Hu? Aber gut, der Jawahguide ist ja gemeinhin als nicht sonderlich Anfängerfreudlich bekannt*gnihihihihi.
Also. Bei der Plitzmaid kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, weder was die Skillung noch die Vergabe von Statuspunkten noch die Ausrüstung betrifft.
Sie schwächelt ( genau wie jeder andere Char ) halt nur gegen die Immunen bzw. hochresistenten Gegner. Deswegen allerdings auf eine weitere Skillpunkteintensive Schadensform zu setzen wird im Allgemeinen als wenig ergiebig angesehen. Also überlegen wir Uns da auch nichts sondern setzen darauf, das sie mittels "Stoss" ( Fachwort : Jab ) diesen Viechern zu Leibe rückt. Ist ein Level 1 Skill und wird mit einem Punkt bedacht, fertig.
Und das der dementsprechend gerüstete Söldner sie bei diesem Vorhaben kräftig unterstützt. Das war es auch schon mit der Immunenbekämpfung.
Demzufolge hat man also massigst Punkte um sich um ursächlichen Schaden zu kümmern. Sprich, Blitzendes Unheil (BU bzw. LF wird does abgekürzt ) und Geladener Schlag (Chs sagt man )werden so schnell als nur irgend möglich auf maximalen Wert gebracht. Danach klamüsert man sich die schadensverstärkenden Synergien ( also Fertigkeiten, die den Hauptangriff unterstützen, in diesem Fall wären das Blitzschlag, Kettenblitzschlag und Energieschlag ) heraus und skillt sie nacheinander ebenfalls auf höchstmöglichen Wert.
Die passiven Fertigkeiten werden allesamt mit einem Punkt bedacht. Recht wichtig ist dabei der Skill Durchbohren (Pierce). Der gemeine jawaristieh bemüht sich stets um die Wahrscheinlichkeit, das dieser Effekt zu 100 % eintritt. Deswegen führt auch kein Weg an diesem lustigen Klingenschweif Gürtel vorbei, der beinhaltet eine 33 %ige Chance auf Pierce. In Kombination mit Skillevel (slv sagen die prohs^^) 9 bei Durchbohren wird also diese uuuunbedingt notwendige 100 % Marke geknackt. Was nicht bedeuten soll das Du nun neun Punkte verfeuerst, schliesslich erhältst Du via Ausrüstung viele zusätzliche + Skills. Anskillen genügt also in aller Regel.
Dann streiten sich die grossen Geister noch über die Nützlichkeit der Ausweichfertigkeiten und der Walküre. Ausweichler ( die SkillZ Ausweichen, Meiden, Entrinnen ) sorgen dafür, das Madame mit einem eleganten Hüftschwung gegnerischen Treffern....oehm...ausweicht und so keinen Schaden nimmt.
Ganz untypisch für weibliche Wesen ist die Jawah allerdings nicht multitaskingfähig. Was bedeutet, wenn sie ausweicht kann sie nicht Werfen. Ob es nun ein Problem darstellt nach erfolgreichem Ausweichen einen Schritt vor, zurück oder zur Seite zu gehen und dann mit dem Vernichtungswerk fortzufahren will ich gerade mal nicht beurteilen. Da die bisherige, dagegen sprechende Argumentation bestenfalls amüsant zu nennen gewesen ist und ein Anfänger ( das ist keineswegs abwertend gemeint ) jedes Quentchen Sicherheit gebrauchen kann würde ich Dir also raten, auch hier jeweils einen Punkt zu versenken.
Denn das gibt Dir deie Möglichkeit einen weiteren Blocker , die Walküre, freizuschalten. Musst Du unterm Strich aber selber wissen, ich habe von diesem Plitzquatsch eigentlich keine Ahnung^^.
Das ist dann die Skillung, eigentlich doch kein Problem, hm?
Das mit den Statuspunkten ist auch einfach. Du musst bzw. solltest nur wissen, ob Du mit maximalem Schildblock spielen möchtest oder eben nicht.
Anhängig von dieser Entscheidung ( ich würde dazu raten, Schaden kann es nicht ) vergibst Du dann die für eine 75 % Blockchance notwendigen Punkte in Geschick. Das kann man mit dem Blockkalkulator ausrechnen. Entschuldige den Link, aber die Formel für Bleistift und Papier Methode ist doch ein wenig schwieriger^^. Die Punkte sind jedenfalls von der Art des Schildes und dem jeweiligen Charakterlevel abhängig.
Stärke skillst Du soviel, das Du unter Berücksichtigung der möglicher Weise auf Ausrüstung vorhandenen Statuspunkte deine komplette Ausrüstung tragen kannst und der Rest wandert halt in Vitalität. Ganz einfache Sache.
Die Ausrüstung an sich bietet endlose, auf jeden virtuellen Geldbeutel zugeschnittene Möglichkeiten und wird ja auch in den seltsamen Guides zur Genüge abgehandelt. Da kannst Du Dir den einen oder anderen nützlichen Vorschlag beruhigt zu Gemüte führen denn auch hier kannst Du eigentlich nüscht verkehrt machen. Alles klar soweit? Denn Feuer frei. Und falls Du doch mal eine richtige Amazone ( also eine mit Bogen oder Armbrust (Achtung, Zaunpfahl ) ) bauen möchtest kannst Du hier beruhigt nachfragen.