• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Internetverbindung hängt sich auf?

starr

Mitglied
Hi,
Vllt. kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.
Folgendes tritt auf :
Meine Internetverbindung hängt sich regelmäßig auf.
Mit Zwangstrennung etc. kann das ganze nichts zu tun haben, da es sein kann dass die Verbindung mal 3 stunden aufrechterhalten bleibt, mal nach 10min abschmiert.
Provider : Telekom DSL 16k over PPPoE
Router : Linksys WAG200G

Das "interessante" ist, dass er mir im Routerinterface jedesmal sagt, dass die Verbindung noch aufrecht ist. (Netzwerk funktioniert ebenfalls, Router komplett reset brachte nichts).
Das LED unter "internet" am router blinkt normalerweise, wenn es sich aufhängt bleibt es jedoch durchgehend an.
Hab Splitter usw. kontrolliert, nirgends ein erkennbarer Schaden an einem Kabel etc. (diverse auch ausgetauscht).
Das Telefon funktionert einwandfrei, also kann es wohl auch kaum an der Telefonleitung liegen.

Nach Neustarten des Routers (oder saft abdrehn) connectet er wieder neu und das Spiel fängt von vorne an.

Ich bin im Moment recht verzweifelt und hab keine wirklichen Ideen mehr. Ein 2. Router zum auswechseln ist nicht vorhanden (und nach oben beschriebenem kann ich mir eig. auch nicht vorstellen das es am Router liegt... lasse mich aber auch gern eines besseren belehren).

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

edit sagt : Es ist ein Wlan router. Ich nutze ihn jedoch mit Netzwerkabel (Im anderen Apartment wird auch WLAN über den Router genutzt).

Mfg starr

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ein ähnliches problem nach einiger zeit habe ich erfahren das es an meinem router lag.

kann es sein das du filesharing programme und / oder mehrere onlinegames laufen hast?

das problem ist das manche router nicht mehr als 800-1200 connections gleichzeitig handeln können und dann die firmeware abkackt.

Ist auf dem Gerät WLan aktiviert? Ich hab nicht verstanden, ob andere Personen das selbe Gerät nutzten. Wenn dem so ist, haben die noch Zugriff aus das Internet, wenn das problem besteht?
Welches Betriebssystem benutzt Du?
Wenn die Internet-Verbindung weg ist, kannst Du dann noch auf das Web-Interface des Routers zugreifen?
Allgemein: Kannst Du vom Router aus Kommandos ausführen (Ping, nslookup etc)? Speziell geht das vor/nach Auftreten des Problems? Welche Anwednungen laufen typischerweise, wenn das Problem auftritt?
Nutzt Du den Router als DHCP-Server?

Lass mal bitte eine Eingabeaufforderung mit einem Dauerping auf Deinen Router und eine mit einem Dauerping auf eine Internet-Adresse laufen. Dann kannst Du sehen, ob und was sich verändert, wenn das Problem wieder auftritt.
Kommando: "ping ZIELADRESSE -t" (ohne Anführungszeichen).

Danke schonmal für die flotten Antworten.
Also : Erstmal sollte ich vielleicht dazusagen dass das Problem erst seit kurzer Zeit (ca. 1 Woche) auftritt, den Router hab ich seit mehr als einem Jahr und bis dato lief alles noch einwandfrei.

Hab keine zusätzlichen Programme und Dienste laufen, alles gecheckt.

Ich kann nachdem die Internetverbindung hängen bleibt noch auf das routerinterface zugreifen (wie gesagt, dort will er mir dann weiß machen das alles paletti ist).

Allgemein: Kannst Du vom Router aus Kommandos ausführen (Ping, nslookup etc)? Speziell geht das vor/nach Auftreten des Problems? Welche Anwednungen laufen typischerweise, wenn das Problem auftritt?

Ja kann ich. Programme ? Spielt keine Rolle ob ich einen browser aufhab, am zocken bin oder einfach garnichts mache, das Problem tritt leider in jedem fall nach unbestimmter Zeit auf. Typisch sag ich mal wären sachen wie : firefox, winamp, icq, steam.

Um die Sache nochmal klar zu machen mit dem WLAN :
Der Router steht in meiner Wohnung, ich wohn im Elternhaus (Kellerwohnung :p ). Meine Mum und meine Schwester nutzen oben WLAN, dort funktioniert der Internetzugang auch nicht wenn das Problem auftritt.

Anpingen probier ich später nochmal, außerdem schau ich mal ob ich nach dem Auftreten des Problems die Internetverbindung manuell trennen und wieder einschalten kann (obs eben ohne den router reset funktioniert.. ist vllt. auch interessant zu wissen).

Freue mich über weitere Anregungen und Vermutungen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bitte auf der Herstellerseite des Routers, ob es da ne neue Firmware gibt.
Oder mal bei der Terrorkom anrunfen und fragen, ob die Probleme mit der Leitung haben, am besten mal durchmessen lassen.

Gruss Silencer23

Schau doch mal bitte auf der Herstellerseite des Routers, ob es da ne neue Firmware gibt.
Oder mal bei der Terrorkom anrunfen und fragen, ob die Probleme mit der Leitung haben, am besten mal durchmessen lassen.

Gruss Silencer23

Firmware hab ich nun die neuste drauf (hatte eine Version vornedran). Abwarten ob das was ändert. Wenn nicht wird morgen im T-Punkt eingeflankt und dann meld ich mich nochmal hier. Danke soweit.

edit zu korrn nochmal : Ja wird als DHCP server genutzt.

Also nach Aufspielen der neuen Firmware gibt es eine kleine Veränderung :

Der Router zeigt mir jetzt bei Auftreten des Problems definitiv an dass die Gateway Verbindung getrennt ist. Das Internetlämpchen wird ebenfalls rot.
OHNE resetten des routers nimmt er keine neue Gatewayverbindung auf (d.h. ich kann mich bei "verbinden" totklicken und 100 Jahre warten, er aktuallisiert immer wieder aber verbindet nicht mehr).
Die DSL Verbindung des Routers bleibt jedoch bestehen.
Vllt. sind die Werte von belang, ich poste sie einfach mal hier :

DSL-Status: Verbunden
DSL-Modulationsmodus: MultiMode
DSL-Pfadmodus: Mit Interleaving
Downstream-Rate: 16675 kbps
Upstream-Rate: 983 kbps
Downstream-Grenze: 6 db
Upstream-Grenze: 7 db
Downstream-Verbindungsabschwächung: 23 db
Upstream-Verbindungsabschwächung: 6.5 db
Downstream-Übertragungsleistung: 12 db
Upstream-Übertragungsleistung: 21 db

Werde heute mittag mal noch bei der Telekom anrufen obs nicht doch evtl. Störungen mit der Leitung gibt.
Ich verstehe einfach nicht warum das Ding fast 2 Jahre einwandfrei läuft und jetzt auf einmal dieses Problem auftritt obwohl nichts verändert wurde :(
Irgendjemand noch ne Idee ?

Mfg

die dämpfungswerte sehen ok aus. glaub dir hilft wirklich nurmehr ein anruf bei der telekom und lass dich nicht abwimmeln dort. am besten bitte sie gleich dich an eine/n technikerIn weiterleiten zu lassen.
wenn sie das net wollen erwähn einfach sachen wie gateway upstream downstream dann stellen sie dich meistens sowieso durch ;)

Da Du die Verbindung nicht alleine nutzt:
Welche anderen Betriebssysteme hängen noch dran, welche Programme laufen da?
Sind alle Geräte mit Virenscannern versorgt? Moderne Viren/Bots führen gerne mal DOS-Attacken aus - eine solche Attacke richtet sich zwar eher gegen ein Ziel im Internet, aber Deine Router kriegt dabei auch was ab. Mein Router hat mich mal bei Torrent-Nutzung wegen "Flood-Detection" ausgesperrt...

Da Du die Verbindung nicht alleine nutzt:
Welche anderen Betriebssysteme hängen noch dran, welche Programme laufen da?
Sind alle Geräte mit Virenscannern versorgt? Moderne Viren/Bots führen gerne mal DOS-Attacken aus - eine solche Attacke richtet sich zwar eher gegen ein Ziel im Internet, aber Deine Router kriegt dabei auch was ab. Mein Router hat mich mal bei Torrent-Nutzung wegen "Flood-Detection" ausgesperrt...

Problem tritt auch auf wenn die anderen Computer nicht dran sind (davon abgesehen alle gut geschützt). Hab jetzt nochmal bissl rumgespielt.. letzte Lösung wohl am Montag nochmal die Leitung prüfen zu lassen. Beim letzten Anruf hat ich en paar "Komplikationen" mit der Telekom :D
Werde wohl auch noch einen Austauschrouter zum probieren die nächste Woche bekommen. Ich bin sehr gespannt wo dran es jetzt im Endeffekt liegt.

Zurück
Oben