• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Idee] Quest-Achievements

Es tut mir wirklich leid, aber so kommt eine sachliche Diskussion überhautpt nicht zu stande, wenn ständig Dinge vorkommen, die ich bereits beschrieben habe. Ich tu es euch zu liebe nun noch einmal:

{6.0} Gemeinsam stark, allzeit bereit!

Quest-Achievements kann man allein oder gemeinsam in einer Party erledigen, auch wenn für das Partymitglied andere Quest-Achievements ausgewürfelt wurden. Sollte man also vorhaben in einer Party die Quest-Achievements zu erledigen, ist es zum Teil erforderlich sich abzusprechen. Zudem ist es möglich Quests-Achievements jederzeit nachzuholen, auch wenn viele vorangegangene Versuche gescheitert sind.
Und das stand schon im Startbeitrag, den ich auch noch gegliedert und mit einem kurzen Inhaltsverzeichnis versehen habe, damit sowas nicht passiert.

Ich kann beim besten Willen also nun nicht mehr nachvollziehen, wieso du Flexbert dieses trotzdem nicht gelesen hast (obwohl du dich offenbar an dieser Diskussion/Feedback beteiligen möchtest) und du Slayer-666, indem du einfach das von Flexbert aufgreifst und darauf dann dein Statement postest.

Rom
 
Mal ehrlich, stell dich nicht so mädchenhaft an und freu dich lieber, DASS sich so viele Leute beteiligen. Selten so viel unnötige Entrüstung in einem Post gelesen, wie in deinem...

Übrigens finde ich, dass die beliebige Wiederholbarkeit die Achievements zu reinen Nebenquests degradiert. Sie sollten wenigstens verschwinden, wenn die Hauptquest gelöst wurde und auch das ist noch nicht streng genug. Falls du sowas schonmal geschrieben hast, dann bitte ich untertänigst um Verzeihung. Hab gerade keine Lust nachzulesen.
 
Mal ehrlich, stell dich nicht so mädchenhaft an und freu dich lieber, DASS sich so viele Leute beteiligen.
Selbstverständlich freue ich mich, ich schrieb ja auch nichts gegenteiliges. Ich habe nur etwas dagegen, wenn sich jemand in eine Diskussion (Forum) einklinken möchte und noch nicht einmal den Startbeitrag bis zum Ende liest.

Und die Entrüstung kommt zu stande, weil es schon der 4. oder 5. Fall in diesem Thread ist.

Rom
 
Ich finde, es lässt sich keine sinnvolle diskussion führen, wenn alle die gleichen Problemquellen aufzählen, die ein paar posts früher schon beantwortet wurden. Seine Meinung sagen ist schon gut und recht, jedoch sollte das Geschriebene sinnvollen Inhaltes sein.


Flexbert hat noch einen interessanten Streitpunkt dargelegt. Wie ich bereits schon erwähnt hatte in meinem post, wäre ich auch dafür, dass bei abgeschlossenem quest auch die QA abgeschlossen werden, auch wenn man sie nicht erfolgreich besteht.
es gibt zwar immer solche spasstis, die es lustig finden, den andern das gameplay zu verderben, jedoch sind diese QA ja nicht direkt vom gameverlauf abhängig. sie sind eher eine zusätzliche belohnung. das heisst es spielt keine rolle, wenn man einen oder zwei QA nicht erfolgreich bestehen kann. ich meine, wenn man weiss, dass diese QA nur einmal möglich sind, dann ist man umso mehr gewillt diese zu bestehen. ansonsten denkt man, jetzt habe ich ihn halt nicht bestanden, egal, mache ich ihn dann später wenn ich stärker bin. ich denke das macht nicht umbedingt sinn.
 
Wenn das nicht unbedingt Sinn macht, dass man QAs nachholen kann, dann machen Quests auch keinen Sinn. Achievements sind spezielle Mini-Aufgaben, quasi eine Art von Nebenquests.

Mein Anliegen ist, dass man die Anzahl an Main- und Nebenquests aus Diablo II ungefähr beibehält (es kommen ja auch zum Glück zusätzlich Random-Quests) und ihnen einfach paar Mini-Aufgaben (QAs) anhängt, die sich wohlgemerkt etwas anders spielen, statt einfach aus 6 Quests pro Akt 40 Quests macht, die sich allesamt gleich spielen und eigenständige Nebenaufgaben darstellen.

Ich erfülle bei der Gräfin lieber 4 Quests (1 NQ + 3 QAs), als 4 in allen Richtungen, wenn sie dadurch attraktiver sind. Wer macht die Gräfin denn in normal? Und wer macht 8000 Quests in WoW, selbst wenn man die Zeit dazu hätte? Vielleicht 1 Mal, danach keiner mehr, weil es imo viel zu zäh und unattraktiv ist.

Dadurch, dass man QAs beliebig oft bis zur Erfüllung wiederholen kann, sind sie unterm Strich in der Tat also weitere !kleine! Nebenquests, die aber an einem stinknormalen Nebenquest dranhängen und wo man sich ein Tick geschickter anstellen sollte.

Ich finde, es lässt sich keine sinnvolle diskussion führen, wenn alle die gleichen Problemquellen aufzählen, die ein paar posts früher schon beantwortet wurden.
Danke, genau das wollte ich mit meinen zwei vorherigen Posts auch ausdrücken! ;)

Und die Problematiken waren bisher zum größten Teil Einwände - bzgl. meiner genannten Beispiel-Belohnungen - die man durch gutes Balancing positiv umsetzen kann, auf die ich nicht speziell eingehen kann (ich bin ja nicht bei Blizzard und arbeite an Diablo III). Also kann man mich auch nicht drauf festnageln. Mir geht es wie gesagt immer noch um den Kern der Idee: Langweilige Nebenquests + Achievements = Attraktive Nebenquests.

Ich bin momentan einfach der Meinung, dass mein Startbeitrag nicht klar genug war und das dadurch eben viele Missverständnisse aufgekommen sind. Zum Glück haben einige auch aufmerksam gelesen und verstanden, worum es mir geht, sicher nicht um eine Friendlist-Belohnung oder einem Wurfmesser, mit dem man einen Boss töten soll!~

Rom
 
ok ich glaube jetzt habe ich verstanden worauf du hinaus willst. QAs sind dazu da, die Haupt- bzw. Nebenquests attraktiver zu gestalten, sprich zu differenzieren. So variieren schlussendlich die Haupt-/Nebenquests indirekt um ein Vielfaches, da zusätzlich zufällige QAs dazukommen. Sie dienen als Zusatzbelohnung und haben direkt keinen Einfluss auf den Haupt-/Nebenquest.
 
Originally posted by Romean
Wenn das nicht unbedingt Sinn macht, dass man QAs nachholen kann, dann machen Quests auch keinen Sinn. Achievements sind spezielle Mini-Aufgaben, quasi eine Art von Nebenquests.
Müßte man aber noch etwas "verfeinern".
QAs sollen ja eine weitere Belohnung darstellen, da müßte dann auch ein gewisse herausforderung dahinterstehen.Wenn man die QAs jederzeit nachholen kann, dann könnte viele recht leicht auf die Idee kommen "Ist mir jetzt zu schwer (mit dem Char, wie er zu dem Zeitpunkt ist), da komm ich später wieder, wenn der Char stärker ist".

Das müßte man, denke ich, ein wenig "einschränken", damit die Herausforderung bleibt und eine Belohnung auch wirklich als solche verstanden wird.

Erreichen könnte man dies, indem man die QAs zwar jederzeit erledigen kann, aber der "Wert" der Belohnung geringer ausfällt, wenn man es sich "einfacher" macht.
Also bsw die QA mit lvl 20 bekommt, und man mit lvl 30 zurückkommt und die QA dann abschließt, sollte die jeweilge Belohnung geringer ausfallen ,da ja auch der "Schwierigkeitsgrad" dann geringer ist.
 
Find ich ne ganz gute Idee. :top: !

Aber wie du schon gesagt hast, das Balancing wird schwer und auch die Fairness ist nicht außer Acht zu lassen -> Oh mann, der hat sau viel Laben und Orbchance und ich gammel hier mit Mana und Manaorbs rum, obwohl ich Melle bin ;(
War nur ein Beispiel, obwohl das auch schon fast wieder ins Balancing geht...
Gut durchdacht ... bist du schon an der Übersetztung dran, oder brauchst du hilfe...?

MFG der DK!
 
@Dragonkiller1989

Gut durchdacht ... bist du schon an der Übersetztung dran, oder brauchst du hilfe...?
Ich arbeite momentan noch an einer Überarbeitung, da ich teilweise echt gutes Feedback bekommen habe und darauf eingehen bzw. es berücksichtigen möchte. Ich werd' dich bei Zeiten mal per PN anschreiben, danke für dein Angebot und dein Feedback.

@Slayer-666

Guter Einwand, darüber werde ich definitiv mal ausgiebig nachdenken und es ggfl. für die überarbeitete Version berücksichtigen.

Rom
 
Ich halte die von Dragonkiller angesprochene Fairness für wichtig. Gerade bei Zufallsgenerierten Archievments sollte man nur temporäre Belohnungen bekommen. Dass jemand durch eine solche permanent mehr Schaden bekommt und andere diese Chance nur auf Grund des nicht erhaltenen Archievments nicht haben, empfinde ich als unfair.

Meine Idee dazu wäre entweder temporäre Belohnungen zu gewähren oder Belohnungen in Form von speziellen Tränken oder ähnlichem, die einem bei Benutzung für eine bestimmte Zeit eine Erhöhung eines Charakterwertes erzielen oder einen anderen kleinen Vorteil erreichen.


so long
miragee
 
Tämporär halte ich jetzt auch nicht für die Ideallösung, da man immer diesen Zeitaspekt im Hinterkopf hat, dass bald der "Boni" vorbei ist unter Drucksteht und das sollte dann auch nicht der Sinn der Sache. Und Hardcorezocker (also nicht HC wie SC, sondern "Freaks"^^) sind dann auch wieder im Vorteil, wenn sie hunderte Bonis abstauben und zB im PVP unbesigbar oder die runs rulen...

Es müssen ja nicht gleich 20 Life; 7% Orbchance oder xx% Elementarschaden sein.
Da es ja mehrere Quests sein sollten, kann es auch geringere Werte geben. Vor allem das mit dem Elementarschaden ist nicht gerade gut durchdacht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe -> Ich töte King Leoric mit einer sagen wir mal Pure-Feuerelementarchar = 100%+ Feuerschaden? Klar steckt ne Idee dahinter, aber selbst 10% wären noch stark übertrieben, wenn man in die k-Damagebereiche kommt...

Kann sein das ich was falsch verstanden habe, dann koriigieren ;)

P.S.: Schade, dass D3 nicht Modkompatibel wird ;(

MFG der DK!
 
Naja, deswegen meinte ich ja, dass als Belohnung Gegenstände bekommt, die man einsetzen kann und dann temporäre Boni bekommt. Natürlich müsste es irgendwie ein Limit geben, wie viele man auf einmal benutzen könnte. Bei Guild Wars gibt es inzwischen ähnliche Items, diese sind allerdings leicht imba.

so long
miragee
 
Hi Romean, alles klar ? ;)

Hab mich hier jetzt mal durchgekämpft *g*

Finde deine Idee echt gut. Vorallem als Ex HG:L zocker gehen mir 1000 Nebenquests total gegen den Zeiger. Ich wünsche mir lieber wenige, aber dafür gut durchdachte quests, da müssen wir wohl aber warten was Blizz mit der Mainquestschiene macht.
Nichtsdestotrotz finde ich deine Idee nice, das Belohnungssystem (auch wenn es nur Beispiele sind), auf dem alle rumhacken, in diese Richtung von +Boni auf den chars etc. finde ich jedoch nicht passend.
Ich könnte mir da eher was im HG:L minigame Style vorstellen - wenn man das archievment(zum Hauptquest) erfüllt bekommt man somit eins/mehrere zufallsgenerierte Items.
Um das ganze attraktiver zu machen könnte man bei diesen Items die Chance auf ein "höherwertiges Item" erhöhen (alles sachen des balancings).
Somit wäre das Problem nicht da, dass man zwingend die achievments irgendwann noch erfüllen muss (die chance auf ein gutes item sollte eben trotzdem noch so hoch sein dass sich der Aufwand lohnt). Der Punkt "unfaire Boni, der kriegt 1000 life blabla", hätte sich damit auch erledigt.
Ich hoffe du weist wie ich das Ganze meine ;)

Mfg fabsen
 
Moinsen starr! :hy:

Yap, das könnte in der Tat eine Möglichkeit sein. Danke fürs Lob btw! :)

Ich finde atm. noch nicht die Zeit, um an dieser Idee weiter zu arbeiten. Stay tuned!~~

Rom
 
Hehe, da kriechen die ganzen Ex-Hellgater/AoCler aus ihren Löchern.
Schade um das Spiel - in ewiger Trauer - aber jetzt mal zum Thema:


Finde die Idee grundsätzlich auch gut und würd sie wegen ein paar makeln nicht direkt als abwegig abtun...
Das mit den temporären Boni ist mir auch direkt in den Sinn gekommen, evt. geht sowas ja auch über mehrere Stunden/Tage hinweg, wobei auch dauerhaft Geschichten halt ich nicht für abwegig - alles eine Sache der Balance. Somit würde man für die investierte Zeit einen geringfügigen Vorteil bekommen und die Individualität der Chars würde nochmal gesteigert werden, was ich pers nicht schlecht fände. Aber hierdran scheiden sich ja bekanntlich die geister.

Und eigentlich wollte ich den Exlern nur mal eben hallo sagen. ;)
 
Zurück
Oben