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[Info] Fehlerhafte Exp-Formeln

Paedrin

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11 August 2008
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Eigentlich hoffte ich in diesem Thread "Hab Probleme bei der Berechnung von Erfahrungspunkten" genauere Angaben zum Exp-Erhalt zu bekommen. Da scheinbar niemand genaueres weiß wollte ich selbst etwas austesten, in Bezug zum Exp-Erhalt von 2 Chars mit unterschiedlichem Char-Level in Cows-Runs.
Aber zur großen Verwunderung meinerseits, stimmen schon die Angaben bei einem Char im Spiel nicht mit den Exp-Erhalt-Formeln auf bekannten D2-Info-Seiten überein.

Entweder sind alle Angaben auf mir bekannten D2-Info-Seiten falsch oder ich hab nen Denk-Fehler bei der ganzen Geschichte, dann bitte ich um Erklärung was mein Denkfehler dabei ist.

Hier nun erstmal die ersten Ergebnisse meiner Tests, vorab mit Beschreibungen wie ich die Tests durchführte.



Tests um zu sehen, wieviel Exp ein Char wirklich bekommt.
===================================================

Der Test wurde von mir auf einem PC im Single-Player mit einem Char im LoD-Modus erstellt.
Der Char (da ich kein Modder bin) wurde mit Hilfe eines Editors entsprechend erstellt, bzw. bei Level-Änderung per Editor verändert.
Die erhaltenen Exp wurden anhand der Exp die Kühe im Kuh-Level/Normal abgeben ermittelt wobei stets 10 Kühe gekillt wurden.


Grundsätzliches
------------------------
Laut D2Wissen + PlanetDiablo.eu + battle.net
1. gibt eine Kuh im Kuhlevel/Normal 806 Erfahrungpunkte ab.
2. hat eine normale Kuh im Kuhlevel (Normaler Modus) einen Monsterlevel (mLvl) von 28.
3. erhält ein Char 100% der gespendeten Erfahrungspunkte wenn sein eigenes Level im Bereich +/- 5 Lvl in Bezug zum mLvl ist, wobei
3a. unterhalb Level 25 greift eine andere Art der Exp-Berechnung und
3b. oberhalb von Level 69 ein Faktor zusätzlich die erhaltenen Erfahrungspunkte schmälert.


Zum Test selbst
------------------------
Für mich war erstmal interessant, inwiefern die Berechnungsgrundlagen für den Erhalt von Erfahrungspunkten stimmen, wenn ein Char allein im Game ist, ausgehend von einer optimalen Exp-Ausgangsbasis (d.h. Char-Level = Monster-Level) und wenn der Char-Level ein paar Level vom Monster-Level abweicht.


Erfahrungspunkte-Stand am Anfang eines neuen Char-Levels laut Battle.net mit Anmerkungen meinerseits

Code:
Lvl Exp-Stand       Meine Anmerkung
--- --------------  -------------------------------
1   - 	
2   500             noch nicht kontrolliert
3   1,500           noch nicht kontrolliert
4   3,750           noch nicht kontrolliert
5   7,875           noch nicht kontrolliert
6   14,175          noch nicht kontrolliert
7   22,680          noch nicht kontrolliert
8   32,886          noch nicht kontrolliert
9   44,396          noch nicht kontrolliert
10   57,715         noch nicht kontrolliert
11   72,144         noch nicht kontrolliert
12   90,180         noch nicht kontrolliert
13   112,725        noch nicht kontrolliert
14   140,906        noch nicht kontrolliert
15   176,132        noch nicht kontrolliert
16   220,165        noch nicht kontrolliert
17   275,207        noch nicht kontrolliert
18   344,008        noch nicht kontrolliert
19   430,010        noch nicht kontrolliert
20   537,513        noch nicht kontrolliert
21   671,891        noch nicht kontrolliert
22   839,864        noch nicht kontrolliert
23   1,049,830      noch nicht kontrolliert
24   1,312,287      noch nicht kontrolliert
25   [Color=red]1,640,359[/Color]      1.640.456  <<  Der Wert auf Battle.net (rot) scheint falsch zu sein.
26   2,050,449      korrekt
27   2,563,061      korrekt
28   3,203,826      korrekt
29   3,902,260      korrekt
30   4,663,553      korrekt
31   5,493,363      korrekt
32   6,397,855      korrekt
33   7,383,752      korrekt
34   8,458,379      korrekt
35   9,629,723      korrekt
36   10,906,488     korrekt
37   12,298,162     korrekt


Test-Daten bei einem Char im Game
==========================================

Ein Pala ist allein im Game / im Cow-Level in Normal
----------------------------------------------------------------------------------
Die Minus-Levelangabe bezieht sich auf den Level-Unterschied zwischen dem Char und einer Kuh.

Pala, lvl 25 (-3 Lvl) bekommt 719 exp von 1 Kuh = 87 Exp weniger = 89,21% (gerundet) = 10,8% weniger
Pala, lvl 26 (-2 Lvl) bekommt 748 exp von 1 Kuh = 58 Exp weniger = 92,80% (gerundet) = 7,2% weniger
Pala, lvl 27 (-1 Lvl) bekommt 777 exp von 1 Kuh = 29 Exp weniger = 96,40% (gerundet) = 3,6% weniger
Pala, lvl 28 (+0 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 29 (+1 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 30 (+2 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 31 (+3 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 32 (+4 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 33 (+5 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 34 (+6 Lvl) bekommt 551 exp von 1 Kuh = 255 Exp weniger = 68,36 % (gerundet) = 31,64% weniger
Pala, lvl 35 (+7 Lvl) bekommt 500 exp von 1 Kuh = 306 Exp weniger = 62,05 % (gerundet) = 37,95% weniger
Pala, lvl 36 (+8 Lvl) bekommt 346 exp von 1 Kuh = 460 Exp weniger = 57,07 % (gerundet) = 42,93% weniger
Pala, lvl 37 (+9 Lvl) bekommt 186 exp von 1 Kuh = 620 Exp weniger = 23,08 % (gerundet) = 76,92% weniger
Pala, lvl 38 (+10 Lvl) bekommt 400 exp von 1 Kuh = 406 Exp weniger = 49,63 % (gerundet) = 50,37% weniger
Pala, lvl 39 (+11 Lvl) bekommt 400 exp von 1 Kuh = 406 Exp weniger = 49,63 % (gerundet) = 50,37% weniger
Pala, lvl 40 (+12 Lvl) bekommt 400 exp von 1 Kuh = 406 Exp weniger = 49,63 % (gerundet) = 50,37% weniger


Das Ergebnis eines Chars allein im Game macht deutlich das die Angaben auf
allen genannten Info-Seiten nicht korrekt sein können.
Da die ermittelten Werte teilweise unlogische Resultate ergeben (z.b. bei cLvl +9 gibt es deutlich weniger exp
als bei cLvl +10, +11, +12 usw.), habe ich viele Tests doppelt und dreifach durchgeführt, um sicher zu sein,
das die von mir ermittelten Werte auch wirklich stimmen.

Die Angabe, das ein Char bei +/- 5 Char-Lvl in Bezug zum mLvl immer 100% Exp bekommt ist somit falsch.
Richtig dagegen ist, das ein Char bei +0 bis zu +5 Char-Lvl in Bezug zum mLvl immer 100% Exp bekommt.

Ein Char muß also mind. den gleichen Level, max. +5 Level haben im Vergleich zum Monster, um 100% exp zu bekommen
ansonsten bekommt der Char weniger Exp.


Nun betrachte ich mal die Angaben, um wieviel Prozente die erhaltenen Exp wirklich abweichen,
in Bezug zu den Infos auf den genannten Webseiten.

Hierzu steht auf Battle.net diese Tabelle (das grüne sind Ergebnisse meiner Tests):

Code:
mlvl-clvl     exp %         tatsächlich erhaltene Exp %
>10             5           [Color=limegreen]~ 50 %[/Color]
10              5           [Color=limegreen]~ 50 %[/Color]
9              15           [Color=limegreen]~ 23 %[/Color]
8              36           [Color=limegreen]~ 57 %[/Color]
7              68           [Color=limegreen]~ 62 %[/Color]
6              88           [Color=limegreen]~ 68 %[/Color]
1 to 5        100
[Color=red]-5 to [/Color]0       100
[Color=red]-6             81
-7             62
-8             43
-9             24
-10             5
<-10            5[/Color]

Rot habe ich die Minus-Level eingefäbt, da sich aus meinen Tests ergeben hat, das diese Werte schon ab -1 Level nicht stimmen.

In grüner Schrift fügte ich in die Battle.net-Tabelle meine ermittelten Prozentwerte gerundet dazu, damit der Unterschied von Soll- und Ist-Zustand in der Tabelle deutlich wird.

Das Test-Ergebnis eines allein gespieltem Char zeigt, das der Char nur gut Exp bekommt, wenn sein CharLevel identisch oder maximal +5 zum mLvl ist. Ist das Char-Level -1 bis -5 zum mLvl niedriger werden die erhaltenen Exp geschmälert.

Ist das Char-level dagegen im Bereich +6 bis +9 über dem mLvl, werden die Exp extrem gescmälert,
wobei ab +10 charLevel die Exp-Reduktion wiederum nicht so drastisch ausfällt.

Bevor ich weitere Tests mache, würde ich aber gern wissen, ob ich bei dem bisherigen irgendwelche Denk-Fehler drin hab.
 
Die 100% bei höheren Monstern gibt es nur bei Charleveln unter 25, macht sich also nur bei Monstern unter Level 24 bemerkbar. Für 25 und höher gilt für Monsterlevel > Charlevel immer der XP-Faktor Charlevel/Monsterlevel

Macht also rechnerisch:

Charlevel / XP-Faktor / XP / deine TestXP
Code:
25	0,8929	719,6	719
26	0,9286	748,4	748
27	0,9643	777,2	777
28	1,0000	806,0	806
29	1,0000	806,0	806
30	1,0000	806,0	806
31	1,0000	806,0	806
32	1,0000	806,0	806
33	1,0000	806,0	806
[b]34	0,8086	651,7	551[/b]
35	0,6211	500,6	500
36	0,4297	346,3	346
[b]37	0,2383	192,1	186
38	0,0508	40,9	400
39	0,0508	40,9	400[/b]
Fett -> abweichende Werte
Sicher, dass bei Level 38+ nicht einfach ein Kommafehler drin ist bzw. du nicht durch 10 dividiert hast?

Die Prozentzahlen für die Level ab 34 stammen aus dem [wiki=Erfahrung]Wiki-Artikel[/wiki]

Ich such mal weitere Quellen für diese Prozentzahlen.


Edit: Mein Level63-Char bekam von den Kühen jeweils genau 40 Erfahrung, passt also zum Rechenwert. 37er/34er habe ich zur Zeit nicht greifbar.
Und mir ist beim Betrachten deines Posts aufgefallen, dass du scheinbar mlvl - clvl mit clvl - mlvl verwechselt hast. Für Chars über 28 ist die meistens verwendete Berechnung clvl-mlvl größer als 0.


Edit2: Die Abweichung bei Level 34 ist so überraschend glatt - sicher, dass bei der Tausenderstelle kein Tippfehler drin war?


Edit3: Bzgl. XP für Level 25:

[19:08:23] <mfb> ach und nen lvl24-char könnte ich auch brauchen
[19:08:37] <mfb> der muss aber nur mal kurz in nen spiel und sagen ab welchem xp-wert er 25 wird :p
[19:11:00] <Slaughtercult> 1640359 xp für lvl 25 in SP...
[19:11:19] <Lobster> 1640359 im bnet too

entspricht dem "Literaturwert" (d2wissen / deine Kopie aus dem Arreat Summit)
 
@mfb

Na super, da hab ich die falsche Berechnungsgrundlage verwendet, :cry:
kein wunder das dann die werte nicht stimmen.

>> Edit2: Die Abweichung bei Level 34 ist so überraschend glatt - sicher, dass bei der Tausenderstelle kein Tippfehler drin war?

34 0,8086 651,7 551 <- da hab ich meine eigene Klaue auf dem Notizzettel falsch abgelesen, 551 is falsch, 651 ist richtig!

>> Sicher, dass bei Level 38+ nicht einfach ein Kommafehler drin ist bzw. du nicht durch 10 dividiert hast?
Du hast recht, bei 38+ hab ich nicht durch 10 dividiert. :rolleyes:

Bei der Differenz bei lvl 37 weiß ich nicht wieso.
Werd später lvl 37 nochmal machen.

>> Und mir ist beim Betrachten deines Posts aufgefallen, dass du scheinbar mlvl - clvl mit clvl - mlvl verwechselt hast. Für Chars über 28 ist die meistens verwendete Berechnung clvl-mlvl größer als 0.

Da weiß ich garnicht was du meinst.


>> Edit3: Bzgl. XP für Level 25:
>> [19:11:00] <Slaughtercult> 1640359 xp für lvl 25 in SP...
>> [19:11:19] <Lobster> 1640359 im bnet too
>> entspricht dem "Literaturwert" (d2wissen / deine Kopie aus dem Arreat Summit)

Keine Ahnung wieso bei mir 1.640.456 angezeigt wurde.
Wegen der Abweichung hatte ich im Editor 2x bei dem Char den level überschreiben lassen und jedesmal wurde im Game dann 1.640.456 angezeigt.
Habs eben nochmal gemacht und nun wird 1640359 angezeigt !?
Ist evtl. ein jetzt nicht nachvollziehbarer Editor-Fehler und ich hätte statt 2x einfach überschreiben lassen, das Proggy besser neu gestartet.

Ich danke Dir für die Überprüfung und Korrektur., dann kann ich ja nun die Tests mit 2 Chars machen.
 
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