• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Imaging-Programm (Freeware)

RAT

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Moin moin.

Ich habe mal wieder den beliebten
Code:
 Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
Fehler. Im Moment versuche ich gerade alle (Daten) Partitionen übers Netz zu kopieren.

Es handelt sich um eine 160 GB Samsung-Platte, unterteilt in 5 Partitionen, die quasi als einzige in meinem Hauptrechner ist.

Installiert ist .Windows 2000 advanced .Server als Domänencontroller. Es steckt eine Menge Konfigurationsarbeit darin und ich würde gerne ein Image anfertigen bzw. die .Festplatte soweit noch lesbar auf eine andere Platte klonen.

Frage nun: Gibt es ein Freeware-Image .Programm, welches dies erledigen kann, so daß die neue Platte danach bootfähig ist?

(Googlen kann ich selbst, mir gehts um Erfahrungsberichte)

Auch wenns keine Freeware ist kann ich Dir Norten Ghost und die Avronis-Software empfehlen. Wobei ich Acronis bevorzuge.

Ghost hat ein leicht bedienbares GUI und lässt sich in bootbare Medien einbinden.

Mit Acronis lässt sich ein bootbares Medium erstellen, das die Funktionen der Programme enthält. Linux-kompatible Version erhältlich. Kostet ca 30-40€.

Danke. Ich weiß aber, daß zB Ghost Probleme macht, wenn es ein Serverbetriebssystem erkennt. Man muß dann die teure professional-Version kaufen.

Acronis Trueimage haben wir auch in der Firma. Da gibt es zumindest auch 2 verschiedene Versionen. Ob und wie in den einzelnen Versionen zwischen "normalen" Rechnern und einem installierten .Server unterschieden wird, weiß ich nicht.

Sicherlich gibt es irgendwas, was schon in Knoppix oä enthalten ist, Basiskomfort bietet und über das Netz schreiben & lesen kann. Ich meine nicht sowas wie dd ;)

Der Linux-Befehl dd (disk dump) sollte da weiterhelfen.

Sofern die Platten identisch sind:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

Sonst erst partitionieren und dann partitionsweise rüberkopieren. Habe ich selber schon mehrfach gemacht, dauerte bei einem ziemlich alten Rechner allerdings für gigantische 6GB-Platten 20 Minuten. :D

Auch mit Ghost und Acronis habe ich schon gearbeitet, beide sollten im Normalfall keine Probleme bereiten, allerdings hat bei einem Notebook schon das Booten von der Acronis-CD versagt, und der Vertrieb und die Technik von denen waren sich zu fein, mir nach einigen Mails noch zu helfen, obwohl ein größerer Auftrag winkte. Wer nicht will, der hat schon...

Hmm, dd wollte ich vermeiden. Meine Linux-Kenntnisse sind auf dem Stand eines Baumschülers der 1. Klasse :D
Meine mich aber erinnern zu können, daß sowohl bei diskpart als auch bei dd immer sektoren-angaben usw benötigt werden. Da habe ich keinen Plan von.

Die Platte ist wie gesagt partitioniert:
partitionengb2.jpg

Sehe gerade, werden sogar nur 128 von 160 GB angezeigt. Ist aber unwichtig, auf dem Rechner wird nicht viel gespeichert. Mein Speichermonster ist ein Extrarechner.

Ich stelle mir mehr etwas für Windoofs-Geschädigte vor:
Kopiere Bootsektor + Partitionstabelle von HDD0 nach HDD1
Kopiere primäre Partition C: von HDD0 nach primäre Partition C: HDD1
Kopiere Laufwerk D: aus der erweiterten Partition von HDD0 nach HDD1
... und das ganze übers Netz. Außerdem sollten außer HDD0 usw auch noch Klartexte (Bezeichnung, Laufwerksbuchstabe, Größe) angezeigt werden, damit ich nicht aus Versehen was falsches überschreibe :eek:

RAT198 schrieb:
[ ... ]

Acronis Trueimage haben wir auch in der Firma. Da gibt es zumindest auch 2 verschiedene Versionen. Ob und wie in den einzelnen Versionen zwischen "normalen" Rechnern und einem installierten .Server unterschieden wird, weiß ich nicht.

[ ... ]

falls es noch von Interesse ist:

Welche Versionen hast denn Du ??

Hast Du z.B. die aktuelle 10er Version, erstelle eine Notfall-Boot-CD mittels Acronis (das geht
auch mit der Version 9).

Mit dieser CD bootest Du und sicherst Dir das, was Dir wichtig ist. Acronis macht 0,0% Fehler
in Netzwerken, Ghost ist dreck, das habe ich schon x-mal gehört... :read: shize norton :flopp:

Danke MasterJM, ist bekannt. Da Windoofs aber bereits auf der betroffenen .Platte installiert ist (da die einzige), möchte ich auf die Aktivierung verzichten. Der Platz auf dem .Rechner ist egal, mir hätte auch 'ne 40er .Platte gelangt.

Werde ich morgen mal schauen Orthegha. Soll das RZ mir mal eine *hust* dezentrale Sicherungskopie brennen und ich werde es dann mal testen.

Habe übrigens alle relevanten Daten sichern können, dazu ebenfalls noch eine Sicherung mit dem eingebauten NTBackup gemacht. Wäre aber schön, wenn ich nach dem Einbau einer neuen .Platte das Installieren von Windoofs sparen und gleich ein Image zurückspielen könnte.

Zurück
Oben