• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Installprobleme mit Linksys-Modem

Paedrin

Mitglied
Hallo

Seit etlichen Jahren reichte mir immer mein alter PC (alter Pentium mit 1,8 Ghz, 500 MB RAM und Win98se) aus, der mit einer uralt Fritzcard für die Internet-Verbindung ausgestattet ist.

Bereits vor rd. 2 Monaten kaufte ich einen neuen leistungsfähigen PC mit dem ich auch neuere Spiele spielen wollte, habe ihn aber bisher nur für lokale Dinge wie z.B. Musik hören genutzt.

Der neue PC wurde bei nem Händler individuell meinen Wünschen zusammen gestellt und mit Vista fertig installiert. Mit dem neuen PC habe ich auch ein Modem (Wireless-G ADSL2+ Gateway) dazu gekauft, an dem zusätzlich ein weiterer PC (auch alt aber mit XP) angeschlossen werden soll, ebenfalls soll der Uralt-PC kurzzeitig angeschlossen werden um die Daten via lokalem Netzwerk auf den neuen PC kopieren zu können.

Nun wollte ich den neuen PC endlich gegen den alten ersetzen und scheitere bei der Einrichtung des Modems. D,h, ich komme nicht ins Internet!

Das Installprogramm ist eigentlich recht einfach, in deutsch und sehr verständlich. Im Installprogramm kann man auf der Seite "Internet-Dienstanbieter auswählen" in der Liste u.a. T-Online (das ist mein ISP) auswählen.

Wenn ich die Auswahl bestätige, wird das gateway eingerichtet, dann erfolgt die Abfrage meiner Konto-Einstellungen.
Dabei wird im Fenster auch angegeben, wie ich meine T-Online Daten eingeben muß:
"Anschlußkennung' + "T-Online Nr' + '#' (bei 12 stelliger T-Online Nr nicht erforderlich)
+ 'Mitbenutzernummer' + '@t-online.de"

Das habe ich dann auch eingegeben, zusätzlich mit dem Passwort im PW-Feld.

Bei der nächsten Abfrage-Seite hab ich noch angegeben das das Gateway für einen unbegrenzten Zeitraum mit dem Internet verbinden werden soll.

Dann auf WEITER geklickt, dann erscheint

- Gateway konfiguriert
- Gateway Einstellungen überprüfen

und dann erscheint eine Seite mit der Mitteilung:
Keine Internetverbindung ermittelt

Ich hab per Zurück-Button die Zugangsdaten kontrolliert, und es erneut versucht, inzw. sogar 6x, davon 2x mit Modem-Reset dazwischen.

Ich erhalte immer nur die Info, das ich keine Internet-Verbindung habe.

Nach dem 3. oder 4. Versuch habe ich die Windows-Firewall deaktiviert, aber auch das brachte kein besseres Ergebnis.

Wer weiß Rat? was ich ich probieren/worauf muß ich noch achten, damit ich eine Internetverbindung erhalte?

Das Modem scheint ansonsten korrekt zu arbeiten, die Kabel sind alle richtig gestöpselt, das wird an den entsprechenden Lämpchen auf dem Modem angezeigt, also: Power ist an, das der neue PC per Netzkabel am Modem hängt wird angezeigt, ebenso das das DSL kabel angestöpselt ist.
Wireless leuchtet zwar auch, aber das habe ich eh nicht vor zu nutzen.
Das Lämpchen bei Internet leuchtet nicht.

Beim zurückblättern im Installprogramm um die T-Online Daten auf Korrektheit zu prüfen, erscheint eine weitere Seite mit folgender Anzeige:

---------------------------------
DSL-Einstellungen:
VPI (0-255): 1
VCI (0-65535): 32
Multiplexing: LLC
---------------------------------
Da steht dann auch, das wenn mein ISP diese Werte nicht hat, soll ich mich mit dem ISP in Verbindung setzen.

Komisch das mein alter PC mit der uralt-inetkarte einwandfrei funktioniert. also kann doch nicht hieran liegen oder?

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn mit Vista kenn ich mich ansonsten garnicht gut aus.

Eine Fritzcard ist ein ISDN-Modem für welches ein ISDN Telefonanschluß reicht. Für DSL braucht man einen DSL Anschluß. Splitter ist am Telefonanschluß eingesteckt und das DSL Modem wiederrum am Splitter?

Das Modem sollte eine LED haben, die mit "DSL" beschriftet ist. Diese muß dauerhaft leuchten um eine DSL Verbindungherzustellen. Wenn die Verbindung gerade ausgehandelt wird, blinkt sie. Falls es so eine LED nicht gibt, sag uns bitte die exakte Modembezeichnung, z.B. WAG310G

Eine Fritzcard ist ein ISDN-Modem für welches ein ISDN Telefonanschluß reicht.

Sorry ich war ungenau. es gibt mehrere FritzCards, meine ist ne FritzCardDSL.

Und nochmal sorry, aber es hat ein paar stunden gedauert bis ich wieder online gehen konnte und nun mit dem neuen PC.

Nachdem ich mich ne 1/2 std lang vom Linksys-SUPPORT SYSTEM veräppeln ließ, dann verscuhte über das LinksSys-Forum ne Hilfe zu bekommen (später sah ich das der Support dort nur so alle paar Tage mal was beantwortet und das auch nur bei ca. 20% aller Kundenhilfe-Anfragen, suchte ich rd. 10 Miunuten auf der Seite nach ner Kontakt-tel.Nr für den Support.

Der war "natürlich" kostenpflichtig und der nette Herr brauchte auch über 15 Minuten bis er mir geholfen hat, Leider verstand er das selber nicht, und behauptete der Fehler muß bei der telekom gelegen haben. Letztlich bewirkte ein zweimaliges abstöpseln vom netz, das das Modem endlich die Internet-Verbindung aufnahm.
Obwohl ich ihm sagte, das ich zuvor 2x den reset kniopf drückte, das aber nicht half. und nun scheinbar die Netzspanungs-abtrennung es war, die geholfen hat, meintge er trotzdem das das nicht sein kann und telkom wär schuld.

naja was solls, der neue PC funzt jetzt wenigestens am Internet, auch wenns ne sauerei is, das so ein Support auch noch geld kostet.

Zurück
Oben