• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Intel Arc Grafikkarten benötigen zwingend resizable-BAR

Wolverine

Cerberus
Moderator
✸ Horadrim ✸
Moin :hy:

ich persönlich finde es super, das Intel jetzt auch Grafikkarten produziert.
Da sich nicht immer alle so sehr informieren, dachte ich mir ich mache mal ein Thema in dem ich darauf hinweise, das für Intel dedizierte Grafikkarten zwangsläufig resizable-BAR benötigt wird.

Golem.de schreibt zum Test einer Intel Arc B580:

Der Grund für den Test mit älterer Hardware ist eine Besonderheit der Arc-Grafikkarten. Sowohl Arc Alchemist (Xe) als auch Arc Battlemage (Xe2) benötigen zwingend Unterstützung für resizable-BAR, oft auch als rBar oder Re-BAR bezeichnet. AMD vermarktet die Funktion unter dem Marketing-Begriff Smart-Access-Memory (SAM).

Zwar machen auch Grafikkarten von AMD und Nvidia Gebrauch von Re-BAR, sie funktionieren aber grundsätzlich auch ohne Probleme ohne das Feature und verlieren in diesem Fall kaum Leistung. Intel hingegen stellt klar, dass die Karten zu Mainboards ohne Re-BAR gar nicht kompatibel sind. Im Kern hat der Hersteller damit recht.

Quelle.

Bei Intel wird das ab der 10. CPU Generation im Bios angeboten, bei AMD ist das min. ab der 3000 Generation. Je nach Hersteller, können auch ältere Mainboards das bieten. Kann ja im Bios nachgereicht werden.

Somit auch wenn es super ist, das Intel selbst Grafikkarten zu fairen Preisen anbietet und auf solch ein Theater von Nvidia verzichtet, ist schon eine Frechtheit was die aktuell mit den Kunden machen. Wer nicht die Funktion im Bios aktivieren kann, kann auf die Intel GPUs verzichten.

Eventuell hilft das dem einen oder anderem, der vielleicht so eine Grafikkarte hat oder darüber nachdenkt, eine zu kaufen.
 
Zurück
Oben