• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

items ingame vorm crash schützen?

blutworschd

Guest
hi. naja, mir hat sich gestern abend so ne frage gestellt, die mich schon seit längerem immer mal wieder beschäftigt. folgendes phänomen:

1. ich mule item "x" über den boden, das spiel schmiert ab, item ist weg (wie so oft)

2. ich finde item "y", spiele allerdings weiter. das spiel stürzt kurz drauf ab. item ist noch da

3. ich besitze items "z" und droppe es aus versehen, hebe es allerdings sofort wieder auf. ca. eine sekunde später schmiert das spiel ab. item ist noch da.

4. ich finde item "xy" und hebe es auf. das spiel stürzt kurz drauf ab und das item ist weg.



das sind nun vier ganz unterschiedliche fälle von gamecrashes in bezug zu aufgehobenen gegenständen. klar, wenn ich was geiles finde (so wie die ber-rune vor paar wochen :)), verlasse ich natürlich umgehend das spiel und rejoine, damit das item auf jeden fall sicher bleibt.

nun, angesichts der oben aufgeführten beispiele muss es doch noch irgend ne andere möglichkeit geben, ein item noch im spiel zu "permen" (bitte versteht den begriff nich falsch). es ist schon ärgerlich, wenn man z.b. nen durchschnittlichen raven findet und den durch gamecrash verliert. ich verlass ja nicht wegen jedem item das spiel. gibts da irgendeine möglichkeit, einen gegenstand zu schützen oder ists schlichtweg zufall + die gunst des b.nets, was dafür sorgt, dass items mal weg sind und mal nicht?


the (confused:confused:) blutworschd
 
Hallihallo!

Ich glaube dieses Phänomen hängt mit der internen Abfrage im Spiel zusammen. Es wird ja nicht permanent geprüft, ob sich ein Char noch im Spiel befindet. Das kannst du prüfen, indem du mit einem Freund zusammen im Spiel stehst und er beendet die Verbindung zum Internet. Es dauert dann eine Weile (immer untershiedlich lang), bis er rausgeworfen wird. Und hier sehe ich das Problem von deinen Sachen. Wenn du eine Abfrage hattest, nachdem du den gegenstand gefunden hast, ist es sicher. Ansonsten nicht.

Bitte nicht schlagen, wenn ich nicht richtig liegen sollte.

Bis dann denn
Skuhsk
 
Ich gehe davon aus, dass alle paar Zeiteinheiten, die im Spiel befindlichen Charaktere gespeichert werden. Wenn du nun ein Item findest und das Spiel abschmiert, genau zwischen zwei Speicherpunkten, ist das Item eben weg. Wird dazwischen nochmal gespeichert, ist es logischerweise noch da.
 
Meiner Erfahrung nach reicht es, nach dem finden ein TP zu benutzen, dabei findet auch eine Abfrage statt... hatte in letzter zeit öfter Gamecrashs, jedes mal stand ich danach wieder mit den items da, ich ich beim letzten Town-Besuch hatte
 
wechsel einfach den akt, da wird das spiel automatisch gespeichert, wenn du im nächsten akt stehst müsste das item zu 90% gesichert sein, auser es gibt ein rieeeeeeeßen rollback, aber bei dem is man nur mit spiel verlassen sicher
 
also einfach akt wechseln, damit bin ich auf der "sicheren" seite :) und wenns ein ganz dickes item gibt, geh ich sofort ausm game, da gibts keine experimente ^^
 
blutworschd schrieb:
also einfach akt wechseln, damit bin ich auf der "sicheren" seite :) und wenns ein ganz dickes item gibt, geh ich sofort ausm game, da gibts keine experimente ^^

Naja, wenn ein Server Probleme hat, kann das versch. Auswirkungen haben und auch die Reaktionen (Nicht gewollte Programm-/Server-Aktionen) sind teilweise unterschieldich auch hinsichtlich zeitdauer.

Wenns ein Rollback gibt, kann der "Augenblick" davor - also die zeitspanne in der der Server probleme hat (sehr wahrscheinlich meistens eher wegen Duper die bewußt diesbezügliche Aktionen starten) sehr kurz (1 sekunde) oder sehr lange (viele Sekunden betragen.

Nehmen wir mal an die zeitspanne in der der Server probleme hat vor dem direkten Spiel-abbruch/Rollback beträgt 5 Sekunden. Innerhalb dieser 5 Sekunden, ist der Server ja noch in der Lage irgendwas zu machen und wenns ein hoffnungsloses unterfangen ist, von Verarbeiten der empfangenen Daten.

Innerhalb dieser 5 Sekunden kann es also sein das ein TP-benutzen noch funktioniert., aber ob das dir garantiert, das dann noch/kurz danach ein Item immer noch da ist, wenns ein Spielabbruch mit anschließendem Rollback gab, kann ich dir leider nicht sagen,.
Drauf verlassen würd ich mich nicht.

Wirklich wichtige Items würde ich immer nur via Tradefenster übergeben.

Ansonsten sind die Zyklen im programm infos mit dem Server auszutauschen recht unterschiedlich.
Spiel-Aktionen z.b. werden in solchen Spielen wie D2 (auch wow und viale andere) im 3 Sekunden-takt übermittelt.
Das kann man z.b. manchmal im Spiel bemerken. Wenn ein Char in eine richtung läuft schon 30 m weit ist und plötzlich aber wieder 20m zurückspringt (obwohl er weder tele noch springen kann).
D.h. dein proggy bzw. Du steuerst grad dein Char geradeaus. Der befehl geradeausgehen wird dem server in der 1. sekunde übermittelt. Die nächste Char-steuerungsaktion wird dann erst 3 sekunden später wieder übermittelt.
Selbst wenn du in der 2. Sekunden ne Richtungsänderung machst, erfährt der server davon erst nach der 3. Sekunde etwas.

Allerdings wird nicht alles im x-ten Sekundentakt übermittelt.
Zu genauen Takten, welche aktionen wie schnell übermittelt werden weiß ich leider garnichts.

Ein selbsterlebten Effekt (ist mir insgesamt 2x passiert) dazu kann ich hier noch zum besten geben:
Ich machte ein runenquest. Die gems+rune droppte.
Ich hob die Dropps alle auf. Dann brach das Spiel ab.

Als der Char in nem neuen Spiel war, waren alle gems+Rune vom Rq weg, aber das Quest wurde als absolviert abgezeigt, ich konnte das RQ nicht wiederholen !

Evtl. weiß jemand wo es listen gibt, in denen man die versch. Server-speicherungen nachlesen kann?

Gruß
Ma-lene
 
blutworschd schrieb:
also einfach akt wechseln, damit bin ich auf der "sicheren" seite :) und wenns ein ganz dickes item gibt, geh ich sofort ausm game, da gibts keine experimente ^^
Im schlimmsten Fall nicht.

Ich hatte schon mal ein Rollback, dass sich auf eine Stunde Spielzeit erstreckte. Anschließend durfte ich alle Quests nochmal machen und trotz Aktwechsel durch Durielkill wurde nichts gespeichert.

Wirklich sicher ist nur das Spiel zu verlassen.
 
Laut Blizzard wird der Charakter alle 5 Minuten gespeichert und jedes mal wenn ein Spieler das Game verlässt.
 
hm, bei richig wertvollen sachen verlass ich mich da lieber auf gar nix, v.a. nach dem erfahrungsbericht von schwarzer-engel :confused: das hört sich vernichtend für jede dieser theorien an ^^
 
naja, meine theorie wurde komplett bestätigt

normalerweise ists immer sicher genug den akt zu wechseln^^
auser bei nem rießen rollback wie oben beschrieben, daraus folgt, zu 100% sicher ist nur game verlassen^^
 
AFAIK besteht der Unterschied darin das bei einem Gamecrash nicht automatisch ein Rollback erfolgt für einen RB ist es erforderlich das irgendwo (auf einem Backup Server) eine 2. Version des Speicherstandes existiert. Wenn die erste Version auf der gespeichert wird (vermutlich immer abwechselnd gespeichert also beim 1. mal auf die Originaldatei beim 2. mal auf das Backup, beim 3. mal auf das Original, usw.) beim Speichern beschädigt wird dann erfolgt ein RB und es wird der andere Speicherstand geladen (der logischerweise ein bisschen weiter hinten ist), wenn das Game crasht aber das Originalsave intakt bleibt erfolgt kein RB.
 
Zurück
Oben