• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ich Wurde Betrogen :-(

AdeptusAstrates

Mitglied
Ja, ich erzähl euch mal die Geschichte:

Damals, vor ca. 2monaten war ich auf der Suche nach nem guten Mp3player. Überall hab ich nachgeschaut, um keine falscehn Entscheidungen zu treffen - was ich dann wohl doch gemacht hab:
Ich sehe da eine Seite, die mit bis zu 80% billigeren Priesen als andere verkäufer lockt, weil sie angeblich direkt aus der Fabrik verkaufen. Klick ich aber eine Rubrik an dan ist diese blockiert - ich muss mich also anmelden um mir das angebot anzuschauen. Was ich dann auch tat ( zu überstürtzt) ich gab einfach meine daten an (Straße, Wohnort, Name usw. alter) mann musste 18+ sein um sich anzumelden, also hab ich einfach angegeben 18 zu sein. Dann war ich eben angemeldet, und als ich dann wieder eine verkaufsrubrik öffnen will - NICHTS !!
nur daten von Firmen die ( VIELLEICHT ) sowas verkaufen. Diese Siete verkauft rein garnichts. also vergesse ich diese geschichte und eben woanders weiter.
Dann, vor ein paar tagen kommt ne Email von der f...ck seite, die 60€ Dienstleistungsentgelt verlangt (" für den zugriff auf unsere Datenbanken" sagten sie). Dann hab ich mit meier Mutter gesprochen, sie sagte ich solle nichts machen (nicht Antworten oder Bezahlen) ich bin ja noch nicht volljährig, die können mich nicht zwingen...

ich bin eigentlich ziehmlich sprachlos und weis nicht was ich denn jetzt machen soll, heute morgen kam wieder eine Mahnungsmail von denen, wiel sie ihr 60€ wollten.

kann mir vielleicht einer von euch einen guten Rat geben ? ;(

Stand da, daß es Geld kostet? Bzw war es offensichtlich oder irgendwo im Kleingedruckten versteckt?
Geh am besten mit Deiner Mutter zur Verbraucherzentrale oder frag da nach. Die haben mit sowas Erfahrung. Hier z.B. gibts Standartbriefe für sowas: http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ121085200314366/link303142A.html

Würde auf jeden Fall jemanden fragen der da echt Ahnung von hat, grad was die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen betrifft kursiert im inet jede Menge Halb- und Falschwissen.

es sah ungefär so aus:

Name:__________
Nachnahme_______
...
...
(eben alles ähliche was man zur Anmeldung braucht)

und man musste runterscrollen, (das kleingescrieben war nähmlich außerhalb des ersten Sichtfeldes) um das Kleingeschriebene zu lesen

es stand auch NUR da und in den AGBs
aber mal ehrlich, wer liest sich die AGBs durch BEVOR er was kauft ? <- und das hab ich ja nicht...

adeptus-astrates schrieb:
aber mal ehrlich, wer liest sich die AGBs durch BEVOR er was kauft ? <- und das hab ich ja nicht...

hm.. jeder.. der zumindest nicht auf so etwas reinfallen will.
ich überflieg die agb's zumindest meistens um nichts zu übersehen.

Also meiner kleinen Schwester ist vor einiger Zeit ähnliches widerfahren. Wir haben uns dann bei unserer Rechtsschutzversicherung erkundigt und wurden angewiesen am besten nicht zu reagieren. Desweiteren gibt es auch Vorschriften, die vom "Anbieter" erfüllt werden müssen, dass er dich zur Kasse bitten darf. Z.B. müssen die AGB's downloadbar sein. Grundsätzlich sind das die standart Briefkastenfirmen, die sich erhoffen, durch Einschüchterung ein Vermögen zu machen, was wohl leider auch zu funktionieren scheint. Ich hab mich damals auch im Internet kundig gemacht und hab keinen Fall gefunden, indem der "Anbieter" bis zu einem Gerichtsverfahren gegangen ist. Es hagelt eine Mahnung nach der Anderen ins Haus, es kommen Briefe von irgend einer dubiosen Anwaltskanzlei um dem ganzen Nachdruck zu verleihen, aber mehr kommt im Normalfall nicht. Bei uns ist das jetzt ca. 1.5 Jahre her. Ab und an kommt noch Post, aber sonst ist nichts passiert.
Wenn die Rechnung nur per e-mail kam, ist die soweit ich weiß auch nicht rechtsgültig.

Das um dich mal etwas zu beruhigen. Sollte irgendwann dann Post per Brief ins Haus schneien, würde ich an deiner Stelle trotzdem jemand Fachkundiges zu Rate ziehen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben :)

MfG

tachauch

du solltest dir unbedingt die letzte akte 08 sendung anschauen.
vllt. kommst du ja noch über die sat1-site an den stream.
die haben fast in jeder sendung (jeden dienstag) etwas
über internet-betrug und die folgen.
im endeffekt ist aber der allgemeine kasus:
sofort zur verbraucherzentrale und auf keinen fall zahlen.
die drohungen über negative schufa-einträge,
mahnverfahren und inkassobüros sind nur panikmache.
sie entbehren in den meisten fällen jeglicher grundlage.

r

gab in letzter Zeit viele Dokumentationen darüber :D

eigentlich sollte das ganze (egal obs nun ernst wird oder nicht) nicht rechtskräftig sein, da du mit deinem alter gelogen hast... soll heißen, der Vertrag ist unwirksam, punkt aus

wenn sowas nochmal passieren sollte dann schau dir mal die agbs an... solltest du sowas wie einen preis im schlechtestens lesbaren kleingedruckten finden dann sind das wie gesagt wahrscheinlich nur abzockerfirmen, die wahrscheinlich garnicht erst exestieren oä^^

Mahnungen einfach ignorieren, solang nicht der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht können die dir garnix. In 99% der Fälle kommt auch kein Gerichtsvollzieher, das machen die dann nicht. Sollte doch mal einer kommen kannst du einen Wiederspruch einlegen.

Also alles in allem kein Grund zur beunruhigung :)

da du mit deinem alter gelogen hast... soll heißen, der Vertrag ist unwirksam, punkt aus

das hab ich auch gedacht :read: gut dass ihr auch so denkt

danke für die "beruhigung" ^^ war eigentlich etwas nervös wegen dem, aber ok
einfach nix tun kann ich gut ;)

:kiss:

adeptus-astrates schrieb:
das hab ich auch gedacht :read: gut dass ihr auch so denkt

danke für die "beruhigung" ^^ war eigentlich etwas nervös wegen dem, aber ok
einfach nix tun kann ich gut ;)

:kiss:

Von wegen mit dem Alter gelogen: War bei meiner kleinen Schwester auch so, der Vertrag wird somit ungültig, allerdings werden die dir dann mit einer Klage wegen Angabe falscher Daten drohen. War zumindest bei uns so.

Aber wie bereits von mir und einigen anderen gesagt, passieren wird höchstwahrscheinlich sowieso nichts.

destrution schrieb:
wenn sowas nochmal passieren sollte dann schau dir mal die agbs an... solltest du sowas wie einen preis im schlechtestens lesbaren kleingedruckten finden dann sind das wie gesagt wahrscheinlich nur abzockerfirmen, die wahrscheinlich garnicht erst exestieren oä^^
deswegen sofort die Seite 'abfotografieren', zumindest die Stelle mit dem Preis, am besten mit Zeugen. Es ist zwar tatsächlich unwahrscheinlich dass da irgendwas passiert, aber lieber ein paar Beweise zuviel als zu wenig

Solche Firmen haben meisstens keine eigene Rechtsabteilung und wirkliche richtige Anwälte werden den einen husten ... sagt der Anwalt meiner Mom (Lebenserwartungstest blabla 60€ blubb zahlen sie jetzt und sofort, gehen sie nicht über los, ziehen sie keine 2000 Mark ein ...)
Die werden eine Zeit lang Emails schicken, irgendwann werden die es dann auch aufgeben ;)

Da du minderjährig bist und deine Eltern wohl kaum diesem Vertrag zustimmen werde, ist der Vertrag ungültig ;)
Entweder ignorieren oder Anwalt verständigen, sowas gibts öfters als du denkst!^^

Im Command & Conquer Forum gibts eine Sektion für Allgemeines und vorallem Internetrecht, wo ein ähnliches Thema behandelt wurde.
Vielleicht hilft es ja :D
Zum Beispiel das 5. Topic, welches exakt solch einen Fall behandelt. :)

P.S: Bei solchen Dingen hilft googlen :D

mfg Venom :hy:

€: Ahja, den Eltern sagen schadet auch nicht. Sowas passiert nur zu oft, gab da mal nen Klasse Beitrag eines älteren Herren, dessen 3x-jährige Tochter auf sowas reingefallen ist. Schlimm ist es nicht, schließlich passiert praktisch nichts...
Kriegst vllt. bissl Ärger un zusätzlich an den Kopf geworfen, du sollst im Internet vorsichtiger sein ;)

destrution schrieb:
Mahnungen einfach ignorieren, solang nicht der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht können die dir garnix. In 99% der Fälle kommt auch kein Gerichtsvollzieher, das machen die dann nicht. Sollte doch mal einer kommen kannst du einen Wiederspruch einlegen.

FALSCH !!!!

Wenn der Gerichtsvollzieher schon vor der Tür steht kann man keinen Wiederspruch mehr einlegen.

Man bekommt Post vom Gericht, da muss man wiederspruch einlegen, weil sonst der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und dann ist es nämlich zu spät.

LG Santa

das ist ja eine sehr umstrittene Sache, aber wie ich sehe stehe ich auf der sicheren Seite :angel:
mal schauen wie sich die sache weiterhin entwickelt...

Ich empfehle dir, ab sofort die AGBs zu lesen^^

Dann vermeidest du solche Dinge weitgehend, im Internet muss man grundsätzlich vorsichtig sein, es ist gefährlich ;)

its' full of pr0n!

aber mal ehrlich. meine ex hat sich da mal bei ewtas viel auffälligerem gemeldet
und bekam ne mail mit der rechnun von über 200 mücken. meine erste reaktion
darauf war eine antwort zu verfassen mit dem inhalt "lol, euch habens wohl ins
hirn gesch...en ^^"
tja seitdem nie mehr wieder was von der dubiosen firma gehört und das ist nun
gut 2 jahre her.

hat dir deine Mama denn nie gesagt, dass du dich nicht mit diesem Franjo von den Pooths einlassen sollst??? also ehrlich, selber schuld...

lawl, k

also hab jetzt nur den Startpost gelesen, aber nach Verbraucherschutzkrams bist Du nicht zahlungspflichtig, weil Du 1. noch nicht 18 bist (?) und 2. muss auf der Startseite direkt stehen, ob das Angebot was kostet, und nicht nur klein in den AGB, was ja nicht der Fall war - oder?

war jedenfalls mal vor paar jahren bei nem kumpel so der hausaufgaben gesucht hat 8[

Zurück
Oben