• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Info-Sammel-Thread] Manaverbrennung

Blanchefleur

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
2 November 2004
Beiträge
3.910
Punkte Reaktionen
1
Manaverbrennung


Ein herzliches Prosit auf den Manatrank :hy:

Sicher kennt jeder von euch etliche Situationen, in denen es plötzlich heißt: „ wo sind denn meine Regis plötzlich hin?“. Dann könnte es sich entweder um wirklich böse verzauberte Monster handeln, oder um Bosse mit Manaverbrennung. Genau um letzteres soll es hier im Thread gehen, Manaverbrennung, das Leid einer jeden High-ES Mana-only Sorc (oder allen Eni-telenden chars).

Manaverbrennung - kenn ich - aber um was geht’s jetzt konkret?

Eine berechtigte Frage! Bei so vielen Tele-chars und sonstigen Castern, sollte man sich evtl. Gedanken machen, wie Manaverbrennung eigentlich funktioniert, bzw. wie man sich dagegen schützen kann. Hier soll nun folgendes besprochen werden:

1. Welche Monster können überhaupt mein Mana „verbrennen“?
2. Was unterscheidet Manaverbrennung vom einfachen Manaabzug (z.B. durch Gespenster)?
3. Wie berechnet sich das abgezogene Mana?
4. Möglichkeiten, sich gegen Manaverbrennung zu schützen
5. Der Boss ist tot, hoch lebe der Boss!
6. Interessante Beobachtung bei MV und Energieschild
7. Manaverbrennung im Fernkampf
8. Manaverbrennung durch Elementarschaden


Ich will euch hier nicht fertige Fakten präsentieren, da ich mir nicht herausnehme, alle diese Fragen zu vollständiger Zufriedenheit beantworten zu können. Ihr seid gefragt und sollt mir helfen alles Wissenswerte über die Manaverbrennung zu sammeln und sinnvoll zusammenzufassen.



1. Welche Monster können überhaupt mein Mana "verbrennen"?

In Normal wird bei zufälligen Bossmonstern eine zufällige Eigenschaft generiert, die unter anderem auch Manaverbrennung enthält. Somit kann jedes zufällige Bossmonster die Eigenschaft Manaverbrennung haben. In den Schwierigkeitsstufen Alptraum und Hölle werden je 2, bzw. 3 Eigenschaften generiert, wodurch die Chance auf einen Manaverbrenner natürlich ansteigt. Spezielle Monster in normal können keine Manaverbrennung als zufällige Eigenschaft haben. Abgesehen von jenen, die MV als feste Eigenschaft haben (z.B. Froststein), kann MV bei speziellen Monstern nicht zufällig auftreten. In Alptraum und Hölle besitzen speziellen Monster wieder eine, bzw. zwei zufällige Eigenschaften und können somit Manaverbrenner sein.

Champions und andere nicht magische Monster können auf keiner Schwierigkeitsstufe Mana verbrennen, sondern lediglich absaugen (falls diese Eigenschaft zu ihrer Klasse gehört, wie z.B. bei Gespenstern)
Falls nun jemand sagt, „halt!“ ich kenne Monster, die mein Mana verbrennen und nicht magisch sind, der soll sich bitte noch bis Punkt 5 in Geduld üben.

Ein interessanter und wissenswerter Punkt, der mir von TitanSeal nahe gelegt wurde, ist, dass Manaverbrenner das Mana nicht einfach aus Lust am Schikanieren abziehen, sondern sich daran heilen können. Mit dem abgezogenen Mana füllen sie also ihr Leben wieder auf.




2. Was unterscheidet Manaverbrennung vom einfachen Manaabzug (z.B. durch Gespenster)?

Vorab eine Kurzcharakteristik von Manaabsaugung:
originally posted by Destrution
Mana Absaugung (Geister/Seelen ect) ist nichts anderes als eine art Elementarer Schaden. Dieser ist dann %tual von dem gesammtdam des jeweiligen Monsters abhängig. Genauso wie der normale Elementarschaden, wird dieser durch die Monstats.txt festgelegt

Darüber war ich mir zwar insoweit im Klaren, dass es sich beim einfachen Manaabzug um den Abzug von einem vorher festgelegten Manawert handelt (x-xx), aber nicht, wie eben dieser Abzug zu Stande kommt. Wie in Punkt 1 beschrieben gibt es Monster, die auf Grund ihrer Klassenzugehörigkeit die Fähigkeit besitzen Mana abzusaugen. Die Menge des abgesaugten Mana hängt hierbei zum einen von der Schwierigkeitsstufe ab und zum anderen von der individuellen Beschaffenheit der Monster.
Geister ziehen z.B. durchschnittlich am wenigsten ab, Schwarze Seelen hingegen am meisten.

Des Weiteren hängt die Manaabsaugung von der Chance auf Absaugung bei einem Treffer ab. Sprich ein Treffer, der physischen Schaden verursacht muss nicht gleich zum Manaabzug führen. Hier liegt wohl ein wichtiger Unterschied zur Manaverbrennung. Diese tritt bei jedem Treffer auf, der physischen Schaden verursacht.

Die Chance auf Absaugung ist wieder individuell verschieden bei den einzelnen Monsterarten jedoch nicht abhängig von der Schwierigkeitsstufe.
Ganz interessant ist hierbei, dass Champions, Bosse und deren Diener mehr Mana abziehen, als normale Monster




3. Wie berechnet sich das abgezogene Mana?


Der Punkt ist haarig und recht schwierig konkret zu behandeln. D2wissen sagt folgendes zur Berechnung des abgezogenen Manas:
"Der Angriffswert wird verdoppelt und bei einem Treffer wird die vierfache Menge des physischen Schadens vom Mana abgezogen."

Dies ist falsch! Eine Berechnung durch den vierfachen Schaden entspricht nicht den wahren Werten im Spiel. Hier seid Ihr gefragt, Eure Erfahrungen bzgl. des Manaabzugs bei einem Treffer zu beschreiben. Es ist wohl eine schlechte Aussage getroffen, wenn man ohne Block in eine Horde teleportiert, deren Anführer ein Manaburner ist. Dass man letztlich ohne Mana dasteht sollte jedem klar sein.

Ich beschreibe Euch mal meine Testdurchführung. Ein Spiel in normal geöffnet, zu Froststein teleportiert und alle andren Monster um ihn herum getötet. Meine Sorc steht mit 1500 Mana da (vor dem Treffer). Nach einem Hit von Froststein habe ich 0 Mana übrig. Er hat mir also mit einem Treffer 1500 Mana abgezogen, was meiner Ansicht nach obige Formel als falsch herausstellt. Natürlich beziehe ich das ganze nicht auf einen einzigen Versuch, sondern auf volles Mana -> Treffer -> 0 Mana -> Regi -> Treffer -> 0 Mana usw.

manaburn.jpg

Was sind hierbei Eure Beobachtungen?




4. Möglichkeiten, sich gegen Manaverbrennung zu schützen

Nun ja, die Manaverbrennung einfach durch irgendeinen Trick ausknipsen kann man nicht, aber es gibt Möglichkeiten, dem nahen Tod zu entrinnen, wenn man mitten in einem Haufen Manaburner steht. Ganz wichtig, keine hektischen Bewegungen machen und sich langsam aus dem Haufen heraus stehlen. Hierbei ist es wichtig nicht zu Rennen, denn dann kassiert man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Treffer. Teleportieren können wir ja nicht mehr, deshalb sollte man nicht Rennen, sondern Gehen. Die Chance einen Treffer zu erleiden ist dort geringer als in vollem Lauf.

Aus librarians FAQtoids
Solange man läuft, wird die eigene Verteidigung komplett ignoriert, jeder gegnerische Angriff hat dann volle 100% Trefferchance, und die Blockrate wird gedrittelt

Womit wir nun auch schon beim Block wären. Da die verbuggte Manaverbrennung durch physisch ausgeteilten Schaden übertragen werden kann im Gegensatz zu Elementarangriffen, die zwar auch Mana verbrennen, aber nicht das komplette Mana abziehen, ist eine hohe Chance zu blocken sehr positiv, wenn man in die missliche Lage kommt, einer MV-Horde einen Besuch abzustatten.
Dann müssen die Manaverbrenner erst einmal treffen um mich handlungsunfähig zu machen, was bei MB zu 25% der Fall sein wird.
MB ist also eine kleine Sicherung, aber kein Schutz davor sein Mana abgezogen zu bekommen.

Eine weitere Möglichkeit der Schadensbegrenzung bei Manaverbrennung ist die Einnahme von Manatränken, anstatt der meist benutzten Regenerationstränke, und zwar aus folgendem Grund. Ein Regenerationstrank bewirkt die augenblickliche Heilung von Mana und Leben, wohingegen Heiltränke und Manatränke die Kugel über einen gewissen Zeitraum befüllen. Daraus ergibt sich der Vorteil bei einem erneuten Treffer eines Manaverbrenners ist zwar wieder unser gesamtes Mana weg, wird aber durch den Manatrank weiter geheilt, wodurch eine neue Einnahme eines Manatranks nicht von Nöten ist. Benutzt man aber Regenerationstränke, muss bei einem weiteren Treffer jedes Mal erneut ein Regenerationstrank eingenommen werden.

Dies spart auf Dauer Tränke, hat aber den Nachteil, dass man seinen Gürtel nicht mit 16 Regenerationstränken pflastern kann, sondern eben nur mit 12. Was nun sinnvoller erscheint, muss jeder für sich wissen. Hier geht es lediglich um einen besseren Schutz gegen Manaverbrennung.

Ein weiterer wichtiger Punkt, bzw. erwähnenswert um Fehlschlüsse zu vermeiden ist folgender:

Aus librarians FAQtoids
"In 1.1x wirkt manaburn nach Schaden geht auf Mana."

Durch items, die Schaden auf mana als Attribut besitzen ist leider keine Schutzwirkung zu erzielen, denn das mana wird vor dem kompletten Leeren der Manakugel aufgefüllt, so dass wir trotz Schaden geht auf mana nach einem Treffer ohne selbigem da stehen.




5. Der Boss ist tot, hoch lebe der Boss!

Sicher ist euch schon aufgefallen, dass nicht nur der MV- verzauberte Boss euer Mana verbrennt, sondern auch seine Diener. Es gilt hier jedoch nicht wie bei Aura-verzauberten Bossen, dass sobald der Boss tot ist, auch die Aura verschwindet, sondern die Diener sind weiterhin Manaverbrenner und zwar nicht minder effketiv. Es nutzt also nicht, nur den Boss zu töten, sondern es müssen alle Diener getötet werden um MV loszuwerden.




6. Interessante Beobachtung bei MV und Energieschild

Wenn ihr euch das von mir gepostete Bild anschaut, ist deutlich zu erkennen, dass ich 0 Mana übrig habe, mein Energieschild aber trotzdem noch aktiv ist. Es ist auch nach kurzer Manaregeneration weiterhin aktiv. Ich konnte bei meinen Mana-burn Versuchen leider nicht genau feststellen, wann das ES nicht mehr gewirkt hat. Manchmal nach einem Treffer, des Öfteren aber nach 3~4 Treffern. Das ganze hat primär nichts mit Manaverbrennung an sich zu tun, ist aber in Verbindung mit ES- Zauberinnen durchaus interessant zu wissen, dass ein Hit von einem Manaburner nicht unbedingt den Verlust des Energieschildes zur Folge haben muss.
Einen eindeutigen Zusammenhang festzustellen, wann das Energieschild aufgehört hat zu wirken war mir nicht möglich, aber vielleicht wisst ihr ja genaueres darüber.




7. Manaverbrennung im Fernkampf


Manaverbrennung im Fernkampf unterscheidet sich maßgeblich von Manaverbrennung im Nahkampf. Der Manaverbrenner vernichtet im Nahkampf das komplette Mana, im Fernkampf allerdings wird etwa der Wert des physisches Schadens des Gegners zusätzlich vom Mana abgezogen. d.h., nicht der effektive Lebensabzug entsprich dem Manaabzug, sondern der theoretische physische dmg des Gegners.

Konkreter ist das durch einen Test meinerseits an ein paar Zahlen abzulesen:
die werte lagen sehr nahe beeinander siehe wie folgt: lebensabzug/manaabzug ( pro treffer) 112/124 ; 122/98 ; 102/123 ; 114/122

hier die werte mit ES ( 90% absorb): 7/205 ; 5/177 ; 6/185

Letztlich ist daraus abzulesen, dass Manaverbrennung im Fernkampf wohl nicht so verbuggt ist wie im Nahkampf, bei dem alles Mana abgezogen wird. Allerdings trifft auch hier nicht die von d2wissen beschriebene Berechnung zu, denn der phys dmg schlägt sich nicht 4 fach auf das abgezogene mana ab, sondern nach meinen Erfahrungen und Tests etwa 1:1.




8. Manaverbrennung durch Elementarschaden


Dieser Punkt war lange Zeit wenig erforscht und wurde sehr widersprüchlich behandelt. Machen wir das ganze am Beispiel von Seelen fest, die eignen sich hervorragend als Versuchsobjekt.
Seelen können durch ihren phys. Angriff Mana absaugen, was durch ihren elementaren Angriff nicht möglich ist. Ohne Verzauberung durch einen Boss kann eine Seele mit ihren Blitzen kein Mana abziehen.

Jetzt kommen wir zum wichtigen Teil:
Angenommen eine Bossgruppe von Seelen ist mit Manaverbrennung verzaubert, dann gibt es 2 unterschiedliche Situationen.

a) Die Seele greift uns bei geringer Distanz mit ihrem Nahkampfangriff an, der physischen Schaden überträgt. Bei einem Treffer ist unser ganzes Mana verbraucht.
b) Die Seele greift uns mit ihrem elementaren Schaden an. Jetzt wird nicht unser gesamter Manavorrat gelöscht, sondern nur ein wesentlich geringerer Teil als bei ihrem physischen Nahkampfangriff.

Fazit: Elementarschaden überträgt Manaverbrennung, aber wird wohl wie Fernkampfschaden behandelt, ist als nicht in dem Maße verbuggt wie der phys. Nahkampfangriff.


Danke an Nai :kiss: für ihre Hilfe

Blanchefleur

€ by Grimbadul: Bild repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett gemacht. Werd mal ein kleine Überlegung äußern:

Der ES verschwindet meines Wissens nicht, wenn man die Mana-Kugel "leerfeuert", also so viel ballert, bis man kein Mana mehr hat. Es verschwindet, wenn bei einem Wirkungstreffer, der dem Schild schadet, nicht genug Mana da ist. Erleidest du jedoch einen Treffer, der vom Schild vollständig (d.h. mit genug Mana übrig) abgefangen wird, wird das restliche Mana durch Verbrennung vernichtet, aber der Schild bleibt aktiv, weil das ja nix anderes ist als leerballern.

Somit ist Manaverbrennung völlig unabhängig vom Energieschild. Mal davon abgesehen, dass ein ES ohne Mana nicht mehr sonderlich gut funktioniert.

Übrigens hat auch Lib in seinen FAQ herausgestellt, dass Burner anscheinend das Mana komplett vernichten und nicht den vierfachen Schaden anrichten.
 
:eek:
Nette Zusammenstellung, sehr interessant.

Wenns fertig ist, bitte melden, zwecks Archivierung :)
 
also das fernkämpfer kein mv haben kann ich nicht bestätigen...
hab jetzt zwar keine beweise aber meine erfahrungen mit meinem zealer haben andres gezeigt!
allerdings wird dort nicht die komplette manakugel "verbrannt" sondern nur ca 1/6---> nach 6 "magischen" treffern hat ich kein mana mehr....

ich versuch mal ein pic zu machen!!!
 
stimmt, aber es hört sich beim lesen so an^^
so wie er sich schützen will^^
 
Hm, also Mana Absaugung (Geister/Seelen ect) ist nichts anderes als eine art Elementarer Schaden. Dieser ist dann %tual von dem gesammtdam des jeweiligen Monsters abhängig. Genauso wie der normale Elementarschaden, wird dieser durch die Monstats.txt festgelegt. Hier mal ein kleiner Auszug (werte für norm) :
Code:
Id	El1Mode	El1Type	El1Pct	El1MinD	El1MaxD
wraith1	A1	mana	40	60	100
Id=Monster
El1mode=Animation, bei der der Eledam verfügbar ist (A1=Angriff1)
El1type=Schadenstyp, Mana=Manasaugung
El1pct=Chance in %, dass dieser Ele dam auf den Schlag ausgeführt wird
El1MinD/MaxD=Min-max dam des Schadens

So hoffe nu is klar, wie des ganze funzt :)
Mana Verbrennung ist (so viel ich weiß) eigentlich nichts anderes, als ein extrem hoher Schadenswert dieses "Manaschadens".
 
danke destrution für die super erklärung :) so hatte ich das auf d2wissen auch verstanden, allerdings ham die werte die auf d2wissen angegeben waren nicht mit denen aus meinen versuchen übereingestimmt. so heißt es etwa bei d2wissen:

Elementarschadenswerte für Gespenst (Gefängnis lvl1) (manaabzug)

Normal: Mana: 3-7 [45 %]
Alptraum: Mana: 35-70 [45 %]
Hölle: Mana: 162-243 [45 %]

ich hatte das gefühl die werte sind etwa doppelt so groß wie dort angegeben.

bzgl fernkampf muss ich zugeben hab ich keine ahnung, aber warum sollte es diese verzauberung dort nicht geben. wieviel dort verbrannt wird hab ich nicht getestet, aber werd mich mal auf die suche nach solchen monstern machen ....

1/6 der manakugel halte ich allerdings für kein gutes maß, denn jeder char hat unterschiedlich viel mana, wieso sollte sich das monster um die größe deiner manakugel scheren und dir 1/6 abziehen. das monster nimmt dir entweder dein ganzes mana oder einen vorher festgelegten wert, wie destrution es erklärt hat.
 
@Destrution
Danke für die Info :)
Vielleicht sollte Blanchefleur das editieren?
 
hm also wenn du die Schadenswerte brauchst, ich hab hier mal ne vereinfachte Tabelle zusammengestellt
einfach in Excel öffen
 
super destrution :) aber wenn ich das richtig deute ziehen in hölle alle manaabsauger im schnitt genau gleich viel mana ab.
sprich d2 wissen ist von den werten komplett falsch??

"Hm, also Mana Absaugung (Geister/Seelen ect) ist nichts anderes als eine art Elementarer Schaden. Dieser ist dann %tual von dem gesammtdam des jeweiligen Monsters abhängig. Genauso wie der normale Elementarschaden, wird dieser durch die Monstats.txt festgelegt"

wird in den startpost editiert

"Mana Verbrennung ist (so viel ich weiß) eigentlich nichts anderes, als ein extrem hoher Schadenswert dieses "Manaschadens"."

das heißt mit extrem überproportionalen manawerten wäre ein verlust des kompletten manas zu verhindern?

gruß blanchefleur
 
:top:


Du hast die Problematik sehr gut daargestellt!
Mir fällt auf Anhieb auch keine Besonderheit ein die du nicht schon erwähnt hast!

Besonders gut gefällt mir, dass du auf den Unterschied zwischen Regenerationstrank und Manatrank eingegangen bist!

Als Schutz oder Gegenwirkungsmaßnahme kommt mir halt nur die Eigenschaft *Schaden geht auf Mana* von manchen Gegenständen in den Sinn. Jedoch habe ich das nicht genug getestet um da genaue Werte liefern zu können inwieweit das helfen könnte.


/edit deutsche sprache schwere sprache
 
Blanchefleur schrieb:
das heißt mit extrem überproportionalen manawerten wäre ein verlust des kompletten manas zu verhindern?

gruß blanchefleur
nun, ich hab mich mal mit 31k Mana von nem Manaburner hauen lassen, und trotzdem war mein komplettes Mana weg :D
der schaden ist einfach zu hoch, als dass man ihn ohne einen wert von ca 100k mana wegstecken könnte^^
 
die FAQ sagen folgendes: "In 1.1x wirkt manaburn nach Schaden geht auf Mana."
---> durch schaden geht auf mana ist leider keine schutzwirkung erzielbar :(

vielleicht sollte ich das noch reineditieren. danke für den hinweis :)

gruß blanchefleur
 
nun, ich hab mich mal mit 31k Mana von nem Manaburner hauen lassen, und trotzdem war mein komplettes Mana weg :D
ich hab mit nur 10k mana schonmal einen teil meines manas behalten. wahrscheinlich hab ich damals aber auch den monsterschaden auf 1 gesenkt.

erwähnenswert wäre noch, dass die mosnter das mana icht vernichten, sondern in life umwandeln und damit geheilt werden.

im fernkampf wird ebenso mana verbrennt, allerdings nicht in dem masse wie beim fernkampf. bei 4 erhaltenen schaden habe ich eben 10 mana verloren, kann man später noch genauer untersuchen.

die minions übernehmen den manburn übrigens nicht von den bossen.

mfg
 
TitanSeal schrieb:
erwähnenswert wäre noch, dass die mosnter das mana icht vernichten, sondern in life umwandeln und damit geheilt werden.
---> wird aufgenommen

im fernkampf wird ebenso mana verbrennt, allerdings nicht in dem masse wie beim fernkampf. bei 4 erhaltenen schaden habe ich eben 10 mana verloren, kann man später noch genauer untersuchen.
----> du meinst sicher wie beim nahkampf. freu mich schon auf neue erkenntnisse bzgl fernkampf und manaburn.

die minions übernehmen den manburn übrigens nicht von den bossen.
---> versteh ich leider nicht. könntest du das näher erläutern. bei meinen versuchen haben die minions auch nach dem tod des bosses mein mana verbrannt. so ist es auch in den FAQs beschrieben: "[...] oder, neu seit 1.10, einer seiner[des Bosses] Minions"

mfg

gruß blanchefleur

to do:

- dass die monster das mana nicht vernichten, sondern in life umwandeln und damit geheilt werden

- fernkampf

- "Hm, also Mana Absaugung (Geister/Seelen ect) ist nichts anderes als eine art Elementarer Schaden. Dieser ist dann %tual von dem gesammtdam des jeweiligen Monsters abhängig. Genauso wie der normale Elementarschaden, wird dieser durch die Monstats.txt festgelegt"
 
mein fehler, ich hatte vergessen den minions wieder physischen schaden zu geben. dennoch löschen die minions auch jetzt nicht das komplette mana wie ihre bosse, sondern ebenfalls nur geringere mengen (wie im fernkampf).

mfg
 
drago schrieb:
Der ES verschwindet meines Wissens nicht, wenn man die Mana-Kugel "leerfeuert", also so viel ballert, bis man kein Mana mehr hat. Es verschwindet, wenn bei einem Wirkungstreffer, der dem Schild schadet, nicht genug Mana da ist. Erleidest du jedoch einen Treffer, der vom Schild vollständig (d.h. mit genug Mana übrig) abgefangen wird, wird das restliche Mana durch Verbrennung vernichtet, aber der Schild bleibt aktiv, weil das ja nix anderes ist als leerballern.

Somit ist Manaverbrennung völlig unabhängig vom Energieschild. Mal davon abgesehen, dass ein ES ohne Mana nicht mehr sonderlich gut funktioniert.

...

Meiner Meinung nach wird das ES nicht durch den Schlag, der das letzte Mana vernichtet abgestellt, sondern durch den darauffolgenden.

Wobei ich mir da keineswegs sicher bin, aber mir scheint so als ob ich es so beobachtet hätte ;)
 
also ich hab mich ein wenig auf die suche nach fernkampf-manaburnern gemacht und bin fündig geworden.



hab dann einige tests gemacht, wieviel leben/mana pro hit abgezogen wird und bin zu dem ergebnis gekommen, dass der lebensabzug etwa dem manaabzug entspricht, bzw der phys dmg des gegner gleich dem verbrannten mana ist.

die werte lagen sehr nahe beeinander siehe wie folgt: lebensabzug/manaabzug ( pro treffer) 112/124 ; 122/98 ; 102/123 ; 114/122

die werte sind von unterschiedlichen chars und sehr unterschiedlichem manahaushalt, sprich der manaabzug ist nicht abhängig vom vorhandenen mana, sondern scheint an den ausgeteilten dmg gebunden (fast wie manaabsaugung)

hier die werte mit ES ( 90% absorb): 7/205 ; 5/177 ; 6/185


seid ihr mit der these/formulierung zufrieden:

"manaverbrennung im fernkampf unterscheidet sich maßgeblich von manaverbrennung im nahkampf. der manaverbrenner vernichtet im nahkampf das komplette mana, im fernkampf allerdings wird etwa der wert des physisches schadens des gegners zusätzlich vom mana abgezogen. d.h., nicht der effektive lebensabzug entsprich dem manaabzug, sondern der theoretische physische dmg des gegners"

gruß blanchefleur
 
Zurück
Oben