Ich muss ganz ehrlich sein: These IV) kam mir erst ganz am Ende, als ich eigentlich fragen wollte, ob jemand ne Idee hat. Daher die vielen Fragezeichen bei den Experimenten...
Danke für den Test, mfb.
Wen es nicht interessiert, mag es übergehen. Wen es interessiert:
Ich hab inzwischen noch drei weitere Tests gemacht, die meine These weiter untermauern. Die Grundausrüstung ist dabei wie oben
6) 6 Str Charm
7) 40 Str Schild im zweiten Slot
Wirkung:
6) Ausrüstung am Anfang nicht aktiv. Aktivierung durch Amulett Doppelwechsel.
1. Waffenwechsel: alles aktiv
2. Waffenwechsel: alles aktiv
7) Ausrüstung am Anfang nicht aktiv. Aktivierung durch Amulett Doppelwechsel.
1. Waffenwechsel: alles aktiv
2. Waffenwechsel: alles rot
Test:
6) ist in Ordnung. Bei aktivierter Ausrüstung komme ich auf 64 + 6 (Charm) + 20 (Gris) + 20 (Thunder) = 110 Str, was genügt, um alle Items zu tragen. Der Schild spielt dabei keine Rolle
7) ist in Ordnung. Beim Waffenwechsel reicht die Stärke zuerst nicht: 64 + 20 (Gris) + 20 (Thunder) = 104, also fällt der Thunder weg (=> Str 84), also fällt der Gris weg (=> 64). Dann wird der Schild angezogen und man kommt auf (stabile) 104 Str, die wiederum den Gris aktivieren (=> 124 Str), so dass schließlich auch der Thundergod klar geht. Beim Rückwechsel verliert man erst alles, kann aber dann mit 64 + 20 (Herald) nicht mal den Schild halten.
Noch etwas verzwickter:
8) 40 Str Schild im zweiten Slot, 6 Str Charm in Inventar, Fackel raus.
Der Charakter besitzt 25 + 20 (Anni) + 6 (Charm) = 51 Str
Durch Amulett UND 18 Str Ring wird die Ausrüstung aktiviert:
25 + 20 (Anni) + 6 (Charm) + 30 (Amulett) + 18 (Ring) = 99 Str. Dadurch wird Herald aktiv und man kann Gris und Thunder tragen. Ich legen Amulett und Ring ab. Die Ausrüstung bleibt, denn wir haben
25 + 20 (Anni) + 6 (Charm) + 20 (Herald) + 20 (Gris) + 20 (Thunder) = 111 Str, also genug für jedes einzelne Item.
Beim Wechsel fällt der Herald in der Rechnung raus. Und es bleiben 91 Str - zu wenig für Gris und Thunder. Beide fliegen raus, und man hat wieder 51 Str. Der 40 Str Schild bringt uns auf 91 und aktiviert nichts.
Spaßeshalber aktivieren wir die Ausrüstung per Amulett Doppelwechsel und wechseln zurück:
25 + 20 (Anni) + 6 (Charm) + 40 (Schild) + 30 (Amulett) = 121
Dadurch wird alles aktiv, wir landen auf 161 und können wieder auf das Amulett verzichten (131 Str).
Beim Rückwechsel genügen die
25 + 20 (Anni) + 6 (Charm) + 20 (Gris) + 20 (Thunder) = 91 Str weder für Gris noch für Thunder. Beide fliegen raus, und die verbleibenden
25 + 20 (AnnI) + 6 (Charm) + 20 (Herald) = 71 reichen nicht, um den Schild zu behalten. Also ist alles rot.
Es sieht so aus, als ob These VI) hinkommt. Insbesondere hat der Schild im zweiten Slot nur dann eine Auswirkung auf den Rückwechsel, wenn durch ihn in der zweiten Hand die Items aktiviert werden und dadurch unter Umständen beim Rückwechsel aktiv bleiben. Gibt es dazu Bestätigungen / Widersprüche?
Schlussfolgerung für mich:
Die optimale Lösung für meinen Fall scheint zu sein: Steigere Str um 6 Punkte. Das ist der minimale Aufwand, um beim Rückwechsel (und nebenbei sogar auf der zweiten Hand) alles aktiv zu haben.