• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Insight-Merc verbessern, aber wie?

Flex83

Member
Punkte Reaktionen
0
:hy:

Also mein Act2 Machter trägt atm folgende Ausrüstung, Helm & Rüstung sollen aus Kostengründen so bleiben.

Tal Mask
Verrat
insight in CA

Ich weiß, ich verschenke IAS (Cap bei CA ist 35), wollte auch eig. nen Drescher nehmen, kam aber noch an keinen dran. Da ich jetzt ein 15 IAS Juwel gefunden habe frage ich mich, ob eine Geschwindigkeitserhöhung oder eine Schadenserhöhung besser wäre:

a) 15 IAS in den Helm sockeln und CA behalten. Würde ein CAP (56 IAS) höher kommen.

b) Preisgünstiges ed Juwel besorgen und in den Helm sockeln. Hätte den Charme, dass es auch für einen späteren Drescher was bringen würde.

IAS Juwel und später n Drescher macht keinen Sinn, weil ich mit den dann 60 IAS kein Cap weiterkäme. ed würde aber auch beim Drescher den Schaden erhöhen während ich mit der Verrat-Rüstung alleine das 42 Cap erreiche und kaum IAS verschenke.

Ich bin der Meinung die ed Variante wäre langfristig besser. Einfach aus dem Grund, dass mit Drescher die Lebensabsaugung zwar in kleineren Werten (Drescher macht weniger Schaden als CA) dafür aber in kürzeren Intervallen rüberkommt. Oder würde eine CA auf dem 60er Cap demgegenüber wahnsinnige Vorteile haben?

Klare Antwort: Beides wird keine spürbare Kampfwertsteigerung bringen, der Schadenszuwachs liegt außer bei wirklich schwachen Monstern (...A1Hell Fallen...) in Einpersonenspielen bei Werten Marke "Vorher: 13 Attacken bis Exitus, Jetzt: 12 Attacken". Insofern isses eigentlich egal; wenn's unbedingt Schaden sein muss, nimm das %ED jool, das hilft dann wenigstens auch dem Insight Thresher.

Ich würd' ihm 'ne Shael in den Hut sockeln, das bringt ihm 'n frame bessere hit recovery - Schadensseitig ist das garantiert nicht spürbar schlechter als die von Dir genannten Varianten, dafür hat dein Merc dann 'ne geringfügig bessere Defensivleistung.

Ich würde das IAS Jol Sockeln, da es auch den Standard-Angriff erhöht. Der Merc setzt war auf höhern Leveln meisten Jab ein, aber halt nicht immer ;)

Das IAS-Cap das Standardangriffs bei nem Drescher liegt übrigens bei 56, also würde das IAS-Jol dir auch im Drescher noch was bringen.

/Edit: Sheal ist ne Alternative, aber die 20% von Verrat sollten in den meisten Fällen eigentlich ausreichen. Die Ausrüstung ist ja auch recht preiswert gehalten, da lohnt es sich nicht wirklich ein IAS/ED Jol zu sockeln (obwohl einfache auch nicht so teuer sind, aber in ne Tal-Maske ...)

Wenn du deinen Söldner aber stürbar aufwerten willst, dann muss eh ne andere Ausrüstung her: eth. Insight, Andy (IAS/FRes) und eth Gladi (UM)/ eth upped Duriels (Sheal) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du unbedingt einen Drescher? Rein Schadensmäßig wäre der Riesendrescher besser bei gleicher Geschwindigkeit, ist aber schwerer auszutreiben. Ansonsten: Wieso müssen Helm und Rüssi gleich bleiben? Ich glaube hier könnte man am meisten heraus holen. z.B. wäre CNBF sicher sehr gut. Wenn du an einen schnelleren Rohling denkst wäre auch CB (und oder DS) gut. Also Gulli oder Duress (und dann LL über den anderen Slot holen oder weglassen).
Hast du ein gutes Insight in deiner CA weil sonst wäre imo hier auch ein Punkt an dem man ansetzen kann: Aura Lvl sehr hoch ist schön, aber ich finde wenn es ums verstärken des Sölis geht sind Schaden und vor allem +Krit sehr interessant.

Ein 15 Ias Juwel ist jetzt nicht sooo teuer, also kannst du ruhig sockeln, wobei ich selber selten bis nie Sockel in Tal Masks gemacht hab (war mir meist das Sockelquest zu schade). Wenn du dann einen Drescher / Riesendrescher hat kannst du ja noch immer eine neue Maske mit ED besorgen (sollte beides billig sein bzw. ein gutes ED Juwel würde ich nicht in eine Tals Maske verschwenden).

@Truemuppet:
1 Frame heißt 1/25 s schnellere Treffererholung, oder? In dem Fall wäre das ja auch nicht spürbar, oder?

@ Toxalbumin:
Drescher weil wie oben gesagt der leech kontinuierlicher kommt weil schnellerer Angriff, wenn auch weniger Schaden.Wenn mir n GT verkommt werd ich sicher auch den nehmen. :)

Helm & Rüstung sollen wie gesagt aus Kostengründen so bleiben. Die Sorc wird noch genügend Ists verschlingen... :) Der Merc ist reiner Aurenspender, die Frage hab ich gestellt weil ich das Juwel gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal mit Speed und Schadenscalc gerechnet (Annahme 260 ed Insight, ohne Machtaura):

@ 60 ias:
CA: 333 Durchschnittsschaden * 3,84 Angriffe/s = 1279 Schaden/s
Drescher: 279 Durchschnittsschaden * 4,16 Angriffe/s = 1160 Schaden/s

@ 45 ias, 30ed zusätzlich vom Juwel [wäre das mindeste was ich sockeln würde]:
CA: 361 Durchschnittsschaden * 3,57 Angriffe/s = 1289
Drescher: 302 Durchschnittsschaden * 4,16 Angriffe/s = 1256

Somit sollte rein vom Schaden her (und damit auch vom leech) die CA mit 30ed gewinnen, zumal es ja noch mehr ed auf einem Juwel werden könnten & die Machtaura obendrauf kommt.

Und ja, das Optimum wäre ein 40/15 Juwel, aber das ist mir sicherlich zu teuer und wenn ich eins hätte wüsste ich nicht ob ichs auf nem Merc verböllern würde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch kein 15ias 30ed in eine Tals Maske stecken... Die sind im 49er PvP max Stats und weit mehr wert als eine Tals Maske. Ich würde sowas wenn überhaupt aufm merc in einen eth schnitters oder ein Andys stecken.

Von 15/30 war auch nie die Rede, mein Vergleich geht ja über 15 IAS ODER 30 ed...

Nur damit ich das richtig verstehe:
Du willst an deiner Ausrüstung vom Merc atm nicht viel verändern aus Kostengründen. Von daher würde ich mir an deiner Stelle das so machen: Calc anwerfen, Schaden mit den beiden Sockelungen ausrechnen und dann überlegen, ob der Unterschied groß genug ist um das Sockeln zu rechtfertigen. Wenn dein Merc nicht gerade an jeder Ecke umfällt würde ich an deiner Stelle beim Merc Equip gar nichts ändern (auch keine Sockelung) da Tals Maske in meinen Augen nur eine Übergangslösung ist bis z.b. Gulli oder Andys vorhanden sind.
Wenn der Merc an jeder Ecke umfällt wäre vielleicht die Idee die Treachery zu tauschen, da das Fade nichts bringt, wenn der Merc vor/während das Triggerns umfällt. Ganz billig wäre z.b. Rauch (wenns geht in eine eth bugged Rüstung, die sind zwar selten, weil sie oft wegeworfen werden, aber sollten auch nicht viel kosten bzw kann man damit seine eigenen Fehlversuche verwerten) oder halt Duriels. Dabei würde man zwar Speed verlieren, aber volle Resis auch ohne Fade zusammen bringen.
Was du uns vielleicht noch sagen könntest: Zu welcher Art von Sorc gehört dein Merc? Bei Mf Sorcs hab ich auch immer Insight, aber bei Blitz im Highendbereich Infinity und somit auch keine Mana Aura daher könnte man z.b. über Obi nachdenken, was viel Schaden macht und alle Resi Probleme abdeckt.

Rechne das noch mal mit der Machtaura durch, da dürfte das IAS Jol besser wegkommen. Das Jol zählt nähmlich auch nur als Off Waffen ED.
Hast du die Str und den Grundschaden des Söldners mit in deine Berechnung einbezogen? Jab hat übrigens auch noch ED drauf, im Mercscreen wird nur der Standardangriff angezeigt.

Boah, ich kenn die Formeln nicht für die Schadensberechnung. Die müsst ich erst bei D2Wissen raussuchen. Mach ich morgen vielleicht mal. Heut Abends ist primär mal Fußball und anschließend Stromberg. :)

Poste einfach Merc lvl und Insight Stats :) dann kann ich dir das ausrechnen (hab in letzter zeit selber das Problem mit Merc Equip gehabt und ein entsprechendes Excelsheet auf lager)

Kann ich erst heut Abend. Oder du schickst mir das sheet per Mail?

Mach es am besten heute abend, ich glaube nicht, dass du mit meinem Sheet viel anfangen kannst, ist leider sehr unübersichtlich und die Felder sind nicht beschriftet.

Stats sind in einer normalen CA:

206% ed
+ 5 crit
Aura lvl 17

Danke schonmal!

So hier mal meine Rechungen: (ich hab einen Merc mit lvl 85 angenommen)
Schadenswerte sind immer Durchschnitt mit Krit gegen normale Gegner.

Deine Waffe atm bei 45 ias: 8814/sek
Deine Waffe atm bei 60 ias: 9480/sek
Drescher noneth mit gleichen Stats (45 ias): 8810/sek
Drescher eth 45 ias: 12509/sek
eth RA mit 45 ias: 12594/sek
eth RA mit 60 ias: 13547/sek

Mit 30 Ed Juwel im Helm:
Deine Waffe atm bei 45 ias: 9306/sek
Drescher noneth mit gleichen Stats (45 ias): 9301/sek
Drescher eth 45 ias: 13208/sek
eth RA mit gleichen Stats: 13305/sek

Daraus würde ich sagen:
Wenn sockel dann IAS. Und für die Rohlingsfrage: Ein noneth Drescher mit den gleichen Stats wie deine RA macht weniger Schaden, daher lieber eth oder bei noneth auf bessere Stats hoffen.
Bei eth Rohlingen ist die RA mit 60 Ias am besten. Und der eth Drescher liegt hinter der 45ias 30ed RA auf Platz 3.
Bei den Rechungen ist halt anzumerken: Ich hab lvl85 Merc angenommen, wenn deiner ein anderes lvl hat stimmen str, Macht aura, Jabschaden und BaseSchaden nicht. Und: Alle Rechnungen sind mit den gleichen Stats vom Insight gerechnet, was natürlich auch nicht anzunehmen ist, dass du bei deinen anderen Versionen genau die gleichen Stats triffst.

Ich danke dir für die Berechnung. Werde das IAS Juwel sockeln, schon allein deswegen weil es schon da ist die bessere Alternative. Sobald ich n Drescher mit Insight habe kann ich dein excelsheet ja nochmal beanspruchen, oder? :)

Zurück
Oben