Paedrin
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Eigentlich hoffte ich in diesem Thread "Hab Probleme bei der Berechnung von Erfahrungspunkten" genauere Angaben zum Exp-Erhalt zu bekommen. Da scheinbar niemand genaueres weiß wollte ich selbst etwas austesten, in Bezug zum Exp-Erhalt von 2 Chars mit unterschiedlichem Char-Level in Cows-Runs.
Aber zur großen Verwunderung meinerseits, stimmen schon die Angaben bei einem Char im Spiel nicht mit den Exp-Erhalt-Formeln auf bekannten D2-Info-Seiten überein.
Entweder sind alle Angaben auf mir bekannten D2-Info-Seiten falsch oder ich hab nen Denk-Fehler bei der ganzen Geschichte, dann bitte ich um Erklärung was mein Denkfehler dabei ist.
Hier nun erstmal die ersten Ergebnisse meiner Tests, vorab mit Beschreibungen wie ich die Tests durchführte.
Tests um zu sehen, wieviel Exp ein Char wirklich bekommt.
===================================================
Der Test wurde von mir auf einem PC im Single-Player mit einem Char im LoD-Modus erstellt.
Der Char (da ich kein Modder bin) wurde mit Hilfe eines Editors entsprechend erstellt, bzw. bei Level-Änderung per Editor verändert.
Die erhaltenen Exp wurden anhand der Exp die Kühe im Kuh-Level/Normal abgeben ermittelt wobei stets 10 Kühe gekillt wurden.
Grundsätzliches
------------------------
Laut D2Wissen + PlanetDiablo.eu + battle.net
1. gibt eine Kuh im Kuhlevel/Normal 806 Erfahrungpunkte ab.
2. hat eine normale Kuh im Kuhlevel (Normaler Modus) einen Monsterlevel (mLvl) von 28.
3. erhält ein Char 100% der gespendeten Erfahrungspunkte wenn sein eigenes Level im Bereich +/- 5 Lvl in Bezug zum mLvl ist, wobei
3a. unterhalb Level 25 greift eine andere Art der Exp-Berechnung und
3b. oberhalb von Level 69 ein Faktor zusätzlich die erhaltenen Erfahrungspunkte schmälert.
Zum Test selbst
------------------------
Für mich war erstmal interessant, inwiefern die Berechnungsgrundlagen für den Erhalt von Erfahrungspunkten stimmen, wenn ein Char allein im Game ist, ausgehend von einer optimalen Exp-Ausgangsbasis (d.h. Char-Level = Monster-Level) und wenn der Char-Level ein paar Level vom Monster-Level abweicht.
Erfahrungspunkte-Stand am Anfang eines neuen Char-Levels laut Battle.net mit Anmerkungen meinerseits
Test-Daten bei einem Char im Game
==========================================
Ein Pala ist allein im Game / im Cow-Level in Normal
----------------------------------------------------------------------------------
Die Minus-Levelangabe bezieht sich auf den Level-Unterschied zwischen dem Char und einer Kuh.
Pala, lvl 25 (-3 Lvl) bekommt 719 exp von 1 Kuh = 87 Exp weniger = 89,21% (gerundet) = 10,8% weniger
Pala, lvl 26 (-2 Lvl) bekommt 748 exp von 1 Kuh = 58 Exp weniger = 92,80% (gerundet) = 7,2% weniger
Pala, lvl 27 (-1 Lvl) bekommt 777 exp von 1 Kuh = 29 Exp weniger = 96,40% (gerundet) = 3,6% weniger
Pala, lvl 28 (+0 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 29 (+1 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 30 (+2 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 31 (+3 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 32 (+4 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 33 (+5 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 34 (+6 Lvl) bekommt 551 exp von 1 Kuh = 255 Exp weniger = 68,36 % (gerundet) = 31,64% weniger
Pala, lvl 35 (+7 Lvl) bekommt 500 exp von 1 Kuh = 306 Exp weniger = 62,05 % (gerundet) = 37,95% weniger
Pala, lvl 36 (+8 Lvl) bekommt 346 exp von 1 Kuh = 460 Exp weniger = 57,07 % (gerundet) = 42,93% weniger
Pala, lvl 37 (+9 Lvl) bekommt 186 exp von 1 Kuh = 620 Exp weniger = 23,08 % (gerundet) = 76,92% weniger
Pala, lvl 38 (+10 Lvl) bekommt 400 exp von 1 Kuh = 406 Exp weniger = 49,63 % (gerundet) = 50,37% weniger
Pala, lvl 39 (+11 Lvl) bekommt 400 exp von 1 Kuh = 406 Exp weniger = 49,63 % (gerundet) = 50,37% weniger
Pala, lvl 40 (+12 Lvl) bekommt 400 exp von 1 Kuh = 406 Exp weniger = 49,63 % (gerundet) = 50,37% weniger
Das Ergebnis eines Chars allein im Game macht deutlich das die Angaben auf
allen genannten Info-Seiten nicht korrekt sein können.
Da die ermittelten Werte teilweise unlogische Resultate ergeben (z.b. bei cLvl +9 gibt es deutlich weniger exp
als bei cLvl +10, +11, +12 usw.), habe ich viele Tests doppelt und dreifach durchgeführt, um sicher zu sein,
das die von mir ermittelten Werte auch wirklich stimmen.
Die Angabe, das ein Char bei +/- 5 Char-Lvl in Bezug zum mLvl immer 100% Exp bekommt ist somit falsch.
Richtig dagegen ist, das ein Char bei +0 bis zu +5 Char-Lvl in Bezug zum mLvl immer 100% Exp bekommt.
Ein Char muß also mind. den gleichen Level, max. +5 Level haben im Vergleich zum Monster, um 100% exp zu bekommen
ansonsten bekommt der Char weniger Exp.
Nun betrachte ich mal die Angaben, um wieviel Prozente die erhaltenen Exp wirklich abweichen,
in Bezug zu den Infos auf den genannten Webseiten.
Hierzu steht auf Battle.net diese Tabelle (das grüne sind Ergebnisse meiner Tests):
Rot habe ich die Minus-Level eingefäbt, da sich aus meinen Tests ergeben hat, das diese Werte schon ab -1 Level nicht stimmen.
In grüner Schrift fügte ich in die Battle.net-Tabelle meine ermittelten Prozentwerte gerundet dazu, damit der Unterschied von Soll- und Ist-Zustand in der Tabelle deutlich wird.
Das Test-Ergebnis eines allein gespieltem Char zeigt, das der Char nur gut Exp bekommt, wenn sein CharLevel identisch oder maximal +5 zum mLvl ist. Ist das Char-Level -1 bis -5 zum mLvl niedriger werden die erhaltenen Exp geschmälert.
Ist das Char-level dagegen im Bereich +6 bis +9 über dem mLvl, werden die Exp extrem gescmälert,
wobei ab +10 charLevel die Exp-Reduktion wiederum nicht so drastisch ausfällt.
Bevor ich weitere Tests mache, würde ich aber gern wissen, ob ich bei dem bisherigen irgendwelche Denk-Fehler drin hab.
Aber zur großen Verwunderung meinerseits, stimmen schon die Angaben bei einem Char im Spiel nicht mit den Exp-Erhalt-Formeln auf bekannten D2-Info-Seiten überein.
Entweder sind alle Angaben auf mir bekannten D2-Info-Seiten falsch oder ich hab nen Denk-Fehler bei der ganzen Geschichte, dann bitte ich um Erklärung was mein Denkfehler dabei ist.
Hier nun erstmal die ersten Ergebnisse meiner Tests, vorab mit Beschreibungen wie ich die Tests durchführte.
Tests um zu sehen, wieviel Exp ein Char wirklich bekommt.
===================================================
Der Test wurde von mir auf einem PC im Single-Player mit einem Char im LoD-Modus erstellt.
Der Char (da ich kein Modder bin) wurde mit Hilfe eines Editors entsprechend erstellt, bzw. bei Level-Änderung per Editor verändert.
Die erhaltenen Exp wurden anhand der Exp die Kühe im Kuh-Level/Normal abgeben ermittelt wobei stets 10 Kühe gekillt wurden.
Grundsätzliches
------------------------
Laut D2Wissen + PlanetDiablo.eu + battle.net
1. gibt eine Kuh im Kuhlevel/Normal 806 Erfahrungpunkte ab.
2. hat eine normale Kuh im Kuhlevel (Normaler Modus) einen Monsterlevel (mLvl) von 28.
3. erhält ein Char 100% der gespendeten Erfahrungspunkte wenn sein eigenes Level im Bereich +/- 5 Lvl in Bezug zum mLvl ist, wobei
3a. unterhalb Level 25 greift eine andere Art der Exp-Berechnung und
3b. oberhalb von Level 69 ein Faktor zusätzlich die erhaltenen Erfahrungspunkte schmälert.
Zum Test selbst
------------------------
Für mich war erstmal interessant, inwiefern die Berechnungsgrundlagen für den Erhalt von Erfahrungspunkten stimmen, wenn ein Char allein im Game ist, ausgehend von einer optimalen Exp-Ausgangsbasis (d.h. Char-Level = Monster-Level) und wenn der Char-Level ein paar Level vom Monster-Level abweicht.
Erfahrungspunkte-Stand am Anfang eines neuen Char-Levels laut Battle.net mit Anmerkungen meinerseits
Code:
Lvl Exp-Stand Meine Anmerkung
--- -------------- -------------------------------
1 -
2 500 noch nicht kontrolliert
3 1,500 noch nicht kontrolliert
4 3,750 noch nicht kontrolliert
5 7,875 noch nicht kontrolliert
6 14,175 noch nicht kontrolliert
7 22,680 noch nicht kontrolliert
8 32,886 noch nicht kontrolliert
9 44,396 noch nicht kontrolliert
10 57,715 noch nicht kontrolliert
11 72,144 noch nicht kontrolliert
12 90,180 noch nicht kontrolliert
13 112,725 noch nicht kontrolliert
14 140,906 noch nicht kontrolliert
15 176,132 noch nicht kontrolliert
16 220,165 noch nicht kontrolliert
17 275,207 noch nicht kontrolliert
18 344,008 noch nicht kontrolliert
19 430,010 noch nicht kontrolliert
20 537,513 noch nicht kontrolliert
21 671,891 noch nicht kontrolliert
22 839,864 noch nicht kontrolliert
23 1,049,830 noch nicht kontrolliert
24 1,312,287 noch nicht kontrolliert
25 [Color=red]1,640,359[/Color] 1.640.456 << Der Wert auf Battle.net (rot) scheint falsch zu sein.
26 2,050,449 korrekt
27 2,563,061 korrekt
28 3,203,826 korrekt
29 3,902,260 korrekt
30 4,663,553 korrekt
31 5,493,363 korrekt
32 6,397,855 korrekt
33 7,383,752 korrekt
34 8,458,379 korrekt
35 9,629,723 korrekt
36 10,906,488 korrekt
37 12,298,162 korrekt
Test-Daten bei einem Char im Game
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Ein Pala ist allein im Game / im Cow-Level in Normal
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Die Minus-Levelangabe bezieht sich auf den Level-Unterschied zwischen dem Char und einer Kuh.
Pala, lvl 25 (-3 Lvl) bekommt 719 exp von 1 Kuh = 87 Exp weniger = 89,21% (gerundet) = 10,8% weniger
Pala, lvl 26 (-2 Lvl) bekommt 748 exp von 1 Kuh = 58 Exp weniger = 92,80% (gerundet) = 7,2% weniger
Pala, lvl 27 (-1 Lvl) bekommt 777 exp von 1 Kuh = 29 Exp weniger = 96,40% (gerundet) = 3,6% weniger
Pala, lvl 28 (+0 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 29 (+1 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 30 (+2 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 31 (+3 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 32 (+4 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 33 (+5 Lvl) bekommt 806 exp von 1 Kuh = 100%
Pala, lvl 34 (+6 Lvl) bekommt 551 exp von 1 Kuh = 255 Exp weniger = 68,36 % (gerundet) = 31,64% weniger
Pala, lvl 35 (+7 Lvl) bekommt 500 exp von 1 Kuh = 306 Exp weniger = 62,05 % (gerundet) = 37,95% weniger
Pala, lvl 36 (+8 Lvl) bekommt 346 exp von 1 Kuh = 460 Exp weniger = 57,07 % (gerundet) = 42,93% weniger
Pala, lvl 37 (+9 Lvl) bekommt 186 exp von 1 Kuh = 620 Exp weniger = 23,08 % (gerundet) = 76,92% weniger
Pala, lvl 38 (+10 Lvl) bekommt 400 exp von 1 Kuh = 406 Exp weniger = 49,63 % (gerundet) = 50,37% weniger
Pala, lvl 39 (+11 Lvl) bekommt 400 exp von 1 Kuh = 406 Exp weniger = 49,63 % (gerundet) = 50,37% weniger
Pala, lvl 40 (+12 Lvl) bekommt 400 exp von 1 Kuh = 406 Exp weniger = 49,63 % (gerundet) = 50,37% weniger
Das Ergebnis eines Chars allein im Game macht deutlich das die Angaben auf
allen genannten Info-Seiten nicht korrekt sein können.
Da die ermittelten Werte teilweise unlogische Resultate ergeben (z.b. bei cLvl +9 gibt es deutlich weniger exp
als bei cLvl +10, +11, +12 usw.), habe ich viele Tests doppelt und dreifach durchgeführt, um sicher zu sein,
das die von mir ermittelten Werte auch wirklich stimmen.
Die Angabe, das ein Char bei +/- 5 Char-Lvl in Bezug zum mLvl immer 100% Exp bekommt ist somit falsch.
Richtig dagegen ist, das ein Char bei +0 bis zu +5 Char-Lvl in Bezug zum mLvl immer 100% Exp bekommt.
Ein Char muß also mind. den gleichen Level, max. +5 Level haben im Vergleich zum Monster, um 100% exp zu bekommen
ansonsten bekommt der Char weniger Exp.
Nun betrachte ich mal die Angaben, um wieviel Prozente die erhaltenen Exp wirklich abweichen,
in Bezug zu den Infos auf den genannten Webseiten.
Hierzu steht auf Battle.net diese Tabelle (das grüne sind Ergebnisse meiner Tests):
Code:
mlvl-clvl exp % tatsächlich erhaltene Exp %
>10 5 [Color=limegreen]~ 50 %[/Color]
10 5 [Color=limegreen]~ 50 %[/Color]
9 15 [Color=limegreen]~ 23 %[/Color]
8 36 [Color=limegreen]~ 57 %[/Color]
7 68 [Color=limegreen]~ 62 %[/Color]
6 88 [Color=limegreen]~ 68 %[/Color]
1 to 5 100
[Color=red]-5 to [/Color]0 100
[Color=red]-6 81
-7 62
-8 43
-9 24
-10 5
<-10 5[/Color]
Rot habe ich die Minus-Level eingefäbt, da sich aus meinen Tests ergeben hat, das diese Werte schon ab -1 Level nicht stimmen.
In grüner Schrift fügte ich in die Battle.net-Tabelle meine ermittelten Prozentwerte gerundet dazu, damit der Unterschied von Soll- und Ist-Zustand in der Tabelle deutlich wird.
Das Test-Ergebnis eines allein gespieltem Char zeigt, das der Char nur gut Exp bekommt, wenn sein CharLevel identisch oder maximal +5 zum mLvl ist. Ist das Char-Level -1 bis -5 zum mLvl niedriger werden die erhaltenen Exp geschmälert.
Ist das Char-level dagegen im Bereich +6 bis +9 über dem mLvl, werden die Exp extrem gescmälert,
wobei ab +10 charLevel die Exp-Reduktion wiederum nicht so drastisch ausfällt.
Bevor ich weitere Tests mache, würde ich aber gern wissen, ob ich bei dem bisherigen irgendwelche Denk-Fehler drin hab.