• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Internet] Zusammenstellung - Wie mache ich meinen PC sicher ?

Gandalf_AwA

Guest
Zusammenstellung: Wie mache ich meinen PC sicher ?

-





Willkommen an alle interessierten Leser!



Ich setze mich seit längerem mit dem Thema PC Sicherheit und Schutz im Internet auseinander, und habe eine Menge darüber gelernt. Da viele Nutzer nur teilweise informiert sind und oft wichtige Punkte unerwähnt bleiben, entstand meine Idee eine Übersicht zu erstellen wie man seinen PC im Internet und im Netzwerk sicherer gegen Schadprogramme (Viren, Trojaner, Backdoors, Würmer, Spyware, Dailer, Hijacker, Rootkits, Phishing) einstellen kann. Die Gefahren dieser Schadprogramme können sein, dass z.B. das Surf-Verhalten eines Nutzers ausspioniert wird, dass der PC für illegale Zwecke missbraucht wird, oder dass einfach nur möglichst viel Schaden angerichtet wird, sodass Windows dann oft nicht mehr bedient werden kann und Daten verloren gehen!
Alle diese Tipps helfen aber auch gleichermaßen gegen die so genannten „Hackerangriffe“, wenn also jemand versuchen möchte über das Internet auf Euren PC zuzugreifen, um z.B. gezielt Daten zu stehlen!

Ich habe versucht, trotz des umfangreichen Themas alles möglichst übersichtlich zu gestalten und zu jedem Punkt auch zu erklären warum er von Bedeutung ist! Falls Ihr etwas nicht versteht was hier steht, dann macht Euch keine Sorgen, denn nicht alle Informationen betreffen jeden Leser. Lest dann einfach weiter! Es gibt leider keine „Ein-Knopf-Endlösung“, welche die gesamte Sicherheit auf einmal erhöht! (Auch wenn dieses gerne bei teuren Rundum-Produkten so versprochen wird) Aber es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten welche die Sicherheit jeweils etwas erhöhen. Je mehr davon gleichzeitig angewendet werden, desto sicherer insgesamt wird das System, und umso unwahrscheinlicher das Risiko einer Infektion! Alle Punkte sind übrigens der Wichtigkeit nach sortiert, dies bedeutet dass z.B. der Punkt 1 deutlich mehr Sicherheit im Internet bringt wie der Punkt 7!

Ich hoffe, PC Einsteiger mit dieser doch inzwischen sehr langen Anleitung nicht allzu sehr zu überfordern, und schlage allen Betroffenen vor sich in aller Ruhe, z.B. pro Woche ein Kapitel vorzunehmen, und alle komplizierteren Abschnitte einfach zu überspringen! Wirklich sehr wichtig sind ja auch nur die Punkte 1, 2 und 4 vom Inhaltsverzeichnis – sowie vom Punkt 5 einer der alternativen Browser! Die Kurzanleitung unter dem Punkt F gibts natürlich auch noch!






Inhaltsverzeichnis:

1. Vorsichtig und Achtsam Surfen:
2. Neueste Sicherheitsupdates von Windows installieren:
3. Unbenötigte Dienste abschalten und Ports schließen:
4. Gilt für Windows 2000/XP/Vista/7: Nicht mit Administatorrechten im Internet surfen:
5. Sichere Internetsoftware verwenden, aktuelle Versionen sowie die Sandboxie:
6. Unsichere Programme vermeiden, die Hosts Datei und Surfspuren Bereinigen:
7. Empfehlenswerte Schutzprogramme:


A. Desktop-Firewalls und Hardware-Firewalls, sowie Sicherheit im W-LAN:
B. Mein PC wurde infiziert, was kann ich nun tun? Anleitung auch zum Formatieren:
C. Sichere Passwörter verwenden:
D. Muss das denn alles wirklich sein? - Wie sicher bin ich denn nun? Der Sicherheitsrechner!
E. Funktionsweise, Erkennungsmerkmale und was am meisten gegen die verschiedenen Schädlinge hilft:
F. Geht das ganze auch als Kurzanleitung? – Zusammenfassung: In 4 Schritten zum sicheren PC!
G. Weitere Informationen und Links, Linux oder Mac, Kinderschutz, Meldestellen:
H. Datenschutz: 100%-ige Sicherheit, Ich werde verfolgt, Anonym surfen, Verschlüsselung, Daten sicher löschen, und Daten wiederherstellen:

I. Backups:






Wichtiger Hinweis: Es war mir auf Dauer zuviel Arbeit, die Anleitung in Word zu schreiben, und dann immer in den verschiedenen Foren jede Änderung nachträglich zu korrigieren! Das nahm mir auf Dauer die Lust weiter daran zu schreiben! Daher habe ich mir nun folgende Lösung überlegt, nämlich dass ich die Anleitung nur 1x in Word schreibe und dann einfach zum Download anbiete!
Das hat auch für die Leser einen Vorteil, nämlich das Ihr früher auf neue Versionen zugreifen könnt, und ausserdem ist die originale Word und PDF Datei auch übersichtlicher zu lesen wie es sonst im Forum möglich war!

Also, besucht bitte diesen Link und ladet Euch die Anleitung als Word oder PDF herunter:
(Je nach Browser klickt entweder mit rechter Maustaste auf „Ziel speichern unter“ oder per Rechtsklick – „Kopieren“ und dann im Windows Explorer wieder Rechtsklick – „Einfügen)


Download der Anleitung hier:
ftp://Bernd123:Bernd123@ftp.softronics.ch







Bernd





-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben