• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ICQ Virus

CryWarrior

Mitglied
Hey,
hab mir wohl eben über ICQ ein Virus eingefangen.
Ein Freund (wohl durch ein Bot gesteuert, hab ihn angerufen wer war garnicht am PC), hat mir folgende Nachricht geschrieben: "Hey, hab hier 2 Bilder guck dir die mal an" und ich Idiot hab zuspät gesehen das es 2 Exe-Datein sind.
Dabei haben sich 2 CMD Fenster geöffnet und mein Windows Explorer hat sich neugestartet.
Jetzt scanne ich grad meinen PC mit Norton und Highjackthis hab ich auch drüber laufen lassen, weiß aber nicht wie die Seite heißt wo, hab 'Hijackthis.de' über Google gefunden aber glaub das is nicht die richtige Seite.

Wie kann ich jetzt sicher sein, das der Virus weg ist?
Nicht das ich das auch so rumschicke.
€: Hijackthis.de funktioniert jetzt wohl, mal sehen was für ne Auswertung kommt
€2: Nur Neutrales, sicher und sehr sicher

Zuletzt bearbeitet:
Hijackthis is nutzlos für dein Problem. Du kannst nicht sicher sein. Einen schon infizierten PC mit AV Software zu scannen ist genauso nutzlos btw. Entweder du bootest von einem garantiert cleanen OS (von CD!) oder Scans sind reine Zeitverschwendung, rootkits sei Dank.

Wie kann ich jetzt sicher sein, das der Virus weg ist?

Einziger wirklich sicherer Weg: Formatieren und neuinstallieren. Ja, klingt hart ist aber der einzige Weg wieder ein garantiert wurmfreies System zu bekommen.

Wenn das nicht in Frage kommt, dann sollte ein herkömmlicher Scan erfolgen. Aber nicht unter dem möglicherweise infizierten System, sondern entweder unter einer LiveCD oder in einem zweiten Rechner. Wenn der Wurm sich gut tarnt, ist es ansonsten nahezu unmöglich für Virenscannern ihn im laufenden Betrieb zu finden.

Nützlich kann auch das Abhören des Netzwerk mittels Packetsniffern sein, um den möglicherweise noch aktiven Wurm bei seiner Arbeit zu belauschen. Leider erfordert dieses Vorgehen etwas Erfahrung und ist nie zu 100% sicher.

Scheisse :p
Angenommen ich benutze meinen laptop jetzt einfach weiter, was könnten die Risiken sein?
Eher das man meine Passwörter von meinen Accounts usw ansehen kann oder das meine Dateien zerstört werden?
Formatieren wäre kein Problem, wollte eig. eh schon mal meinen Laptop formatieren, weil der so unsortiert ist.
Jedoch weiß ich ja nicht ob er meine privaten Dateien angegriffen hat, das fänd ich dann nicht so prickelnd.

Scheisse :p
Angenommen ich benutze meinen laptop jetzt einfach weiter, was könnten die Risiken sein?
Eher das man meine Passwörter von meinen Accounts usw ansehen kann oder das meine Dateien zerstört werden?
Formatieren wäre kein Problem, wollte eig. eh schon mal meinen Laptop formatieren, weil der so unsortiert ist.
Jedoch weiß ich ja nicht ob er meine privaten Dateien angegriffen hat, das fänd ich dann nicht so prickelnd.

Theoretisch alles von dem was du aufgezählt hast. Kannst dir aber sicher sein, dass du von nun auch auch solche Nachrichten verschickst.

hab von dem kollegen erfahren das sein passwort nicht mehr funktioniert :P meins funktioniert noch, aber ich benutze z.z. auch meinen pc.
werd meinen laptop dann wohl jetzt neumachen :< hoffe das ich das so hinkriege, wie ich ihn bei der auslieferung erhalten habe
€: Wenn ich schon mal hier bin, kann ich das ja auch fragen: wenn ich jetzt bei meinem laptop nur ~25gb für das betriebsystem einrichte, wie kann ich das einstellen das der ganze scheiss wie windows kalender bis zum internet explorer auf einem anderen datenträger installiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mittels nlite eine InstallationsCD erstellen die statt C:Programme D:Programme nutzt. Nur sind so einige Windows Programmierer völlige Idioten und halten sich nicht daran: die nehmen stur c:Programme oder c:program files.

Nimm ein Knoppix und mache darüber einen Virus Scan ;)

btw... wenn die Systempartition nur 25 GB gross sein soll.... Wieso dann den Rest auslagern ?
Win XP / Vista hat max 3-4 Gb wenn es frisch ist. Mit Office, DVD-Playern, nutzlosen Virenprogrammen usw.... 15 GB ;)

Naja Laptop ist schon formatiert, daher isses jetzt zu spät :p
finds halt schöner wenn ich die programme von windows zeug getrennt habe :) 25gb, damit immer noch mal platz ist für programme, bei denen man den installationsort nicht auswählen kann (z.b. skype).

Zurück
Oben