- Punkte Reaktionen
- 128
Jo, Tag auch!
Hab mal wieder ein paar Kalkulatoren gewälzt, und weil ich in den diversen Melee-Sorc-Threads nicht dazu gefunden habe, schreib ich meine Gedanken mal hier zusammen.
Folgende Idee:
Für eine Bär-Melee-Sorc wird ja im allgemeinen die Griswold-Waffe (Shael, Shael, Shael, IAS/Ed) als Optimum angesehen... Damit kommt die Sorc bekanntlich auf 5 Frames, und einen mehr oder weniger leech-fähigen Schaden.
Aber wie wär's denn mal, auch für die Bär-Sorc die Gestaltwandler-Waffe schlechthin - den Grabräuber - zu verwenden?
Auch der kommt auf 5 Frames, macht dabei aber locker 2,5 mal so viel physischen Schaden wie Griswold. Ein ätherischer Grabräuber macht sogar fast 4 mal so viel Schaden, allerdings nur bei 6 Frames. Das sollte dann nicht nur zum Leechen reichen, sondern sogar genug Schaden sein, um als "Zweit-Element" durchzugehen. Sprich, man braucht nicht mehr ums Verrecken ein Dream oder ein Inventar voll Blitz-SCs.
Ok, klar, Nachteil ist natürlich, dass der Sturmschild fehlt, deshalb kein Maxblock und keine 35% DR. Dafür aber mehr Resistenzen durch den TR, viel mehr Leech, und die Gefahr durch den unterirdisch langsamen Bär-Block ist auch beseitigt.
Die relevanten IAS-Caps beim TR sind:
5 Frames:
- TR mit 120% IAS (Shael, Shael, Shael) + 50% OWIAS (z.B. Highlord + LoH + Nossi)
- TR mit 115% IAS (Shael, Shael, IAS/Ed) + 55% OWIAS (z.B. Highlord + LoH + Sockelung)
6 Frames:
- eth TR mit 100% IAS (Zod, Shael, Shael) + 45% OWIAS (z.B. Highlord + IK Handschuhe + IK Gurt)
- eth TR mit 95% IAS (Zod, Shael, IAS/Ed) + 50% OWIAS (z.B. Highlord + LoH + Nossi)
- eth TR mit 75% IAS (Zod, Ohm oder Lo, IAS/Ed) + 15% OWIAS (z.B. Sockelung) + Level 12 Fanatismus (Faith-Rogue) *
* Halte ich für eine eher theoretische Möglichkeit, ein Macht-Merc mit Infinity oder Schnitters bietet einfach viel mehr Schaden.
Der Rest der Ausrüstung wäre dann beispielsweise:
- Helm: Je nach Ausrichtung Gulli oder Dream, für Tanks vielleicht sogar CoA
- Rüstung: Forty, oder "zur Not" CoH
- Handschuhe: In aller Regel wohl LoH, beim Setup mit Faith-Rogue evtl Dractuls
- Stiefel: Gores oder irgendwas mit Resis
- Gurt: Wenn kein Nossi gebraucht wird, vermutlich String
- Amu: Highlord dürfte wegen DS und IAS optimal sein, sonst halt Maras
- Ringe: Raven plus Rare-Leecher mit Resis, wie immer
- Inventar: Torch, Anni, paar Resis, und je nach Ausrichtung Feuer-Skiller, Blitz-Skiller oder Max/AR
- 2. Slot: Beast + Spirit, logisch
- dann noch das übliche Precast-Equip, Ormus, Ench-Orb usw...
Skillung auch wie üblich:
- Ench, Wärme, FM Max
- LM Max bei Verwendung von Dream
- TK Max, wenn man ES verwendet, ES selber ancasten oder - wenn man keine LM braucht - ausbauen
- Tele und Static wären wohl trotz Wandelform ganz sinnvoll
- Eisrüstungen braucht man bei Verwendung von Forty nicht
Dann noch ein Beispiel-Setup mit dickem physischen Schaden:
Skills:
- Ench, Wärme, FM, ES, TK max
- 7 Durchgangsskills incl Static und Teleport
==> auf Level 96 fertig
Stats:
- 156 Str (Spirit + upped Gores; eth TR braucht 155)
- 93 Dex (eth TR)
- Rest Vita und Energie in sinnvollem Verhältnis
Ausrüstung:
- Waffe: eth TR (Zod, Shael, IAS/Ed)
- Rüstung: Forty AP
- Helm: Gulli (IAS/Ed)
- Handschuhe: LoH
- Stiefel: upped Gores
- Gurt: upped String
- Amu: Highlord
- Ring 1: Raven
- Ring 2: Rare LL/ML/C-Res/P-Res/AR
- 2. Slot: Beast BA + Spirit Monarch
- Inventar: Torch, Anni, fehlende Resis, Max/AR/Life
- Precast: Ench-Ormus, Ench-Orb, 3er Circ, 3er Amu, 2x SoJ, Arach, Mages, evtl. Feuer-Skiller / 9ES Memory
==> 6 Frames, 10-15% LL, bisschen ML, 50% CB, 66% DS (auf Level 96), Damage siehe unten
Merc:
Machter mit Infy oder Schnitters (kann ich schwer einschätzen, was besser ist, wegen Trefferchance tendiere ich aber zu Infy)
==> Absoluter Schaden incl DS: 13596 bis 26531 (ø 20063) (KLICK)
- davon physisch: 2812 bis 14013 (ø 8412)
- beim Verzeubern Level 45 Ench, Level 42 FM, Ormus 15%, 4 Facetten
- beim Zuschlagen Level 25 FM
Sooooo..... Die übliche Frage: Meinungen?
Hab mal wieder ein paar Kalkulatoren gewälzt, und weil ich in den diversen Melee-Sorc-Threads nicht dazu gefunden habe, schreib ich meine Gedanken mal hier zusammen.
Folgende Idee:
Für eine Bär-Melee-Sorc wird ja im allgemeinen die Griswold-Waffe (Shael, Shael, Shael, IAS/Ed) als Optimum angesehen... Damit kommt die Sorc bekanntlich auf 5 Frames, und einen mehr oder weniger leech-fähigen Schaden.
Aber wie wär's denn mal, auch für die Bär-Sorc die Gestaltwandler-Waffe schlechthin - den Grabräuber - zu verwenden?
Auch der kommt auf 5 Frames, macht dabei aber locker 2,5 mal so viel physischen Schaden wie Griswold. Ein ätherischer Grabräuber macht sogar fast 4 mal so viel Schaden, allerdings nur bei 6 Frames. Das sollte dann nicht nur zum Leechen reichen, sondern sogar genug Schaden sein, um als "Zweit-Element" durchzugehen. Sprich, man braucht nicht mehr ums Verrecken ein Dream oder ein Inventar voll Blitz-SCs.
Ok, klar, Nachteil ist natürlich, dass der Sturmschild fehlt, deshalb kein Maxblock und keine 35% DR. Dafür aber mehr Resistenzen durch den TR, viel mehr Leech, und die Gefahr durch den unterirdisch langsamen Bär-Block ist auch beseitigt.
Die relevanten IAS-Caps beim TR sind:
5 Frames:
- TR mit 120% IAS (Shael, Shael, Shael) + 50% OWIAS (z.B. Highlord + LoH + Nossi)
- TR mit 115% IAS (Shael, Shael, IAS/Ed) + 55% OWIAS (z.B. Highlord + LoH + Sockelung)
6 Frames:
- eth TR mit 100% IAS (Zod, Shael, Shael) + 45% OWIAS (z.B. Highlord + IK Handschuhe + IK Gurt)
- eth TR mit 95% IAS (Zod, Shael, IAS/Ed) + 50% OWIAS (z.B. Highlord + LoH + Nossi)
- eth TR mit 75% IAS (Zod, Ohm oder Lo, IAS/Ed) + 15% OWIAS (z.B. Sockelung) + Level 12 Fanatismus (Faith-Rogue) *
* Halte ich für eine eher theoretische Möglichkeit, ein Macht-Merc mit Infinity oder Schnitters bietet einfach viel mehr Schaden.
Der Rest der Ausrüstung wäre dann beispielsweise:
- Helm: Je nach Ausrichtung Gulli oder Dream, für Tanks vielleicht sogar CoA
- Rüstung: Forty, oder "zur Not" CoH
- Handschuhe: In aller Regel wohl LoH, beim Setup mit Faith-Rogue evtl Dractuls
- Stiefel: Gores oder irgendwas mit Resis
- Gurt: Wenn kein Nossi gebraucht wird, vermutlich String
- Amu: Highlord dürfte wegen DS und IAS optimal sein, sonst halt Maras
- Ringe: Raven plus Rare-Leecher mit Resis, wie immer
- Inventar: Torch, Anni, paar Resis, und je nach Ausrichtung Feuer-Skiller, Blitz-Skiller oder Max/AR
- 2. Slot: Beast + Spirit, logisch
- dann noch das übliche Precast-Equip, Ormus, Ench-Orb usw...
Skillung auch wie üblich:
- Ench, Wärme, FM Max
- LM Max bei Verwendung von Dream
- TK Max, wenn man ES verwendet, ES selber ancasten oder - wenn man keine LM braucht - ausbauen
- Tele und Static wären wohl trotz Wandelform ganz sinnvoll
- Eisrüstungen braucht man bei Verwendung von Forty nicht
Dann noch ein Beispiel-Setup mit dickem physischen Schaden:
Skills:
- Ench, Wärme, FM, ES, TK max
- 7 Durchgangsskills incl Static und Teleport
==> auf Level 96 fertig
Stats:
- 156 Str (Spirit + upped Gores; eth TR braucht 155)
- 93 Dex (eth TR)
- Rest Vita und Energie in sinnvollem Verhältnis
Ausrüstung:
- Waffe: eth TR (Zod, Shael, IAS/Ed)
- Rüstung: Forty AP
- Helm: Gulli (IAS/Ed)
- Handschuhe: LoH
- Stiefel: upped Gores
- Gurt: upped String
- Amu: Highlord
- Ring 1: Raven
- Ring 2: Rare LL/ML/C-Res/P-Res/AR
- 2. Slot: Beast BA + Spirit Monarch
- Inventar: Torch, Anni, fehlende Resis, Max/AR/Life
- Precast: Ench-Ormus, Ench-Orb, 3er Circ, 3er Amu, 2x SoJ, Arach, Mages, evtl. Feuer-Skiller / 9ES Memory
==> 6 Frames, 10-15% LL, bisschen ML, 50% CB, 66% DS (auf Level 96), Damage siehe unten
Merc:
Machter mit Infy oder Schnitters (kann ich schwer einschätzen, was besser ist, wegen Trefferchance tendiere ich aber zu Infy)
==> Absoluter Schaden incl DS: 13596 bis 26531 (ø 20063) (KLICK)
- davon physisch: 2812 bis 14013 (ø 8412)
- beim Verzeubern Level 45 Ench, Level 42 FM, Ormus 15%, 4 Facetten
- beim Zuschlagen Level 25 FM
Sooooo..... Die übliche Frage: Meinungen?