• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Internet - Verbindungsunterbrüche alle paar Stunden

Astayanax

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
9 September 2003
Beiträge
3.167
Punkte Reaktionen
0
hallo,

Das ist vielleicht etwas peinlich, aber ich weiss grad nicht mehr weiter :D.

Wir haben seit etwa 3 Tagen (nachdem um Mitternacht das Internet für längere Zeit weg war) dann und wann Verbindungsunterbrüche beim Internet. Vorher hatten wir nix derartiges.

Bemerkt haben wir dies, weil es uns aus dem b.net kickt (time out).
Betroffen sind zwei PC (Windows Xp) aber selten zur gleichen Zeit, in der Regel betrifft es nur den einen PC obwohl beide gleich am Netz hängen (Kabel-Inet (Cablecom :hammer: ), ohne Router, nur Switch dazwischen).
Wir haben auch nichts an den Einstellungen verändert.

Jetzt habe ich aber festgestellt; wenn ich im CMD "ipconfig -all" eingebe, finde ich zu unterst folgenden Eintrag:
Code:
...
Lease erhalten........: Mittwoch, 29. Juli 2009 22:14:53
Lease läuft ab........: Mittwoch, 29. Juli 2009 23:44:48

Und gerade um 23:44 war der letzte Disconnect!

Bei beiden betroffenen Computern läuft dieser "Lease" der IP (?) jeweils nur 1.5 Stunden und danach scheint es uns aus dem b.net raus zu werfen. Wir hatten bis anhin nie Probleme damit, mitunter konnten wir Chars mehr als ein Tag in einem Game stehen lassen.
Beim dritten PC dauert dieser "Lease" 24 Stunden und der hat auch keine Disconnects. Dieser dritte PC hängt allerdings an einem Router und dann erst am Modem.

Jetzt meine Frage:
Vorausgesetzt die Disconnects haben einen Zusammenhang mit diesem Lease: Kann ich die Dauer dieses Leases selbständig ändern oder kann dies nur mein Internetanbieter?
Oder gibt es vielleicht einen anderen Grund für die Unterbrüche?
Zum Diablo 2 spielen sind diese Unterbrüche ärgerlich (TO-Rip) und auch für alles andere was stabile Verbindungen mag.

Hach, nun ist sogar das Internet wieder ganz weg :(.
Na dann später abschicken....

Danke für's Lesen und vielleicht weiss ja jemand weiter :)

:hy:
 
da gibts mehrere ansätze:
1. die rechner auf an den router hängen wenn das technisch geht.
2. deinen provider fragen ob sie die dhcp lease time nicht raufdrehen können.
und
3. die warscheinlich einfachste variante sofern euer modem das zulässt: eine fixe ip einstellen
http://www.netzwerke.com/XP-IP-Adresse-einstellen.htm
 
Danke für die Vorschläge :)

da gibts mehrere ansätze:
1. die rechner auf an den router hängen wenn das technisch geht.
Ist eine Möglichkeit, wäre aber nur eine Notlösung. Ich bekomme 3 verschiedene IPs von meinem Provider, wenn ich nun alle PCs hinter den einen Router hänge hätte ich nur noch eine. Verschiedene IPs sind zum Diablo 2 spielen einfach vorteilhafter.

2. deinen provider fragen ob sie die dhcp lease time nicht raufdrehen können.
Ja, wir werden heute mal anrufen und fragen weshalb wir seit neustem solche Probleme haben.
Ich mag nur den dortigen Kundendienst nicht sonderlich... wenn man denn überhaupt durch kommt :ugly:.

3. die warscheinlich einfachste variante sofern euer modem das zulässt: eine fixe ip einstellen
http://www.netzwerke.com/XP-IP-Adresse-einstellen.htm
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass das geht. Weil wir bekommen die IPs vom Provider, daher muss mMn "automatisch beziehen" stehen.



Ich habe mich selber versucht schlau zu machen im Internet und bin darauf gestossen:
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=11&topic=744
Bzw.
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=2&topic=1025
Aber leider hilft mir das auch nicht weiter :(.
 
Sofern deine 3 IPs IMMER gleich bleiben kannst du durchaus statische IPs verwenden. Sobald die IPs die dein ISP dir geben will und die statischen die du eingestellt hast divergieren wird dein ISP sehr schnell SEHR SEHR böse sein mit dir.
 
Mal ganz blöd gefragt: Sind das wirklich die öffentlich gerouteten IP-Adressen, mit denen sich die PCs verbinden? Also IP-Adresse aus ipconfig = IP-Adresse, die auf wieistmeineip.de angezeigt wird?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Switch nicht nur Switch, sondern gleichzeitig auch Router ist. In dem Fall wäre der DHCP-Dienst auf dem Router anders zu konfigurieren.
 
hallo,

Sofern deine 3 IPs IMMER gleich bleiben kannst du durchaus statische IPs verwenden. Sobald die IPs die dein ISP dir geben will und die statischen die du eingestellt hast divergieren wird dein ISP sehr schnell SEHR SEHR böse sein mit dir.
Ich glaube irgendwie nicht, dass es funktionieren würde oder etwas ändern würde. Obwohl wir hier dynamische IPs haben bleiben die IPs während Tagen oder gar Wochen dieselben.

@ Korrn :
Es ist nur ein Switch. Die IP die unter "ipconfig" angegeben stimmen mit denen unter www.wieistmeineip.ch überein.


Ach ja, der Switch war/ ist auch extrem alt, daher hab ich mal einen neueren (jedoch mit weniger Ports) dazwischen gehängt.

Ich habe heute 2 Telefonate geführt mit dem Kundendienst von Cablecom.
Im ersten Telefonat wurde mir gesagt, dass ich keinen Switch hinter das Modem hängen soll, maximal Router. Der Switch sei schuld.
Dann habe ich hinter das Modem nur diesen einen PC gehängt aber feststellen müssen, dass die Verbindung ebenfalls nach 1.5 Stunden unterbrochen wird. Da habe ich nochmals angerufen und mich beschwert :D.
Herausgekommen ist, dass ich nachschauen solle wie man ein Netzwerk einrichtet und da ja das Modem immer online wäre liege es an meinem PC und es gäbe keine Unterbrüche.

:cry:


Ich persönlich habe den Verdacht, dass es irgendein Problem am DHCP Server gibt bzw. dass mein PC nicht rechtzeitig eine neue IP beanträgt und dass es darum immer kleine Unterbrüche gibt.
Kann ich das irgendwie testen oder was ändern?

Dieses Verfahren gleicht der automatischen Zuordnung, allerdings hat der DHCP-Server hier in seiner Konfigurationsdatei eine Angabe, wie lange eine bestimmte IP-Adresse an einen Client „vermietet“ werden darf, bevor der Client sich erneut beim Server melden und eine „Verlängerung“ beantragen muss. Meldet er sich nicht, wird die Adresse frei und kann an einen anderen (oder auch den gleichen) Rechner neu vergeben werden. Diese vom Administrator bestimmte Zeit heißt Lease-Time (zu deutsch also: „Mietzeit“).
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
 
Hmm, vielleicht ist ein Router wirklich das beste in Deiner Situation. Die Multifunktionsdinger kommen oft mit nem eingebauten dhcpd, bzw hast Du dann die Möglichkeit, Deinen PCs eine feste IP zuzuweisen.
Beim Erneuern einer Lease-Time sollte der Client eigentlich die IP-Adresse anfordern, die er schon vorher hatte, diese vom Server erhalten und dann munter weitermachen, als wäre nichts gewesen. Theorie <--> Praxis: Mit dem selben Problem kämpfe ich selber auch, unter XP, Vista und 7RC. Mit meinem Umzug kommt bei mir der Wechsel von Arcor zur TKom und neue Hardware zum testen.
 
hallo,

Ich danke euch allen für eueren Support der um Welten besser war als diejeniger meines Anbieters - zumindest habe ich mich hier einigermassen verstanden gefühlt.

Ich habe einen 5 Jahre alten thread gefunden der mir aus dem Herzen spricht bzw. mein Problem haargenau schildert:
http://www.cablemodem.ch/forum/viewtopic.php?t=2271&postdays=0&postorder=asc&start=0

Es scheint mit der jetzigem IP-Bereich zusammen zuhängen und Cablecom scheint auch nach 5 Jahren dieses Problem nicht zu kennen. Jedenfalls habe ich mehr Ahnung wie DHCP funktioniert als diese Idioten.
Es besteht allerdings die Hoffnung, dass ich irgendwann wieder eine IP aus einem anderen Bereich erhalten sollte - was mein Problem dann wieder von selber lösen würde.

:hy: eine etwas frustrierte asta
 
Zurück
Oben