• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Interessante Änderungen mit 2.4

TenthManDown

Well-known member
Registriert
2 Februar 2006
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
122
Hi,

Mal Gedanken zur Diskussion ;-). Vor allem auf die Zauberin bezogen.

Energieschild

Manaburn ist fixed. Man hat nun keine Mobs mehr, die einem von 3000 Mana mal fix auf 0 bekommen. Demnach kann das Zeitalter der 200 FC ES Sorces anbrechen. Aktuell würde ich dafür natürlich Nova-200-FC mit Infinity vorschlagen. Alternativ gehen aber auch Builds mit Comboblitz und ES nun sicherlich sehr gut ab ;). Hydra hat, wenn man paar Synergiepunkte im Feuerblitz spart, auch genügend Punkte um die TK zumindest du maxen und mit ES (+9er Memory) Staff gerade am Ladder Anfang noch mal ordentlich Sicherheit zu bekommen.

Block

Das blocken mit einem Schild, unterbricht nicht mehr die Angriffsanimation, blockt aber dennoch den vollen Schaden. Das dürfte vor allem für Zeal-Melee Sorces ein Game-Changer sein. Zeal Serien werden nicht mehr unterbrochen, der Schaden aber geblockt.
Das müsste doch auch bedeuten, selbst wenn FBR so miserabel ist, solange wir in einer Zeal-Serie stecken, interessiert das von der Animation nicht mehr? Sprich selbst mit Dream-Schildern könnte man hier sogar interessante Builds mal austesten. 50 % ES mit 50 % Block z.B.

Ebenso dürfte die Änderung, dass bei gedrückt halten der Maus-Taste eine Fertigkeit (Eifer/Zeal z.b.) automatisch weiter läuft, selbst wenn das Ziel stirbt. Das passt wiederum super zur Block-Idee oben, permanent durchgehende 5er Serien, verhindern deutlich den Block-Lock. Gerade mit Dual-Dream ist man einfach ziemlich schnell im avg. 30k/Hit Schaden.

Nova

Was soll man sagen, der Schaden ist halt nun etwas mehr. ~ 2000. Ist nun keine CL/L Sorc und ab P3 aufwärts merkt man das auch, aber bis P3 läuft das ganze nun richtig flüssig. Das ganze nun mit Endgame Equip und 200 FC, TK, ES. Aber selbst mit Tal-Rasha-3er-MF Sets läufts für Solo Runs richtig zügig zum MFen. Nova/Blizzard als MF-Vita Only Build dürfte ganz klar die FO/FB ablösen.

zeNdFrz.jpeg



Hydra

Endlich schön spielbar. Was soll man dazu mehr sagen, nicht zu stark, nicht zu schwach. Super Char für den Ladder Anfang :). Werde ich mit Sicherheit machen 20 Hydra, 20 FMastery, 20 FBall + 20 FOrb + 1 in CM (Lv 81). Restpunkte dann in CM oder in Feuerblitz, je nach Run-Gebiet :). Aber fürs P1 durchspielen, sollte das super gut funktionieren. Feuerimmune mit Merc und FrozenOrb dauernd halt etwas länger :D. Irgendwas in der Art: https://d2.maxroll.gg/d2planner-ptr/jt010602

1k Hydra, 1k Fireball Schaden. Gerade bei den Hydren summiert sich das zügig zu recht konstantem Schaden. Ab und zu mal einen Orb (350 Schaden) und man sollte schon durch alles durch kommen bzw. mit Hit-and-Run schaffen. Zudem kann man mit der ersten Vex auch auch ein gutes Flickering Flame hoffen, deutlich günstiger als das Griffon für die LightSorc :p

Rest

Inferno ist stylisch, das wars, vielleicht fürs durchspielen. Blaze, joa wenn man den Punkt übrig hat und als FireSorc aus irgendwelchen Gründen eher rumläuft :irre:
Firewall, nutzlos, da Hydra nun einfach auf mehr Schaden kommt - auch mit nur 20 Punkten in Hydra. 6 Stück, a 3 Köpfe...
Gewitter: Nun, es hält nun endlich mal eine Weile - 144s von Anfang an. Nimmt man nun bei einer Light oder Nova Sorc mit, maxen wird man es aber nicht.

Eis-Rüstungen:

Wo keine Def ist, helfen auch 300 % mehr Def wenig. Mit einer upped Viper/Tals Set und 14er Frostrüstung (3.) schafft man auch ~ 5000 Def. Sicherlich auf einer Melee-Sorc mit zu vielen Punkten interessanter, aber das wars auch schon. Man nimmt den einfrier-Effekt für die Sicherheit mit - alles weitere ist Fun-Build.
Aber falls mal wer eine Frostürung-Bramble/Akt 2 Dornen Merc-Tank Sorc spielen will, nun, bei maximierten Synergien und Klafter+Nightwings sind 2000 Kälte Schaden drin. Geht schon nun ;D. 20 k Def schafft man da auch, mit Gewitter noch ~ 2500 Schaden dazu.

Kälte über alles..

Nun, Blizzard/FO im Wechsel oder Blizzard/Frostnova (vermutlich angenehmer) dürfte für die Kälte-Sorc von morgen der "Way-to-go" sein. ~ 700 Frostnova Schaden mit 7k Blizzard Schaden, dürfte gut machbar sein. Persönlich frage ich mich dann aber, wieso nicht Blizzard/Nova :D. Minimal weniger Schaden (bei gleichen Skillpunkte) aber immerhin ein anderes Element. (~ 1000 Nova Schaden mit lv 34 und Kälte-optimiertem Equip, 1 in Lightmastery, 1 Statik). Oder man geht halt gleich eher max Nova und Blizzard zum unterstützen, bis das Infinity erfarmt ist :p


So meine Gedanken dazu. (:
 
Bei den Sorc-Änderungen überlege ich ernsthaft von meiner Dual-Sorc (FO-Hydra/FB) wegzugehen und komplett Feuer zu spielen.:unsure: das Potenial ist einfach zu geil. Eine reine Blizz-Sorc habe ich ja schon, dann fehlte nur noch eine reine Eis-Sorc.:P
 
Ich habe im SP meine Dual Soso auch heute auf rein Hydra umgebaut. Restpunkte Meteor, weil man während Hydra Schaden macht weiter Fireball Spammen kann. Habe Meppel auch deutlich schneller down auf p3-5 als mit der Cold Soso
 
Wie verhält sich das mit Geistern usw.? Ist das die gleiche Art von Manaburn oder eine ander Mechanik? Habe heue morgen mit der Hydrasorc schonmal so 500 Mana pro Schlag abgezogen bekommen noch im Steingrab
Würde mich auch interessieren. Ist ES jetzt in HC spielbar? 500 pro Treffer klingt schon ordentlich.

Habe leider keine Sorc zum Testen.
 
So,
Ich habs mal ausgetestet. Von 500 Schaden kann da nicht die Rede sein, im Video sieht man doch recht deutlich, dass dort mehr als 5+ Angriffe auf mich treffen und das ES nicht zusammen bricht. Mit 2k Mana und 91 % Absorb kann man ohne Probleme drin stehen und merkt es kaum.

Runs brauchen in etwa 1-2 minuten, je nachdem wie viel man auf dem Weg noch tötet.


Normale Geister, also die in der Zuflucht, die saugen noch "gut" Mana ab. Ich glaube ich hatte die falschen im Kopf. Ist in etwa so 150-200 Schaden pro Geist Hit aufs Mana. Nichts gravierendes, aber man merkt es in einer Horde Geister schon.

Ich würde sagen: Way to go für HC in Zukunft :D. Man ist schon echt tanky - mit Insight wird es dann richtig übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Telespped ist der Hammer! Magst du die Sorc mal in den Charvorstellungs-Thread packen? So ganz old school 😁
Das BOlvl wäre zB noch interessant.
 
28qgQ5R.jpeg

2l7TLra.jpeg


Keine perfekten Items, keine LifeSkiller, SCs so Life/Mana im mittelweg. Facetten in Griffons, Eschutas, Viper, 20 FC Amu, Sandsturmtreck (64 Gift) SoJ, FC Ring mit Mana, SoJ, Arach, Magefist. Anni bei +13 Stats 20 Resi, Torch bei 19/19.

Nova-Schaden aktuell bei 6900 max mit Bo, 1 Skiller ist ein Gheeds :). 3 SCs sind 7 MF SCs.
Bo ist lv 14 (CTA ist 5). ES ist auf lv 36 (mit Lv 93 wäre ich also "ausgeskillt", Rest kann in Wärme).

700 Leben / 2485 Mana.

Ich würde nun noch mehr MF/Mana Charms reinnehmen und einen FC/Mana/Gift Widerstandsring suchen. Damit kann ich Sandsturmtreck rauswerfen und dort eher auf WTs gehen, um schon irgendwie die 150 MF mit zu nehmen. Alternativ könnte man auch rare/crafted Mana Boots überlegen, aber ehrlich gesagt ist der Mana Pool schon ziemlich entspannt. Mehr Mana bringt mir da nun auch irgendwie wenig :D.
 
Sehr schöne Sorc!
Meine letzte 200FC sorc ist so 10-15 Jahre, kann mich kaum noch erinnern. 😁

MF hat mich eh noch nie überzeugt. Erhöht hauptsächlich die Chance Crapitems zu finden. Die guten Sachen droppen bei mir eh meistens nebenbei mit Nahe 0 mf.
 
Keine direkte Änderung, aber gerade deswegen vielleicht etwas unter dem Radar: 'Memory' könnte imo jetzt für mehr zu gebrauchen sein als nur zum ES ancasten. Ist mir zufällig aufgefallen, als ich eines zum Ancasten bauen wollte... Idee wäre natürlich auch, ES zu nutzen, aber das Ding bringt ja bis zu +6 auf Skills. Eine irgendwie brauchbare Base und die Runen sollten sich sogar in Alp finden lassen. Dann lässt sich daraus z.B. eine sinnvolle Hydrasorc bauen zum frühen abfarmen von Andy/Mephisto/Steingrab. Hydra bietet sich besonders an, weil wenig fcr-abhängig und nicht so Skillhungrig (bleibt mehr für ES) wie z.B. Blizzard. Für 63 fcr zum Telen müsste es auch reichen.
 
Das ist dann aber schon ziemlich selten, eh man den hat ist man doch lange am Hell farmen.

In welcher Reihenfolge skillt man die Orb/Hydra Sorc am besten? Feuer bis ~20, dann langsam Cold runter skillen Richtung Blizzard. Mit 30 dann Orb, Hydra und Masteries freischalten und dann? 20 Orb + 1 CM oder erstmal 20 Hydra/FM? Letzteres macht vermutlich mehr Schaden, aber ich mag die “Mannstoppwirkung“ von Orb sehr in HC.
 
Das ist dann aber schon ziemlich selten, eh man den hat ist man doch lange am Hell farmen.

In welcher Reihenfolge skillt man die Orb/Hydra Sorc am besten? Feuer bis ~20, dann langsam Cold runter skillen Richtung Blizzard. Mit 30 dann Orb, Hydra und Masteries freischalten und dann? 20 Orb + 1 CM oder erstmal 20 Hydra/FM? Letzteres macht vermutlich mehr Schaden, aber ich mag die “Mannstoppwirkung“ von Orb sehr in HC.
Worauf beziehst du das erste? Meinen Vorschlag mit Memory? Muss ja kein perfekter 4s-Stab mit +3 zum gewünschten Skill sein...

Zu Orb/Hydra: Ich würde normal quasi komplett Feuer spielen bis ca. Level 35, dann alle Punkte in Kälte, erstmal als Fireball+Orb. In den 40ern dann umskillen und alle Punkte in die beiden Hauptskills werfen, die kannst du dann ja fast maxen.
 
Interessante Änderungen, wie sieht es eigentlich generell mit den MF Gebieten aus, hat sich daran was großartig geändert? Das Level wurde zwar angehoben aber die Monsterdichte lässt noch zu wünschen übrig? Oder gibt es klare Alternativen für die üblichen TC85 Gebiete?
 
Interessante Änderungen, wie sieht es eigentlich generell mit den MF Gebieten aus, hat sich daran was großartig geändert? Das Level wurde zwar angehoben aber die Monsterdichte lässt noch zu wünschen übrig? Oder gibt es klare Alternativen für die üblichen TC85 Gebiete?

Look here: https://planetdiablo.eu/forum/threa...alvl-85-gebieten.1814304/page-3#post-27747151

Monsterdichte angehoben, gerade das Steingrab wird wohl das "must do" Gebiet, sofern der Char es packt.
 
Look here: https://planetdiablo.eu/forum/threa...alvl-85-gebieten.1814304/page-3#post-27747151

Monsterdichte angehoben, gerade das Steingrab wird wohl das "must do" Gebiet, sofern der Char es packt.
Steingrab ist extrem easy finde ich wenn man bedenkt, dass es Alvl 85 ist. Im Sp mit 0815 Equip und ohne Torch/skiller kann ich dort RUns auf P7 machen ohne Probleme (Pure Hydra Sorc). Also dort wirds definitiv sich lohnen vor allem weil in Lvl 2 auch immer viele Lootables sind
 
Nova/Blizzard als MF-Vita Only Build dürfte ganz klar die FO/FB ablösen.
Meinst du? Das Geile an der Nova ist ja, dass Statik die einzige Synergie ist und eine handvoll Punkte ausreichen um die Nova ein wenig zu pushen.
Spiele gerade eine Meteor/Nova Sorc und erst ab Level 90 habe ich genug Punkte im Firetree (die letzten Punkte gehen dann in Fireball und Firemastery) damit es ordentlich WUMMS macht. 20 in Nova und 6 in Statik sind bei mir von vornherein gesetzt.

Man dieser neue Patch regt mich irgendwie auf :WD
Es ist toll, dass es nun neue Optionen gibt aber somit verschlimmert sich auch die Qual der Wahl...
 
ich hab mich für Frostorb + Mastery entschieden. Ich mag es irgendwie, wenn sich der Eisball durch die Menge frisst und dabei nur Eiswürfel hinterlässt. Eis und Blitzimune sind eher die Ausnahme. Bei Feuer ist da natürlich die gemaxte Wärme interessant
 
Meinst du? Das Geile an der Nova ist ja, dass Statik die einzige Synergie ist und eine handvoll Punkte ausreichen um die Nova ein wenig zu pushen.
Ich hab eine Nova Sorc gesehen, die cleart alles in Nullkommanix weg. Das ist der Way to go fürs mfen

Passenderweise hab ich ne Ormus mit +3 Nova, wieviel Blitzdamage weiß ich gerade nicht. Dürfte aber einen ordentlichen Tradewert haben :D
 
Ich hab eine Nova Sorc gesehen, die cleart alles in Nullkommanix weg. Das ist der Way to go fürs mfen

Passenderweise hab ich ne Ormus mit +3 Nova, wieviel Blitzdamage weiß ich gerade nicht. Dürfte aber einen ordentlichen Tradewert haben :D
;) Geht vom Trade-Wert. Wenn du Nova-MF willst, gehst du eher über das 3er Talset und wenn du Infinity-Nova Only spielst ist der way-to-go ES mit 200 FC. Klar kann man dort eine Ormus unterbekommen, aber da gewinnt die Viper mit +1 AllSkill für CTA und 10 FC mehr (kein 20 FC Amu nötig oder ein SoJ tragbar) ganz klar.

60 Punkte für Nova, 20 für Blizzard und Rest in CM. Haut schon hin (;
 
;) Geht vom Trade-Wert. Wenn du Nova-MF willst, gehst du eher über das 3er Talset und wenn du Infinity-Nova Only spielst ist der way-to-go ES mit 200 FC. Klar kann man dort eine Ormus unterbekommen, aber da gewinnt die Viper mit +1 AllSkill für CTA und 10 FC mehr (kein 20 FC Amu nötig oder ein SoJ tragbar) ganz klar.

60 Punkte für Nova, 20 für Blizzard und Rest in CM. Haut schon hin (;
Ah gut, dann bleibt sie im selfuse :D
 
Zurück
Oben