• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Item-Generierung in D3

PitPanda

Mitglied
Hallo zusammen,

ich Plane gerade ein Projekt, in zuge dessen ich ein paar Infos einholen müsste.

Und zwar geht es um die Generierung von Affixen/Suffixen auf Items. Sind hier schon nähere Infos bekannt, wie diese generiert werden? Also auf welchen Tiers welche Affixe/Suffixe sein können und wieviele, oder ob es vielleicht sogar wieder an das Itemlevel gebunden ist? Ich habe bei meiner jetzigen Recherche noch nichts Brauchbares zu diesem Thema gefunden. Wäre nett wenn mir dazu jemand Infos oder eine Infoseite geben könnte.

Wenn ich schon dabei bin... gibt es eventuell eine Datenbank zu den A/S oder einen vernünftigen XML dump oder dergleichen, der frei zur Verfügung steht?

LG

Pit

Hatte den Link hier in nem anderen Thread gesehen wenn das da soweit stimmt haben die besten Affixe lvl 63 so wie die Gegner in Akt 3 / 4 Inferno.

Wenn man bedenkt, dass ich ~2010 immer noch Bugs in unseren D2-Affixlisten gefixt habe, ist es wohl zuviel verlangt, 100% Fehlerfreiheit zu fordern. D3Inferno hat Listen, denen ich relativ viel zutraue, leider sind sie noch auf Beta-Stand und daher vielleicht nicht aktuell.

Es ist möglich, Affixtabellen auszulesen, darin befinden sich Werte die man wohl (analog zu D2) als Level des Affixes bezeichnen könnte. Außerdem wird festgelegt, auf welchen Itemtypen diese Affixe auftreten können.

Soweit ich weiß, ist die gängige Theorie, dass Affixe auftreten können, wenn ihr Affixlevel kleiner oder gleich dem Itemlevel des Drops ist, welches bei Monstern identisch mit dem Monsterlevel ist. Anders als bei D2 wird also nicht zwischen Itemlevel und Affixlevel unterschieden.
Affixe sind wie in D2 in Prefixe und Suffixe aufgeteilt. Wie häufig magische Items diese bekommen, weiß ich nicht, eine kleine Zählung von mir legt aber nahe, dass zumindest in Akt 3 Alp die meistens (2/3-3/4) Items mit beidem droppen, die restlichen Items meistens nur mit Prefix und ein sehr kleiner (aber von 0 verschiedener) Anteil nur mit Suffix.

Wie die Chancen für die einzelnen Affixe oder gar der Mechanismus zur Generierung von raren Items aussieht: Wer weiß?

Zu den verlinkten Affixtabellen: Alles bis 60 gibt es in Hölle. 61 ist Akt 1 Inferno, 62 Akt 2, und 63 Akt3-4.

Das ist doch schonmal eine Aussage. Danke dafür. :-)

Also würde es bedeuten, wenn ich ein Monster töte was Level 30 ist, könnten auf dem Item Primäre und Sekundäre Affixe bis Level 30 darauf generiert werden?

Wenn ich ein Level 63 Monster töte sind Quasi alle P/S Affixe verfügbar?

Obwohl in der Item Liste scheinen Items einen festen Itemlevel zu haben, was dann denke ich damit zusammenhängt, dass man in Akt3/Akt4 Inferno keine Tier1 Rüstteile finden kann? Oder es ist so, dass ein Monster mindestens das Level haben muss wie das Itemlevel auf dem Item was dropt, dann kann ein Level 63 Monster alle Items und ein Level 10 Monster nur bis Itemlevel 10?

Was ich nur nicht verstehe ist, dass zum Beispiel bei 'Gold IX' und 'Gold X' Affixlevel 70 und 80 steht. Wobei, wie geschrieben, die Liste wahrscheinlich noch nicht vollständig und 100% Korrekt ist.

>> Also würde es bedeuten, wenn ich ein Monster töte was Level 30 ist, könnten auf dem Item Primäre und Sekundäre Affixe bis Level 30 darauf generiert werden?
Danach sieht es derzeit aus.

>> Wenn ich ein Level 63 Monster töte sind Quasi alle P/S Affixe verfügbar?
Wahrscheinlich.

Obwohl in der Item Liste scheinen Items einen festen Itemlevel zu haben, was dann denke ich damit zusammenhängt, dass man in Akt3/Akt4 Inferno keine Tier1 Rüstteile finden kann?
Ob sie ganz unmöglich oder nur sehr selten sind, weiß ich nicht - ich kann mir durchaus vorstellen, dass die schlechteren Items auch eine festgelegte Obergrenze haben, bei hohen Monsterleveln also nicht mehr auftreten. Auf jeden Fall haben die Monster auch immer die Möglichkeit, etwas schlechtere Items zu droppen - nicht jeder Infernodrop gehört qualitätsmäßig auch zu Inferno.

>> Was ich nur nicht verstehe ist, dass zum Beispiel bei 'Gold IX' und 'Gold X' Affixlevel 70 und 80 steht.
Dann gibt es eben kein Monster, das diese erzeugen kann. D2 hatte auch ein Affix für 46-50 Life auf GCs in den Spieldaten, war mit Level 110 eingetragen und somit nicht erzeugbar.

Basiert bislang eben alles auf Beobachtungen im Spiel, daher ist das alles nicht gesichert.

Zurück
Oben