscheiden, ob du lieber eher Cold oder eher Fire orientiert spielen willst. ausserdem ist meteor auch optional (so gesehen :D, weil er ja 3 Durchgangsskills kostet) aber kannste dir ja mal im Link ansehen.

Also beim defensiv konzept ist das größtenteils vorliebe. ES fällt ja wie gesagt weg. Bliebe maxblock oder Vitaonly. Wenn man unerfahren ist, sollte man lieber zu MB greifen. Und eventuell auch wenn man nicht so sehr gutes equip hat. Vitaonly sollte schon 1,3k life erreichen, was mit schlechten items vllt nicht ganz einfach ist, da man ja auch 156 str für Spirit monarch aufbringen muss.

Also zu den Items, die du benutzen könntest:
Eschu wenns gut ist. Also am besten 3 skills. Mit 2 skills würde ich eher Spirit schwert nehmen.
Duriels kannste aufn merc tun. Wenn du Maxblock machen willst, Sockel dir das RW Reim in einen hohen Schild. Ansonsten wie gesagt Spirit in einem Monarchen falls Vitaonly. Aber reim geht da auch als Übergang :D

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=890611

Die grünen Links und bei den blaue der FO Guide ;)

wie muss ich da jetzt skillen?

FO 20 - passt.
Kältebeherschung - würde ich erstmal auf 17 lassen und schauen wie viel + Skills du bekommst. Mit + Skill auf 27.

FB 20 - passt
Feuerblitz auf 20 noch ;)
Feuermastery - auf 1

Meteor 20 => erstmal gar nicht
Wärmebeherrschung 20 =>>> NUR auf 1!!

1Punkt in die FM = 7 %
einer im Meteor = 14 %.

Wenn du jedoch durch Inferno, Feuersbrunst etc zu Meteor vordringen musst, kann es sich lohnen statt den 3 Punkten die nichts bringen 3 in die Feuermastery zu versenken ;)

Items musst du schauen was du zusammen bekommst.
Duriels und eschutas sind doch gar nicht so schlecht ;)

so meine skill sehen wie folgt aus:

coldmaster 10
orb 20
fireball 20
feuerblitz 20
firemastery 1

hab jetzt noch ne menge punkte. sollen sie meteor wandern? weil mein schaden ist echt erbärmlich.

http://planetdiablo.eu/spiel/skills/calc/index.php?lang=de&char=sor

Calcs mal durch, ob dir die Punkte im Meteor, oder in der FM mehr bringen /kommt auf dein equip an)
Muss man halt bedenken, dass man für Meteor 3 durchgangsskills brauch.

Ansonsten wäre da ja auch noch der Eisblitz, wenn man mehr FO dmg will.

update:
ich habe die FO/FB soso fallen lassen. sie war totaler schrott. hat 0 schaden gemacht und ist ständig umgefallen. ich brauchte bspw. für einen "fallen" bis zu 3 FO's. damit ist kein mf möglich.

so nun:
ich spiele jetzt mit einer soso mit folgender skillung:
20 blitz
20 kettenblitz
20 blitzbeherrschung
13 comboblitz
13 telekinese
1 energieschild

zur auswahl stehen folgende items:
duriels/ arktische rüstung (10 prisma)
eschutas 3/20(blitz)/10(feuer)
natalyas stiefel (für resi)/infernosprung
reim (im hohen schild)
bauernkrone/gesicht des horrors (viel stärke + prisma)/dämmertief (15 prisma)
frostbrand (40% mana für ES)
2 ringe (hauptsächlich stärke und prisma)

wie sollte ich da anordnen? oben hat dfens666 geschrieben, dass reim für eine mb soso geeignet ist. sollte ich nun auf ein spirit im monarch umsatteln?
ich habe viele minderwertige runen (tal, ort, thul,...) und knapp 100 statuspunkte übrig. ich könnte also noch auf ein monarch umsatteln.
PS: diese soso ist VIEL schneller bei grube runs, als die obige.

thx

ums mal so platt auszudruecken: eine sorc ist immer eine relativ fragile sache, deren sicherheitskonzept nach dem motto: ich hau den gegner schneller um als er mich und wenn nicht, tel ich mich weg, ausgelegt ist. (ausnahmen bestaetigen die regel)
aber zum ausgiebigen bad in der menge mit anschliessendem hochheilen durch lifeleech/maek/lifetap sind nunmal andere charaktere praedestiniert...

Zurück
Oben