• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ifdown eth0, ifup eth0 und schon gehts wieder

Feder

Ist öfter hier
Registriert
19 September 2005
Beiträge
512
Wenn mein YDL 6.0 bootet, dann ist das wlan standardmäßg nicht verbunden. In der Konfiguration ist das Häckchen für automatisch verbinden gesetzt. Mit ifdown eth0 und dann ifup eth0 verbindet es sich wieder. Wie bekomme ich es jedoch hin, dass es automatisch nach Neustart verbindet?

Ich dachte da schon an ein Script, aber muss doch eine "natürliche" Lösung für das Problem geben.

Kann mir jemand helfen? (gerne auch mit weiterführenden Links)
 
YDL = Yellow Dog Linux

Was spricht gegen ein Script? Einfach das Zeugs in die inits reinpacken.
 
Bin noch nicht so Linuxbewandert. Krieg ich da ne genau Pfadangabe? Muss ich das Script dann nicht irgendwie "registrieren"? (Das Script werde ich glaub ich selber hinbekommen).
 
Jap, bei den meisten Distributionen sind die "Startdateien" in /etc/init.d/. Müsstest mal rumschauen. Aber ich denke in /etc/init.d/network sollte das Startupscript für dein Netzwerkgerät sein. Dann einfach dein "ifdown eth0 && ifup eth0" reinschreiben, dann sollte es automatisch ausgeführt werden.
 
Jap, bei den meisten Distributionen sind die "Startdateien" in /etc/init.d/. Müsstest mal rumschauen. Aber ich denke in /etc/init.d/network sollte das Startupscript für dein Netzwerkgerät sein. Dann einfach dein "ifdown eth0 && ifup eth0" reinschreiben, dann sollte es automatisch ausgeführt werden.

Funktionieren wird es, aber diese Datei ist nicht der richtige Ort: Ich empfehle, die Finger nach Möglichkeit von allen Skripten zu lassen, die durch die Distributoren gepflegt werden. Sonst verschwindet die Änderung nämlich beim nächsten update. Schau doch mal, ob es bei dir eine Datei
Code:
/etc/rc.local
gibt -- die wird dann am Ende des init-Vorgangs ausgeführt und ist genau für solche Fälle gemacht.

Alternative könntest du es auch mit dem NetworkManager probieren. Zumindest bei mir (Debian GNU/Linux "Lenny") funktioniert WLAN mit NetworkManager einwandfrei: Sobald ich mich einlogge, verbindet er sich mit dem erreichbaren Funknetzwerk.
 
Vielen Dank. Ich habs jetzt in die rc.local eingetragen. Die Verbindung war gleich da. Schreibe jetzt von ydl aus.

Ich hab mir mal beim booten die Details anzeigen lassen und habe gesehen wo das Problem wahrscheinlich herkommt. Beim starten vom Netzwerk wird erst die IP bezogen usw., was auch gut aussieht, irgendwann kommt allerdings no such device found. Das ging recht schnell, bin nicht ganz mitgekommen. So wie ich Linux einschaetze, werden diese Meldungen bestimmt in irgendeine Datei geschrieben. Ist es so? Wo find ich diese Datei?
 
So wie ich Linux einschaetze, werden diese Meldungen bestimmt in irgendeine Datei geschrieben. Ist es so? Wo find ich diese Datei?

Ich würde an zwei Orten suchen:

1. nach dem Anmelden eine Console öffnen und den Befehl "dmesg" ausführen. dmesg listet die letzten Nachrichten des Systemkerns. Zum durchsuchen
Code:
dmesg | less
und dann mit Leertaste zur betreffenden Stelle durcharbeiten.

2. Alternativ: Die Protokolldateien liegen im Verzeichnis /var/log -- um sie anzusehen muss man i.d.R. root-Rechte besitzen. I.d.R. sollten Informationen in der Datei /var/log/messages zu finden sein.
 
Zurück
Oben