• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Insigth für eine Mana only Sorc

Mugen_One

Guest
Hallo die Zauberinnen

Ich habe mich auf Anraten eines Freundes mal bei euch registriert, hier sollen anscheinend der Rat der Weisen für alle PvM relevanten Fragen tagen.
Ich belästige euch dann auch mal gleich mit einer Frage zu meiner neuen Sorc.
Der Auslöser war Baal als er folgenden Archonstab droppte:

4 Sockel
+3 Nova
+2 Ligthning Mastery
+3 Wärme

Ich finde den viel zu toll um ihn nicht zu verwenden und hatte da an einen Build mit High ES und Mana only stattung gedacht.
In den Stab käme Insight. Warum? Also, ich mag Söldner nicht da ich sie furchtbar unzuverlässig finde und ich denke dass eine Mana only mit 95 ES und Insight in der Hand ziemlich unsterblich wäre, ausserdem wäre der Build exotisch mit schön viel Style :D.

Equip wäre dann:

Griffons
Amulet mit +2 Blitz 20 FC und 50+ Mana
Vipern
Besagter Stab mit Insight drin
Arach
2 * Soj
Frosties
Treks

In Griffons und Vipern kämen RBFs aber bis ich die habe erstmal PS.

In den Zweitslot kämen ein CTA + Lidless

Ins Inventar kommt eine Sorc Torch, ein Anni und soviele Blitzskiller wie ich ich zusammen kratzen kann.

Skillung wäre:

Nova max
Blitzmastery max
statik, teleport auf 1
TK max und ES bis auf 95 Abs
Gewitter 1 (Style:D)
Zitterrüstung 1
Wärme 1

Und Stattung:
Str, njet
Dex, rien
Vita, nada
Ene ALLES 1337!!!!!

Restpunkte kämen dann in Wärme oder evt Blitzschlag für den gelegentlichen Sniperschuss. LI, dürften kein Problem sein, ich spiele meist mit oben erwähntem freund im Team und der hat nen Pala mit ner 25er Conv Aura.

So, was meint ihr? Top oder Flop? Nur eine Bedingung, den Stab lass ich mir nicht ausreden und Söldner werd ich egal wie nicht anfangen zu mögen :cool:

Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps.

Sieht ziemlich gut aus aber 3 Punkte würd ich mir nochmal überlegen

1: Skillung

Da du massig Restskills zu haben scheinst und nicht allzuviel zu allen Skills würd ich noch Wärme bissle Skillen und evtl. Statikfeld wegen der Reichweite, zweiteres ist natürlich abhängig von der anzahl der blitzskiller.

2: Die Rüstung

Statt Vipernmagier würde ich evtl Que-Hegan anziehen da die Rüstung einfach cool ist aber viel zu selten Verwendung findet und man als ES Sorc eh nicht wirklich auf Widerstände angewiesen ist und sie dir mehr Mana und mehr def gibt.

Falls dir Que Hegan nicht gefällt würde ich dir Ormus ans Herz legen. Gibt dir im besten fall 15%blitz schaden und 2 punkte mehr in nova. Da ein Punk in Blitz Beherschung 12% schaden gibt kommste so bei mehr raus. Und nen freien Sockel haben beide und die 10%mehr fc von Vipern brauchste nicht da du so oder so aufs 105er cap kommst.

3: Schnellere Erholung nach Treffer

Wichtig für dich da du ja keinen Söldner verwenden willst und hin und wieder wohl auch ohne deinen Pala freund spielen wirst. Mit deinen jetzigen Sachen kommste grad mal auf die 20 von sands und damit haste ne Erholungszeit von 11frames also fast ner halben Sekunde. Da solltes gucken dass du entweder kleine Zauber mit mana und fhr drauf (hab zufällig einen 4trade) oder eben Blitzskiller mit Fhr dir besorgst oder du Shael Runen sockelst. Die nächsten Caps wären 30, 42, 60, 86. Theoretisch alles gut zu erreichen aber musste halt mal schauen wie weit du gehen willst. Ich würd sogar eher nen nackten 5fhr sc als nen nackten 17+mana sc anziehen.

Hat Insight FC? (habe es gerade nicht im Kopf, ich glaube es hat 25...) Wenn ja sieht das Equip ganz okay aus. Auf 105 FC solltest du auf jeden Fall kommen. Sonst nimm die Sojs raus und benutze FC-Ringe.

Ich würde schaun, das du ein wenig FHR bekommst. 42 würde ich anstreben, für den Fall dass das ES ausgeht und du fliehen musst.

Ins Inv zu den Skillern (oder anstatt) (Life)/Mana-Charms.

Ich würde nur ins Griff eine Facette sockeln und eine Um in die Viper tun. Res braucht es zwar nicht wenn das ES an ist, aber wenn es ausfällt. Außerdem hat dein Kumpel ja schon genug - Res :)

ich finde das eine sehr schönen Ansatz. Du darfst aber nicht verzweifeln. Sie kann unter Umständen etwas labil sein. Solange das ES hält und du genug Mana regenerieren kannst geht sie kaum kaputt. Aber Wenn man immer in die Menge springt, bekommt man schonmal auf die Mütze. wenn dann das Es ausfällt ist schnell Ende Gelände.

Ich würde Restpunkte in Wärme stecken. Du wirst viel Mana verbrauchen, mehr Reg kann nie schaden. Restliche Punkte in Static (Mit Equip auf ~ 15), Tele (mit Equip um 20, damit das porten nix kostet :) ) und dann erst L. Nova ist ja eine Syn von L. Somit hat L eigentlich den selben Schaden wie Nova. Ist nur für Bosse und Einzelgegner zu benutzen. Ab 3 Gegnern ist Nova überlegen.

>>ich mag Söldner nicht da ich sie furchtbar unzuverlässig finde und ich denke dass eine Mana only mit 95 ES und Insight in der Hand ziemlich unsterblich wäre<<

söldner unzuverlässig? bla also meiner schon, ev. hasu ihn bloss nie verstanden wie man ihn richtig ausrüstet...
und ES ist in pvm alles andere als unsterblich - mit block kann man definitiv besser tanken T_T

furznormales ES-setup (spirit etc.) mit insight auf merc macht mehr dmg und hält ohne zweifel viel mehr aus.

egal, wennu so sehr auf style setzt dann bleib dabei - obwohl der aufgrund des str-bugs sehrwahrscheinlich sowieso nur für dich ersichtlich sein wird.

@haggi
tele skillen auf ner light-sorc?
mit einem punkt in tele und mit dem mana eines ES-builds regeneriert man während dem telen definitiv mehr mana als dass man verbraucht - mehr als 1punkt ist absolut sinnfrei.

Edit: cg zum pic-up du spammer ^

Das Amu brauchste net. bzw das FC.
Nimm lieber ein +3 mit life :D
Einerseits mehr dmg, andererseits mehr sicherheit, falls das ES ausgeht.
ein 3/100er wäre schon extrem gut^^
Da würd ich lieber auf die 50 mana verzichten.

@Haggi
Insight hat FC, sogar 35^^

und nur so nebenbei, auch wenns nicht wichtig is:
Bevor ich 2 Sojs gegen FC Ringe raushauen würde, dann doch eher die Frosties raus ;)
2 SOJs haben 50% mehr Mana, und 40 Mana noch extra, dazu die 2 skilsl :p

Ormus mit +15% is net wichtig, weils ja nur auf die mastery addiert wird.
Ob das nur 10 oder 15 sind is quasi egal.
Ganz gewagt wäre wohl eine 20/-20 armor :clown:
Ob das mehr dmg macht, kann man ja ausrechnen.
wobei die -20res sicherlich ~300 mehr nova dmg rausholen werden :p

D-Fens666 schrieb:
Ganz gewagt wäre wohl eine 20/-20 armor :clown:
Ob das mehr dmg macht, kann man ja ausrechnen.

finde ich nicht so optimal, da er ja eh meistens mit seinem pala spielen will (lvl 25 conv). bin mir allerdings nicht sicher ob das nen spaß sein sollte der smilie verwirrt mich sehr :cry: :cry:

und jetzt muss ich auch noch lernen :cry: :cry: :cry:

MfG ;(

Das geht ja fix hier mit den Antworten, danke vielmals.

@DawnOfWar: danke für den Tip mit Que, die hat ja auch nochmal fhr, ich werde drüber nachdenken

@parabola:

söldner unzuverlässig? bla also meiner schon, ev. hasu ihn bloss nie verstanden wie man ihn richtig ausrüstet...

Ich weiss sehr wohl wie man einen söldner ausrüstet aber ich werde mit der Sorc hauptsächlich Key runs machen und im CS und im WST unterwegs sein. Bei Nihla habe ich den Merc immer eher als hinderlich empfunden und im CS/WST ist die Lebensdauer eines A2 Sklaven doch eher begrenzt.

furznormales ES-setup (spirit etc.) mit insight auf merc macht mehr dmg und hält ohne zweifel viel mehr aus.

Das ist mit bewusst aber es geht mir eben drum den Stab zu benutzen, es sollte halt mal ein build werden der nicht Mainstream ist.
Btw, wo siehst du bei dem Setup ein STR bug?

@ D-fens666: dank für den Hinweis mit dem Amu, war mir iwie nicht aufgefallen dass ich zuviel FC am Bord habe, mal schauen ob ich das Amu austausche, was hälst du von Tals? Ein +3 Blitz 100 life muss man auch erst mal auftreiben.
Eine 20/-20 Rüsse ist wohl utopisch, ich trade sehr wenig, wenn überhaupt dann nur mit Leuten aus der F-list, ich bin da sehr misstrauisch.

@ [Spl4sH]: nee das mit dem pala war ernst gemeint. Das ist nen freund der fast nur avenger palas spielt und als Sorc spielt ich halt wirklich gerne mit dem zusammen.

da haste mich falsch verstanden

ich meinte das eine 20/20Rüssi wenig bringen wird, da die Resis der Gegner doch eh durch deinen Pala und dein Griffon doch eh im Keller sind.

und nur für frisch gepiercte Gegner lohnt sich das zwar schon, aber das sind ja auch nicht die Hauptgegner. Deshalb denke ich das du mit nem Ormus, in welchen du ja auch noch ne Facette reinpacken kannst, am besten beraten bist.

und die +20% hättest du ja auch bei dem Ormus (maximalwert gegen maximalwert)

MfG

Naja, die Rüstung wäre wohl nur bei gepiercten LIs gut, allerdings is der Pala ja auch noch da :D
Wenn die Monster dann noch so 9x res haben, mit griffons also noch 7x, dann wären weitere -20% schon eine starke dmg erhöhung^^

Aber ob sichs wirklich lohnt... naja, wohl eher nich :p
SOnst wirds dem pala noch zu langweilig :clown:

Tals is auch sehr nett, bringt ja immerhin life/mana

>>aber ich werde mit der Sorc hauptsächlich Key runs machen und im CS und im WST unterwegs sein. Bei Nihla habe ich den Merc immer eher als hinderlich empfunden und im CS/WST ist die Lebensdauer eines A2 Sklaven doch eher begrenzt.<<

was hat denn nun die hinderlichkeit eines mercs bei nila mit unzuverlässigkeit zu tun? naja wenns nur anner unüberlegten wortwahl liegt, isses ja auch egal...
und a2-merc im CS ist sowieso schwachsinn - wer sich über IM-rips aufregt der hat sowieso noch nicht ganz verstanden, dass ausschliesslich rogues/eisenwölfe ins CS gehören

anyway, wennu von anfang an erwähnt hättest was einsatzgebiete wären, dann hätte ich auch nichts auszusetzen gehabt dassu ohne a2-merc spielen möchtest ^^

trotzdem: ne rogue wäre auf jeden fall ne überlegung wert - verzaubert mit ench (hast ja genug punkte über) würde sie dank conv sogar ganz netten dmg liefern

Ench macht erst auf hohem Level und mit Syn+ FM wirklich Dam. Eine Rouge wird damit (alleine) kaum LIs killen können. Da aber keine LIs da sein werden, ist es eh irrelevant.

ich bin davon ausgegangen, das man eher Frostis hat al 2 SOJs :) Und wenn FC fehlen würde, es so um einiges billiger ist.

Für Tele habe ich ja einen Wert angegeben. Sind eher Luxuspunkte. Wenn das ES ausfällt, hat man kein Mana. Bei einem Manaburner will man aber gerne mal dann doch weg. Und 5 Mana hat man schneller regeneriert als 20.
Ich bin an einem Manaburner hängen gelieben weil mir immer das Mana für den Port gefehlt hat. Hätte ich ein höheres Telelevel gehabt, hätte ich einen Port zwischen schieben können.
Außerdem muss man immer dan porten können wenn es brenzlig wird, wenn das Mana alle ist. Dann schützt einen das ES nicht mehr und man kann auch keine Nova mehr casten um die Monsis zu stunnen.

>>Ench macht erst auf hohem Level und mit Syn+ FM wirklich Dam. Eine Rouge wird damit (alleine) kaum LIs killen können. Da aber keine LIs da sein werden, ist es eh irrelevant.<<

25er conv via pala -> effektiver dmg = 2* anzeige
somit macht rogue bereits mit einem punkt in ench dank +skills bereits knapp 500 avg-dmg mehr

ausserdem macht ne rogue sehr wohl genug dmg - benutze eine auf meiner CS-soso und die macht über 1,5k avg-dmg bei knapp 2attacks pro sek
in solo- oder 2player-games haben mobs sowieso so tiefes life dass jeder immune innert sekunden umfällt (ausser wenn stoneskin/xtra-strong mit drauf)

>>5 Mana hat man schneller regeneriert als 20.<<

für 20mana müsste tele auf lvl 5 sein T_T
mit skiller + items kommt man locker auf einen teleport-lvl von 1x-2x, manakosten sind somit schnell mal unter 10mana - und bei nem manapool von 2k mana oderso sind die genug schnell regeneriert.
wenn man mitten inner manaburn-horde steht dann kriegt man sowieso schnell man nen zweiten manaburn ab, bevor man überhaupt genug mana für nen tele regeneriert hätte - bei einzelnen mobs ist die zeitspannen zwischen den hits ausreichend lang um die 5+ mana zu regenerieren.
deswegen sollte man in ersterem fall sowieso zu nem manapot oder bissel d2m aufm equip greifen.

Zurück
Oben