• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

IP adressenkonflickt

destrution

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Ja... ich weiß nicht warum, wieso, weshalb, aber seit heute melded mir mein PC in unregelmäßigen Abständen:

fehlera.jpg

Die Verbindung steht weiterhin, aber er kann keine Seiten mehr laden und ich werde ausm irc gekickt. Nach einer unregelmäßig langen Zeitspanne versucht er wieder automatisch eine IRC verbindung herzustellen und dann funktioniert i-net wieder einwandfrei.
(ich glaube nicht, dass es an irc liegt, aber ich sehe daran eben wann er wieder lusst hat irgendwas zu laden^^)

Auf anraten hab ich mal in cmd ipconfig gemacht und nachgesehen, ob sich in der zeit irgendwas an meiner ip ändert, aber es bleibt alles.

Ich habe ne wlan verbingung und benutze winxp home. Bitte sagen falls noch was anderes benötigt wird und am besten gleich mit dazu wo ich das finde^^

Wieviele andere Personen nutzen das gleiche Netzwerk?
Wenn nur du alleine, dann hast du einen fremden Besucher im Netz. Wenn nicht, dann hat jemand anderes an irgendeinem PC im Netz die IP-Adressen verpfuscht und es kommt zur Kollision. Meine in Erinnerung zu haben, man kann den Rechnernamen vom Konfliktpartner irgendwie einfach ablesen.

Ansonsten Abhilfemaßnahmen:
1. Möglichkeit: Router und alle Clients auf DHCP umstellen. Dann macht die Technik alles selbst.
2. Möglichkeit: Statisches DHCP anhand von MAC-Adressen nutzen. Können leider nicht alle Router, ist aber in kleinen Netzen ganz praktisch.
3. Möglichkeit: Die eigene IP-Adresse ändern auf eine Adresse die unbelegt ist (letzte Ziffernblock der IP ändern bis alles klappt sollte reichen)
4. Möglichkeit: Denjenigen ausfindig machen, der den Bock geschossen hat und ihm kräftig auf die Finger :autsch:
Dann soll er sich mit Möglichkeiten 1-3 auseinandersetzen.

meine mutter hängt da noch mit dran, aber das schon seit monaten und bis jetzt gabs keine Probleme

was bitte ist DHCP?

ansonsten danke schonmal

ist euer wlan verschlüsselt (WEP bzw WPA), sieht man, wenn man auf das netzwerkverbindungssymbol klickt und dann auf drahtlosnetzwerke anzeigen.

Wenn da bei eurem netzwerk keine verschlüsselung dran ist, ist das wlan netz sozusagen öffentlich und hinz&kunz können sich einloggen, dann hat vielleicht einer deine ip genommen, weil alle anderen schon vergeben sind...

also, falls eurer wlan nicht verschlüsselt ist, würde ich das mal schleunigst nach holen, vielleicht auch noch nen mac-adressen filter einbauen, das ist dann nochmal ne stufe sicherer und dann kannst du uU auch gleich deinem pc eine vom router voreingestellte ip vergeben.

wie man das alles macht findest du in der router anleitung oder bei google.

vielleicht auch noch nen mac-adressen filter einbauen, das ist dann nochmal ne stufe sicherer
Ich musste lachen :o

Originally posted by George Ou
MAC filtering: This is like handing a security guard a pad of paper with a list of names. Then when someone comes up to the door and wants entry, the security guard looks at the person's name tag and compares it to his list of names and determines whether to open the door or not....

Source: Zdnet

WPA2-AES, alles drunter lädt regelrecht zum Sniffen, Cracken, etc. blablubb vom Netzwerk ein
Die beste W-Lan-Sicherung ist ja immer noch n Kabel :>

destrution
was bitte ist DHCP?
Vergibt der Router die IP-Adressen oder sind die voreingestellt?
Ersteres wäre DHCP, bei zweitem ist es entweder aus oder wird nicht genutzt

ok, ich habe gestern sehr sehr spät noch ein wenig rumgewerkelt... dabei mein i-net gekillt, unter panik etwa 1,5h gebraucht es wieder zum laufen zu bringen :ugly:
(fragt mich bitte nicht wie ichs gekillt habe, das is zu peinlich :D)

nunja, jedenfalls danke schonmal für die Hilfe, sollte ich mich nicht mehr melden hat irgendwas doch funktioniert... und sei es nur das i-net killen und neu starten^^

mein wlan ist verschlüsselt
ip adressen werden automatisch vergeben (ich denke das ist ersteres ne?^^)

e: ok, er melded wieder einen adressenkonflikt -.-
allerdings... gabs diesmal keine ausfälle...
also alles hat geladen wie sonst, fragt mich nu bitte nicht wieso :ugly:

(fragt mich bitte nicht wie ichs gekillt habe, das is zu peinlich )
Ich will Fotos, Berichte, Zeugenaussagen :motz:

Ein Adresskonflikt tritt immer dann auf, wenn zwei Geräte dieselbe IP-Adresse bekommen. Das kann entweder passieren, weil die vergebende Stelle (bei dir wohl der Router) Mist baut, was hier aber nicht anzunehmen ist, oder weil ein Gerät sich die Adresse selber festlegt statt sie sich vom Router geben zu lassen.

Du könntest mal im Netz nach Geräten suchen, vielleicht findest du ja welche mit gleicher IP-Adresse (Netzwerkumgebung, Computer suchen)

Wenn das nicht hilft, kannst du auch mal versuchen, allen Geräten manuell eine Adresse zu geben. Jede eine andere Endnummer, dann sollte es auch funktionieren. Dazu müsstest du natürlich alle Geräte ändern. Ein erster Test wäre auch, nur den Router und deinen Reechner ins Netz zu lassen und alle anderen abzuschalten. Dann nach und nach wieder einstöpseln, dann sollte sich der Schuldige finden lassen.

Es könnte übrigens auch ein Drucker das Problem verursachen, wenn der direkt im Netz hängt.

me hat das problem gelöst \o/
is zumindest seit meiner letzten änderung heute mittag nimmer aufgetreten :D

ich habs zwar mit einer anderen ip versucht, allerdings hat er nicht die statische ip genommen, die ich da eingegeben hatte sondern weiterhin die alte automatische genutzt. Mehr durch zufall habe ich mal die ip in meinen browser eingegeben (da war doch was damals vor 5 jahren mit meinem alten dsl *am kopf kratz*)
tjo, so bin ich zum lan setup gekommen, ip range war von 100-199, er hat immer 100 genommen. Hab ich geändert auf 120-199 und nu nimmt er immer 120... aber es funktioniert \o/

Dann kannst du direkt wieder da rein und nach der Lease-Time für den DHCP schauen

Die einfach runter- oder höher setzen, je nachdem, wie das bisher ausschaut

Dann sollte das generell gar nicht mehr auftreten, mit der IP-Range-Änderung wirst du jetzt relativ wenig behoben, sondern nur den Fehler zeitlich nach hinten verschoben haben

wat war jetzt an meiner bemerkung über den mac-adressen filter so lustig? :confused: "einbauen" muss man ja nicht wörtlich nehmen...

Zurück
Oben