• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

IP-Blockade per Router

Kazgaroth

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Moin Zusammen,
meine werte WG scheint gerne große Mengen an Daten aus dem Netz zu ziehen, leider ist damit für alle anderen nicht an schnelles surfen / online zocken zu denken.
Traurigerweise sind sie nicht für konstruktive Kritik zugägnlich, dh jeglicher Redeversuch wird ignoriert.
Da ich am Router sitze kam mir der Gedanke die Ports am Router soweit einzuschränken, dass nur der "normale" internet-traffic durchkommt und programme wie esel und co. keine freien ports mehr haben.

da stellt sich nun die fragen
- geht das so überhaupt ?
- welche ports wären das ?
- gibts evtl ne andere lösung ?

... die situation wird sich zwar in ~2monaten von alleine lösen weil ich auszuehe, aber bis dahin hab ich kein nerv das zu dulden, dazu kommt, daass ich das dringende bedürfnis habe denen mal zu zeigen wo der hammer hängt.

Im Grunde solltest Du am Router direkt die benötigten Ports (hier wohl eMule) sperren können, je nach Router & Firmware sogar für einzelne Clients. Manche Router haben das auch schon vorkonfiguriert und es muss nur noch aktiviert werden pro Client.

- eMule-Ports

Ansonsten sind weitere Stichwörter "Traffic-Shaping"/QoS.

Für die Routerexpärde hier wäre Dein Routermodell & Firmware wohl noch interessant.

Durch das sperren der Ports werden die Emule und Torrentsauger verlangsamt in der Downloadrichtung, aber der Upload welcher dir deine Probleme macht praktisch nicht.

Da hilft nur Trafficshaping oder L7 filtering. Dinge die ein typischer Router nicht immer so ohne weiteres kann :(

je nachdem womit und wie er saugt bringt es dir entweder wenig wie meine vorredner schon sagten, oder aber auch garnichts.
Wenn via one-click-hoster (rapidshare und konsorten) runtergeladen wird, oder via dem guten alten usenet kannst du höchstens bei letzterem noch mittels traffic shaping was erreichen.
Sollte(n) dein(e) Mitbewohner allerdings auf die glorreiche idee gekommen sein, erst eine vpn verbindung aufzubauen und dann runterzuladen, bin ich mir grad nicht so sicher ob du da überhaupt großartig etwas gegen unternehmen könntest.

hmm, klingt alles in allem nicht so als ob ich eine große chance habe irgendwie die leitung zu säubern. ich werd mal die modell-bezeichnung raussuchen, evtl hilft das ja weiter.

Zurück
Oben