• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Initiative für mehr Itemvielfalt

Goltron

Well-known member
Registriert
6 August 2011
Beiträge
1.721
Punkte Reaktionen
266
Nachdem Balanceänderungen für D2R angekündigt wurden wird ja an verschiedenen Stellen über den Sinn und Unsinn von UberRWs, Nerfs, mehr Varianz bei der Itemwahl diskutiert. Ich denke mir man könnte vielleicht einen Versuch machen und den Entwicklern etwas Feedback geben. Der Plan ist das hier eine feste Liste an Vorschlägen erarbeitet wird welche dann von möglichst vielen an den Support geschickt wird. Bringt das was? - vermutlich nicht, aber vielleicht ja doch. Mit niedrigen Chancen arbeiten sind wir immerhin alle beim farmen gewohnt...

Die aktuelle Schieflage bei den Items ist mmn folgendermaßen:

- Vorallem bei Waffen und Rüstungen läuft es auf ein paar sehr gute Runenwörter hinaus.
- Bei den Restitems werden oft je nach Charausrichtung die selben Uniques oder Sets getragen.
- Rares und Magische Items spielen fast keine Rolle mehr.

Vorschläge um das zu ändern:

1. Ein (teures) Würfelrezept mit dem man Items ätherisch machen kann und Selbstreperatur als Eigenschaft auf magischen Juwelen.
2. Rare und Unique Waffen und Rüstungen erhalten bei Lazruk zufällig 1-2 Sockel, magische 1-3.
3. Zusätzliche Affixe für Rare Rüstungen und Helme wie z.B. CNBF, Erhöhter Schaden, Skills
4. Mehr besonders hohe Affixe die nur auf magischen Gegenständen sein können, z.B. 5-600% Erhöhter Schaden.
5. Eine höhere Qualität von magischen und raren Items indem niedrige Affixe ab bestimmten Itemlevels nicht mehr möglich sind.

Primär soll dadurch zwar die Varianz bei der Itemwahl gefördert und keine neuen "Uberitems" geschaffen werden, trotzdem ist mehr Varianz auch immer besser, deshalb sollte auch die Spielschwierigkeit nach oben angepasst werden.

Das ist jetzt natürlich nur mal was mir so aufs erste einfällt. Diskutiert gerne mit.
 
Bringt das was? - vermutlich nicht, aber vielleicht ja doch. Mit niedrigen Chancen arbeiten sind wir immerhin alle beim farmen gewohnt...
Der war gut 👍 😄

Zustimmung bei allen Vorschlägen. Ich würde bei den Rares aber noch mehr Affixe erlauben.

Was wenn ein guter Rare Helm oder Rüstung auf einmal zumindest einen zweiten Blick lohnt, wenn man da auf gute DS oder CB Werte gepaart mit ordentlich Stats kommen kann?

Auch würde ich mir wünschen, dass Orbs und Stäbe deutlich besser rollen könnten, um damit in Utopia die gängigen Unis und Runenwörter schlagen zu können 🤔

Eventuell kann man auch über neue, extra auf diese Items bezogenen RW nachdenken.

Weiterhin würde ich mir wünschen, dass zumindest einige Elite Waffen gebufft werden. Man muss damit ja nicht gleich Grief oder Death einholen können, aber so kann man zumindest von diesen Standards etwas abrücken.

Außerdem kann man teilweise die Elite Sets für die Chars überarbeiten. Pala ist zumindest nutzbar. Trang, IK und Tal Rasha sind gut. An Mavina könnte man sich drann setzen und zumindest die Rüstung in nen leichteren Typen ändern und dem Gurt auch etwas Stech Angriff geben.
Aldurs und Nats müssen mMn komplett überholt werden.

Großflächige Nerfs lehne ich aber strikt ab. Das führt nicht zu mehr Varianz, sondern senkt nur das Qualitätslevel des Standard Gears.

Jedenfalls ist die Diskussion hier besser aufgehoben als im Frage Antwort Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was geändert wird, es wird immer ein Optimum für einen Build geben. Und da streben dann alle hin. Daher geht die Vielfalt über den weg von mehr Builds. Je mehr ähnlichstarke Builds desto mehr Items werden genutzt.
 
Das stimmt nicht.

Du musst dir nur mal überlegen welche Waffe oder Rüstung du Char x geben würdest wenn es keine Runenwörter gäbe. Da gibt es dann plötzlich ziemlich viel Auswahl, und diese liegt näher beieinander wodurch man auch eher eine Waffe nehmen kann die für eine spezifischen Build oder ein Einsatzgebiet besser ist, aber allgemein schlechter. Dazu besteht dann auch eine einigermaßen realistische Chance das eine Rare Waffe dropt die mit den besten Uniques mithalten kann - und eine theoretische das eine viel bessere herauskommt.

Mehr ähnlich starke Builds wären natürlich trotzdem gut, aktuell würde das aber keinen großen Unterschied machen da es trotzdem immer auf ein paar wenige Runenwörter hinausläuft.
 
Ich glaube nicht, dass Blizzard bzw der Dienstleister in der Lage ist, derart komplexe Änderungen ohne massive Bugs umzusetzen.

Deshalb - dagegen.
 
Naja Recht hat er schon. Mal angenommen die Chancen auf gute Rares erhöhen sich... Dann werden die der neue High End Standard, den alle haben wollen.

Natürlich ist es dann aber so, dass viele Spieler sich im Gegensatz zu den RW sowas nie besorgen können werden, weil sie vermutlich immer noch arg selten sein werden.

Deshalb dürfen Rares dann auch wieder nicht zu weit von Unis entfernt sein, was die Effektivität angeht.

Uniques und RW sollte also mMn nach guter und realisierbar Standard sein, dürfen aber durchaus von häufiger vorkommenden Rares geschlagen werden.

Ist insgesamt ne schwierige Sache mit dem Blancing. Trotzdem hoffe ich, da tut sich was
 
Ich hatte diesen Thread hier übersehen und deshalb im Frage-Thread im Strat weitergeschrieben. Aber hier gehört es wohl eher hin:
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass zu viele Uniques und Setitems einfach totaler Schrott sind. Es gibt eine Hand voll gute und gefragte, von Razor über Harle bis zu LoH und Gulli.
Und es gibt 95% Mist. Wo ist die Freude über einen Uniquedrop, wenn es sich als Stahlschatten, Steinrabe, Gedärme-Sauger, Horazons Tornardo herausstellt?
 
Dann rennen halt die Leite mit dem besten rare Grundwaffentyp rum z.B. Rare Donnerhammer. Es verschiebt sich einfach nur.
Und davon ab ist D2 das einzige Spiel wo alle Sorten von Items genutzt werden können und teils Optimum sind.
 
Bevor es Grief und Co gab war es auch nicht so das alle nur mit Unique x oder Rare y rumgelaufen sind… ein bisschen über den Tellerrand schauen ist manchmal nicht schlecht ;).

Es ist natürlich so das es immer eine große Zahl unnützer Uniques geben wird. Teils taugen diese zum leveln, teile als Übergang, teils sind sie komplett für die Tonne. Das wird sich aber letztlich nie vermeiden lassen. Eingrenzen könnte man das ganze in dem man alle Items von Hand überarbeitet und mehr wirklich gut macht, aber das sehe ich als noch weniger realisierbar als ein paar allgemeine Änderungen.

@ Kane: Mag sein, das müssen sie selber wissen. Meine Vorschläge sind aber weitgehend alle im Rahmen von „gibt es schon, ist nur nicht relevant da zu unwahrscheinlich“. Magische Waffen konnten z.B. früher auch schon bis zu 3 Sockel haben.
 
Bevor es Grief und Co gab war es auch nicht so das alle nur mit Unique x oder Rare y rumgelaufen sind… ein bisschen über den Tellerrand schauen ist manchmal nicht schlecht ;).

Nun ich komme aus der Zeit. Kann das also schon bewerten.

Nochmal um es klar zu machen: Ich finde mehr Vielfalt immer gut, auch dein Anliegen hier. Nur wo ist der Unterschied wenn sich jetzt alle nach einem Runenwort sehnen und dann nach einem gelben Item? Gerade hier im Forum wird doch alles berechnet und auf das Optimum verwiesen.
Klar bis man es hat nimmt man die Platzhalter auf dem weg dorthin, aber ansonsten isz das bestmögliche Item das Ziel. Beste Grunditem zum Verzaubern und die beste Sockelung.
 
Individualität. Keine zwei guten Rares werden so gleich sein wie 2x das selbe gute Unique. Die Suche nach dem optimalen Rare wird nie zuende sein, man wird oft bei einem guten Rare abwägen müssen ob (und auf welchem Build zu welchem Zweck) es besser oder schlechter ist als die zur Verfügung stehenden Uniques.
 
Scheint 99,999% der Spieler nicht zu interessieren. Was auch nachvollziehbar ist, denn wenn man die Wahl hat zwsichen "alle können tolle Items kriegen, aber es sind halt fast die gleichen" und "1% der Spieler kriegen die tollsten Items, alle anderen eben nicht", weiss ich, wie die Wahl ausfallen wird.
 
Das ist eine totale Verdrehung dessen worum es geht.
 
Nochmal um es klar zu machen: Ich finde mehr Vielfalt immer gut, auch dein Anliegen hier. Nur wo ist der Unterschied wenn sich jetzt alle nach einem Runenwort sehnen und dann nach einem gelben Item? Gerade hier im Forum wird doch alles berechnet und auf das Optimum verwiesen.
Klar bis man es hat nimmt man die Platzhalter auf dem weg dorthin, aber ansonsten isz das bestmögliche Item das Ziel. Beste Grunditem zum Verzaubern und die beste Sockelung.
Mich stört vor allem die Mächtigkeit der Runenwörter im vergleich zu dem, was auf magischen und seltenen Items möglich sein kann und das auch im Verhältnis dazu wie leicht man an die Runen und die Rohlinge kommt und ab wann man sie tragen kann.

Es gibt ein paar seltene Items, auf denen du +2 zu allen Skills deiner Klasse finden kannst. Aber für Level42 und nicht für Level25, wie bei Spirit.
Gibt es +200% bis +260%eDmg wie auf Einsicht für Lvl27? Nein. Entweder der Grausamkeit ab Lvl43, oder zwei Affixe grausam und rittlich für Lvl33 für die du gleich noch viel höhere Affixlevel brauchst, damit sie überhaupt rollen können.

Gehorsam, Eid und Trauer sind für ihre Macht lächerlich günstig.

Faith und Lastwish und Breath of the Dying können ruhig was können, aber die zuvor genannten 5 sind einfach übertrieben. Auch bei den Rüstungen kommen sebst die besten Rares nicht an Uniques ran und selbst die werden von Runenwörtern weit in den Schatten gestellt. Wenn ich über die Patches bestimmen würde, würde ich alle Runenwörter erst einmal komplett disablen und dann jedes einzelne nach designen. Wird nicht pasieren, aber es wäre notwendig.
 
Vorschläge um das zu ändern:

1. Ein (teures) Würfelrezept mit dem man Items ätherisch machen kann und Selbstreperatur als Eigenschaft auf magischen Juwelen.
2. Rare und Unique Waffen und Rüstungen erhalten bei Lazruk zufällig 1-2 Sockel, magische 1-3.
3. Zusätzliche Affixe für Rare Rüstungen und Helme wie z.B. CNBF, Erhöhter Schaden, Skills
4. Mehr besonders hohe Affixe die nur auf magischen Gegenständen sein können, z.B. 5-600% Erhöhter Schaden.
5. Eine höhere Qualität von magischen und raren Items indem niedrige Affixe ab bestimmten Itemlevels nicht mehr möglich sind.
Das ist erstmal nur Powercreep und ersetzt eine Art der OP-Items durch eine andere.

Wenn bestimmte Eigenschaften (z. B. CNBF) nur auf Sets und Uniques vorkommen kann, dann zwingt das Kompromisse auf. Man muss eben ein bestimmtes Item unterbringen, wenn man einen Effekt haben will. Wenn alles auch auf Rares geht, dann fällt viel dieser "Tüftelei" weg.

Primär soll dadurch zwar die Varianz bei der Itemwahl gefördert und keine neuen "Uberitems" geschaffen werden, trotzdem ist mehr Varianz auch immer besser, deshalb sollte auch die Spielschwierigkeit nach oben angepasst werden.
Das ist ein de facto Nerf der RW. Wäre ich persönlich dafür. Bin gespannt, inwieweit sich die Devs darüber trauen würden. Das würde doch einen Großteil der Playerbase ziemlich verärgern.
Sachen wie Spirit, Enigma und Grief hätte es einfach nie geben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht.

Du musst dir nur mal überlegen welche Waffe oder Rüstung du Char x geben würdest wenn es keine Runenwörter gäbe. Da gibt es dann plötzlich ziemlich viel Auswahl, und diese liegt näher beieinander wodurch man auch eher eine Waffe nehmen kann die für eine spezifischen Build oder ein Einsatzgebiet besser ist, aber allgemein schlechter. Dazu besteht dann auch eine einigermaßen realistische Chance das eine Rare Waffe dropt die mit den besten Uniques mithalten kann - und eine theoretische das eine viel bessere herauskommt.
Da bin ich voll bei dir. Ich hab zum Spaß schon mal ein paar Helden ohne Runenwörter gespielt und verdamnt ist das schwer, an so sachen wie Mana Regeneration, Prisma und Can not be Frozen zu kommen.

Bevor die Frage kommt: nein Classic ist keine Option. Da gibt es wieder zahlreiche Affixe und auch Grunditems gar nicht - die Monster sind aber die selben.

Wenn wir zu D2 Classic noch alle Klassen, alle Affixe, die Grunditems einschließlich klassenspezifischer und bis hoch zu Elite rein nehmen, noch die exceptional Uniques, die Runen (aber nicht die Runenwörter) und die Crafting-Rezepte, dann wäre das ein Diablo2, das mir RICHTIG LAUNE machen würde.

Ich hab zum Beispiel neutlich eine Kampfaxt mit 325%eDmg und 10%IAS weggeworfen. Kann man halt höchstens als Trophäe aufheben. Für Um+Fal kann man sie zur Elite aufwerten. Für Mal+Pul bekommt man bis zu 340%eDmg und 50%IAS in einem ätherischen Elite Rohling. Der Lvl20 Knochengeist mit seinen 340-365 Magieschaden spielt da schon keine Rolle mehr. Magische oder seltene Waffen die Magieschaden anrichten gibt es nicht. GAR NICHT.
 
Wenn bestimmte Eigenschaften (z. B. CNBF) nur auf Sets und Uniques vorkommen kann, dann zwingt das Kompromisse auf. Man muss eben ein bestimmtes Item unterbringen, wenn man einen Effekt haben will. Wenn alles auch auf Rares geht, dann fällt viel dieser "Tüftelei" weg.
Eigentlich ja. Aber bei den Runenwörter bekommt man einzigartige Eigenschaften für extrem geringe Levelanforderungen und dann hat man auf dem gleichen Item auch zusätzlich noch alle anderen Eingeschaften, die man von dem Slot haben will in exorbitanter Höhe.
Ich hab zum Beispiel nichts dagegen, dass Einsicht eine Meditationsaura verleiht. Aber die Waffe richtet auch abartigen Schaden an und kostet nahe zu nix an Runen.

Beispiel: Geist in einer Waffe
+2 Fertigkeiten
+25% bis +35% Zauberrate
+55% Erholungsrate
+250 Verteidigung gegen Geschosse
+22 Vitalität
+89 bis +112 Mana
3 bis 8 Magie-Absorption
Für Level 25 und Low-Runen, die du beim Questen nebenbei in Massen findest.

Bekommst du +2Skills auf magischen/seltenen Waffen? Ja, aber nur für deine Klasse und es brauch Lvl42
Bekommst du 25%FCR auf magischen/seltenen Waffen? Nein. Höht bei 20% auf. Geist fängt bei 25% an.
Bekommst du +55%FHR auf Waffen? Nein! 0! . Auf Rüstungen und Gürtel gibt es je max 24%. Du brauchst noch einen dritten Gegenstand um überhaupt in die Nähe zu kommen.
Bekommst du +89 bis +112 Mana auf Waffen? Nicht auf einer Einhandwaffe. Auf Zweihandstäben, ja, aber nicht zusammen mit +Skills. Seltene Zweihandstäbe hören bei 90Mana auf und brauchen Lvl29.
Vita gibt es ohnehin nicht auf magischen/seltenen Item. Wenn wir es durch Stärke ersetzen, brauchen wir Level63 um es tragen zu drüfen.

Bei Uniques ist es wenigstens so, dass sie entweder viel FCR und kaum +Skills haben, oder mindestens zwei Hände brauchen. Ein seltener Gegenstand kommt da nicht einmal im Entferntesten dran.
 
Schreib bitte welches Item durch diese Änderungen zu stark werden würde, ich wäre wirklich interessant da ich das nicht alles durchgegangen bin. Mmn würden viele Uniquewaffen durch den Schadensbonus durch ätherisch in einen Bereich rücken in dem sie mit den üblichen Runenwörtern in etwa Konkurenzfähig sind, man müsste aber auch einiges an Wert durch Würfelrezept und Sockel investieren wodurch der Gesamtpreis ähnlich wäre.

Bei den Rüstungen (wohl gemerkt nur bei diesen, nicht bei Gürteln etc) ist einfach das Problem das man diese ohne „besondere“ Eigenschaften kaum Konkurenzfähig bekommt.

@ Classic: das oben ist genau mein Gedankengang. Ich hätte eigentlich Bock darauf aber ganz ohne Exeptional/Elite Uniques/Sets, ohne Runen zum Sockeln ist es ein wenig fad. (Ich glaube aber die Monster haben in Classic nur die halben Lebenspunkte).

Ich habe schon überlegt eine alte Version vor den ganzen Uber RW im SP zu spielen, das scheint mir D2R aber nicht möglich? Und die meisten Mods scheinen das Spiel in erster Linie einfacher zu machen
 
Noch ein Gedanke dazu, wenn die Meta sich in Richtung Rares verschieben würde...

Auch diese würden bis zum Abwinken geduped werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Allein schon deshalb braucht es Balance in Form von gebufften Uniques, sollte Blizz an den Rares schrauben. Es reicht ja schon ein Über Rare auf einem Realm in den falschen Händen und los geht der Spaß.

Deshalb steht Varianz für mich hier an erster Stelle, wenn was in die Richtung kommt.

Klar jetzt man sagen Runen wurden und werden auch geduped, aber will man noch eine Baustelle? Außerdem sind Runen wohl dann immer noch einfacher legal zu bekommen, als das man vllt auf Dupe Rares geht.
 
Es geht nicht darum was gedupt wird, oder was best-in-slot ist. Mir geht es darum, dass man seltene Rüstungen und Waffen nicht einmal mehr identifizeren braucht, weil Runenwörter einfach X-mal so mächtig sind, gleichzeitig geringere Anforderungen haben und wesentlich häufiger sind. Und das ist halt schade, weil man sich nicht mehr über ein geiles Rare freuen kann, da jedes popellige Runenwort es in den Schatten stellt.
 
Zurück
Oben