• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Intelligenteste / praktischste Lösung um Laptop mit PC zu vernetzen

TenthManDown

Diablo-Veteran
:hy:

Folgende Ausgangssituation:

Laptop - Ohne irgendwelche Netzwerke
PC per LAN an ein Switch angeschlossen, wo wiederrum der Router dranhängt.

Ziel:

Möglichkeit den PC mit dem Laptop SCHNELL zu verbinden.
- Firewire? ( Ich hab nun Kabel mit 6 zu 6 poligen steckern gefunden und Kabel mit 6 zu 4. Was für ein Anschluss ist normalerweise am Laptop? [Das Gerät kommt erst Montag an])
- Crossover LAN
- USB?

Und welche der Möglichkeiten verursacht die wenigsten Probleme mit dem bestehenden Lan. Nein ich hab keine 2 Lan Anschlüsse am rechner

------------------------

Optional: Gibt es eine Möglichkeit PC mit Laptop per WLAN zu verbinden? ( Im Laptop ist ein Wlan integriert )
Was müsste ich dazu tun?
Reicht es aus, so einen WLAN USB Stick zu kaufen, den in den PC ein zustecken und den Laptop suchen zu lassen?
Oder sind diese Dinger nur dafür geeignet von WLAN Routern zum PC zu verbinden?

Wenn nähere Infos gebraucht werden, ich hätte die natürlich ;)

Am einfachsten wäre in meinen Augen die Firewire-Lösung mit je zwei verschiedenen IP-Adressbereichen zwischen normalem Netzwerk (Bsp.: 192.168.0.x) und Firewire-'Netzwerk' (Bsp.: 192.168.1.x)

Alternativ empfehl ich dann noch die W-Lan-USB-Stick Variante mit einem Adhoc-Netzwerk zwischen Rechner und Laptop

Dh ich kann per WLAN Stick am PC auf den Lappi ein Netzwerk aufbauen?
Und was ist das Adhoc Netzwerk? ^^

Ist bei Laptops der Firewire Anschluss standardmäßig 4 Polig oder 6?

Dh ich kann per WLAN Stick am PC auf den Lappi ein Netzwerk aufbauen?
Ja

Und was ist das Adhoc Netzwerk?
Eine Netzwerkverbindung über W-Lan direkt zwischen zwei Rechnern

Adhoc zwischen zwei XP-Rechnern
Adhoc zwischen zwei Vista-Rechnern
Ein Adhoc zwischen XP und Vista sollte keine weiteren Schwierigkeiten darstellen :>

Mit Firewire hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt, sollte aber in der Anleitung zum Laptop zu finden sein, die man auf der Herstellerseite herunterladen kann

Für ca. 25 Euro bekommt man schon WLAN fähige Router oder Access Points.
(Edit: Korrektur, WLAN-Router ab 15,95 hier)
Anstatt irgendwelche Frickellösungen, würde ich das Problem an der Wurzel packen und das Netz umrüsten.
Allenfalls wenn eine die Verbindung nur in Monatsabständen benötigt wird, wäre z.B. Adhoc oder Firewireverbindungen meiner Ansicht nach zu rechtfertigen.

Und überhaupt, sicher dass dieses ominöse Notebook keinen Netzwerkanschluss hat? Allenfalls bei einem Produkt wie den Apple MacBook Air, dass anschlusstechnisch nur heiße Luft ist, fehlt dieser. Ansonsten ist mir kaum ein Gerät bekannt, bei dem ein LAN-Anschluss fehlt.

Und bevor ich es vergesse, USB->LAN-Adapter wäre auch machbar (Beispiel)

Zu FireWire: Notebooks haben (wenn FireWire überhaupt noch vorhanden ist) in 99,9% der Fälle 4 polige Stecker. Mit WindowsXP und höher reicht es die beiden Rechner einfach zusammenzustecken. Der Rest konfiguriert sich zumeist selbst.

Da ich im September umziehe, macht es halt wenig Sinn das Netz um zu rüsten ;)
Außerdem hab ich DSL 385. Ich hatte mal WLAN => nicht mehr möglich irgendwas zu spielen. Man hat Pings die ins unendliche gehen.

Diese Notebook hat sicher einen Netzwerkanschluss. Nur will ich nicht das Notebook ans Internet anschließen, was kein problem ist, sondern das Notebook NUR mit dem PC verbinden. ( Daten austausch und anderes).

4 Polige Stecker - Danke dir ;) Ich werde wohl erstmal auf eine FireWire Lösung zurück greifen und nach dem Umzug auf WLAN umstellen. Da gibts dann auch besseres Internet ^^

Zurück
Oben