Das ist nicht ganz so pauschal zu sagen, ab welchem Gebiet es ist.
Theoretisch gibt es auch schon Monster in Akt1 Alptraum, welche ein Zaka droppen KÖNNTEN! War jetzt so das extremste Beispiel, welches ich gefunden habe auf Anhieb *G*
Das entscheidende ist die Tabelle, die dir D-Fens666 bereits gepostet hat. Dazu kommt dann noch das sogenannte Schatzlevel der Monster (kurz: TC)
Ein Zaka hat als TC 51, als Vorraussetzung.
Das heißt die Monster welche ebenfalls TC >=51 haben, können ein solches Item droppen.
Das TC ist nicht abhängig vom Monsterlevel und steigt zudem auch noch bei den Monstern, wenn diese Champions (blauer Schriftzug) / spezielle Monster (goldener) / Diener (die, die mit den speziellen Monster ankommen) sind. Als Beispiel mal:
Die Verbannten [The Banished] befindet sich z.B. in Katakomben, Level 3
das normale Monster hat in Alptraum eine TC von 45
wenn dieses Monster als Champ auftritt : TC von 48
wenn dieses Monster als spezielles auftritt : TC 51
wenn dieses Monster als Diener auftritt : TC 51
Mir ist da nun aktuell keine Regel bekannt, wie sich die TCs zu den Monsterleveln verhalten, afaik gibt es da auch keine. Es gibt jedoch Listen wo man eben genau diese TCs der einzelnen Monster und ihren Champion/speziell/Dienerversionen nachschlagen kann.
z.B.
hier
dort einfach mal mit der Monstertabelle rumspielen und immer schön auf die Zeile Schatzlevel achten.
Dadurch erübrigt sich auch die Frage nach der maximal möglichen Rune bei den einzelnen Monstern, welche wahrscheinlich auch bald gekommen wäre, die steht nämlich direkt daneben in der Zeile *G*
Hoffe dir da nun etwas geholfen zu haben bei deiner Frage ansonsten geb ich blutworschd völlig recht, in Hölle Modus lohnt es sich deutlich mehr Runs zu machen, da dort weit mehr Items möglich sind.
Ebenfalls hilfreich bei all deinen Fragen ist auch der Dropcalc :
http://diablo2.ingame.de/tips/calcs...ch=110&mode=lod&interface=default&window=true
auch wenn der ein wenig fehlerhaft und unvollständig ist und ich mich da eher auf die eigene Berechnung verlassen würde. Aber an den meisten Stellen stimmt der Calc durchaus.
Um mit dem Calc auf die richtigen Vollständigen Ergebnisse zu kommen, mußt du bei dem gesuchten Gegenstand deine Einstellungen machen und bei "Herkunft" auswählen ob es sich um normale/besondere/etc pp Monster handelt. Anschließend wählst du den Link : ..auf allen Schwierigkeitsgraden: [ Alphabetisch sortiert ] und du erhälst jeweils für die gewählte Monsterklasse deine Liste
Leider führt der Calc meine Verbannten aus dem Beispiel nicht auf, was leider an der Fehlerhaftigkeit des Calcs liegt...
lg
risinhigh